1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Eure Equipment "Geheim"tips

• Mijil
  • 4. März 2018 um 19:17
  • Mijil
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.461
    Trophäen
    2
    • 4. März 2018 um 19:17

Welche DInge außerhalb der Standardausstattung erleichtern euch das Leben als Grower?

Für mich steht an Nummer eins der Nasssauger, für Drain, Schmutz und Katastrpophen.

Infrarot Thermometer hat sich auch bewährt, Blattoberflächentemperaturen lassen sich nur damit ablesen (zum Bestimmen des VPD VPD Calculator by Everest Fernandez ), aber auch Ab- und Zuluft und alles mögliche (VSG oder Treiber Temperatur, Cold/Hotspots, NL-Tank) lassen sich auf die Schnelle checken.

Welche "Geheim"tips habt ihr so?

feedback01

Ich fass die Tips hier mal zusammen:
    Nasssauger
    Infrarotthermometer
    Ionisator
    Funk Thermo/Hygrometer
    Growroom-Schutzbrille LUMii
    Küchenwaage zur Bestimmung des Topfgewichtes
    DIY schalldämmende Box um Lüfter
    Ofenrohre (Vorteil: innen glatt) für Abluft
    Schaschlikspieße aus Holz, 30cm, zum bedarfsgerechten Verkleinern der Maschen im Pflanznetz

Affiliate-Link - Bezahlter Link - Als Amazon-Partner verdienen wir an Verkäufen
    https://www.amazon.de/gp/product/B06XDCVMBP?tag=refhunter02-21&ie=UTF8&psc=1
    zum Gießen von Stofftöpfen und zum Absaugen von Drain Giesstipp beim Grow in Gewebetöpfen
    Caterpack Kunststoff Schnapsgläser transparent 80 Stück
    für Wurzelhilfen und Eichflüssigkeiten

....

8 Mal editiert, zuletzt von Mijil (16. April 2018 um 02:27)

• FreeRick
    Gast
    • 4. März 2018 um 19:36

Naja ein geheim Tipp ist das zwar nicht aber ich habe in meinem grow room noch 2 Ventilatoren, die halten die Hitze gut unten und sorgen für eine gute luft zirkulation im growroom.
    Ich habe immer ein lineal und eine lupe auf einem tisch daneben, damit ich abends mal eben die Ladys abchecken kann.
    Ich wollte mir wohl in zukunft einen luft-ioniesierer zulegen um dem geruch etwas entgegen zu wirken.
    Grüße

• Jungliztsouljah
    MITGLIED
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    • 4. März 2018 um 20:50

Das mit dem Ionisator hört sich sehr gut an, hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

:thumbsup:bong07

Spoiler anzeigen
  • mrsalz
    TEAM
    Reaktionen
    11.780
    Trophäen
    2
    • 4. März 2018 um 22:27

Funk Thermo/Hygrometer und ne LUMii Brille

LUMii 35 005 090 Growroom Schutzbrille

• sneedlewoods
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.086
    Trophäen
    2
    • 5. März 2018 um 00:17

Zu Beginn oft auch 'ne einfache Küchenwaage, um das Gewicht der Töpfe einzeln zu bestimmen und individuell zu gießen. Oft entwickeln sich Pflanzen trotz identischer Bedingungen unterschiedlich schnell und trinken auch dementsprechend unterschiedlich stark, und so lässt sich (v.a. bei kleineren Töpfen, wo die Gewichtsunterschiede weniger groß sind) am sichersten (und schonensten) messen, ob noch genug Restfeuchte vorhanden ist, ohne irgendwie in der Erde rumpopeln zu müssen o.ä.

Später landen die dann eh in 12l Stofftöpfen, da ist die Gefahr des Übergießens praktisch kaum noch gegeben. Aber davor, in den Plastetöpfen, gehe ich damit immer auf Nummer sicher.

• Two-Face
    MITGLIED
    Reaktionen
    165
    Trophäen
    1
    • 5. März 2018 um 07:51

Ich kann nur jedem empfehlen sich ne Silent Box um dem Lüfter zu bauen. Geht ganz easy mit Sachen aus dem Baumarkt für knapp 15-20€. Sonorock steinwolle bewirkt Wunder! :)^^

• Cheech
    Gast
    • 5. März 2018 um 08:08

Ich habe für die Abluft Ofenrohr benutzt (neu) .

ich benutze einen Walzenlüfter im Isolierten Holzkasten,der außerhalb meines Growschrankes (kein Zelt )steht.

Die Schläuche haben innen keine glatte Oberfläche und "labbern" mir zu viel rum...

Ofenrohr (standart) gibt es billig im Baumarkt .

Ob nun die Geräuschentwicklung höher ist ? Vermutlich ja,ist aber bei mir unrelevant.

Ob das nun BESSER oder, schlechter ist ? Aber eine Alternative zum Schlauch

• sneedlewoods
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.086
    Trophäen
    2
    • 5. März 2018 um 10:54

Lange (ca. 30 cm), dünne Holzstäbchen (Grillspieße) zum Scroggen, da die Maschen vom Netz oftmals zu Beginn zu weit sind, um die Triebe junger Pflanzen dort drunter zu bekommen.
    Vorteil an den Dingern für mich: man kann sie schnell und einfach nach Belieben zwischen den Netzmaschen und den Trieben (also unter den Netzmaschen und über den Trieben) einflechten und bei Bedarf einfach wieder (vorsichtig!) herausziehen oder verschieben.
    Ist einfach viel flexibler, als wenn ich mit Draht oder Bindfaden irgendwas starr fixiere. Sobald ich das Netz nach oben schiebe (z.B. wenn ich gießen will), fallen die Holzstäbe sogar praktischerweise alle von ganz allein wieder heraus. :thumbup:

• Mijil
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.461
    Trophäen
    2
    • 5. März 2018 um 11:33
    Zitat von Two-Face

Ich kann nur jedem empfehlen sich ne Silent Box um dem Lüfter zu bauen. Geht ganz easy mit Sachen aus dem Baumarkt für knapp 15-20€. Sonorock steinwolle bewirkt Wunder! :)^^

@Two-Face Welche Dicke kannst du für Sonorock empfehlen, reichen 50mm schon oder hast du mehr(lagig) genommen?

• Kackbratze
    MITGLIED
    Reaktionen
    466
    Trophäen
    1
    • 5. März 2018 um 11:58
    Zitat von Jungliztsouljah

Das mit dem Ionisator hört sich sehr gut an, hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Jepp, Hab einen kleinen Ozongenerator (von TMC) geschenkt bekommen und funktionieren tut der schon aaaaber Ozon ist sehr aggressiv gegen Elektrik und somit vermute ich, dass durch zu langen Gebrauch mein 2 Jahre alter Samsung UHD TV plötzlich nur noch Ton aber kein Bild mehr zeigte! 8o
    Ozon vermeide ich seit dem und benutze ONA- Geruchsneutralisator. TV musste ich neu kaufen! X(

engel01 On a mission from God!

• PREMIUM WERBUNG
  • Mijil
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.461
    Trophäen
    2
    • 5. März 2018 um 12:06

Uiuiui, Ozon in bewohnten Räumen?

Wie gehts dir gesundheitlich seitdem so?

Einmal editiert, zuletzt von Mijil (5. März 2018 um 12:15)

• Two-Face
    MITGLIED
    Reaktionen
    165
    Trophäen
    1
    • 5. März 2018 um 13:42
    Zitat von Mijil

@Two-Face Welche Dicke kannst du für Sonorock empfehlen, reichen 50mm schon oder hast du mehr(lagig) genommen?

Erm gute frage. Hab leider die Verpackung davon nicht mehr. Das lag bei OBI im außen Bereich. Ich würde dir empfehlen eher dickere matten zu holen. Die kannst du ja noch gut quetschen. :)

• FreeRick
    Gast
    • 5. März 2018 um 19:35
    Zitat von Kackbratze

Jepp, Hab einen kleinen Ozongenerator (von TMC) geschenkt bekommen und funktionieren tut der schon aaaaber Ozon ist sehr aggressiv gegen Elektrik und somit vermute ich, dass durch zu langen Gebrauch mein 2 Jahre alter Samsung UHD TV plötzlich nur noch Ton aber kein Bild mehr zeigte! 8o Ozon vermeide ich seit dem und benutze ONA- Geruchsneutralisator. TV musste ich neu kaufen! X(

wo kaufste das und wo stellste das hin ins zelt oder in den raum? wonach riecht das ? riecht das ganze dann stark auffällig?

--------------- 5. März 2018, 19:35 ---------------

Zitat von Two-Face

wird schwer sone box an mein fenster zu stellen :D ich werds mal am donnerstag bauen und euch mit bildern versorgen in diesem Threat :D

• Kackbratze
    MITGLIED
    Reaktionen
    466
    Trophäen
    1
    • 6. März 2018 um 06:34
    Zitat von Mijil

Wie gehts dir gesundheitlich seitdem so?

Passt schon! Hab den nicht den ganzen Zag laufen lassen sondern mal 1-2 Stunden ca. 3x am Tag und danach gut lüften! Nur wenn man vergisst aus zu stellen..... :whistling:

Zitat von Skyspock

wo kaufste das und wo stellste das hin ins zelt oder in den raum? wonach riecht das ? riecht das ganze dann stark auffällig?

Kaufen kannste die im Netz z. B.:

Kommerzieller Ozonisator Luftreiniger Luftverbesserer Luftsterilisator
    . Hatte das Gerät meist zur Erntezeit im Betrieb da es dann noch mehr riecht. Stand im Wohnzimmer nähe Wohnungstür. Riecht wie frische Luft aber nach einiger Zeit kratzt es etwas im Hals. Spätestens dann lüften! Staub und Dreck legt sich auf den Boden und die Geruchsstoffe legen sich daneben. :D Wird ja auch in Räumen benutzt, die Staubfrei sein müssen oder auch für Asthmatiker geeignet. Guckst du hier Wiki

engel01 On a mission from God!

• Jungliztsouljah
    MITGLIED
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    • 6. März 2018 um 08:46

Ohh das aber mies mit deiner Glotze X/ Von den ONA Produkten hab ich gehört, dass sie das Endergebnis in Geschmack und Geruch beeinträchtigen wenn sie in der Box platziert werden. Kannst du dazu was sagen@ kackbratze. ?(

:thumbsup:bong07

Spoiler anzeigen
  • Noobnase
    MITGLIED
    Reaktionen
    139
    Trophäen
    1
    • 6. März 2018 um 11:53
    Zitat von Two-Face

Kannst du da ein bisschen näher drauf eingehen? Würde mich interessieren wie man so easy ne box baut ^^

-Sonorock Steinwolle sagst du? Gibts die auch in kleingrower freundlichen größen? wenn ja wo?

• Network23
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.641
    Trophäen
    2
    • 6. März 2018 um 12:04

Trittschallplatten (mind. 20mm) Beim OBI und Tischler auf das gewünschte Maß zuschneiden lassen. Dazu ein Paar Winkel, Schrauben und das gewünschte Dämmmaterial. U Form mit Holz fertigstellen, innen mit Dämmmaterial auskleiden, Lüftern innen Montieren und zusammenschrauben. Da hast du noch genug Platz für Ergonomie, Ästhetik und Design ;)

Creating Cannabis Awareness Since 2000

• FreeRick
    Gast
    • 6. März 2018 um 14:44
    Zitat von Kackbratze

Passt schon! Hab den nicht den ganzen Zag laufen lassen sondern mal 1-2 Stunden ca. 3x am Tag und danach gut lüften! Nur wenn man vergisst aus zu stellen..... :whistling:

Kaufen kannste die im Netz z. B.:

Kommerzieller Ozonisator Luftreiniger Luftverbesserer Luftsterilisator
    . Hatte das Gerät meist zur Erntezeit im Betrieb da es dann noch mehr riecht. Stand im Wohnzimmer nähe Wohnungstür. Riecht wie frische Luft aber nach einiger Zeit kratzt es etwas im Hals. Spätestens dann lüften! Staub und Dreck legt sich auf den Boden und die Geruchsstoffe legen sich daneben. :D Wird ja auch in Räumen benutzt, die Staubfrei sein müssen oder auch für Asthmatiker geeignet. Guckst du hier Wiki

Das Ding in sein schlafzimmer zu stellen ist aber genzlich dumm oder? :D ozon ist doch giftig

• xc-ace
    MITGLIED
    Reaktionen
    18
    Trophäen
    1
    • 6. März 2018 um 15:08

IndustrieTacker ---> PanzerTape ---> Hektarweise S/W Folie ---> BambusStöcker bis 1 m und BLUMENDRAHT !!!

Also Panzertape is ja geil aber WAS BLUMENDRAHT ALLES KANN MUAHAHA ;)

Aber das beste und wichtigste war bisher immernoch DIE LÜFTUNG !!!

Ich habe einen 840m³ auf 160mm Lüfter mit 6 Stufen Blocktravo am laufen ... von 80ger S homebox bis zum gesammten raum mit mehreren Lampen ... die Lüftung macht alles soweit mit

Stufentravo FTW ;)

• Noobnase
    MITGLIED
    Reaktionen
    139
    Trophäen
    1
    • 6. März 2018 um 15:24
    Zitat von Network23

Trittschallplatten (mind. 20mm) Beim OBI und Tischler auf das gewünschte Maß zuschneiden lassen. Dazu ein Paar Winkel, Schrauben und das gewünschte Dämmmaterial. U Form mit Holz fertigstellen, innen mit Dämmmaterial auskleiden, Lüftern innen Montieren und zusammenschrauben. Da hast du noch genug Platz für Ergonomie, Ästhetik und Design ;)

Top Sache. Auf dem Nachhauseweg habe ich mir gerade schon mal Stopfwolle (zum dämmen geeignet, ich hoffe auch schalldämmend..) besorgt.

Momentan stellt sich mir aber noch die frage wie ich die Lüfterbox, wenn sie denn erstmal fertig ist, richtig an den AKF anschließe..

Naja danke jedenfalls fürs behelligen ;)

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Nur mal so....

Goodpeace 4. Juni 2025 um 08:24
  • Erster Outdoor Grow DE

Karler 4. Juni 2025 um 01:05
  • Sweet Seeds® Photographic Competition - May 2025

Core T. Son 3. Juni 2025 um 23:36
  • Entscheidungshilfe: Schon in Grovebags?

Core T. Son 3. Juni 2025 um 23:31
  • ★ Winners of the Sweet Seeds® Contest, May 2025 Edition

Tommy Gomez 3. Juni 2025 um 23:07

Heiße Themen

• pH / EC Messgerät

30 Antworten, Vor 3 Wochen
  • AKF blasend betreiben - Welcher Schlauch?

15 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Günstig an Anbautechnik kommen: Cannabis-Grow auf Budget

9 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Neuling brauch Rat für den Start

187 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Luftentfeuchter

26 Antworten, Vor einem Monat

Neueste Mitglieder

• deand8155

2. Juni 2025 um 00:22
  • StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, 4 Tagen, 8 Stunden und 30 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!