PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erstes Growequipment

  • So, ich würde nun mal langsam die Theorie in die Praxis umwandeln wollen und brauche dafür nochmal euren Rat und euer Wissen.


    Zunächst, was will ich überhaupt?


    Ich möchte mir ein neues Hobby zulegen und meinen relativ gerringen Eigenbedarf selber decken. Dazu würde ich gerne eine Growbox im Keller aufstellen.


    Ich würde meine Pflanzen gerne von Saat hochziehen. Diese muss ich wohl bestellen, aber ich habe hier gelesen, dass dies meist sehr diskret vonstatten geht. Was sind denn gute Beginnersorten?


    Was möchte ich investieren?


    Da bin ich nicht festgelegt, aber würde es natürlich so gerring wie möglich halten wollen, aber mag auch gerne qualitativ hochwertige Ware um nicht in ein paar Monaten wieder erneut zu investieren. Was die Betriebskosten angeht, ist mir das schon wichtiger, dass diese nicht zu hoch sind.


    Wo möchte ich kaufen?


    Ich bin schon ein wenig paranoid was die Beschaffung des Equipments angeht und möchte am liebsten so wenig wie möglich online einkaufen und am besten Bar zahlen. Ich habe das Glück den Laden http://www.growland.net in der Nähe zu haben und würde deshalb am liebsten das meiste an Equipment dort kaufen.


    Momentan rausgesuchtes Equipment


    Zunächst liste ich das Zeug auf, was nicht direkt zur Box gehört, aber dennoch benötigt wird:





    Bei der Growbox habe ich mich dazu entschieden diese sehr klein zu halten. Mein Eigenbedarf ist einfach ziemlich gerring und ich möchte dann lieber die Kosten niedrig halten. Ich hatte somit an 60x60 gedacht.


    Ich habe mir bisher Folgendes rausgesucht:


    NamePreisAnzahlFragen
    Dark Room R3.0 DR60119,951
    Easy Rolls - Lampenaufhängung - 2 Stück8,51
    Abluft-Set 300m³ Carbon Active 100mm154,951Zu viel? Hat jemand da Empfehlungen?
    Umluft Ventilator 15cm mit Clip und Fuss14,952Reichen da zwei? Welche Intervalle sollten die laufen?
    Für Blüte:
    Sylvania 150 Watt SHP-TS Leuchtmittel
    oder
    Sylvania 250 Watt SHP-TS
    ca. 201Reichen da 150 oder sollte ich doch auf 250 gehen?
    Für Wachstum:
    Philips Master CityWhite CDO-TT 150W MH Wuchs
    oder
    Philips Master HPI-T Plus 250 W
    ca. 401Reichen da 150 oder sollte ich doch auf 250 gehen?
    VorschaltgerätHier habe ich keine Ahnung. Ist ja auch Leuchtmittelabhängig
    Hammerschlagreflektor mit E40 Fassung12,951



    Habe ich an alles gedacht? Passt das Equipment zusammen?

    --------------- 14. Januar 2018, 14:29 ---------------
    Ich habe meinen Beitrag nochmal angepasst. EQ geupdated und Text gekürzt. Es wäre super, wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Regenwurm () aus folgendem Grund: EQ updated

  • Easy Rolls - Lampenaufhängung - 2 Stück

    sind out, lighthanger 5kg

    Hammerschlagreflektor mit E40 Fassung

    wenn budget reicht , cooltube reflektot, und wenn es nicht wehtut den sputnik reflektot, falls du mit 250w heizen magst.


    passend wären 150w ndl und ca 80w pll oder led für vegi. sollte 150w ndl werden adjust-a-wing oder ähnliche bauform

    Abluft-Set 300m³ Carbon Active 100mm

    ist der krach egal im keller. könntes das nehmen, musst aber nicht. vielleicht mal paar reporte lesen, dann nochmal beraten lassen.

    Umluft Ventilator 15cm mit Clip und Fuss

    Box Ventilator 30cm, auf stufe 1 oder 2 betrieben reicht einer davon. und woanders günstiger


    Dark Room R3.0 DR60

    wenn platz und budget reicht 80x80 mit 250w. ist angehmer drin zu growen mit 4pf

    Zimmergewächshaus Lumio S mit Beleuchtung

    gwh gibt auch fürn 5er und ne 13w led mittlerweile für 5-6, willst du keine stecklinge machen muss gwh nicht sein.

