PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Samen keimen nicht - ich bin ratlos

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte60-70 %
    Giess-IntervalEinmal täglich, wenig
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeNein


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemNein
    Topfgrösse< 2 Liter


    WEITERE INFOS

    Symthome-
    Ergriffene Maßnahmen-



    Hey!


    Ich habe ein kleines Problem... habe bereits das ganze Internet durchforstet, aber nichts gefunden was geholfen hat, bzw mich irgendwie weitergebracht hat.


    Erst mal meine Story:
    Juni 2017 habe ich das erste mal Samen von jemandem bekommen. Insgesamt waren es 7 Stück, 2 davon habe ich einem Kumpel gegeben. Schon damals ist von meinen 5 verbliebenden nur 1 Samen gekeimt, bei meinem Kumpel alle beide (ich und er haben beide die Papiertuchmethode verwendet).
    Später, so ca August 2017 habe ich wieder 1Samen bekommen, diesmal 10 Stück und von jemand anderem. Davon habe ich wieder 2 meinem Kumpel gegeben, diesmal sind bei ihm wieder alle aufgegangen, wohingegen bei mir alle 8 Samen nicht gekeimt sind. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich schon gewundert, weil ich eig der mit der "Erfahrung" bin und mich was das Thema anbauen betrifft etwas besser auskenne, als mein Kumpel, der mich jeden Tag um Rat gefragt hat, wie er jetzt mit seinen Pflanzen umzugehen hat.
    Da ich jetzt 2018 aber meinen ersten großen Outdoor-Grow anfange (werde dazu warscheinlich einen Grow-Report bringen), wollte ich dieses Problem, dass die Samen bei mir so schlecht keimen, natürlich aus der Welt haben.
    Dazu habe ich mir Herbst 2017 500g Nutzuhanfsamen aus dem Reformhaus geholt (Davert Hanfsamen), um mit diesen Samen zu "üben". Ich habe jeweils etwa 50 Stück mit den verschiedenen Keim-Methoden (Wasserglas, direkt in Erde und Papiertuch) getestet, wobei die Papiertuchmethode noch die besten Ergebnisse gebracht hat (ca 10/50 gekeimt). Bei der direkt in Erde ist nur 1 einziger Samen aufgegangen und im Wasserglas und 7. Dies schlechte Ergebnis könnte man jetzt auf die Samen schieben, weshalb ich auch immer 50 Stück genommen habe, um die Keimrate vernünftig zu bestimmen und zu vergleichen. Leider kenne ich halt keine Person, die zu Hause Massen an vernünftige Seeds rumliegen hat und bereit ist mir welche abzugeben.
    Daher habe ich dann den ganzen Winter weiterexperimentiert, wobei meine Keimrate immer schlechter geworden ist.
    Am Anfang (also Herbst 2017) sind ein paar Samen gekeimt, dann gewachsen und haben als Pflanze eine gewissen Größe erreicht, bevor ich sie dann entsortgt habe.
    Ende 2017, also im November/Dezember sind die Samen dann gekeimt, sind gewachsen, aber haben keine eigenen Blätter mehr gebildet (also hatten nur die Keimblätter), und sind dann eingegangen.
    Jetzt im Januar, gehen ein paar Samen auf, jedoch haben keine längere Wurzel als 1-2mm und hören dann auf zu wachsen.
    Wie man sieht, hat sich das alles seit Anfang also noch mal verschlechtert, was mich echt ratlos macht, da meine Erfahrung eig gewachsen ist. Daher ist meine letzte Hoffnung, dass ihr mir als Experten in diesem Gebiet vlt weiterhelfen könntet.


    Im Schrank wo ich die Samen lagere und keime herrscht eine Temperatur von konstansten 22°C, an der Temperatur kann es also nicht liegen.
    Zu feucht ist es denke ich mal auch nicht, da wenn ich die nichtgekeimten Samen aufbreche, keine weiße, schmierige, vergammelte Flüssigkeit rauskommt, sondern das Sameninnere völlig normal und gesund aussieht.
    Als Tücher bei der Papiertuchmethode nutze ich ganz normales Küchenpapier (Zewa Wisch & Weg).
    Das Leitungswasser in meiner Gegend ist leider sehr hart (sehr kalkhaltig). Könnte die schlechte Keimrate daran liegen? Ich habe es allerdings auch schon mit Regenwasser und destilliertem Wassert probiert, dort sind die Ergebnisse genauo schlecht (was aber allerdings auch an den Samen an sich liegen könnte, bräuchte wie gesagt um wirklich gut zu testen bessere Samen von höhrer Qualität).


