INFOS
Betroffener Teil | Unten |
Wurzeln kontrolliert | Nein |
Schädlinge gesichtet | Nein |
WEITERE INFOS
Symthome | Stängel wird ca. 2mm über dem Bode ungefähr ein Drittel dünner. Keine Flecken, keine Verfärbung. |
Ergriffene Maßnahmen | Habe die kleinen Mit desinfizierten und mit Klebeband abgerundeten Dritteln von einem Trinkhalm gestützt. Weniger Wasserzufuhr aus Angst vor Pilzbefall. |
Hallo liebe Leute,
Ich habe am 06.02. zwei gekeimte Samen unbekannter Sorte in die Erde in einer Aufzuchtbox platziert. Anfangs war da eine Haube drauf, die habe ich aber nach einem Tag bereits runter genommen, weil die Keimlinge bereits so groß geworden sind. Ich beleuchte momentan mit einer Energiesparlampe mit guter Kelvinzahl. Die richtigen Tageslichter mit 8000K kommen am Dienstag.
Wie jeder Anfänger habe ich im Großen und Ganzen wenig Ahnung von dem was ich tue. Ich habe mich allerdings schon ordentlich ins Thema reingelesen und ich befürchte, dass es die Umfallkrankheit sein könnte (Symptome entsprechen aber m.M.n. nicht ganz den Symptomen der Umfallkrankheit), da die Dinger Anfangs einen Tag unter einer Haube standen und ich die womöglich etwas zu sorgfältig gegossen habe (gießen heißt hier mit entkalktem Wasser aus einer desinfizierten Sprühflasche auf den Boden sprühen bis er leicht feucht ist und die Pflänzchen minimal anfeuchten, ca. 2 Mal am Tag). Die Temperatur liegt bei 21-22 Grad Celsius und es kommt gut frische Luft an die Kleinen ran.
Ich habe auf allen möglichen englischen und deutschen Seiten recherchiert, konnte aber nichts zu solch einer Situation finden.
Sagt mir bitte, dass das nichts schlimmes ist und dass meine Babies es schaffen werden
Danke für eure Zeit,
Gorgonzoller