PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Meine Planungsansätze: Expertenmeinungen dringend erwünscht

  • Hey, ich kam erst vor wenigen Tagen auf die Idee selbst anzubauen, habe aber auch schon einiges an Zeit in Recherche gesteckt. Die Basics habe ich drauf und einen groben Plan.


    Motivation:
    Falls es zur Ernte kommt soll der Ertrag ausschließlich selbst und mit wenigen Kumpels verwendet werden. Die Ertragsmenge ist mir also nicht gigantisch wichtig. Ob ich nun aus einer Pflanze 20 oder 100 Gramm bekomme ist mir nicht all zu wichtig. Natürlich möchte ich mich um eine ertragreiche Ernte bemühen, im Vordergrund steht allerdings erst mal überhaupt Pflanzen am Leben zu halten und eine Ernte zu haben. Wir kiffen nicht oft, unser kombinierter Verbrauch belief sich schätzungsweise auf 30 Gramm im vergangenen Jahr. Anbauen will ich also aus Interesse an der Pflanze und dem Anbauverfahren, um eigenes Gras auszuprobieren zu können und als Hobby.


    Verfügbarer Raum:
    Der zur Verfügung stehende Raum ist leider recht begrenzt. Von den Secret Jardins würde maximal der HS60 (140x60x60) passen. Bei folgenden Höhen sind folgende Breiten und Längen möglich:


    Höhemax. Längemax. Breite
    16040140
    14070140
    12090140



    Pflanzenmenge und Art:
    Aufgrund meiner fehlenden Erfahrung und meiner Unsicherheit tendiere ich dazu Autoflowering Samen zu nutzen. Auch die Höhe des zu nutzenden Raumes ist beschränkt. Da ich auf keine großen Erträge angewiesen bin tendiere ich zu


    Royal Dwarf Hanfsamen: 40-70cm Höhe
    oder
    Royal AK Automatic: 80-100cm Höhe


    Blütezeit und Wirkung erscheinen mir in Ordnung. Ich bin offen für anderweitige Empfehlungen.
    Die Royal Dwarfs sind mein Favorit, ich denke ich will diese ausprobieren.



    Growbox:
    Ich habe Schwierigkeiten mich für eine der folgenden Optionen zu entscheiden. Allerdings bin ich auch nicht davon abgeneigt eine Growbox zur Not selbst zu basteln.



    -Secret Jardin Cristal Room 110 CR110


    Typische Zeltform, 110x110x105cm


    Falls es dieses Zelt werden soll würde ich versuchen darin die Royal Dwarfs anzubauen. Keine gute Idee oder wäre das möglich?



    -Secret Jardin Dark Room Lodge 90,
    2 in 1 Box für Zucht und Anbau, 90x60x135cm


    Hier würde ich sowohl die Dwarfs als auch AK's reinstellen.



    -Secret Jardin Hydro Shoot HS40
    40x40x120


    -Secret Jardin Hydro Shoot HS60
    60x60x140


    Da diese Boxen höher sind wäre ich offen für anderweitige Samenvorschläge.



    Dünger und Erde:
    Ich plane 20L Lightmix und 20L Allmix Erde zu bestellen. Dazu jeweils 250ml Top-Grow, Top-Bloom und Top-Max von BioBizz.


    Licht:
    Hier bin ich ziemlich überfordert. Für die vegetative Phase würde ich Energiesparschlampen nutzen, für die Blützeit eine LED oder doch eine 250w NDL?
    Habe ich es richtig verstanden, dass es auch LEDS gibt die man sowohl auf Blüte als auch Grow umstellen und nutzen kann?


    Frischluft/Abluft:
    Ich habe öfters gelesen dass ein Frischluftsystem bei kleinen Growboxen nicht nötig sind. Man soll einfach regelmäßig Lüften oder unten Schlitze bzw. Fenster offen lassen. Stimmt das?
    Für die Abluft würde ich mir ein Set inkl. AKF anschaffen und die Abluft in meinen Raum blasen lassen. Sie direkt nach draußen strömen zu lassen sollte schwer werden.