    TEKU 13x13x13 cm, ca. 1,45 l

    sollen das die 1. töpfe werden, nimm die doch zum umtopfen von den 0,2 anzuchttöpfen

    Canna Terra Seedmix 25 L

    für paar euro mehr 50l lightmix erfüllt den gleichen zweck. der sm ist die delux variante

    Jiffy-Torfquelltopf-Stk

    samen in kl 0,2l anzuchttöpfchen gefüllt mit lightmist/seedmist erfüllt den gleichen zweck.. ist stressfreier für grower und pf.

    Vorschaltgerät

    ein dimmbares wenn 150mh/250ndl kombi schalte von lumatek. wenn pl-l oder led und 150ndl reicht ein nicht dimmbares evsg von weiss ich nichts empfehlenwertes.



    EBONY Handschuhe schwarz Gr. M 100 St.

    schau mal was bei lebensmittelkettenläden so rum steht. vielleicht passt der hand der schuh auch



    alles rein imho, nur paar niedergemetzelte gedanken. jemand anderes der wirklich ahnung hat wird wahrscheinlich ganz andere meinung zu allem haben, folge dieser, der anderen meinung. wenn dein grow gut werden soll.


    p.s bei einigen links steht vergiftet im shop äh vergriffen.


    edit wenn alles fest steht frag nach setpreis für alles. vielleicht auch in anderen shops.

    2 Mal editiert, zuletzt von bonner ()

  • sind out, lighthanger 5kg

    Wenn das so ist, angepasst. Ich möchte doch nicht out sein. ;)


    wenn budget reicht , cooltube reflektot, und wenn es nicht wehtut den sputnik reflektot, falls du mit 250w heizen magst.
    passend wären 150w ndl und ca 80w pll oder led für vegi. sollte 150w ndl werden adjust-a-wing oder ähnliche bauform

    Wow, der Sputnik Reflektor ist ja interessant! Ich hatte zunächst auf Kühlung verzichtet, da der Keller, in dem ich die Box aufbauen werde, kühl ist. Macht das Sinn?


    pll? Was ist das? Was ist der Vorteil der "adjust-a-wing" Bauform?


    ist der krach egal im keller. könntes das nehmen, musst aber nicht. vielleicht mal paar reporte lesen, dann nochmal beraten lassen.

    Hmmm... Krach sollte es nicht sein. Es muss nicht ganz so leise sein, als würde die Box im Schlafzimmer stehen, aber Aufmerksamkeit bei eventuellen Besuchern sollte es nicht erwecken. Hatte hier mal eine Formel zu Berrechnung der Leistung gefunden. Passt das?



    Box Ventilator 30cm, auf stufe 1 oder 2 betrieben reicht einer davon. und woanders günstiger

    Alles klar.



    wenn platz und budget reicht 80x80 mit 250w. ist angehmer drin zu growen mit 4pf

    Ich war zuerst auch auf 80x80. Dachte dann aber, dass ich die Betriebskosten klein halten möchte, da mein Bedarf echt gerring ist. Wie ist es eigentlich mit der Höhe, wenn man zunächst konventionell anbauen möchte (kein LED, kein SCROG etc.). Sind da 160-180 ausreichend?


    gwh gibt auch fürn 5er und ne 13w led mittlerweile für 5-6, willst du keine stecklinge machen muss gwh nicht sein.

    Stecklinge sind erstmal nicht geplant. Nur Saatanzucht.


    sollen das die 1. töpfe werden, nimm die doch zum umtopfen von den 0,2 anzuchttöpfen

    Jo, sollten die ersten Töpfe werden.


    für paar euro mehr 50l lightmix erfüllt den gleichen zweck. der sm ist die delux variantep.s bei einigen links steht vergiftet im shop äh vergriffen.

    Hört sich gut an.
    Das mit den Links weiß ich. Ich werde hier direkt zum Shop gehen und fragen, ob die den Kram nachgeliefert bekommen.


    samen in kl 0,2l anzuchttöpfchen gefüllt mit lightmist/seedmist erfüllt den gleichen zweck.. ist stressfreier für grower und pf.

