PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Dimmer für COB LED

  • Wie gesagt, bin kein Elektroprofi und ich habe mir dazu gedacht, dass LEDs nicht direkt mit Wechselstrom ordentlich oder überhaupt betrieben werden können. @Wulfman77 ist das grundsätzlich so oder haben die meisten COBs die wir verwenden mehr Anforderungen oder warum verwenden wir KSQ's?

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • Das kann ich dir leider auch nicht sagen...
    Aber nach Anleitungen von hier und anderen Foren hab ich die DIY Lampe zusammen gebaut und sie Läuft 1A.
    Jetzt brauch ich nur einen Dimmer damit ich nicht in der Veggi mit 600W beleuchte.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wie gesagt, bin kein Elektroprofi und ich habe mir dazu gedacht, dass LEDs nicht direkt mit Wechselstrom ordentlich oder überhaupt betrieben werden können. @Wulfman77 ist das grundsätzlich so oder haben die meisten COBs die wir verwenden mehr Anforderungen oder warum verwenden wir KSQ's?

    Bei LEDs handelt es sich ja, wie der Name schon sagt um Dioden , also s.g. polaritätsabhängige Halbleiter, d. H. sie benötigen zum Betrieb immer ein Gleichspannung !
    Was natürlich auch für dei COBs gilt, da es sich bei diesen auch nur um verkettete Einzelleds handelt.
    Die LEDs haben, Konstruktionsbedingt, eine bestimmte s.g. min. Brennspannung und einen max. zulässigen Strom , also bei welcher sie max. Licht abgeben können.
    Wird der max. zulässige Strom überschritten ensteht in der LED ein elektronen Überschuß, was zur Erwärmung und irgendwann zur Zerstörung führt ;)
    Um diesen Effekt zu verhindern muss der Strom bei LEDs immer begrenzt werden. Deshalb KSQ ;)
    Ein weitere Vorteil des Betriebes mit einer KSQ ist die flexibilität. Man könnte prinzipiell die LEDs(COBs) auch mit einem normalen Nt betreiben, solange man nich die max. Spannung
    überschreitet.
    Um nun größere Leistungen erreichen zu können werden die LEDs in Reihe bzw. in Gruppen verschaltet, d.h. also man müsste die Spannung immer der jeweiligen Gruppierung anpassen,
    was natürlich sehr aufwendig wäre.
    Dadurch, dass eine KSQ aber den Strom auf den zulässigen Wert der Reihen begrenzt bekommt so jede LED nur ihre max. Brennspannung ^^ egal wieviele LEDs in einer Reihe zusammengefasst sind.


    Beispiel :


    die KSQ ist für I const. von 500mA ausgelegt u hat eine max Ausgangsspannung von 120 V
    damit könnte man (ausgehend z.B. von einer Brennspannung von ca. 3V /500mA/ LED) hiermit bis zu 120 / 3 = ca. 40 LEDs betreiben.
    alternativ könnte man aber auch nur 50 LEDs, an der selben betreibe ohne dass dies zerstört würden, da sich die Spannung, durch die Strombegrenzung
    auf den max zulässigen Wert reduziert ;)


    Die bei den HV-COBs verwendete on Board Strombegrenzung ist für eine enger tollerierte Eingangsspannung, i.d.R. 200 - 250V ausgelegt, weshalb bei diesen COBs
    durch eine Veringerung der Eingangsnetzspannung Einfluß auf die Intensität nehmen kann.

PREMIUM WERBUNG