PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Optimale Topfform

  • Hallo Leute,
    Habe jetzt meinen ersten grow hinter mir und da ich auf sehr begrenztem Raum anbaue habe ich mir die Frage gestellt ob ich lieber breite oder hohe Töpfe nehme. Jetzt hab ich mir nach der Ernte Mal die Wurzel angeschaut und gemerkt das sie wirklich kaum zur Seite geht aber dafür sehr weit nach unten. Wäre es dann am klügsten sehr tiefe Töpfe zu nehmen?
    Danke schonmal :D

  • Die optimale Form ist viereckig, wenn die Wurzeln sich merklich im unteren Bereich konzentrieren, hast du u.U. einen zu großen Topf beim Umtopfen gewählt.


    Oder du hast die Pflanzen beim Umtopfen zu weit eingegraben (weil sie spargelten?), der dann neuerdings unter der Erde befindliche Teil des Stamms bildet zwar auch irgendwann Wurzeln, aber das dauert und sie hängen den ursprünglichen ordentlich hinterher.

  • Falls es keine Automatik war, wären z-B. 1l->4l->13l zu empfehlen gewesen.


    Samenpflanzen haben im Gegensatz zu Stecklingen die sogenannte Pfahlwurzel, die sich ihren Weg nach unten sucht und erst vermehrt verzweigt, wenn sie auf Widerstand, sprich den Topfboden, trifft.

  • War eine Automatik, ist es sinnvoll so oft umzutopfen oder nur aus Platzgründen da es ja Stress für die Pflanze ist? Könnte man dann auch einen Topf verwenden welcher breit aber nicht hoch ist oder beeinträchtigt das die Ernte?

  • Automatiks sollen wohl gar nicht umgetopft werden und gleich in den Endtopf.


    Bei regulären Pflanzen ist es sinnvoll, so oft umzutopfen, weil
    1. Du die Wasser- und Düngergabe optimal auf das jeweilige Stadium anpassen kannst, ohne ständig zu überwässern (Staunässe, Schimmel uvm)
    2. die Wurzeln die kleinen Töpfe schnell optimal bewurzeln können, weil sie schneller auf Widerstand treffen und sich verzweigen
    3. man nicht mehr Medium, Dünger, Wasser und Strom benötigt als nötig für das jeweilige Stadium

  • Achja, für Automatiks die gleich in die Endtöpfe kommen, würde ich eventuell mal Pflanztaschen (RootPouches) versuchen, in denen sollen sich die Wurzel wohl selbst Beschneiden (Air Pruning), anstatt am Topfrand/boden entlangzuwandern.

PREMIUM WERBUNG