    Wenn das so passt, ist das doch super. Dann muss ich nur zweimal umtopfen. Sind die 11L dann ne gute Größe für die adulten Pflanzen?


    schau mal was bei lebensmittelkettenläden so rum steht. vielleicht passt der hand der schuh auch

    Passt bestimmt. Diese Liste soll einfach das Gesamtpaket aufzeigen. Ein paar Kleinigkeiten kann ich bestimmt auch woanders besorgen, solange die sichnicht direkt auf's Growen beziehen.


    alles rein imho, nur paar niedergemetzelte gedanken. jemand anderes der wirklich ahnung hat wird wahrscheinlich ganz andere meinung zu allem haben, folge dieser, der anderen meinung. wenn dein grow gut werden soll.


    p.s bei einigen links steht vergiftet im shop äh vergriffen.


    edit wenn alles fest steht frag nach setpreis für alles. vielleicht auch in anderen shops.

    Schon mal vielen Dank! Ich würde mich auf jeden Fall noch über eine weiter Meinung freuen. Das mit dem Setpreis ist noch ein guter Hinweis. Andere Shops ist schwierig. Will nicht so weit fahren. ;)

  • Hi,


    nimm kein 60x60 Zelt, ich hab eins hier.... das ist echt sehr klein & man hat die Raumfläche von ca 1m² eh schon verbraucht.
    Mit einem 80x80cm Zelt kann man viel mehr anstellen, weil sobald du growst werden sich deine Anspruche aber sowas von ändern... :D


    Zudem sind das nur ein paar € mehr, du brauchst bei der Abluft/AKF nichts anderes kaufen wie du jetzt mit dem 60x60 geplant hast.



    Ja das Licht könnte nicht mehr ganz ausreichen, aber das merkst du Anfangs eh nicht & mei dann sind halt die äußeren Buds etwas kleiner, das kann man später alles optimieren.
    Ich fange jetzt auch mit 120W LED an und bräuchte wahrscheinlich 180-200W um den Raum gut auszuleuchten, egal Hauptsache eigenes & sauberes Gras, das 100x besser schmeckt wie Straßengedöns.

  • Also:


    Ich habe den ersten Grow auf 60×60 hinter mir.


    60x60 reichen definitiv für einen geringen Eigenbedarf, ich hab eher schon zu viel (ca.90 g trocken bei 4 plants und da geht noch mehr) und mit 250W MH und NDL bekommt man schon was feines hin. Zur Aufzucht habe ich mir jetzt ein kleines Panel mit 45W Leistung auf Ebay geholt mit einem geringen weißanteil noch drin. Kosten: 22,99€. Danach gibt's dann MH Power mit 250W.


    Könntest auch ein VSG dimmbar zwischen 150W und 250W holen. Aber hol dir, wenn du auf 150W schaltest auch eine 150W Lampe dazu, keine 250W die du dann auf 150W laufen lässt, den Fehler habe ich nämlich gemacht, ohne zu wissen, dass das Spektrum durch die zu niedrige wattzahl verändert wird.


    Easy Rolls benutze ich auch, funktionieren einwandfrei, bis heute nicht gecheckt, warum die out sein sollen...


    Ich musste die Temperatur runterschrauben, weil es zu heiß würde, das hieß: Cooltube mit Hammerschlag Reflektor DIY Weise verbaut und alles per Schlauch mit dem AKF und Rohrventilator verbunden.


    DIY (DoItYourself) LED Panels könntest du dir auch basteln. Wulfman77 ist DER Mann in der "Heimwerker Ecke". Dazu dann definitiv eine Heizmatte sonst wird's bei Licht Aus zu kalt. Hatte ich auch...


    Dazu habe ich einen 360m3 AKF mit einem 440m3 Rohrventilator über Stufentrafo geregelt, damit der Unterdruck nicht zu groß wird (schlecht für die Box) und natürlich, damit die Lüftung möglichst leise ist. Auf Stufe 1 von 5 ist es wirklich flüster leise. Da sind eher die Umluftventis das Problem aber nicht die Abluft. Im Grow läuft er auf Stufe 2 (ca.110V)


    Eventuell Heizmatte dazuholen, gibt welche mit 55x55 Maß. Dazu noch einen Thermoregler, meiner ist von Amazon für 34€ und die Matte hat 50€ gekostet. Schau dich einfach mal in Ruhe um.


    mit 11l könnte es in der 60x60 Box knapp werden und eng ist es so oder so allemal.
    Ich habe jetzt 9l Endtöpfe, die bei Düngung definitiv reichen sollten.


    Bei der Erde kannste auch gute Marken Erde von Compo nehmen oder Floragard (die hatte ich jetzt).
    Für die Anzucht kann man einfache Anzuchterde nehmen.


    Gerade keine Zeit mehr... Sorry muss los.


    legal01

  • https://growandstyle.de/taifun…ngsarmatur-2x36-watt.html
    Ist durch deren Bauform besser für kleine Flächen. ( nutzte die seit Jahren zur Aufzucht-erfolgreich)

    http://www.adjust-a-wings.de/index.php?page=vorteile

    Ah, danke. Hätte ich aber auch Mal googlen können ich faule Sau...

    Daran hatte ich auch schon gedacht. Also einfach den restlichen Raum für's umtopfen, Ventilator, etc. nutzen. Das kleinere Zelt könnte ich aber besser in dem Raum unterbringen. Krass viel mehr konsumieren will ich eigentlich nicht mehr. Das habe ich hinter mir. Hoffe ich zumindest. ;) In dieser Frage schwanke ich noch sehr.

    Du fährst also 250 auf 60x60? Welche Höhe hat deine Box? Welchen AKF etc. hast du?
    LED bauen habe ich nicht so Bock. Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du ja dein EQ posten oder per PN schicken. Wir scheinen ja ähnliche Vorstellungen zu haben. Hatte deinen Thread gesehen, aber kein endgültige Liste entdeckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Regenwurm ()

  • Du wirst definitiv einen Tick mehr rauchen. Falls du mit Tabak mischt, geht es da schon los... :)


    Wenn du zb 100g daheim hast, lässt du den Tabak draußen oder machst nur noch sehr wenig rein, das ne Kippe locker für 3-4 Dübel reicht.
    Jo und da dich das Gramm am Ende nur noch 2-5€ kostet, rauchst auch mal einen mehr (gut gegrowt/getrocknet schmeckt es sowieso äußerst lecker!), bei 10-15€ überlegt man zwei mal...

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • ich werde bei Gelegenheit am PC mein EQ Posten bzw verlinken. Evtl packe ich mal Fotos zu.


    Während meinem ersten Report hat sich das EQ auch erweitert. Learning by Doing halt... :whistling:


    hab noch viel Uni etc. nur zur Info falls ich auf mich warten lassen, ist normalerweise nicht meine Art.


    Die Box (Homelab 60) hat ne Höhe von 160cm. Damit kommt man auch aus, soweit man die Vegie Phase nicht über 30-35cm Pflanzenhöhe fährt.
    Falls doch was zu hoch wird ein SCROG basteln oder runterbinden.



    peace03

  • Du wirst definitiv einen Tick mehr rauchen. Falls du mit Tabak mischt, geht es da schon los... :)


    Wenn du zb 100g daheim hast, lässt du den Tabak draußen oder machst nur noch sehr wenig rein, das ne Kippe locker für 3-4 Dübel reicht.
    Jo und da dich das Gramm am Ende nur noch 2-5€ kostet, rauchst auch mal einen mehr (gut gegrowt/getrocknet schmeckt es sowieso äußerst lecker!), bei 10-15€ überlegt man zwei mal...

    Ein Ticken mehr ist ja auch in Ordnung, aber so durchdrehen wie früher kann ich nicht mehr. Familie und so... ;)

    Ich bin gespannt! ;) Wenn du 250 Watt bei 60x60 verwendest, dann bin ich erstaunt wie das mit der Temperatur so hinhaut. Hatte gedacht, dass es viel zum warm werden würde.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Klingt gut :thumbup:
    Aber Cooltube halte ich(!) beim Einsatz eines AAW für, ma sagn :whistling: , nicht notwendig!?
    Beim einfachen Hammerschlag OK, aber der AAW führt die Wärme durch seine Bauform schon ganz gut ab.
    Aber musst Du entscheiden ;) , schadet ja auch nicht "sowas" schon am Platz zu haben, es wird ja auch wieder Sommer :D -----hoffe ich.

  • Lass doch die Finger von den ganzen Stromfressern und kauf dir LED.Ist langlebiger und braucht bei weitem nicht soviel Strom!
    Wenn du schon investierst,dann gleich richtig!wie schon erwähnt wurde,steigen die Ansprüche in dein EQ.Dann kaufst eh nochmal!Also warum nicht jetzt gleich so kaufen,dass man auch in 12 monaten noch zufrieden ist und nicht nachrüsten muss! ;)

    Du bist still....




    Ben ist stiller peace01

  • sprichst du aus Erfahrung?

