PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erstes Growequipment

  • Bestellt thump01

    --------------- 17. März 2018, 09:37 ---------------
    So! Ich habe gestern Abend begonnen alles aufzubauen und mir sind da noch ein paar Fragen (teilweise bestimmt total doof), die ich gerne loswerden würde:


    1. Das Zelt hat einige Zugänge für die Kabel. Diese sollte ich zubinden, richtig? Zudem gibt es auf beiden Seiten rechteckige GItter, die man verschließen kann (rechteckige Teile mit Klettverschlüssen liegen bei). Wann öffne ich die und wann verschliessen?


    2. Kann ich den AKF direkt an den LTI tapen oder sollte da ein Schlauch zwischengeklemmt werden? Wenn direkt dran, einfach mit Tape?


    3. Der Ventilator (Box Ventilator 30cm - growland.net) ist doch ganz schon groß für mein 60x60x170 Zelt und ich weiß noch nicht wie ich den reinkriegen soll. Zudem ist der bereits auf Stufe 1 sehr stark und laut. Soll der wirklich so kräftig blasen? Ist das nötig? Kennt ihr gute (oszillierende) Alternativen, die leise sind?


    4. Ich habe eine Heizmatte. Soll diese über oder unter die Zeltunterlage?

  • 1. Das Zelt hat einige Zugänge für die Kabel. Diese sollte ich zubinden, richtig?

    Alle Öffnungen bis auf die Zugänge (mit dem Fliegengitter) müssen zu sein sonnst kann kein Unterdruck entstehen.


    Zudem gibt es auf beiden Seiten rechteckige GItter, die man verschließen kann (rechteckige Teile mit Klettverschlüssen liegen bei). Wann öffne ich die und wann verschliessen?

    Ich nehme an das sind die Zugänge, da kann man die Temperaturen und RLF beeinflussen.


    2. Kann ich den AKF direkt an den LTI tapen oder sollte da ein Schlauch zwischengeklemmt werden? Wenn direkt dran, einfach mit Tape?

    Müsste gehen. Besser sind Schlauchschellen für eine stabilere Verbindung.


    3. Der Ventilator (Box Ventilator 30cm - growland.net) ist doch ganz schon groß für mein 60x60x170 Zelt und ich weiß noch nicht wie ich den reinkriegen soll. Zudem ist der bereits auf Stufe 1 sehr stark und laut. Soll der wirklich so kräftig blasen? Ist das nötig? Kennt ihr gute (oszillierende) Alternativen, die leise sind?

    Nimm PC Lüfter und 12 Volt Netzteil, ist super leise und reicht mir völlig, ist aber leider nicht oszillierend.


    Viel Spaß und Erfolg :thumbup:

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

    Einmal editiert, zuletzt von Jollenreiter ()

  • Ich nehme an das sind die Zugänge, da kann man die Temperaturen und RLF beeinflussen.

    Ah, also erstmal zu machen und dann je nach Bedarf öffnen? Unterdruck geht dann aber auch verloren!?

    Müsste gehen. Besser sind Schlauchschellen für eine stabilere Verbindung.

    Die sollte ich auch noch übrig haben. Waren recht schmal. Ich probier's mal. Das haut leider nicht hin, weil die beiden Teile nicht den 100% gleichgroßen Durchmesser haben. Halber Millimeter unterschied oder so.

    Nimm PC Lüfter und 12 Volt Netzteil, ist super leise und reicht mir völlig, ist aber leider nicht oszillierend.

    Hmm... Oszillierend wäre schon dufte!

    Einmal editiert, zuletzt von Regenwurm ()

  • also erstmal zu machen und dann je nach Bedarf öffnen?

    Je nachdem wie die Klimatischen Bedingungen in der Box sind. Überprüfe auch wie viel Licht dadurch ins Zelt dringt (Lichtfalle).

    Unterdruck geht dann aber auch verloren!?

    Dein Lüfter sollte stärker sein als der Lufteinlass.

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • Je nachdem wie die Klimatischen Bedingungen in der Box sind. Überprüfe auch wie viel Licht dadurch ins Zelt dringt (Lichtfalle).

    Keller ist meist dunkel. Sollte kein Problem sein.

    Dein Lüfter sollte stärker sein als der Lufteinlass.

    Das sollte er locker sein! ;) Wenn der nicht stark genug eingestellt ist, riecht man das ja auch. ;)



    Wegen Lüfter habe ich noch den entdeckt: Secret Jardin Monkey Fan 20W Umluftventilator schwenkbar - growland.n
    Reicht der schon für mein Zelt?

  • Dadurch das von beiden diagonal angebrachten Lüftern der Luftstrom mittig aufeinander trifft, verwirbelt sich dieser optimal in der gesamten Box ;) In einer 120x120 Box würde ich vier Stück verwenden.


    Ediit 21:23 Uhr: Ich selber nutze mehrere dieser Ventilatoren. Verbraucht pro Stück 3,5 Watt und ist etwas kleiner, wie der von dir ausgesuchte. Hat aber leider nicht die Stangenhalterung.

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

    Einmal editiert, zuletzt von Jollenreiter ()

  • Hatte den ausgesucht, weil der osszilierend ist. Am wichtigstens ist mir allerdings die Lautstärke von den Ventis. 3,5 Watt sind aber schon sehr nice!


    Edit: Wie laut sind denn deine Ventis, @Jollenreiter? Hört man die durch die geschlossene Zimmertür? Hat jemand Erfahrung mit der Lautstärke von Secret Jardin Monkey Fan 20W Umluftventilator schwenkbar - growland.n . Ich war beim Box Ventilator 30cm - growland.net echt geflasht wie laut die eig. sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von Regenwurm ()

  • Meine Lüfter höre ich im Normalbetrieb nicht, da der AKF wesentlich lauter ist. Wenn ich diesen ausschalte, höre ich die Lüfter der LED und erahne ein zusätzliches Geräusch, nehme an das sind die Umluftlüfter


    Hört man die durch die geschlossene Zimmertür?

    Selbst wenn der PrimaKlima AKF Lüfter mit 800 m3 auf voller Leistung läuft, höre ich nichts wenn die Zimmertür zu ist. Den Monkey Fan hat glaub @Network23 im Einsatz.


    Viel Erfolg weiterhin :)

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • PREMIUM WERBUNG
  • Meine Lüfter höre ich im Normalbetrieb nicht, da der AKF wesentlich lauter ist. Wenn ich diesen ausschalte, höre ich die Lüfter der LED und erahne ein zusätzliches Geräusch, nehme an das sind die Umluftlüfter


    Selbst wenn der PrimaKlima AKF Lüfter mit 800 m3 auf voller Leistung läuft, höre ich nichts wenn die Zimmertür zu ist. Den Monkey Fan hat glaub @Network23 im Einsatz.
    Viel Erfolg weiterhin :)

    Habe den geordert und läuft nun. Gefällt mir gut, AAAABER der AC/DC Adapter ist bei einem Venti durchgeschmort:
    Dabei ist Sicherung rausgeflogen und die Pflanzen haben ne Stunde gerforen. Hab's dann irgendwann gemerkt, weil der Gasmelder im Heizungskeller gepiept hat. panic02

  • Ein Glück das nicht schlimmeres passiert ist. Hatte einen Lüfter kurzzeitig an den mitgelieferten Adapter angeschlossen, habe mir dann neue Steckdosenleisten inklusiver USB-Anschlüssen besorgt gehabt und so konnte ich alle daran anschließen.

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • Ein Glück das nicht schlimmeres passiert ist. Hatte einen Lüfter kurzzeitig an den mitgelieferten Adapter angeschlossen, habe mir dann neue Steckdosenleisten inklusiver USB-Anschlüssen besorgt gehabt und so konnte ich alle daran anschließen.

    Ja, ich habe aber auch Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Fi-Schalter, Steckdosenleiste Überspannungsschutz und Feuermelder.

  • Das Gras ist doch ungenießbar, wenn da Löschpulver drauf ist! ;)

    Immer noch besser als die Feuerwehr (und damit Polizei) im Haus oder gar ein waschechter Hausbrand, eventuell mit fahrlässiger Körperverletzung oder gar fahrlässiger Tötung.


    Oder wer es spektakulärer mag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mijil ()

  • Immer noch besser als die Feuerwehr (und damit Polizei) im Haus oder gar ein waschechter Hausbrand, eventuell mit fahrlässiger Körperverletzung oder gar fahrlässiger Tötung.

    Mein Kommentar war auch eher als Spaß gemeint. ;) Aber nicht desto trotz glaube ich, dass die wenigsten hier eine Löschanlage bei den Pflanzen haben. Ich arbeite mit LED und es entstehen keine großen Temperaturen. Die Gefahr ist größer in der Küche würde ich behaupten.

    --------------- 28. März 2018, 10:37 ---------------

    Ein Glück das nicht schlimmeres passiert ist. Hatte einen Lüfter kurzzeitig an den mitgelieferten Adapter angeschlossen, habe mir dann neue Steckdosenleisten inklusiver USB-Anschlüssen besorgt gehabt und so konnte ich alle daran anschließen.

    Habe umgehend einen neuen Ventilator zugeschickt bekommen. Obwohl nur der Adapter kaputt war. Habe nun einen Ersatz. ;)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG