PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Eure Equipment "Geheim"tips

  • Welche DInge außerhalb der Standardausstattung erleichtern euch das Leben als Grower?


    Für mich steht an Nummer eins der Nasssauger, für Drain, Schmutz und Katastrpophen.


    Infrarot Thermometer hat sich auch bewährt, Blattoberflächentemperaturen lassen sich nur damit ablesen (zum Bestimmen des VPD VPD Calculator by Everest Fernandez ), aber auch Ab- und Zuluft und alles mögliche (VSG oder Treiber Temperatur, Cold/Hotspots, NL-Tank) lassen sich auf die Schnelle checken.


    Welche "Geheim"tips habt ihr so?


    feedback01


    Ich fass die Tips hier mal zusammen:
    Nasssauger
    Infrarotthermometer
    Ionisator
    Funk Thermo/Hygrometer
    Growroom-Schutzbrille LUMii
    Küchenwaage zur Bestimmung des Topfgewichtes
    DIY schalldämmende Box um Lüfter
    Ofenrohre (Vorteil: innen glatt) für Abluft
    Schaschlikspieße aus Holz, 30cm, zum bedarfsgerechten Verkleinern der Maschen im Pflanznetz
    MONZANA® Ölabsaugpumpe 500 ml Volumen 300mm Schlauchlänge stabiles Metall T-Griff Ölpumpe Ölumfüllpumpe Handpumpe Flüssigkeitspumpe Absaugpumpe Pumpe (Affiliate-Link) zum Gießen von Stofftöpfen und zum Absaugen von Drain Giesstipp beim Grow in Gewebetöpfen
    caterpack 80 Pack Kunststoff Schnapsgläser 2 cl, transparent, 80 Stück (Affiliate-Link) für Wurzelhilfen und Eichflüssigkeiten


    ....

    8 Mal editiert, zuletzt von Mijil ()

  • Naja ein geheim Tipp ist das zwar nicht aber ich habe in meinem grow room noch 2 Ventilatoren, die halten die Hitze gut unten und sorgen für eine gute luft zirkulation im growroom.
    Ich habe immer ein lineal und eine lupe auf einem tisch daneben, damit ich abends mal eben die Ladys abchecken kann.
    Ich wollte mir wohl in zukunft einen luft-ioniesierer zulegen um dem geruch etwas entgegen zu wirken.
    Grüße

  • Zu Beginn oft auch 'ne einfache Küchenwaage, um das Gewicht der Töpfe einzeln zu bestimmen und individuell zu gießen. Oft entwickeln sich Pflanzen trotz identischer Bedingungen unterschiedlich schnell und trinken auch dementsprechend unterschiedlich stark, und so lässt sich (v.a. bei kleineren Töpfen, wo die Gewichtsunterschiede weniger groß sind) am sichersten (und schonensten) messen, ob noch genug Restfeuchte vorhanden ist, ohne irgendwie in der Erde rumpopeln zu müssen o.ä.


    Später landen die dann eh in 12l Stofftöpfen, da ist die Gefahr des Übergießens praktisch kaum noch gegeben. Aber davor, in den Plastetöpfen, gehe ich damit immer auf Nummer sicher.

  • Ich habe für die Abluft Ofenrohr benutzt (neu) .


    ich benutze einen Walzenlüfter im Isolierten Holzkasten,der außerhalb meines Growschrankes (kein Zelt )steht.


    Die Schläuche haben innen keine glatte Oberfläche und "labbern" mir zu viel rum...


    Ofenrohr (standart) gibt es billig im Baumarkt .


    Ob nun die Geräuschentwicklung höher ist ? Vermutlich ja,ist aber bei mir unrelevant.


    Ob das nun BESSER oder, schlechter ist ? Aber eine Alternative zum Schlauch

  • Lange (ca. 30 cm), dünne Holzstäbchen (Grillspieße) zum Scroggen, da die Maschen vom Netz oftmals zu Beginn zu weit sind, um die Triebe junger Pflanzen dort drunter zu bekommen.
    Vorteil an den Dingern für mich: man kann sie schnell und einfach nach Belieben zwischen den Netzmaschen und den Trieben (also unter den Netzmaschen und über den Trieben) einflechten und bei Bedarf einfach wieder (vorsichtig!) herausziehen oder verschieben.
    Ist einfach viel flexibler, als wenn ich mit Draht oder Bindfaden irgendwas starr fixiere. Sobald ich das Netz nach oben schiebe (z.B. wenn ich gießen will), fallen die Holzstäbe sogar praktischerweise alle von ganz allein wieder heraus. :thumbup:

  • Das mit dem Ionisator hört sich sehr gut an, hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

    Jepp, Hab einen kleinen Ozongenerator (von TMC) geschenkt bekommen und funktionieren tut der schon aaaaber Ozon ist sehr aggressiv gegen Elektrik und somit vermute ich, dass durch zu langen Gebrauch mein 2 Jahre alter Samsung UHD TV plötzlich nur noch Ton aber kein Bild mehr zeigte! 8o
    Ozon vermeide ich seit dem und benutze ONA- Geruchsneutralisator. TV musste ich neu kaufen! X(

    engel01 On a mission from God!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Jepp, Hab einen kleinen Ozongenerator (von TMC) geschenkt bekommen und funktionieren tut der schon aaaaber Ozon ist sehr aggressiv gegen Elektrik und somit vermute ich, dass durch zu langen Gebrauch mein 2 Jahre alter Samsung UHD TV plötzlich nur noch Ton aber kein Bild mehr zeigte! 8o Ozon vermeide ich seit dem und benutze ONA- Geruchsneutralisator. TV musste ich neu kaufen! X(

    wo kaufste das und wo stellste das hin ins zelt oder in den raum? wonach riecht das ? riecht das ganze dann stark auffällig?