    6 Jahre AAW medium, bis Dezember 2017 ;):D Hatte NIE Temperaturprobleme. OK, die ersten 2,3 Jahre habe ich wegen starker Guerilla Grow Aktivitäten keine Sommergrows gemacht, aber dann auch. Mit 400 Watt ging das immer noch klar.

  • Sehr nett! Vielen Dank für die Mühe. Ich werde mir die Liste nachher in Ruhe betrachten.

    Lass doch die Finger von den ganzen Stromfressern und kauf dir LED.Ist langlebiger und braucht bei weitem nicht soviel Strom!
    Wenn du schon investierst,dann gleich richtig!wie schon erwähnt wurde,steigen die Ansprüche in dein EQ.Dann kaufst eh nochmal!Also warum nicht jetzt gleich so kaufen,dass man auch in 12 monaten noch zufrieden ist und nicht nachrüsten muss! ;)

    Ja, hatte ich auch schon angedacht, habe aber einfach nicht das Passende gefunden und war auch schnell überfordert mit der Thematik. :D Zudem dachte ich das die Wärme der NDL mir in meiner Anbauumgebung hilft (Keller). Hatte vor die Niello® Pflanzenlampe Spectrum Schalter Zimmerpflanzen (Affiliate-Link) zu holen (leider kaum/kein weißes Licht).

    Einmal editiert, zuletzt von Regenwurm ()

  • das niello hat auch mrsalz erfolgreich getestet.


    klar hast du mehr Wärme bei MH und NDL.


    Die Heizmatte kann aber sehr gut gegen die Kälte wirken und verbraucht mit LED trotzdem weniger als die MH/NDL. Würdest glaube ca. 50-60W mind. sparen, wenn du das Niello mit 300W nimmst.


    und die Heizmatte brauchst du ja eh für die Nachtphase, wenn das Licht als Wärmequelle aus ist.

    Einmal editiert, zuletzt von daddycool ()

  • Zudem dachte ich das die Wärme der NDL mir in meiner Anbauumgebung hilft (Keller)

    Da hast Du wohl Recht, und der Faktor ist für die Photsynthese auch immens wichtig, aber dann mess doch erstmal über paar Tage die Temperaturen in dem Keller!?!
    Ich hatte in einem Kellerraum (vor Jahren) meinen Garten und dort die BESTEN Werte ever ;):P:D .
    Klar, ist jeder Keller anders, aber bevor(!!!) ich das nicht wüsste, würde ich mir die Lichtanschaffung überlegen.
    Nur mal so, als Hinweis ;)

  • Da hast Du wohl Recht, und der Faktor ist für die Photsynthese auch immens wichtig, aber dann mess doch erstmal über paar Tage die Temperaturen in dem Keller!?!Ich hatte in einem Kellerraum (vor Jahren) meinen Garten und dort die BESTEN Werte ever ;):P:D .
    Klar, ist jeder Keller anders, aber bevor(!!!) ich das nicht wüsste, würde ich mir die Lichtanschaffung überlegen.
    Nur mal so, als Hinweis ;)

    Die Temperatur liegt zurzeit zwischen 12-17 Grad, also zu niedrig. Aber wie @daddycool schon sagte, notfalls ne Heizdecke rein.


    Oh man, ja. Hab mir den Growreport von @mrsalz reingezogen und nun voll Bock bekommen. Einzig die Farbe des Lichts stört mich, aber ich stehe da ja auch nicht 18 bzw. 12 Stunden drin. :D Heizmatte wird wohl ein Must-Have.


    --------------- 20. Januar 2018, 23:34 ---------------
    So, nachdem ich mir eure Kommentare zu Gemüte geführt habe, in mich gegangen bin und mich noch ein wenig belesen habe, sieht mein Setup nun so aus:




    Folgende Fragen sind noch offen:


    • Kann ich für die Anzucht das Gewåchshaus direkt in die Box stellen und die Niello verwenden oder ist das zu viel Licht am Anfang?
    • Passt das Abluftsystem für die Box? Sollte dann noch 'n Stufentrafo dazu?
    • Kann ich in der Erde auch direkt die gekeimten Samen einpflanzen? Laut Beschreibung sollte es gehen, aber man weiß ja nie.
    • Wieviele Ventilatoren bräuchte man? Ich habe an diese Clipventilatoren gedacht, da der Platz begrenzt ist. Ist Oszillation wichtig etc?

    Einmal editiert, zuletzt von Regenwurm ()

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG