PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

NDL und Led zusammen ins zelt ?

  • Ich habe ein 80x80 Zelt und da eine 400w MH drin. Da es sich um Automatic dreht und ich unterschiedliche Sorten habe, die anscheinend auch sehr unterschiedlich in Blüte gehen, stellen sich für mich mehrere Fragen. Nur eine nicht,die Frage der kosten,die is mir das eine mal dann auch egal.
    1. Wenn die Autos nicht abhängig von dem Zeitzyclus sind, muss ich dann überhaupt die MH zu NDL wechseln ?
    2. Wenn ja, wann am besten,da sie ja unterschiedlich in Blüte gehen ?
    3. Wenn ich jetzt meine 2x 40w billig China Led panel (leisten super Arbeit bei steckies und Keimlingen) mit in die box hänge, ändere
    ich damit das lichtverhältnis zu doll ? Z.B an den hotspots ? Is das MH Licht zu doll vom Blaulicht der panel gebrochen?


    Das linke Licht ist weicher,als das rechte. Sry 4 Bad pics.

  • also ich würde die ndl spätestens reinschrauben wenn die damen das blühen anfangen.nen mix aus ndl und led hatte ich auch schon laufen funtzt top ;) kannste auch in meinen report sehen :P aber wird nicht leicht die temp in den griff zu bekommen 400w in so ner kleinen hütte schmeissen gut hitze :P

  • ja solltest du machen den Lampen wechsel . Wenn du etwas rausholen möchtest , ich würde ca. 1 Woche nach dem sie in die Blüte gegangen sind wechseln .
    Glaube eigentlich das es mit der LED kein Problem bekommen wirst Hybrid Grow würde ich sagen . Bekommst doch von secret jardin sogar die TLed als Zusatz beleuchtung zur NDL . Dadurch sollte es ja machbar sein und denk an dauerhaf 18/6 Licht ;) .

    --------------- 8. Dezember 2017, 13:43 ---------------
    P.s. denk dran das du durch die LED eigentlich keinen Hotspot hast ausser den Normalen von der NDL

  • Hab selbst NDL und LED im Zelt und es ist wirklich top. Edi Rosenthal schreibt dass dann die zugefügte LED Leistung der doppelten NDL Leistung entspricht.
    Also zb 400W NDL + 200W LED entspricht 800W NDL, wenn das mal keine Ansage ist...

  • Hab selbst NDL und LED im Zelt und es ist wirklich top. Edi Rosenthal schreibt dass dann die zugefügte LED Leistung der doppelten NDL Leistung entspricht.
    Also zb 400W NDL + 200W LED entspricht 800W NDL, wenn das mal keine Ansage ist...


    What :O
    Und wo bekomm ich jetzt n 200 watt led panel her?

  • Heute zum Beispiel im super duper Angebot von Pro-Emit. :D 200W LED = 370€, sonst fast 500€.


    Bissle teurer wie eine 20€ NDL xD.




    Oder du baust dir selbst ein Panel aus den CLL50 Citizien die Wulfman die Tage vorgestellt hat, scheint die haben richtig Saft im Getriebe. :D:thumbup:

  • habe bei meinen Autos ne 600er dual ndl von klein auf :D und überlebt haben sie es auch. Nutze aber aktuell nur led stripes von den Seiten.


    Habe aber auch ne 250er ndl dual.. wo reguläre feminisierte und Autos stehen bei 18/6. Vom Samen aus und denen schadets an nix :D

    "Ich glaube, die Leute müssen über die Tatsache unterrichtet werden, dass Marihuana keine Droge ist. Marihuana ist eine Blume Gottes Gnade."

    - Willie Nelson weed01

  • Moin,


    wenn ich kein Geld hätte würde ich definitiv zu den CLL50 China COBs greifen, die HV China COBs waren schon gut und nur noch 15-20% schlechter wie die aktuell guten LEDs, dafür aber 10-15x billiger bei einem Stückpreis von 1,5-2€.


    Die CLL50 sind anscheinend nicht schlechter als die CXB 3070 Cree COBs, das ist mal ne Ansage bei einem Stückpreis von 4€, hier der recht neue Thread dazu: Projekt x 2017 Preisgünstiges COB InLine Panel 200W/eff.

  • und denk an dauerhaf 18/6 Licht .

    Um das Optimum bei AF raus zu holen wird doch eher 20/4 empfohlen? Oder irren sich da etwa die Erinnerungen eines NICHTNIEMALSNIEWIEDER 8) Automatic-Growers? ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • hm. Ich hatte drüber nach gedacht aber der Kosten Faktor dann mit 2 Zelten gesamt 1000w bis 1.1 naja ne da ist mir 18/6 echt genug permanent... bei na led wäre das evt eine Option insofern man einen Unterschied bemerkt...


    Dort kann man ja auch die Phasen ein und aus schalten und es solls auch geben. Die z.b mit dem blüthe Spektrum dann in die Nacht gehen. Und so.

    "Ich glaube, die Leute müssen über die Tatsache unterrichtet werden, dass Marihuana keine Droge ist. Marihuana ist eine Blume Gottes Gnade."

    - Willie Nelson weed01

  • Also laut RQS sollten 18/6 Definitiv reichen .

    Naja, wer auf RQS hört?


    Laut US Growern in Foren wo explizit AF gegrowt werden liest sich das aber anders?

    Und die Stromrechnung wird es einem Danken denke ich

    Na da musst Du aber richtig rechnen :D . Bei mir wären das bei einer durchnittlichen Growzeit ca. 18 € mehr :whistling: .
    Jetzt müsste man nur noch Weedpreise und Erntemengen zum Vergleich wissen.


    Aber ich(!) behaupte mit 20/4 die!!! 18 € gegeüber 18/6 wieder raus zu holen-definitiv. 8) Wären ja ungefähr 2-3 Gramm? Und was ich so lese sitzt das drin, mal nur von nem qm Fläche ausgehend.

  • Also ich hab nicht von Hören auf rqs gesagt . Nur so hab ich es damals dort gelesen !
    Ich Persönlich finde Autos nicht so gut , aber das ist ja auch ein anderes Thema . Aber ja ,hab auch von 18/6 , 20/4 wie 24
    Licht gelesen und bis jetzt nur rausgefunden das manche es so machen und manche so .
    Sprich es wäre strittig wie lange . Aber mit den 18/6 Soll es klappen aber muss ja jeder selbst wissen :saint::D;) . Ist halt nur das was ich bis jetzt zum Thema Autos gelesen hab ^^ . Und es ging ja um NDL zusammen mit LED , und das sollte passen :P

  • Grins, ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt woher die CLL COBs kommen, da kann ich lange bei Alibaba und Kollegen suchen. :D


    Ich dachte bei 4€ das Stück kanns fast nur China sein.





    @fischkotze mache mal dein Blitz aus und versuche ein Foto bei Tageslicht. So wird dir bei Problemen oder sonstigem keiner helfen können, weil niemand was erkennt.

PREMIUM WERBUNG