PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

EC Abluft-Set

  • deine entscheidung steht wohl fest.


    reinst imho der ec2 speed ist irgendwie eine einbahnstr..nicht fisch nicht fleisch. aus meiner sicht ungeeignet. im tiefsten winter zieht er zuviel luft weg, wodurch es zu kalt werden könnte. geringes problem, kannst mit ner wintergrow pause umgehen. musst halt in der restllichen zeit deinen bedarf "erarbeiten". wo wird die zuluft herkommen. wohin die abluft cops02 abgeführt werden?


    als anfänger der unsicher ist ob das neue hobby spass macht würde son billo rohreinschubüfter anschaffen. und wenn ich mir sicher wäre, das mir das hobby dauerhaft spass macht den tc. oder was anderes steuerbares, das sich regeln lässt nachkaufen. du einmal betreten hast die seite des grows, kein zurück es gibt, junger spüler ;)


    der rohreinschub kann dann bis zu seinem lebensende weiter genutzt werden. z.b
    zum regulieren der zu luft.
    ansaugen von warmer luft aus dem wohnbereich
    für vegi-mutter-clone haltung.
    für eine box oder so zum an-trocknen der ernte, damit nach ernte das blühzelt sofort wieder frei wird


    viel zu viel Unterdruck?

    im prinzip ja, russische zelte mit inhalt werden nicht eingesaugt, nur amerikanische zelte haben diesess problem


    Für mich ist eher die niedrigen Laufzahlen entscheidend,

    im prinzip haben russische lüfter immer die korrekte laufzahl. amerikansche brauchen eine steuerung

    Können 220m³/h bei 60x60x160 zu viel sein

    im prinzip kann nur zuwenig luft ausgetauscht werden. das betrifft immer nur amerikansche kubikmeter. russische kubikmeter passen sich automatisch an.


    Hatte gelesen, dass bei der Zeltgröße um die 120m³/h reichen würde.

    im prinzip ja. russische abluft hat keinen leistungsverlust durch afk, bögen in der abluftschlauchführung, temperaturschwankungen. diese problem betrifft nur amerikanische abluft


    da ich wohl kaum Temperaturprobleme im oberen Bereich haben werde (LED + Keller).

    im prinzip ja. russische keller haben grundsätzlich immer die richtige temperatur. dieses problem betrifft ausschließlich amerkanische keller.


    .......................



    mögest Du mit deiner entscheidung so glücklich werden. wie ich mir sicher bin das dieses modell für diesen zweck unter diesen bedinungen ungeeignet ist . ich hab nichts davon, ausser das mich andere nach dem post als noch bekloppter erklären. wie auch immer Du dich entscheidest, dein geld, dein grow, deine entscheidung. gibt sicher auch andere ansichten von anderen zu.


    viele wege führen zu Krom. hauptsache thulsa doom wird am ende enthauptet


    thump01

    4 Mal editiert, zuletzt von bonner ()

  • Ne, falsch! Ich bin nun nochmal die Optionen durchgegangen und habe die Kosten für zwei Jahre Laufzeit + den Einkaufspreis berechnet. Der Rohrlüfter PrimaKlima 680m³ - PK125-EC mit Drehzahlregler - ist klar der Preis-Sieger, aber ist eben nur 2-stufig. Ausnahmslos alle von euch raten ja zur "völligen Kontrolle". Das glaube ich dann auch. Ein AC Lüfter macht meiner Meinung nach einfach keinen Sinn. Die Mehrkosten für 'n EC Lüfter sind nach einem Jahr schon wieder raus. Da ich keinen günstigeren EC gefunden habe, der einen Controler hat, tendiere ich nun zum PK125EC oder eventuell zum Rohrlüfter PrimaKlima 680m³ - PK125-EC mit Drehzahlregler - um ein paar Mark (30 Euro) zu sparen. Temperaturkontrolle ist in meinem Setup nicht so wichtig, da es eher zu kühl ist.