    --------------- 5. März 2018, 19:35 ---------------

    Ich kann nur jedem empfehlen sich ne Silent Box um dem Lüfter zu bauen. Geht ganz easy mit Sachen aus dem Baumarkt für knapp 15-20€. Sonorock steinwolle bewirkt Wunder! :)^^

    wird schwer sone box an mein fenster zu stellen :D ich werds mal am donnerstag bauen und euch mit bildern versorgen in diesem Threat :D

  • Wie gehts dir gesundheitlich seitdem so?

    Passt schon! Hab den nicht den ganzen Zag laufen lassen sondern mal 1-2 Stunden ca. 3x am Tag und danach gut lüften! Nur wenn man vergisst aus zu stellen..... :whistling:

    wo kaufste das und wo stellste das hin ins zelt oder in den raum? wonach riecht das ? riecht das ganze dann stark auffällig?

    Kaufen kannste die im Netz z. B.: Kommerzieller Ozonisator Luftreiniger Luftverbesserer Luftsterilisator (Affiliate-Link) . Hatte das Gerät meist zur Erntezeit im Betrieb da es dann noch mehr riecht. Stand im Wohnzimmer nähe Wohnungstür. Riecht wie frische Luft aber nach einiger Zeit kratzt es etwas im Hals. Spätestens dann lüften! Staub und Dreck legt sich auf den Boden und die Geruchsstoffe legen sich daneben. :D Wird ja auch in Räumen benutzt, die Staubfrei sein müssen oder auch für Asthmatiker geeignet. Guckst du hier Wiki

    engel01 On a mission from God!

  • Ich kann nur jedem empfehlen sich ne Silent Box um dem Lüfter zu bauen. Geht ganz easy mit Sachen aus dem Baumarkt für knapp 15-20€. Sonorock steinwolle bewirkt Wunder! :)^^


    Kannst du da ein bisschen näher drauf eingehen? Würde mich interessieren wie man so easy ne box baut ^^


    -Sonorock Steinwolle sagst du? Gibts die auch in kleingrower freundlichen größen? wenn ja wo?

  • Trittschallplatten (mind. 20mm) Beim OBI und Tischler auf das gewünschte Maß zuschneiden lassen. Dazu ein Paar Winkel, Schrauben und das gewünschte Dämmmaterial. U Form mit Holz fertigstellen, innen mit Dämmmaterial auskleiden, Lüftern innen Montieren und zusammenschrauben. Da hast du noch genug Platz für Ergonomie, Ästhetik und Design ;)

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • Passt schon! Hab den nicht den ganzen Zag laufen lassen sondern mal 1-2 Stunden ca. 3x am Tag und danach gut lüften! Nur wenn man vergisst aus zu stellen..... :whistling:

    Kaufen kannste die im Netz z. B.: Kommerzieller Ozonisator 03 Ozon Luftreiniger Luftverbesserer Luftsterilisator perfekt für Wasser Obst Gemüse (Affiliate-Link) . Hatte das Gerät meist zur Erntezeit im Betrieb da es dann noch mehr riecht. Stand im Wohnzimmer nähe Wohnungstür. Riecht wie frische Luft aber nach einiger Zeit kratzt es etwas im Hals. Spätestens dann lüften! Staub und Dreck legt sich auf den Boden und die Geruchsstoffe legen sich daneben. :D Wird ja auch in Räumen benutzt, die Staubfrei sein müssen oder auch für Asthmatiker geeignet. Guckst du hier Wiki

    Das Ding in sein schlafzimmer zu stellen ist aber genzlich dumm oder? :D ozon ist doch giftig

  • IndustrieTacker ---> PanzerTape ---> Hektarweise S/W Folie ---> BambusStöcker bis 1 m und BLUMENDRAHT !!!


    Also Panzertape is ja geil aber WAS BLUMENDRAHT ALLES KANN MUAHAHA ;)


    Aber das beste und wichtigste war bisher immernoch DIE LÜFTUNG !!!


    Ich habe einen 840m³ auf 160mm Lüfter mit 6 Stufen Blocktravo am laufen ... von 80ger S homebox bis zum gesammten raum mit mehreren Lampen ... die Lüftung macht alles soweit mit


    Stufentravo FTW ;)

  • Trittschallplatten (mind. 20mm) Beim OBI und Tischler auf das gewünschte Maß zuschneiden lassen. Dazu ein Paar Winkel, Schrauben und das gewünschte Dämmmaterial. U Form mit Holz fertigstellen, innen mit Dämmmaterial auskleiden, Lüftern innen Montieren und zusammenschrauben. Da hast du noch genug Platz für Ergonomie, Ästhetik und Design ;)

    Top Sache. Auf dem Nachhauseweg habe ich mir gerade schon mal Stopfwolle (zum dämmen geeignet, ich hoffe auch schalldämmend..) besorgt.


    Momentan stellt sich mir aber noch die frage wie ich die Lüfterbox, wenn sie denn erstmal fertig ist, richtig an den AKF anschließe..



    Naja danke jedenfalls fürs behelligen ;)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG