PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hilfe zu Licht bitte

  • Ich kann mich einfach nicht entscheiden..


    Die einen sagen 125W, die anderen 250W. Wieder andere sagen LSR oder ESL oder LED. Die einen sagen ich brauche eine cooltube, die anderen meinen sonst irgendwas.


    Mir fehlt einfach die Erfahrung um die Entscheidung selbst zu fällen.
    Was würdet ihr mir jeweils für vegi und blüte empfehlen bei einem HS60 60x60x140


    Ich denke entweder an 125W VSG, einen Reflektor und dann 125W NDL für Blüte und 125W MHL für vegi.
    Oder das ganze mit 250W
    Oder für die Blüte 125/250 NDL und für Vegi was ganz anderes z.B "CFL Digitale Armatur 2x55W Stecklingsarmatur" sowas


    Was mir auch sehr attraktiv erscheint wären 2x "300W" Vipaspectras, die sind zwar teurer als alles oben aber dann hätte ich keinen Ärger mit Wärme und etwas für beide Phasen.


    Was denkt ihr? Ich hoffe ich bekomme danach den Rest möglichst selbst auf die Reihe und muss nicht immer nerven :D

    EXTERNE BILDER IN SIGNATUR NICHT ERLAUBT (GOODPEACE).

  • Ich hab mal auf der Grösse 200w LED (4x COB's) laufen gelassen. Aber es blieb nur bei einem Test. Wurde viel zu warm.
    Vll weisst Du besser wie die Wärme abführen.
    Wie sich das mit fertig Panel mit aktiver Kühlung aussieht weiss ich nicht.
    50-100w LED gingen bei mir noch.


    Aber wenn Du Dir schon neues EQ zulegst, nimm doch besser ein EVSG als ein VSG.
    Und falls Du die Grösse Deiner Fläche ändern könntest, ein klein wenig grösser wäre nicht schlecht (wegen der Wärme)


    Vernünftige bzw qualitativ gute LED machen das Rennen gegen NDL. Wenn Du wirklich wissen willst wieso, einlesen ;)
    Aber auf die schnelle: Flexibler (bei eigenbau) im Sinne von optimaler Ausleuchtung, Hotspotminderung und das Licht selbst.


    Zu der Vegiphase, wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du beides in einem Raum bzw Box machen?
    Dann würde ich wenn mit NDL arbeitest zu 250 Vegi Birne und nacher wechseln zu 250w Blüh Birne.
    MH (Die fetten Kolben) haben bei mir buschigere Pflanzen gegeben, dafür nicht so hochwachsend.
    Oder was ich mittlerweile bevorzuge, LED. Zbsp 3500k oder 4000k. Damit musst Du nur noch die Zeit ändern.

  • die vipar hatte ich auch mal war da garnicht zufrieden mit :P kauf dir nen dimmbares 250w evsg und dann kannste dich entscheiden zwischen 150 und 250w.cooltube währe bestimmt nicht schlecht auf der kleinen fläche.dann noch ne 400er abluft mit passenden akf dann sollte das einigermassen passen :P

  • Ich hab für 80x80x160 cm das 200W DIY Kit von Pro Emit laufen und bin damit sehr zufrieden. Läuft bei mir ungedimmt und ohne Temp.-Probleme (ca. 29°C bei geringster Abluft), insofern sähe ich überhaupt keine Probleme darin, das Ding auch in einem 60er Zelt laufen zu lassen. Zur Not dimmt man es dann eben noch ein wenig und/oder dreht die Abluft noch etwas höher.

  • mit den pro emit dingern machste nichts verkehrt aber die kosten auch nen paar euros mehr :P hab auch nen emit am laufen und bin top zufrieden mit den teil :D aber die dinger sind ganz schön schwer wenn dir kaufst sollteste dir gedanken machen ob das zelt das überhaubt auf dauer tragen kann :D

  • die vipar hatte ich auch mal war da garnicht zufrieden mit :P kauf dir nen dimmbares 250w evsg und dann kannste dich entscheiden zwischen 150 und 250w.cooltube währe bestimmt nicht schlecht auf der kleinen fläche.dann noch ne 400er abluft mit passenden akf dann sollte das einigermassen passen :P

    Wenn ich das GIB Lighting NXE 250W EVSG welches man auf 125W dimmen kann kaufen würde, würde ich dann eine 250W Lampe einschrauben und auf 125W runterregeln oder erst auf 125W runterschalten und dann eine 125W Birne rein?

    EXTERNE BILDER IN SIGNATUR NICHT ERLAUBT (GOODPEACE).

  • Huhu,


    Die ESL dürfte mit Abstand die schlechteste Cannabis Beleuchtung sein die wir so haben... Dann gehts bei den CFL & LSR weiter, die schon brauchbar sind, brauchbar deshalb weil Sie nur in der Vegi gut sind, für die BT haben die "kein Wert".



    Die Frage ist wie viel Asche du hast bzw du bereit bist auszugeben ?


    Du kannst dir das auch ganz einfach machen und hast eine der aktuell besten Beleuchtungen, das kostet aber...


    Mit den Cree COB LEDs kannst du zum Bleistift mit den 3500Kelvin LEDs die Vegi & Blüte mit dem gleichen Licht machen, du brauchst nichts umstellen oder abhängen...


    Growberichte wie diese^^Pflanzen in der Vegi aussehen gibts ja mittlerweile bald Hunderte. :thumbup:


    Die perfekte^^Lösung für 1 Raum Grower, du stellst einfach deine Pflanzen rein, machst die Vegi & wenn sie dir groß genug sind gehst du mit dem Licht auf 12std, thats it. :D
    Viel einfacher kann man kaum growen. :D
    Die Ergebnisse und Aussagen der vielen LED Grower sprechen sowieso für sich.


    Edit: Wenn du dir das DIY im LED Bereich zutraust, geht das auch alles sehr billig @G36compact.
    Dann würde ich mir Wulfman77 seine Threads rein ziehen und dort was auswählen, die Leute helfen ja auch wenn es Probs gibt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG