PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Scroggen oder nicht scroggen

  • Naja scroggen macht man ja eigentlich wenn man Probleme mit der Höhe hat.
    Gehe mal davon aus du hast eine Höhe von 2 Metern, ich PERSÖNLICH würde die auch nutzen :D


    Aber jeder hat ja seine eigenen Methoden die er bevorzugt ;)

  • Also was ich persönlich machen würde, hätte ich deine Anbaufläche und wöllte 9 Pflanzen unterbringen..


    Ich würde mainlining machen, habe mich da in der Theorie mega für begeistert, glaube das ist ähnlich aber einfacher als scroggen..


    Ich würde bei jeder Pflanze auf 4 Headbuds toppen und somit das ganze Zelt in der Breite füllen und gleichzeitig auch die Höhe nutzen..


    Hier ein Tutorial


    Aber wie gesagt so würde ich es persönlich machen, bin im Vergleich zu vielen anderen hier noch ein totaler noob, aber versuche dennoch etwas weiter zu geben

  • Hey man danke dir vielmals für die Infos und das Tutorial!! Dass du mir helfen willst obwohl du selbst noch relativ neu im bis bist weiß ich auch zu schätzen..


    Ich nur weiß nicht so recht ob mich das mainlining überfordert :Dsieht schon crazy aus!

  • Wie ja schon erwähnt macht das jeder nach seiner Art ;) Ich persönlich bevorzuge zu toppen obwohl ich auch 2 Meter nach oben habe.
    Ebenfalls habe ich 9 x 11 Liter Pötte. Und meine Pflanzen erreichen eine Endhöhe zwischen 45 und 60 cm.
    Meine Erfahrungen ist einfach die dass wenn ich die Pflanzen ganz normal wachsen lassen, immer" nur" die ersten 3-4 Etagen, von oben gesehen, genug Licht abbekommen und der Rest nach unten mehr oder weniger verkümmert.
    Durch das toppen wachsen alle Seitenarme kräftiger und tragen zum Ende dann größere Buds als wenn nicht getoppt.


    Aber wie gesagt, so mach ich das weil ich damit am besten klar komme.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einfach probieren nur so lernt man ;)

  • Ich nur weiß nicht so recht ob mich das mainlining überfordert :Dsieht schon crazy aus!

    Klingt nur kompliziert... Mainlining ist einfach. Eigentlich schneidet man nur (3 mal) die Spitze von der Pflanze ab, wenn sie das erste mal bei 5 Nodien ist, dann wieder nach 1-2 Nodien und danach wieder. Zack hast du 8 Heads. Dann kann mans einfach "wuchern lassen". Sehr angenehm.


    Ich würde nicht Scroggen. :) Sorry falls ich da falsch liege, ich frage nur weil ich noch keinen Report gesehen hab von dir :) Ist das dein Erster? Dann einfach 9x wachsen lassen und viel Beobachten, mit dem Wissen beim nächsten mal die Pflanzen entsprechend mit LST , Scrog, sog, Mainl. etc behandeln. Falls nicht dein erster, kannste ja wirklich einer der Optionen eine Chance geben du kennst dich ja mit Blütestretch und sowas aus dann :thumbup: Für Mainlining wären 9 Stück zu viel auf der Fläche!

    2 Mal editiert, zuletzt von einsdreisieben () aus folgendem Grund: bearbeitet weil 120cm und 9 pflanzen :D

  • Indikas sind das dann oder wenn die endhöhe so niedrig ist bei dir?


    Laut seedfinder hat die grapefruit nach Einleitung der blüte nen stretch von 450%.. Klingt schon nicht ohne :P

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich die jetzt toppen soll :/


    Bekomme ich denn das Zelt ausgefüllt sodass ich nicht unnötige lücken habe ohne zu toppen bei nur 9 Pflanzen?


    Und wie würde sich das wuchsverhalten ändern wenn ich kurz vor der blüte toppe? Wachsen die dann gar nicht mehr nach oben?


    Danke schonmal fürs helfen

  • Also wenn du toppen möchtest dann muss das in der vegi passieren und nach dem toppen auch noch vegizeit geben (1-2wochen)


    Wie ich glaube schon erwähnt zu haben ist es bei mir nicht anders als bei dir.
    1x1 Meter, 9 Töpfe. Ich habe sie nach dem 4. Blattpaar getoppt und anschließend noch eine Woche 18/6, allerdings mit 600w NDL. Danach 12/12.
    Meine Ladys befinden sich jetzt in der 2. Bw und ich sehe den Boden nicht mehr. 8o Mach dir keine Gedanken ob 9 Pflanzen deine Fläche ausfüllen das geht ruck zuck ;)

  • Dann hau ich die einfach so rein


    mach das


    :thumbup:


    Ich überleg nurnoch ob ich sie toppe um meine box auszufüllen

    Mach dir keine Gedanken ob 9 Pflanzen deine Fläche ausfüllen das geht ruck zuck

    .... auch ohne toppen, Scrog o. Mainlining.


    All diese Techniken verlängern die Vegi beträchtlich u. machen nur mit wenig Pflanzen Sinn.
    Den Gesamtertrag wirste dadurch auch nicht steigern .... nur Mehrenergie = mehr Watt (o. längere Wuchszeit) "kann" den Ertrag steigern. ;) kostet dann aber auch mehr...

  • Ich würde dir Supercropping zusammen mit Defoliation empfehlen, zögert die Vegi zwar um 1 Woche hinaus aber bringt erfahrungsgemäß fette Buds.


    Demnächst
    Choco Candy, Raspberry Diesel, Dedoverde Haze, Candy Caramelo, NYC Diesel, Blue Brilliant, Green Crack CBD, L.A. Amnesia, Medocino Skunk, Crystal White, Auto Brooklyn Sunrise, Auto Daiquiri Lime, Auto Hijack, Auto Gorilla Glue.

  • Weder noch! Wie gesagt,
    lass wachsen, lerne den Strain kennen. Lerne den Blütestretch dieses strains, lerne wie schnell sie dir wachsen. Lerne wie du giesst.


    DANACH kannst du erweiterte techniken nutzen. Du machst dir nur stress sonst, und wer dir jetzt noch zu diversen anderen methoden rät, hat den Thread nicht richtig gelesen, und weiss nicht dass das dein erster Grow ist. :)


    Du sagst doch auch keinem Fahranfänger am ersten Tag, "hier zack Nürnburgring, und vollgas" der fährt an die Wand!



    PS: Hab noch zwei kleine Fragen: Wieviel WATT auf 1.20 meter und Welcher Reflektor wird benutzt

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG