PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Alte Panele und neue Kreationen

  • mahlzeit,


    Hab hier mal vorliegende panele geöffnet und gesäubert...



    Das Ufo


    Überlege nun, entweder alurelais mit cobs zu besetzen oder mit einem der panele zu basteln,


    dachte an 3 alu profile a 3-5 cobs für 1m²


    dachte da an eine art profil wie hier:

    led alu kk


    oder doch einsteigerfreundlichere lösungen?


    peace

    Fasert der Stiel,

    ist´s der Feuchte zu viel

    Bricht dann der Stängel,

    rauchts ruhig ihr Bengel

    2 Mal editiert, zuletzt von MJay ()

  • Kommt halt drauf an, wo du hin möchtest und wieviel Arbeit du investieren willst.
    Das oberste Panel könnte man z.B. im einfachsten Fall bei minimalem Aufwand mit einer neuen Alu-Grundplatte, vier billigen HV-COBs, einem simplen 12V-NT für die Ventis und etwas Kleinkram (Kabel, Wärmeleitkleber usw.) umbauen. Notfalls sogar ohne auch nur ein einziges Loch dafür bohren zu müssen, indem man einfach alles verklebt. Als einfaches Vegi-Panel, beispielsweise, allemal ausreichend.

  • Moin,


    Die Inspiration:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Späsen:

    • Alu L-Profile; Selbsgemachtes Schienen-Konstrukt, in welchem die KKs eingehängt werden
    • MW HLG-320H-24B - LED-Trafo, 320 W, 24 V DC, 1330 mA, dimmbar
    • Poti zum dimmen
    • 6x Cree CXB3590 3500k
    • 6x Pin Fin Kühlkörper

    Das ganze für 1m².


    gute thermalpaste statt den pads, nech?


    das meiste kann eh verschraubt werden


    freu mich drauf


    peace

    --------------- 25. Januar 2018, 11:15 ---------------
    moin,


    Teile sind da,
    jetzt fehlen nur noch die aluprofile im richtigen format


    Wärmeleitpaste oder graphitsticker?


    Peace

  • Wärmeleitpaste oder graphitsticker?

    Für die CBX3590 nehme ich persönlich gute/hochwertige Wärmeleitpaste, z.B. Arctic MX-4 o. CoolLaboratory Liquid Pro wenns hochwertiger sein soll.
    Obwohl ich gehört/gelesen habe, dass die Pads wohl auch ganz gut funktionieren, aber da gibt's halt auch große Unterschiede.
    An der Kühlung sollte man nicht sparen, wenn man schon hochwertige COBs nimmt ... wie ich finde.


    Aber wie gesagt, die Pads funzen wohl auch und z.B. Proemit liefert seine DIY Kits auch mit solchen Wärmeleitpads aus.

  • danke, genau das war auch mein gedanke:)


    Zu den graphitpads hab ich immer wieder diese meinung gefunden o.ä. :



    Zitat von John.S

    Von Wärmeleitpads ist allgemein eher abzuraten, da die meisten eine schlechte Wärmeleitfähigkeit besitzen und dann auch noch sehr dick sind. Dadurch hast du dann einen schlechten Wärmeübergang.

    also kauf ich mir mal ne schöne tube



    Peace

    Fasert der Stiel,

    ist´s der Feuchte zu viel

    Bricht dann der Stängel,

    rauchts ruhig ihr Bengel

PREMIUM WERBUNG