    Mein Zelt ist in Deutschland designed, aber vermutlich in China gefertigt. Verhält es sich nun eher russisch oder amerikanisch? peitsch01
    ------
    Eine Frage die mir noch bleibt ist die Wahl des richtigen AKF. Ich werde den PK125ECeher im niedrigen Drehzahlbereich fahren und ich wie ich gelesen habe sollte der Umsatz des Lüfters 25% der AKF-Leistung entsprechen. Fahre ich da mit einem AKF mit 200m³/h besser als mit 300m³/h?

  • Huhu,


    hier hat mal jemand gesagt das sein PK EC Lüfter leicht gebrummt hat, weshalb er Ihn gleich gegen den normalen AC Lüfter getauscht hat. @Greenchiller warst du das ? Oder @Wasteland... hmm. affe02


    Wenn du mit dem Sonodec im Zelt einmal um ne Kurve musst, wirst du mit dem nicht gut biegbaren Sonodec eine riesige Fläche verbrauchen oder kriegst dein AKF/Lüfter gar nicht mehr richtig unter.


    In meinem RS80 ist genau das passiert & ich habe das EQ nur mit dem Combidec untergebraucht, mein Q60 habe ich noch nicht aufgebaut aber man hat quasi weniger Fläche wie beim RS80 (80x60x70cm), also wird das Problem nicht besser mit den riesigen Lüftern und AKFs.


    Es gibt ja kleinere Lüfter, aber die Rhino Pros gehen glaub erst ab 60€ los, musst BeefBuddy fragen, der hat glaub aktuell einen verbaut.


    Dein 2stufiger PK Lüfter ist zwar dimmbar, aber nur auf der großen Stufe 1.
    Ich befürchte das du von der großen Stufe aus auch nur bis zu Hälfte dimmen kannst, ich weiß es aber nicht sicher!

  • geht um platz z.b den pk eco flat 125mm 200m3-h. ansonsten den pk eco 125mm 240m3-h, beide kosten gleich viel. nächste leistungsstufe sind glaub 360m3-h bei den pk eco.


    im prinzip selbstverständlich russisch, es wurde von unseren brüdern und schwestern in china gemacht.

  • Manchmal gehts halt nicht anders, aber wenn man eh 200+€ ausgibt kann man auch noch 5€ für den Combideck drauf legen.


    Was man daheim hat nimmt dir keiner mehr & brauchen wird man Ihn sowieso irgendwann & ist dann froh wenn er in der Gruschtl Kammer liegt. :D

  • Huhu,


    hier hat mal jemand gesagt das sein PK EC Lüfter leicht gebrummt hat, weshalb er Ihn gleich gegen den normalen AC Lüfter getauscht hat. @Greenchiller warst du das ? Oder @Wasteland... hmm. affe02

    Leichtes Brummen ist vertretbar. Steht ja im Keller im gleichen Raum wo auch der Gefrierschrank steht. Der brummt auch ein wenig.


    Wenn du mit dem Sonodec im Zelt einmal um ne Kurve musst, wirst du mit dem nicht gut biegbaren Sonodec eine riesige Fläche verbrauchen oder kriegst dein AKF/Lüfter gar nicht mehr richtig unter.

    Das mit der Biegsamkeit ist ein guter Hinweis. Es sieht leider so aus als müsste ich um die Kurve (HomeLab 60 - 60x60x160cm - growland.net). @daddycool: Du hast doch das Zelt, kannst du etwas dazu sagen?

    Es gibt ja kleinere Lüfter, aber die Rhino Pros gehen glaub erst ab 60€ los, musst BeefBuddy fragen, der hat glaub aktuell einen verbaut.

    Du meinst AKF, oder?


    geht um platz z.b den pk eco flat 125mm 200m3-h. ansonsten den pk eco 125mm 240m3-h, beide kosten gleich viel. nächste leistungsstufe sind glaub 360m3-h bei den pk eco.


    im prinzip selbstverständlich russisch, es wurde von unseren brüdern und schwestern in china gemacht.

    Ok, habt ihr auch Erfahrungen mit den CarbonActive (AKF Carbon Active - growland.net)? Und wie ist das mit dem Umsatz? Ich werde den Lüfter sehr weit runterdrehen können, da es nur um den Luftaustausch geht. Temperatur ist kein Problem. Wieweit kann ich da runtergehen? Von dem Umsatz ist dann ja der AKF abhängig oder verkompliziere ich das hier mal wieder?

    muss der Lüfter mit ins Zelt? Sonst kannst das auch extern machen. :D Ich glaube nicht das ich das war. Aber glaube mir Platz Probleme sind bei mir eh Geschichte. wave01

    Extern ist semi gut. Wäre schon gut, wenn der mit drin wäre. Ich könnte vielleicht noch auf eine Box mit 60x60x170 ausweichen, dann habe ich 10cm nach oben.

    Manchmal gehts halt nicht anders, aber wenn man eh 200+€ ausgibt kann man auch noch 5€ für den Combideck drauf legen.


    Was man daheim hat nimmt dir keiner mehr & brauchen wird man Ihn sowieso irgendwann & ist dann froh wenn er in der Gruschtl Kammer liegt. :D

    Combideck? Wad dad?

    Den nutzen schon einige hier, so auch ich u. ich kann den nur wärmstens empfehlen und dazu diesen AKF Rhino-Pro Aktivkohlefilter 600m³/h - 125mm | Aktivkohlefilter von Rhino | growandstyle.de ...kleiner geht nimmer :thumbup:

    Der AKF ist glaube ich zu groß. Werde meinen Lüfter stark runterregeln und dann wird der AKF nicht mehr ordentlich arbeiten und es wird muffeln. ;)

  • Ja moin, mit Sonodec im Zelt kannste knicken. Ich habe den zwar vom Abzug an die Box montiert und das innere des Sonodec an den Rohrventilator geklemmt.
    Innerhalb der Box habe ich mir einen weißen "standard" Schlauch von Amazon geholt. So einen den man sonst gerne für Trockner nimmt.


    Auf den Bildern leuchtet das kleine LED Panel, ansonsten benutze ich ja mal noch MH & NDL mit Cooltube...


    8)


    rauch03legal01

  • Vielen Dank für die mehr als ausführliche Antwort. Dann hole ich mir für Innen noch 'n Flex Schlauch Combidec (Habe mir auch gerade die Frage beantwortet, die ich @Flashi gestellt hatte ;) ). Ist der Schlauch, der vom Lüfter innen abgeht und in der Box aufgehängt ist (Bild 4) eigentlich nötig? Kann man den Lüfter nicht auch einfach ohne diesen Schlauch betreiben?


    Reicht 'n Meter für Innen?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Den Lüfter kannste auch ohne den Schlauch betreiben klaro. Aber nur solange es nicht riecht... ansonsten schnell den AKF vor!


    Bei mir hängt halt die Cooltube zwischen AKF und Rohrventilator, daher der Schlauch bzw. zwei Schläuche.


    :D

  • Der AKF ist glaube ich zu groß.

    Du glaubst? Na denn solltest besser in die Kirche gehen :Dbeten01
    Wenn das mit dem nicht funzen würde, auch bei heruntergeregeltem LTI, würde ich ihn nicht empfehlen ... ich gehe nämlich nicht in die Kirche, ich weiß ;)

  • Wofür Controller ?
    Einfachen Rohrvent aka 420m2/125mm und dazu den guten Stufen-Blocktravo vonner H-Burg ... kosta ca 30€ und alles ist gut ;)
    Sowieso ...Großen Venti + Stufentravo immer beste Option wenns um klang geht ;)


    Kann ich nur bestätigen hab mir das Set für meine 80×50 Box geholt mit Combidec dazu den offenen Trafo von der Burg dazu noch 2 Schaltschrank Tempregler auf 22 und 28 Grad eingestellt mit 250w MH/NDL läuft bei Licht aus auf 80V und bei Licht an mit 110V und steht om Schlafzimmer :D


    Die Lautstärke probs machen die Umluftventis die sche** Dinger

  • Du glaubst? Na denn solltest besser in die Kirche gehen :Dbeten01 Wenn das mit dem nicht funzen würde, auch bei heruntergeregeltem LTI, würde ich ihn nicht empfehlen ... ich gehe nämlich nicht in die Kirche, ich weiß ;)

    Ich habe gelesen, dass die AKFs nur richtig ihren Dienst tun, wenn sie mit mind. 25% des angegebenen Durchsatz betrieben werden. Also für ein 200er muss mit der Lüfter mit mind. 50 kubik laufen.


    • Hinzu kommt auch, dass ein Aktivkohlefilter mit mindestens 25% seines angegebenen Luftdurchsatzes betrieben werden muss. Kommt weniger Luft durch, wird der Geruch nicht mehr richtig gefiltert.

    Kann ich nur bestätigen hab mir das Set für meine 80×50 Box geholt mit Combidec dazu den offenen Trafo von der Burg dazu noch 2 Schaltschrank Tempregler auf 22 und 28 Grad eingestellt mit 250w MH/NDL läuft bei Licht aus auf 80V und bei Licht an mit 110V und steht om Schlafzimmer :D


    Die Lautstärke probs machen die Umluftventis die sche** Dinger

    Jo, mag sein, aber deine laufenden Kosten werden dementsprechend höher sein. Ich habe die Kosten für mein Setup bei Excel durchgerechnet und die ECs amortisieren sich nach einem Jahr.

  • Ich habe gelesen, dass die AKFs nur richtig ihren Dienst tun, wenn sie mit mind. 25% des angegebenen Durchsatz betrieben werden.

    :thumbup: , ist dann z.b in der nachtphrase die rlf hoch, kann sich kondensat im akf bilden. unter 25% ist zuwenig durchzug im ak.f.; die kohle wird feucht. kann dadurch nicht mehr filtern. betrifft aber nur amerikanische aktivkohle.

    Jo, mag sein, aber deine laufenden Kosten werden dementsprechend höher sein.

    :thumbdown: , und von was um gotteswillen sollen die armen energieversorger ihre kundenberater bezahlen....Wenn ihr Stromzähler vor freude durchdreht drücken sie bitte die drölf,......

  • , ist dann z.b in der nachtphrase die rlf hoch, kann sich kondensat im akf bilden. unter 25% ist zuwenig durchzug im ak.f.; die kohle wird feucht. kann dadurch nicht mehr filtern. betrifft aber nur amerikanische aktivkohle.

    Hört sich zunächst nach einer vernünftigen Erklärung an und dann kommt da wieder die "amerikanische aktivkohle". Ich vermute aber die Sätze davor haben schon Hand und Fuß. ;) Ich würde mir dann einfach den Aktivkohlefilter CarbonActive 200m³/h ø125mm - growland.n holen. Passt das so?

    , und von was um gotteswillen sollen die armen energieversorger ihre kundenberater bezahlen....Wenn ihr Stromzähler vor freude durchdreht drücken sie bitte die drölf,......

    Naja, du musst das ja so sehen: Wenn ich weniger Strom verbrauche, kann ich ja auch die teureren Konditionen nehmen so bekommen die Energieversorger ihr dringend benötigtes Geld.

  • Passt das so?

    :thumbup: , aber
    du weißt nicht wieviel m3/h abgeführt werden. wenn der raumluftverbesserungseffekt zum tragen kommt bisschen runterdrehen.
    -------------

    teureren Konditionen nehmen so bekommen die Energieversorger ihr dringend benötigtes Geld.

    machste das auch so?....russische energieversorger haben keine kundenberater, nur amerikanische :Dnix01

  • der effekt betrifft nur amerikanische kohle.
    dat eine dingens zu schnell dreht, weswegen dad kohlendingens überfordert isch.
    der lüfter zu hoch eingestellt wurde. weshalb der afk nicht richtig filtern kann.
    wirste dann schon riechen. oder hälts ein anemometer in den abluft schlauch. und stellst die max leistung ein. einstellung wischfest markieren und weil das teil eigentlich nur einmal gebraucht wird. nach gebrauch retoure, oder behalten. so ab 3000cents im web erhältlich.


    Anemometer – Wikipedia

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG