PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Richtige lagerung von Samen

  • Ähm ja. Hi =)
    Allgemein bekannt ist ja Kühl, Dunkel und Trocken lagern.


    Da ich aber in absehbarer zeit eine für mich "hohe" anzahl an samen bekomme und nich möchte das diese eben auch in absehbarer zeit nichtsmehr taugen wollt ich mich mal richtig aufklären lassen =)


    Also, die samen haben doch bestimmt noch eine restfeuchte, kann ich diese trotzdem einfach in diese Kunststoff baggys tun und in den Kühlschrank (oder sogar gefrierfach?) legen und einige jahre vergehen lassen bis ich sie einpflanze oder gibt es noch bessere/sinvollere lagerungsmethoden oder generell tipps die neben einer guten methode zu möglichst langer gebräuchlichkeit der samen beitragen?

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.

  • ganz ehrlich?


    es ist schei** egal wo du sie lagerst!


    hatte 5 samen über jahre in nem zip baggy mal im zimmer, im keller, so mal in der wohnung iwo rumliegen... 2,3 mal draufgetreten ausversehen... jop und alle gekeimt! also die dinger halten schon gut was aus, mach sie in nen zippy, ab damit in die schublade und lagern

    ~Dancing @ Night~

  • hm und im zip bag schimmeln die 100% nich?
    wär schade wenn die ganzen "pflanzen" schon vor dem keimen verschimmeln (wegen restfeuchtigkeit samen ist und bleibt ja organisch...)

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.

  • ok gefrierfach hatte ich sie keinesfalls, sie waren im winter vllt mal temp. von -3* oder so ausgesetzt.... mehr aber nich.


    :: edit:


    schimmeln werden die schon nicht wenn alle samen reif sind bzw nicht grün

    ~Dancing @ Night~

  • achja ich kann nich in chat kommen thc bin beim kumpel am pc und der nimmt dis nich -.-*

    Jede Hoffnung zu verlieren bedeutet Freiheit!
    Dir passt mein Kommentar nicht ? Ist mir doch rille NIXco

  • *räusper* okay.. dann werde ich meine samen auch so lagern wie ihr =)
    nachttisch schublade in zip baggys nach sorte sortiert.
    wenns bei euch klappt wird das schon.. =)


    /edit:
    die samen sind im prinziep ja immer gleich, nich =)


    achso okay dann nichts mit chat ^^

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.

  • ich lege sie einfach in ne Box rein und nie in nem Zipbeutel hätte anst wegen schimmel haben ne restfeuchte.aber wie chris es macht mit beutel und reis rein ist auch gut nur dann musst wenn du die samen brauchst erst suchen :):)

    Peace

  • PREMIUM WERBUNG
  • schon klar...


    nur wirst du organisches material nie 100% trocken bekommen ohne irgendwelche chemische prozeduren...


    deswegen auch das mit dem schimmel.


    naja vll leg ich sie einfach in ne tupperbox in briefumschlägen?

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.

  • Man übertreib dis nich mit dem Quatsch bei den Samenhändlern sind die Samen auch in den Verpackungen drinne und die Faulen nicht

    Jede Hoffnung zu verlieren bedeutet Freiheit!
    Dir passt mein Kommentar nicht ? Ist mir doch rille NIXco

  • Man übertreib dis nich mit dem Quatsch bei den Samenhändlern sind die Samen auch in den Verpackungen drinne und die Faulen nicht


    ich geb dir gleich Quatsch. hast du Samen schon selber hergestellt? dann behalte dein FACHWISSEN bitte nicht für dich, ansonsten sei bitte Still und sage keinen BLÖDSINN!!!!


    Samen Aufbreiten, durchtrocknen lassen und DANN Verpacken. aber ihr wisst es ja eh alle besser :?

    Ich brauche keine Signatur...

  • Naja, ich sage mal so. Wenn du 50..60 pflanzen im schrank hast kümmerst du dich doch auch drumm das die sich wohlfühlen und nich eingehen, verschimmeln ect. samen sind für mich nichts anderes.


    So 60 pflanzen bzw samen sind ja nich grad wenig finde ich deswegen wollte ich mich, bevor irgendetwas schiefgeht, erkundigen. ich denke daran ist nichts falsch und in soeinem forum schon garnicht. ist schließlich ne plattform zum diskutieren/informieren/austauschen (von informationen ;) )


    aber das geht schon wieder fast in richtung flamen, ich wollt nur n paar gescheite infos. bitte wenn nichts produktives kommt das posten ganz sein lassen. (damit meine ich keinen persönlich, sondern vorsorglich da die meinungen anscheinend auseinander gehen)


    Ansonsten habe ich ja jetz alle infos die ich brauche. =) Danke an alle die mir weitergeholfen haben/es versucht haben =)

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.

  • was heißt es geht in Richtung flamen? wenn man sich nicht auskennt - sollte man vielleicht gar nix sagen.


    aber ich verstehe den User vollkommen, Rosinen gibt es auch in der Packung, deshalb kann man auch Weintraubeen gleich in die Packung geben und daraus werden dann Rosienen - von den Herstellern kommen Sie ja auch in Plastikverpackungen an :roll:


    naja - ich klink mich jetzt wieder aus. keinen Nerv mehr für sowas.


    60-70 Samen - hast also nur einen Seitenbud bestäubt?!

    Ich brauche keine Signatur...

  • nein nein, das hast du falsch verstanden. ich bekomme samen, ich habe sie nicht selbst produziert, das sie aus einer selbstzucht (f2) kommen stimmt aber sehrwohl.
    ich weiß grade nicht ob sie vorgetrocknet sind so wie ich sie bekommen werde...


    aber mal davon ausgegangen sind die samen doch nicht 100% trocken, eine restfeuchte besteht ja immer. deswegen sorg(t)e ich mich ja um den schimmel. schon klar das man die vor dem lagern erst trocknet, bzw dabei ^^

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.

  • Ich habe meiine 'Samen' die an der Zwitter pflanze dran waren gar nicht getrocknet . (nur eben mit dem weed hängen gelassen 7 tage) sind 5-10 samen gewesen sehen jetzt braun aus und die schimmeln nicht .


    Ich denk nicht das Samen viel schimmeln können , denn so feucht sind die dinger ja nicht von aussen . Normal trocknen und das wird schon nicht schimmeln keine angst .


    Und die Breeder die machen die Samen ja schon in Zippy's wenn sie schon bisschen getrocknet sind . =)

  • Ich habe meiine 'Samen' die an der Zwitter pflanze dran waren gar nicht getrocknet . (nur eben mit dem weed hängen gelassen 7 tage) sind 5-10 samen gewesen sehen jetzt braun aus und die schimmeln nicht .


    Ich denk nicht das Samen viel schimmeln können , denn so feucht sind die dinger ja nicht von aussen . Normal trocknen und das wird schon nicht schimmeln keine angst .


    Und die Breeder die machen die Samen ja schon in Zippy's wenn sie schon bisschen getrocknet sind . =)


    Du hast jetzt aber ned vor diese Zwitterdinger an zu bauen oder?

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG