So, ich würde nun mal langsam die Theorie in die Praxis umwandeln wollen und brauche dafür nochmal euren Rat und euer Wissen.
Zunächst, was will ich überhaupt?
Ich möchte mir ein neues Hobby zulegen und meinen relativ gerringen Eigenbedarf selber decken. Dazu würde ich gerne eine Growbox im Keller aufstellen.
Ich würde meine Pflanzen gerne von Saat hochziehen. Diese muss ich wohl bestellen, aber ich habe hier gelesen, dass dies meist sehr diskret vonstatten geht. Was sind denn gute Beginnersorten?
Was möchte ich investieren?
Da bin ich nicht festgelegt, aber würde es natürlich so gerring wie möglich halten wollen, aber mag auch gerne qualitativ hochwertige Ware um nicht in ein paar Monaten wieder erneut zu investieren. Was die Betriebskosten angeht, ist mir das schon wichtiger, dass diese nicht zu hoch sind.
Wo möchte ich kaufen?
Ich bin schon ein wenig paranoid was die Beschaffung des Equipments angeht und möchte am liebsten so wenig wie möglich online einkaufen und am besten Bar zahlen. Ich habe das Glück den Laden http://www.growland.net in der Nähe zu haben und würde deshalb am liebsten das meiste an Equipment dort kaufen.
Momentan rausgesuchtes Equipment
Zunächst liste ich das Zeug auf, was nicht direkt zur Box gehört, aber dennoch benötigt wird:
Name | Einzelpreis | Anzahl | Gesamtpreis | Eventuelle Fragen |
Gronest Pflanzsack 11 Liter | 3,29 | 4 | 13,16 | Ist das zu groß? |
Canna Terra Seedmix 25 L | 8,95 | 1 | 8,95 | |
BIOCANNA Dünger Set | 41,95 | 1 | 41,95 | |
EBONY Handschuhe schwarz Gr. M 100 St. | 15,5 | 1 | 15,5 | |
Romberg Ernteschere Deluxe | 13,95 | 1 | 13,95 | |
Homebox Drynet small | 6,95 | 2 | 13,9 | |
Digitales Thermometer & Hygrometer externer Fühler | 16,5 | 1 | 16,5 | |
Jiffy-Torfquelltopf-Stk | 0,1 | 30 | 3 | |
TEKU 13x13x13 cm, ca. 1,45 l | 0,35 | 6 | 2,1 | |
Zimmergewächshaus Lumio S mit Beleuchtung | 32,5 | 1 | 32,5 | Reicht das für Woche 1-2? |
Bei der Growbox habe ich mich dazu entschieden diese sehr klein zu halten. Mein Eigenbedarf ist einfach ziemlich gerring und ich möchte dann lieber die Kosten niedrig halten. Ich hatte somit an 60x60 gedacht.
Ich habe mir bisher Folgendes rausgesucht:
Name | Preis | Anzahl | Fragen |
Dark Room R3.0 DR60 | 119,95 | 1 | |
Easy Rolls - Lampenaufhängung - 2 Stück | 8,5 | 1 | |
Abluft-Set 300m³ Carbon Active 100mm | 154,95 | 1 | Zu viel? Hat jemand da Empfehlungen? |
Umluft Ventilator 15cm mit Clip und Fuss | 14,95 | 2 | Reichen da zwei? Welche Intervalle sollten die laufen? |
Für Blüte: Sylvania 150 Watt SHP-TS Leuchtmittel oder Sylvania 250 Watt SHP-TS | ca. 20 | 1 | Reichen da 150 oder sollte ich doch auf 250 gehen? |
Für Wachstum: Philips Master CityWhite CDO-TT 150W MH Wuchs oder Philips Master HPI-T Plus 250 W | ca. 40 | 1 | Reichen da 150 oder sollte ich doch auf 250 gehen? |
Vorschaltgerät | Hier habe ich keine Ahnung. Ist ja auch Leuchtmittelabhängig | ||
Hammerschlagreflektor mit E40 Fassung | 12,95 | 1 |
Habe ich an alles gedacht? Passt das Equipment zusammen?
--------------- 14. Januar 2018, 14:29 ---------------
Ich habe meinen Beitrag nochmal angepasst. EQ geupdated und Text gekürzt. Es wäre super, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.