PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Bin neu und brauche mal euren Rat zu einem Growset das ich mir zulegen möchte

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hätte da gerne mal euren Rat:-)


    Gerne würde ich mir folgendes Set zusammenstellen:


    1) Growbox (Holzbox Eigenbau 125x125x200) soll innen mit Styropor gedämmt werden und dann mit S/W Folie ausgelegt werden
    2) Abluftset 125mm Lüfter : 220m³/h oder 400m³/h zweistufig, 1 Meter Sonodec, AfK optimaler Luftzug: 360m³ / Maximaler Luftzug: 480m³ von Prima Klima / soll mit einen Steckdosen Dimmer reguliert werden
    3) LED Mars 2 1200 Watt oder Mars Hydro Reflector 960 Watt /Welche findet ihr bessser?
    4) Hesi Düngerset + Anzuchterde / Lightmix
    5) Ventilator von Garden Highpro


    setup Kosten:


    1) 150€
    2) 170€
    3) 410 € - 310 €
    4) 45 €
    5) 20 €
    --------
    795- 895 €


    Habt Ihr Tipps / Verbesserungsvorschläge?


    :)

  • Moin, nen LTI mit Steckdosendimmer runterregeln funktioniert nicht da es Mega laut Brummen wird.
    Da brauchst du einen stufentrafo zb. https://pflanzburg.de/store/pr…_165_285&products_id=2556
    Zu den Marsleuchten kann ich nicht viel sagen, aber da gibt es besseres zb. https://shop.pro-emit.de/
    Und zu Hesi sag ich nur, scheiss Chemie und schwer zu dosieren gerade für Anfänger...lieber Biobizz den das verzeiht auch Fehler und ist gesünder und schmeckt besser ;)
    Clipventis min 2 stk, oder besser gleich ein oszillierenden zb. https://www.growland.net/Box-Ventilator-30cm

  • Laut deiner Beschreibung willst du einen 125mm LTI mit Zwei Stufen (400/220m³) noch zusätzlich an einen Steckdosendimmer anschließen.
    Vergiss es, kauf einen einfachen LTI und einen Klimacontroller für 110 Euro dazu. Das pegelt sich dann selbst ein, je nachdem welche Temp du vorgibst.


    Bei den LED Panels würde ich anstatt einem großen Panel (900-1200 Watt LED) lieber mehrere kleine Panels nehmen. Hat den Hintergrund, dass du mit den LED Panels niemals die Tiefenwirkung erzielen wirst und mehrere Lichtquellen immer eine bessere Ausleuchtung bedeuten. Bei geplanter Investsumme von 300-400 Euro sollten auch 2-3 Einzelpanel möglich sein.
    Noch ein Nachteil der Mars Panels ist die Lautstärke der verbauten Billig PC Lüfter. Würde daher persönlich eher in Richtung Pro Emit Panels gehn.

  • Mit einem Pro Emit machst du erstmal nichts verkehrt. Allerdings ist (geringfügiges) handwerkliches Geschick von Nöten, kommen halt als vorbereiteter Bausatz.
    Zusätzlich würde ich dort noch empfehlen, 30€ mehr auszugeben, um die beiden KK zusätzlich mit 2 Lüftern auf geringer Drehzahl zu kühlen. Die herkömmlichen silbernen KK bei den 200W DIY Sets werden auf voller Leistung nämlich ganz schön heiß bei komplett passiver Kühlung. Düfte sich v.a. im Hochsommer positiv auf die Langlebigkeit der LEDs auswirken.

  • Die finde ich auch sehr sexy! Allerdings sprengen die das Budget für die Beleuchtung deutlich.
    Man könnte die ja zur Not auch stückweise kaufen. Aber für 120x120 sollten 4 Stk. davon sicher hervorragend performen.
    Im 4er Bundle wären das lt. HP (inkl. "TGL") ca. 815$ (rund 670€). Vielleicht kommt dir @MarshydroVera ja noch n kleines Stückchen entgegen. Wäre auf jeden Fall das Geld wert und wird dich langfristig ganz sicher sehr viel glücklicher machen. Jede Wette! ;)

  • Hi @MetzGer27 Mars II 1200 hat eine bessere Penetration, Reflektor 192 hat eine bessere Abdeckung. für Ihr Growzelt wird The Mars II 1200 besser. weil die Abdeckung von Mars II 1200 und Refelctor 192 gleich sind, aber Mars II 1200 ist leistungsfähiger, kann Ihnen mehr Licht zur Verfügung stellen. Aber ich würde mit @Markusx26, mehr kleineren Lichtern besser als ein großes Licht zustimmen. Sie können zwei Reflektoren 144 ausprobieren

  • Hallo, danke für die guten & vielen Tipps. Ich denke die Lautstärke der Lampe wird okay sein da ich diese ja im Schrank habe und nicht in einem Grow Zelt.


    Der Klimacontroller hole ich mir dazu und lasse diesen Steckdosen .... weg


    Biobiz schaue ich mir mal an... hatte mit hesi schon eine gute vorerfahrung gemacht.


    Danke

PREMIUM WERBUNG