    Optimierung:
    ph-Wert des Gießwassers, Kontrolle von Luftfeuchtigkeit und Temperatur etc... Ist das etwas das man wirklich ernsthaft kontrollieren sollte oder reicht es wenn man danach schaut dass alles "im grünen Bereich"(sprich: Grenzen einhalten aber Schwankungen zulassen) bleibt?




    Einkaufsliste:
    -Growbox (Welche?)
    -Samen (5 Royal Dwarf) (Auswahl ok?)
    -Töpfe (Größe?)
    -Erde (BioBizz je 20L AllMix + LightMix, Jiffys) & Dünger (Bioizz je 250ml Top-Max, Top-Grow, Top-Bloom) (Auwahl ok?)
    -Abluftset (Welches?)
    -kleiner Ventilator
    -Licht (Philips Tornado 60W, NDL 250W oder doch LED?, Reflektor) (bin überfordert)
    -Messgeräte: Lackmus ph-Indikator für Gießwasser, Thermo- + Hygrometer Kombigerät,




    Fragen:


    1. Die Royal Dwarfs erscheinen mir gut um ins Growen einzusteigen. Welche der ausgewählten Growboxen könnt Ihr mir empfehlen?
    Oder doch eine ganz andere?
    Außerdem, wie viele Pflanzen denkt ihr würden in eure empfohlene Box passen?
    Wie gesagt bin ich auch nicht vom selbst basteln abgeneigt.


    2. Komme ich eventuell nur mit Energiesparlampen aus? Bei meiner Recherche bin ich auf einige Boxen gestoßen die nur mit einer großen Anzahl von Energiesparlampen ausgestattet waren.


    3. Kommt das mit der Abluft so hin wie ich es beschrieben habe?


    4. Was sagt ihr zu meiner Einkaufsliste?


    5. Wie sehr bist du genervt von meinem planlosen Plan? :D



    Ich schätze jede Hilfe in welcher Form auch immer. Egal ob ihr mir erklärt wieso mein Plan für'n Arsch ist, Empfehlungen, etc.

    EXTERNE BILDER IN SIGNATUR NICHT ERLAUBT (GOODPEACE).

    Einmal editiert, zuletzt von G36compact ()

  • high


    nur mal zur Growbox, du solltest die Höchste nehmen !


    bei nur 105cm Höhe geht noch was an cm drauf/weg , Topfhöhe um 20cm und Licht(mit Abstand zur Pflanze) nochmal min. 40cm ..... da bleibt nicht viel ..... so, jetzt les ich mal weiter smoke05

  • Hallo :)


    Da ich selbst noch in der Planungsphase bin, werde ich nicht so viel helfen können, gebe Salzi aber Recht dass du die Growbox unbedingt dort planen solltest wo du am meisten vertikalen Raum hast. Mir waren selbst 1,60m zu knapp bemessen, wobei man damit sicherlich hinkommt. Noch weniger halte ich aber wirklich für bedenklich.


    Und damit man dir bei Licht ect. am besten helfen kann, wäre ein Budget interessant. Dann könnte man gucken was das Bestmögliche für das Geld ist. LEDs entwickeln weniger Hitze und benötigen dadurch weniger Abluft und Abstand zur Pflanze, NDL haben das bessere Power/Euro Verhältnis. Und ja, es gibt LED welche für den kompletten Growzyklus (Vegi+Blüte) durchgehend verwendet werden können.