    Auch Krankheiten oder so habe ich eig nicht an den Samen bemerkt, die Papiertücher verfärben sich etwas bräunlicher, allerdings so minimal, dass es kaum auffällt. Außerdem vergammeln die Samen, wie oben gesagt, ja nicht sondern sind Innen völlig normal.


    Wie ihr seht, passt eigentlich alles, die Temperatur, die Qualität der Tücher und des Wassers (zumindest bei Regenwasser) eig auch, trz sind meine Samen alle am sterben und keimen entweder gar nicht oder bilden nur noch eine 2mm lange Wurzel aus, bevor sie aufhören zu wachsen.


    Ich hoffe irgendwer von euch hat eine Idee, woran es liegen könnte, oder kann mir bestätigen dass es einfach nur an den Seeds liegt.


    MfG InViZibleZz


    PS: Das Bild sind alle Samen aus der letzen Woche die aufgegangen sind (von etwa 200 Stück die ich probiert habe zu keimen)
    Wie man sieht hat einer eine Wurzel von etwa 3-4mm, alle anderen 1-2mm, keiner macht irgendwelche anstalten zu wachenn ?(:S

  • zu nass, zu oft befeuchtet = + zu hohe RFL, zu oft geguckt, zu oft gefummelt, zu kalt, störlicht oder einfach kack Samen ^^


    Demnächst
    Choco Candy, Raspberry Diesel, Dedoverde Haze, Candy Caramelo, NYC Diesel, Blue Brilliant, Green Crack CBD, L.A. Amnesia, Medocino Skunk, Crystal White, Auto Brooklyn Sunrise, Auto Daiquiri Lime, Auto Hijack, Auto Gorilla Glue.

  • This^^. :thumbup:


    Das richtige gießen ist äußerst wichtig :!:


    Die Erde sollte zwischen jedem gießen ordentlich abtrocknen. Wenn die Wurzeln laufend in einer Pfütze Wasser stehen fehlt der Sauerstoff, den die Wurzeln zum Wachstum brauchen.


    Durch zu viel Feuchtigkeit kann Wurzelfäule entstehen & es ruft Schädlinge auf den Plan, die solch feuchtes Substrat lieben.
    Da wir die Schädlinge häufig mit der Erde mit kaufen, warten die quasi nur auf das passende Klima... :(8|
    **********
    So jetzt ist die Erdoberfläche furz trocken, also müssen wir die Pflanzen Anfangs in kleinen Schlücken gießen um sicher zu stellen das am Ende jeder poppel Erde feucht ist & sich keine trockene Stellen bilden.



    Noch was... ^^blah01


    Unsere Pflanzen wachsen viel besser wenn man sie nicht laufend betatscht & bemuttert, das selbe gilt für das keimen von Seeds. :D:thumbup:


    Von der Keimung im Wasserglas halte ich rein gar nichts. Das habe ich 2017 ausprobiert und habe gleich mal 2 Seeds getötet weil sie "abgesoffen" sind (waren nur 1 Tag im Glas... omg).


    Ich war echt entsetzt, weil mir seit Jahren keine Seeds beim keimen verreckt sind, ergo wieder zurück zur bewährten Tempo Methode. :thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • was habt ihr alle mit dem Tempo zeugs? Man kann ja damit die Nase putzen aber zum keimen? 8|
    Steckts doch einfach in die Erde/Steinwolle oder was auch immer, feuchten und fertig. Ich könnte ja nicht mal mehr
    bzw höhere Keimrate haben als jetzt schon. Also wozu das "Tempo ich fummel jetzt das Zeugs raus und machs irgendwie ins Medium"?

  • probier mal easyplug und lass samen ausm growshop darin keimen. samen reindrücken, anfeuchten, nicht austrocknen lassen.


    steht doch drauf: nicht zu aussaat
    liest sich wie unreife samen. die zufrüh geerntet wurden um lebensfähig zu sein.davon abgesehen papier ist zu nass, feucht nicht nass. vor dem betatschen hände waschen.

  • Ich sagte Tempo, benutze in Wirklichkeit aber nur 3 oder 4 lagiges Klopapier.... Ich nehme so 6-8 Lagen pro Seite :D


    Edit: Jetzt wo ich die Spongepot Töpfe habe (sind etwas kleiner wie ein Jiffy), werde ich die Seeds versuchen da drin zu keimen, mal schauen... Sind ja extra für Samen gemacht.

