PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Richtige lagerung von Samen

  • sehe ich das richtig? infos dazu wie female seeds hergestellt werden?


    Das passiert mit 2 Säuren und ist in anderen großen bekannten foren schon mit anleitung vorgeführt worden...


    brauchst aber eine pflanze die bei stress nich zwittert =)

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.

  • Soweit ich mich erinnere werden feminisierte samen aus zwitter pflanzen gewonnen , darum zwittern fem. Samen auch so schnell bei stress .


    Ich erinnere mich sowas gelesen zu haben

  • Joa, durch diese chemikalien beginnt eine 100% weibliche pflanze wenige männliche geschlechtsmerkmale auszubilden und schwupps haste fem seeds...


    Allerdings find erstmal eine Pflanze die bei stress nich zu zwittern anfängt... =/

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.

  • Joa, durch diese chemikalien beginnt eine 100% weibliche pflanze wenige männliche geschlechtsmerkmale auszubilden und schwupps haste fem seeds...


    Allerdings find erstmal eine Pflanze die bei stress nich zu zwittern anfängt... =/


    naja sehr stabile sorten fangen nicht so schnell an zu zwittern

    Jede Hoffnung zu verlieren bedeutet Freiheit!
    Dir passt mein Kommentar nicht ? Ist mir doch rille NIXco

  • man brauch, soweit ich das weiß eine 100%ig weibliche die durch kein umtopfen, rumwurschteln licht verstellen blühte/vegi/blühte/vegi abwechslung zwittert, sowas gibs nich so oft wenn ich richtig informiert bin...


    entweder man probierts aus und verhunzt sich ein paar plants oder man macht n dna test, was sich für den normalen grower nich lohnt.


    Aber wozu fem seeds wenn man eh 1000 nach einem grow hat ^^
    is doch wurscht find ich...

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.

  • lol ja FEM SAMEN RAUS, PFUI, GEHT NACH HAUSE^^


    Mal im ernst jeder zweite der fem anbaut in Letzter zeit wundert sich irgendwann über Samen, ned nur hier aufm Board, ich würd ja gern mal welche testen aber irgendwie auch nicht, wenn ich schon chemisch was verändertes will dann bau ich paar Extasy, und grow keine Femis^^ lol was ein vergleich^^

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wenn man die Samen ein paar Tage an der Luft liegen lässt und sie dann ein tütet dann fangt da nichts an zu schimmeln.Dann noch in eine kleine Dose rein und so sollten sie die nächsten paar Jahre Keimfähig bleiben.
    Samen die ich auf diese Weise vor vier Jahren eingelagert habe keimen bei mir noch zu 90%.

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • Wer hätte gedacht das aus so einer simplen frage gleich so ein großes Thema wird :D


    Wenn es noch Jemanden interessiert hier die Zusammenfassung wie man feminisierte samen macht -------------->




    also gut, dann tipp ich des halt nochmal in kurzform zusammen:


    feminisierte samen mittels sts-lösung
    die resultate können je nach strain etwas variieren, im optimal-fall kommt eine genetisch weibliche pflanze mit ausschließlich männlichen blüten heraus, zwischenstufen also pflanzen mit w und m blüten sind aber ebenfalls möglich.


    an chemikalien werden für 10 l sprühfertige lösung 0,5g silbernitrat und 2,5g natriumthiosulfat benötigt, dazu 10 l destilliertes wasser.


    um mit den angestrebten feminisierten samen keinen zwitter-ärger zu bekommen ist es notwendig, eine weibliche pflanze zu finden, die sich durch licht- oder sonstigen stress nicht oder wenigstens nur sehr widerwillig zur ausbildung männlicher blüten überreden lässt.


    herstellen des konzentrats:
    zunächst werden 2 teillösungen hergestellt, indem die beiden chemikalien getrennt in jeweils 0,5 liter dest. wasser aufgelöst werden. dies ist in 1-2 minuten erledigt. Dann wird wie silbernitrat-lösung unter kräftigem rühren in die natriumsulfat-lösung gegossen.


    herstellen der sprühfertigen lösung:
    das konzentrat wird im verhältnis 1:9 mit destilliertem wasser verdünnt und ist damit einsatzbereit.


    behandlung der pflanze:
    die behandlung mit der sts-lösung erfolgt exakt beim umstellen des lichtzyklus.
    am morgen des ersten 12h-tages wird die pflanze tropfnass mit der sts-lösung eingesprüht. der vorgang wird 1-2 x wiederholt, sobald die pflanze vollständig abgetrocknet ist. das trocknen selbst sollte eher langsamer und nicht direkt unter ndl-beleuchtung stattfinden.
    von nun an wird die pflanze ganz normal unter 12/12-bedingungen gezogen.


    sichtbare veränderungen:
    die ersten tage wird sich das grün der pflanze in richtung gelb aufhellen, das legt sich nach etwa 10 tagen, vereinzelt können auch verkrüppelte blätter auftreten. das wachstum stoppt in der zeit und bleibt auch danach deutlich hinter dem unbehandelter pflanzen zurück.
    an dieser stelle unterschieden sich die von mir bisher behandelten strains deutlich: während manche (jaggen z.b.) zu beginn nur wenige einzelne weibliche - und dann ausschließlich männliche blüten ausbilden, scheinen andere (bei mir besonders serious-strains, die eh zur vorblüte neigen) zunächst "normal" weiblich zu blühen. spätestens 20 tage nach der behandlung sind jedoch bei allen massiv männliche blüten zu sehen. nach etwa 30-35 tagen sind die pflanzen reif für die bestäubung.


    auch hier kann es wieder unterschiede zwischen verschiedenen strains geben. optimal öffnen sich die pollengefäße von alleine und setzen den pollen frei, suboptimal bleiben die gefäße geschlossen, enthalten aber befruchtungsfähigen pollen, der nach zugegebenermaßen etwas mühsamem gefrickel entnommen und verwendet werden kann.


    falls man nun nicht vergessen hat rechtzeitig einen weibliche pflanze 12/12 zu stellen (s.u.), steht der bestäubung nichts mehr im weg, nach etwa 4 wochen sind die ersten eigenen fem-seeds ausgereift.
    der bestäubungszeitpunkt für die weibliche pflanze errechnet sich also so: voraussichtliche blühzeit - samenreifezeit.
    ein strain mit z.b. 65 tagen blühzeit sollte also etwa 37 tage vor der bestäubung auf 12/12 umgestellt worden sein.
    vor der aussaat der geernteten samen sollten diese mindestens einen monat ruhen.


    so, und nun viel erfolg beim nachmachen!

  • kann schonmal passieren was =)


    naja, meine frage ist soweit beantwortet. missbraucht den theard ruhig noch für eure extasy bäume und zwittrige pflanzen ;)

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.

PREMIUM WERBUNG