    Zur Abluft habe ich zwar - wie bei allem - noch keine Praxiserfahrung, aber hier habe ich den gleichen Plan wie du, regelmäßig lüften, Abluft direkt ins Zimmer. Sollte passen. Die Lüfter/AKF-Dimensionen richten sich natürlich nach deiner Boxgröße, da diese bei dir vorraussichtlich ja aber sehr klein ausfällt, kannst du dich auch an den kleinsten Systemen orientieren (100 oder 125mm Durchmesser, 160-180m³/h Durchsatz reicht wahrscheinlich schon entspannt). Regelbare Lüfter (die nicht brummen) sind zwar teuer, aber die Kontrolle der Luftfeuchtigkeit ist schon wichtig, da bei zu hohen Werten Dinge wie Schimmel drohen. Wenn sich der während der Blüte in deinen Buds festsetzt, war's das. Auch für den AKF wird's schwierig wenn zu viel Feuchtigkeit in der Luft ist. Ein gewisses Maß will man aber, da die Pflanzen trockene Luft auch nicht mögen. Auch die PH-Wert Kontrolle erscheint mir wichtig, da nur "im grünen Bereich" auch Nährstoffe verarbeitet werden. Da man nicht jeden Tag gießt, sollte der Aufwand aber überschaubar sein.


    Wie gesagt, ich habe leider keine Praxiserfahrung beizutragen, möchte dich aber in deinem Vorhaben bestärken. Ich mag deine "Motiviation" und bin sicher es wartet ein spannendes Hobby auf dich! :D

  • Das ist schon soweit richtig, nimm die möglichst höchste sonst wirst du nicht glücklich.


    Selbstbauen ist natürlich auch ne Option, dabei ist natürlich Geschickt und vor allem wissen gefragt, da gibt's Zwecks Materialwahl ein paar Dinge zu beachten.
    Dafür vielleicht einfach mal n bisschen stöbern.


    Keine direkte Frischluftzufuhr ist auch okay, einfach das Netzgitter soweit auflassen das der "optimale" Unterdruck durch die Abluftanlage erzeugt wird.


    2-3 Schwenk bzw. Umluftventilatoren sind zu empfehlen.


    Bei in der Box kann schon gut Hitze entstehen, egal ob ESL,MHL,NDL,LED oder sonst was Abluft ist dabei unverzichtbar, geht auch um den Luftaustausch.


    160/280M³/H passt.



    Die Royal Dwarf hatte ich selbst damals als Jungfrau, sowie die EasyBud, beide sehr pflegeleicht, die Wahl ist okay.
    Bei mir wurden sie glaube ich auch um die 60-80 cm.


    125 Watt ESL würde für die Vegi genügen, Blüte würde ich dir zu mindestens 250 W NDL raten.
    Generell gibt's nichts besseres als MHL & NDL Kombo das macht am meisten Wums.
    LED mh ja schön und gut.. als Zusatzlicht vielleicht, alles andere.. was wirklich gescheites Licht liefert ist in der Anschaffung noch sehr teuer, bin davon auch noch nicht so ganz überzeugt voll auf LED zugehen.


    LED geben für gewöhnlich weniger Hitze ab, bedeutet zugleich auch das du etwas mehr Luft nach Oben hast, wenn die Pflanzen doch mal größer werden.
    Für den Fall gibt's aber auch genügend kleine Tricks die süßen in Schach zu halten.


    Ich würde dir vorerst raten 6 x 7 L oder 4 x 11 L in die 60x60er Box zu stellen.
    Größere Schuhe heißt natürlich auch größere Pflanze, wenn du alles richtig machst.


    Jiffs sind okay, würde bis zur Blüte aber einmal Zwischentopfen - 3 Liter Tekus.


    Eventuell viel mehr wahrscheinlich, wirst du auch einen Luftbefeuchter brauchen, zumindest für die Vegi.


    Beim BIO Grow kannste dir das EC Gerät beinahe sparen, da werden keine aussagekräftigen Ergebnisse bei rumkommen.
    PH Abstrichtest reicht erst mal aus.


    Zeitschaltuhr ganz wichtig, 1-2 Steckerleisten mit Notaus.


    Eimer,Messbecher,Spritze oder Pipette, Handschuhe,Scheren und und und


    Du hast noch einiges an Planungsarbeit vor dir.


    Demnächst
    Choco Candy, Raspberry Diesel, Dedoverde Haze, Candy Caramelo, NYC Diesel, Blue Brilliant, Green Crack CBD, L.A. Amnesia, Medocino Skunk, Crystal White, Auto Brooklyn Sunrise, Auto Daiquiri Lime, Auto Hijack, Auto Gorilla Glue.

  • Hallo :)


    ...

    Vielen Dank für deine Tipps!

    Das ist schon soweit richtig, nimm die möglichst höchste sonst wirst du nicht glücklich.


    ...

    Danke dir für deine ausführliche Hilfe!




    Also von der Höhe wird es definitiv 135/140cm. Ob ich selbst bastel, die HS60 oder die Lodge nehem überlege ich mir noch. Erst mal schaue ich mal was ich so selbst basteln könnte.
    Ich denke dabei an eine Box mit 140cm Höhe, maximal 70cm Breite und einer deutlich größeren Länge, da mir da kaum Grenzen gesetzt sind.


    Als Lichtquelle werde ich vermutlich für die vegetative Phase 2 Philips Tornado 60 Watt (6500K, 4000lm), für die Blütephase eine 250w NDL mit Reflektor und natürlich Vorschaltgerät wählen. Danke dass ihr mir die Entscheidung erleichtert habt.


    Bezüglich Abluft schaue ich auch noch je nach Box.


    Samen schaue ich auch nochmal, die Royal Dwarfs sind ja nichts großartiges, die Höhe ist nur sehr attraktiv.


    Dass man bis zu 4-6 Pflanzen in die kleine Box bekommen kann überrascht mich. Danke für den Tipp, sonst hätte ich vermutlich viel Platz ungenutzt gelassen.


    Nach der Luftfeuchgtigkeit schaue ich dann wenn Pflanzen, Box und alles drum und dran steht.



    Danke euch vielmals für eure Zeit, hat mich einen guten Schritt weiter gebracht.

    EXTERNE BILDER IN SIGNATUR NICHT ERLAUBT (GOODPEACE).

  • Gerne, wenn ich sehe das jemand sich wenigstens schon mal etwas vorbereitet und umgehört hat, macht einem das auch Spaß.
    Bloß so Leute, "ja ich will jetzt grown, was brauche ich?" lese ich selbst ungern und dementsprechend fällt dann auch meine Hilfestellung aus.


    Wenn du noch irgendwas wissen musst, gerne auch per PM.


    Also wenn du in die Länge basteln kannst, nutzt das aus oder stell n zweites Zelt daneben, je nachdem wie viel Spaß dir das macht, was für Erfolge zu einfährst usw. wird das gewiss früher oder später sowieso irgendwann kommen.


    wachs01


    Demnächst
    Choco Candy, Raspberry Diesel, Dedoverde Haze, Candy Caramelo, NYC Diesel, Blue Brilliant, Green Crack CBD, L.A. Amnesia, Medocino Skunk, Crystal White, Auto Brooklyn Sunrise, Auto Daiquiri Lime, Auto Hijack, Auto Gorilla Glue.

  • Da werden sie geholfen!


    hast ja schon alle antworten, evtl kann ich dir eine schöne bohne für den anfang anpreisen? wenn dir royal dwarf dich nicht ganz packt, probiers mal mit "Lee Roy" von Rare Dankness, für kleinere oder anfänger grows ein hingucker


    anonsten schau dich einfach mal um bei http://www.seed-base.in oder seedfinder.eu , die meisten automatik seeds werden auch nicht so groß, aber ich hüte mich bis jetzt auch vor kleinen räumen :D


    peace

    Fasert der Stiel,

    ist´s der Feuchte zu viel

    Bricht dann der Stängel,

    rauchts ruhig ihr Bengel

PREMIUM WERBUNG