  • zu nass, zu oft befeuchtet = + zu hohe RFL, zu oft geguckt, zu oft gefummelt, zu kalt, störlicht oder einfach kack Samen ^^

    zu nass - könnte sein ich werde es mal trockener versuchen, danke für den vorschlag :)
    zu oft geguckt - 1x morgens, 1x abends, denke nicht dass das daran liegt
    zu oft gefummelt - eig gar nicht angefasst, bis halt auf die gekeimten vorsichtig mit ner Pinzette auf anderes Papier gelegt, damit ich den Überblick behalte^^
    zu kalt - 22° ist ja eig optimal
    störlicht - ist ja dunkel :D
    kack Samen - warscheinlich, aber erklärt nicht warum meine ersten Samen die ja gut waren und bei den anderen gekeimt sind bei mir net gekeimt sind :/




    was zumm geier willst du mit 200 Plants, wennn mal alle keimen :S:S:S:S

    Naja keimen tun sie ja net, und ist nur zum experimentieren, außerdem waren das 500g Samen (schätze mal so 2000 Stück oder so kp) für 2,50€.




    Also meinst du auch zu nass?




    probier mal easyplug und lass samen ausm growshop darin keimen. samen reindrücken, anfeuchten, nicht austrocknen lassen.


    steht doch drauf: nicht zu aussaat
    liest sich wie unreife samen. die zufrüh geerntet wurden um lebensfähig zu sein.davon abgesehen papier ist zu nass, feucht nicht nass. vor dem betatschen hände waschen.

    Ja die Samen sind tatsächlich noch sehr hell, erklärt allerdings leider auch nicht, wieso sie Herbst 2017 noch gekeimt und gewachsen sind aber inzwischen nur noch keimen und dann net mehr weiterwachsen bis auf 2mm Wurzel... :/




    Also insgesamt kann ich jz sagen, dass das Hauptproblem warscheinlich die Feuchte und die schlechte Samenquali ist?
    Das die Ergebnisse mit der Zeit immer schlechter worden, spricht ja schon dafür, dass die Samen halt immer älter und schlechter geworden sind.
    Aber daran, dass mein Leitungswasser relativ hart ist wird es nicht liegen oder? Also kann ich das eig normal weiter benutzen ohne Angst zu haben, dass es meine Samen killt? Oder sollte ich lieber auf destilliertes Wasser oder Regenwasser umsteigen :c


    ~InVizibleZz

  • Hast noch paar frische Samen ? Dann werfe die alle weg (oder stecke die wo gut aussehen einfach mal in Anzuchterde und schau was passiert) und keime nochmal einen Teller aber keine 400 Samen sondern 5stk oder 10, sofern du noch genug über hast.


    Ich glaube das deine Samen einfach abgesoffen sind direkt nachdem sie sich geöffnet haben, wenn da zu viel Wasser im "Tempo" ist, kriegt die kleine Wurzel keine Luft und erstickt quasi...


    Das könnte auch erklären wieso alle Wurzeln nur minimal raus schauen & nicht weiter wachsen. Weil wenn die mal draußen sind, müssen sie innerhalb einem Tag aus dem Tempo raus weil die Wurzel viel zu schnell wächst und sich durchs Tempo bohrt oder daran fest krallt, das ist immer bissle scheißööö weil die Wurzel empfindlich ist. Ich lasse dann etwas Tempo dran (am besten mit der Schere grob weg schneiden aber keine Wurzel trennen!) & topfe das mit ein, das macht überhaupt nichts.



    Keimlinge werden nur dann aus dem Tempo geholt wenn Sie gekeimt und bereit fürs Substrat sind, alles andere ist Spielerei und schadet dem Samen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Deckst Du die Tücher mit einem Teller ab? Falls Ja, sorgst Du für Sauerstoffzufuhr in dem Du zwischen die Teller z.B. Zahnstocher oder Streichhölzer klemmst? Um etwaige Krankheitserreger abzutöten kannst du die Samen auch ein paar Stunden in auf ein Liter Wasser + 15ml 3% Wasserstoffperoxyd (H2O2) baden. Das mache ich auch mit der Wurzel bevor die gekeimten Samen aus den Tüchern in die Töpfe kommen. Das funzt auch super falls die Wurzel leichten Schimmelpilzbefall hatt.

    Das Leitungswasser in meiner Gegend ist leider sehr hart (sehr kalkhaltig). Könnte die schlechte Keimrate daran liegen? Ich habe es allerdings auch schon mit Regenwasser und destilliertem Wassert probiert

    Ich nutze eine Mischung aus 80% Osmose Wasser oder Destillierten Wasser und 20% Leitungswasser) EC 0,2 und PH 5,9. Keimrate auch bei sehr alten Samen über 75%.


    Im Schrank wo ich die Samen lagere und keime herrscht eine Temperatur von konstansten 22°C, an der Temperatur kann es also nicht liegen.

    Bevor ich Samen keimen lasse, kommen sie mindestens für 24 Stunden in den Kühlschrank ins Obst/Gemüsefach (Winter ;) ) Am Besten man lagert Sie gleich ganz dort :D


    Verefiziere dich doch bitte, dann kannst Du auch im geschützten Bereich dir viele Infos holen.

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • probier mal easyplug und lass samen ausm growshop darin keimen. samen reindrücken, anfeuchten, nicht austrocknen lassen.

    ----------ohne Worte--------------------- :thumbup:

  • Sorry , aber sich mit irgendwelchen Samen ,die garantiert nicht feminiesirt sind ,abzumühen ??
    Nun gut , du hast zu oft geschaut warte mind. 2-3 Tage ,und Papiertuch ,der Müll ist natürlich schnell trocken , ich empfehle zwischen 2 tiefe Teller gut feuchte Topflappen nach 3 Tagen bei mir 1a
    Ansonsten hatte ich aber auch schon bei RQS 2 femi.
    Samen , die auch nicht gekeimt sind , hab ich aber ersetzt bekommen .

  • Ich habe das jetzt nicht alles gelesen: Gießintervall beim Vorkeimen 1x am Tag auf Küchenrolle? Wenn in Erde, dann säufst du die ab.


    Wenn du alles richtig machst und die Seeds nicht keimen lautet meine Frage: Wie alt sind die Seeds? Wenn die bei normaler Lagerung im Schuhkarton ca. 4 Jahre alt sind, geht die Keimkraft auf 0. Die halten einfach nicht ewig lange. Hier noch ein paar weitere Infos, warum die Seeds eventuell nicht keimen.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • *hüstel* gab mal welche die sind nach über 8 Jahren noch gekommen, obwohl die nicht die perfekte Lagerung hatten *hüstel*

  • Kann schon sein. Aber wie viele waren über vier Jahre und sind nicht mehr gekommen? Vermutlich ne ganze Menge. Was meinst du denn, warum die in Saaterhaltungsprogrammen ständig neu ausäen, was immerhin mit extrem viel Arbeit verbunden ist? Warum bauen die Seedbanks laufend neu an, wobei die doch einmal richtig anbauen, ernten und über 20 Jahre verkaufen könnten?

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • Ich sage nicht das die Rate nicht abnehmen kann, lediglich das es nicht zwingend IMMER sein muss, das kein Samen kommt ;)
    Von den alten Samen sind nach so vielen jahren noch ca 90% gekommen.


    Achja, Wenn Samen nicht mehr kommen und damit imageschaden entsteht, ist bestimmt teurer als immer wieder neue Samen zu produzieren!
    Nochmals, ich meine damit nicht die kommen IMMER auch nach x Jahren noch, sondern lediglich, es kann auch vorkommen das nach x Jahren
    die Samen immer noch keimen könnten.

  • Ja das mag alles sein aber Er hat hier Samen gekauft die nicht zum keimen/anpflanzen gemacht sind, weshalb die Keimfähigkeit bei der Produktion & Lagerung des Saatguts sicher nicht an erster Stelle liegt. :D


    Um rauszufinden ob die alle Schrott sind würde ich einen 2. Versuch starten und vielleicht gleich ein paar Samen direkt in Anzuchterde &/oder Jiffys stecken, so kannst du für spätere Cannabis Grows gleich mal das richtige gießen üben. ^^


    Richtig gießen "will gelernt sein" und ist nachher das A und O (bis Z) xD. :D:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • @Flashi Du hast es erkannt! :thumbup:


    Diese Nutzhanfsamen sind nicht mal richtig getrocknet um wirklich keimfähig zu sein.Eher was für´n Verzehr.Und da reicht es wenn die Dinger 2h mit heisser luft getrocknet werden.
    Ergo,organisier dir richtige Samen,leg die zum keimen und lass dich mal überraschen.

    Du bist still....




    Ben ist stiller peace01

  • @Beesumm Dann hast die besser gelagert, bei mir hatte ich verschiedene Altersstufen und die mit vier Jahren und drüber gingen gar nicht mehr, die anderen aber einwandfrei. Deswegen bin ich mir bei "Lagerung im Schuhkarton" halt sehr sicher, dass die nach vier Jahren Lagerung einen sehr steilen abfallenden Punkt haben, wenn es um Keimkraft geht. Gibt auch welche, die meinen, sie frieren die ein und die keimen noch nach Jahrzehnten. Kann sein. Aber Samenerhaltungsprogramme für ganz normale Feldfrüchte bringen die Saat alle paar Jahre wieder aus und lagern sie erneut ein. Warum, wenn es so viel Arbeit ist? Weil es vermutlich keine Lagertechnik für die Ewigkeit gibt. Sonst könnte man Pflanzensamen aus dem Ewigen Eis auch einfach mal ansetzen. :D

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG