--------------- 25. Dezember 2017, 22:06 ---------------
bestellt, soll meine 250 Watt NDL ersetzen ..........
CrxSunny 1000 Watt
-
-
Würde mich auch sehr interessieren
-
Ob die brauchbar ist lässt sich ohne weiteres leider nicht beantworten. Ich habe mal geguckt ob sich die COB´s und damit verbundene Datenblätter finden lassen, leider ohne erfolg.
Der Hersteller gibt auch keine Informationen bei Amazon/Herstellerseite über die verwendeten COB´s an.
Ob das ausreichend für 0,64 m² ist lässt sich auf keinen Fall über die Wattangabe auf der Lampe sagen, daher finde ich das echt dürftig vom Hersteller!
Normalerweise würde ich da wie folgt rangehen:
700 µmol/m2/s werden angepeilt also Fläche x Angepeilte µmol/m2/s.
-
Es kann manchmal recht hilreich sein, die Beschreibung genauer zu lesen
Lampe Leistung: 1000W
LED Modell: 5 X 200W Integriert Epileds Chips
urchschnittliche Leistungsaufnahme: 250 Watt - 270 Watt
Abmessungen: 310 x 210 x 60 mm
Artikelgewicht: 3,1 kgTatsächlich handelt es sich vermutlich hierbei um 100W HP COBs, die es auf etwa 50 - 70W eff Leistung ,
bei einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von ca. 70 - 80 Lumen/W bringen.Für eine 60x60cm Box dürfte damit durchaus schon ein brauchbarer Ertrag erreichbar sein
700 µmol/m2/s werden angepeilt also Fläche x Angepeilte µmol/m2/s.
Das ist bei weitem nicht notwendig eine durchschnittlicher PAR Wert von > 350 - 400 µmol ist bereits mehr als ausreichend für optimale Ergebnisse
-
Das ist bei weitem nicht notwendig eine durchschnittlicher PAR Wert von > 350 - 400 µmol ist bereits mehr als ausreichend für optimale Ergebnisse
Die Jungs vom National Center for Natural Product Research, School of Pharmacy, University of Mississippi, Oxford sind da auf nen bisschen andere Ergebnisse gekommen, im vergleich zwischen 350 µmol und 750 µmol wurde die Photosyntheserate unter Laborbedingungen bei den selben Pflanzem um 50% erhöht und die Wassernutzungseffizienz um über 100%.
Quelle: 12298_2008_Article_27.pdf
Hast du da andere Tests und vergleichswerte für mich ich bin interessiert?
-
Es ist halt immer wieder der kleine Unterschied zwischen Theorie und Praxis
Einmal ganz davon abgesehen, dass sich die wenigsten Homegrower LM´s mit dieser Effektivität leisten , geschweige
denn unter Laborbedingungen growen können, hat die Praxis gezeigt, dass man mit 350 -400µmol sehr gute Ergebnisse erreichen kannDazu sollte man auch bedenken, dass diese Institutionen die diese Versuche veröffentlichen, i.d.R. von der Industrie finanziert werden
Ausserdem giebt es z.Z. eh kaum ein Panel, dass Werte > 700µmol Flächendeckend erreicht -
- kann ich diese LED Lampe auch dimmen ?? -
mit sowas z.B. :
-
- kann ich diese LED Lampe auch dimmen ?? -
mit sowas z.B. :
Ich habe mir speziell dafür diesen Dimmer besorgt. Es wurde mir geraten einen Dimmer zu nehmen, der wirklich auch für LEDs gedacht ist. Den Dimmer selbst habe ich etwas günstiger als beim Conrad beziehen können.
Schnurdimmer Geeignet für Leuchtmittel: LED-Lampe, Energiesparlampe, Halogenlampe, Glühlampe Schwarz Ehmann 2620x0709Mein Dimmer geht aber nur von 7 bis 110 Watt
-
LED Lampen zu dimmen ist so eine Sache die nur sehr bedingt funktioniert.
Ein Dimmer dimmt ja nur die Eingangsspannung zwischen einem min. u. max. Wert also bei uns hier in D. ca. 40 -230V.
Da die Panels i.d.R. mit KSQ´s mit variabler Eingangsspannungen (90 -250V AC) arbeiten ist so eine Regelung über Dimmer
kaum vernünftig möglich -
LED Lampen zu dimmen ist so eine Sache die nur sehr bedingt funktioniert.
Ein Dimmer dimmt ja nur die Eingangsspannung zwischen einem min. u. max. Wert also bei uns hier in D. ca. 40 -230V.
Da die Panels i.d.R. mit KSQ´s mit variabler Eingangsspannungen (90 -250V AC) arbeiten ist so eine Regelung über Dimmer
kaum vernünftig möglichich habe bei den KSQ's der Ben's Horus einen Drehschrauben, wo ich die Spannung Regeln kann. Ist das nicht Standard bei den KSQ's?
-
ich habe bei den KSQ's der Ben's Horus einen Drehschrauben, wo ich die Spannung Regeln kann. Ist das nicht Standard bei den KSQ's?
Über diese " Schraube " wird ein Poti geregelt das den "Konstantstrom " u. nicht die Spannung regelt
Diese Option haben aber nur die KSQ´s der gehobenen Klasse wie. zB. die MeanwellsLED´s werden immer nur über den Strom geregelt u. nicht über die Spanung
-
Alles klar, Asche auf mein Haupt!
-