PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kosten: Kleine vs. große Box

  • Ich habe einen nur relativ geringen Bedarf, aber möchte diesen dennoch selber züchten. Was ist eurer Meinung nach schlauer bezüglich der Kosten (Anschaffung und Laufende). Eine kleinere Anlage, aber dafür das ganze Jahr über laufen lassen oder eher eine größere Anlage und dafür Mal einen Durchgang aussetzen? Wenn das überhaupt so pauschal zu beantworten ist... ;)


    Mit groß und klein meine ich die handelsüblichen Boxen, die im Handel zu erhalten sind.


    Sorry falls ich gelegentlich Fragen stelle, die sehr unwichtig erscheinen, aber diese schwirren mir einfach im Kopf rum und das Setup, das ich mir beispielhaft zusammengestellt habe ist wesentlich teurer als gedacht. Vermutlich übertreibe ich da ein wenig. Ich werde es die Tage mal posten und eure Meinungen einholen.

  • oben rechts am bildschirm dateireiter>tools>seeds-base>community>tools. kannst mit den verfügbaren kostenrechnern verschiedene szenarien durchspielen.


    vielleicht reicht dir ein durchgang mit 1kw ndl als jahresvorrat oder länger. allein die eingesparte arbeitszeit. gehts dir mehr um bedarfdecken oder freude am gärtnern mit dem unkraut?

    Sorry falls ich gelegentlich Fragen stelle, die sehr unwichtig erscheinen,

    gibt hier soen fred namens : kleine fragen zwischendurch


    wieso , imho sonst könnnt forum auf read only gestellt werden.....

  • Größer ist immer lukrativer.. Allerdings etwas höhere Anschaffungskosten


    Rechne das am besten mal selber durch aber auf ein paar Jahre gesehen fährste mit ner großen günstiger.


    Das Problem wird nur sein dass du nach deinem ersten grow so bock haben wirst nochmal an start zu gehen und es vmtl auch tun wirst x)


    Ich rate dir eher zu was kleinem wenn dein Bedarf auch klein ist :) dann kannst auch immer mal wieder ne andere sorte ausprobieren und musst nicht 1 jahr lang den gleichem couchdrücker rauchen der dich eh nicht mehr richtig fett macht..


    Aber wie auch immer deine Entscheidung ausfallen sollte:


    weed01

  • oben rechts am bildschirm dateireiter>tools>seeds-base>community>tools. kannst mit den verfügbaren kostenrechnern verschiedene szenarien durchspielen.


    vielleicht reicht dir ein durchgang mit 1kw ndl als jahresvorrat oder länger. allein die eingesparte arbeitszeit. gehts dir mehr um bedarfdecken oder freude am gärtnern mit dem unkraut?

    gibt hier soen fred namens : kleine fragen zwischendurch
    wieso , imho sonst könnnt forum auf read only gestellt werden.....

    Haha, da war ja was! Nein, es geht mir nicht nur um den Ertrag, sondern auch um das Hobby ansich. Habe tierisch Bock drauf und hoffe das hält auch an. ;)


    Hmm... das stimmt. Ich müsste einfach meinen Konsum erhöhen, aber das ist zurzeit nicht so leicht wegen Familie und Arbeit. ;) Welche Größen bieten denn einen guten Kompromiss zwischen "klein" und komfortables Handling? 60x60 oder doch eher 80x80?


    Für die reinen Anschaffungskosten? Halte ich für derbe überzogen :D

    Das hört sich echt ganz schön teuer an.

  • Wenn Du nur einen kleinen Bedarf decken möchtest und vorallem rausfinden willst
    ob Dir das spass macht, würde ich Dir empfehlen zuerst etwas günstiger zu fahren.
    Angenommen nach einem run hast Du null bock mehr auf das Gärtnern, tun 500.- weniger weh als 2000.-
    Aufrüsten geht eigentlich immer! Damit meine ich nicht
    am falschen Ort sparen! Wenn Du Zeit, Geduld und Lust hast, lies Dich ein
    und werde zu dem, der selbst weiss was er sich zurecht legt.
    Damit kannst Du günstiger was besseres haben als andere fertig kaufen!
    Bestes bsp LED. "Fertig" gekauft gegen die 400.- für 200w.
    Eingelesen und das für dich geeignete selbst gebaut gegen 200.- für 200w.

  • Das stimmt wohl. Ich kann mir gut vorstellen, dass mir das viel Gärtnern viel Spaß machen wird, aber was mir nicht so vorstellen kann, ist das bauen eigener LED-Panels. Das reizt mich einfach nicht. Die Lichtquelle ist noch ein eigenes Thema. War erst total pro LED, aber die Kosten für LEDs sind ja echt hoch und zudem noch kontrovers diskutiert, zumindest was ich so gelesen habe.

  • Das stimmt wohl. Ich kann mir gut vorstellen, dass mir das viel Gärtnern viel Spaß machen wird, aber was mir nicht so vorstellen kann, ist das bauen eigener LED-Panels. Das reizt mich einfach nicht. Die Lichtquelle ist noch ein eigenes Thema. War erst total pro LED, aber die Kosten für LEDs sind ja echt hoch und zudem noch kontrovers diskutiert, zumindest was ich so gelesen habe.


    Was reizt Dich daran nicht? Bzw was haltet Dich davon ab? Licht ist ja immerhin
    ein wichtiger Punkt beim indoor Gärtnern ;) Wäre, falls Dir das Hobby zusagt und Du
    gerne immer weiter schreiten möchtest (meine damit nicht happy cashcropping)
    wärs, denke ich, nicht verschwendet auch ein wenig übers Licht einzulesen ;)
    Und LED können u.U günstiger sein als NDL und gleichzeitig effizienter!
    Wie schon gesagt, fertig gekauft kostet mehr.... Und es macht Dich weniger flexibel!
    Zudem gibts auch Bauanleitungen ohne Ende zu LED Panels.
    Ahja und von wegen NDL vs LED, lies einfach mal die Messungen bzw die Tests,
    ich bin mir sicher Du wirst danach das selbe wie ich und ein paar andere denken ;)


    Aber bevor Du denkst ich möchte Dich umbedingt zu LED bringen, dem ist nicht so!
    War nur ein Bsp um zu veranschaulichen was für Unterschiede es machen kann ob
    einfach blind gekauft wird oder mit "Wissen" bewusst für sich geeignetes EQ zugelegt wird ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das stimmt wohl. Ich kann mir gut vorstellen, dass mir das viel Gärtnern viel Spaß machen wird, aber was mir nicht so vorstellen kann, ist das bauen eigener LED-Panels. Das reizt mich einfach nicht. Die Lichtquelle ist noch ein eigenes Thema. War erst total pro LED, aber die Kosten für LEDs sind ja echt hoch und zudem noch kontrovers diskutiert, zumindest was ich so gelesen habe.


    Top :thumbup: vertrete da ziemlich genau die selbe Meinung.. Hätts selbst nicht besser sagen können..


    Selber bauen kommt für mich auch nicht in Frage Reizt mich einfach nicht.. Ausserdem kauf ich mir einfach viel zu gerne neues Technik krams und da würden Led panels definitiv mit dazu gehören :D


    Ich empfehle dir ne 80x80 box mit ner 250 watt ndl. Da erzielt man schon zufrieden (!!!) stellende ergebnisse mit , wird dir locker reichen und das Gärtnern macht dir sicher spass genug das am laufen zu halten :) das zeug wächst eh wie von allein ist ja nicht so dass du dein leben plötzlich nurnoch nach der box ausrichtest :D

PREMIUM WERBUNG