PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Samsung Stripes Gen3

  • Hey Leute :thumbup:


    Ich würde mir gern ein Panel selber bauen in Form einer Sanlight.
    Dazu bönite ich eure Hilfe!
    Hab mir das jetzt schon ein paar mal durch den Kopf gehen lassen aber da ich in ein Paar Wochen Urlaub habe brauche ich eine kleine Beschäftigung.


    Dazu würde ich gerne die Samsung Stripes hernehmen, die haben eine L x B: 1120,00 mm x 18,00 mm https://www.digikey.de/product…20WW/1510-2226-ND/6624010


    Da kommt die erste Frage auf, soll ich 5x 3500k in Reihe legen oder eher 3500k-3000k-3500k-4000k-3500k ?


    Und ich hab gar KEINE ahnung welchen Treiber ich dafür bräuchte, Strom dingens ist einfach nicht meine Stärke genauso wie Rechtschreibung Haha


    Es sollte auf jedenfall ein MW Treiber werden den man auch Dimmen kann.




    Das fertige Modul wird/sollte eine Breite von 160mm und eine Länge von 1160mm haben.


    Zwischen den Streifen liegen dann ca 10mm-15mm Abstand , befestigt werden sie dann auf einen Aluträger die Stärke von dem Alu bin ich mir noch nicht ganz sicher wird auch eine Gewichtsfrage.
    Der Treiber würde oberhalb drauf kommen mit kleinen Abstandshülsen zum Alu.


    Wäre dankbar für Hilfe :thumbup:

  • 10-15mm Abstand ist auf jeden Fall zu viel bei den Strips. Die laufen bei den allermeisten mit 250-700mA & haben meist Abstände von 5-7cm, bei durchschnittlich ~850µmol.



    Die haben da alle so ne komische Rechnung aus der ich einfach nicht schlau werde... Du hast ne PN.

  • Hey Wulf


    5 Stripes pro Panel oder 10 Stripes je nachdem welche länge besser ist.


    Fläche 1,20m x1,20m.


    1 Von den selbstgebauten Panels sollen dann zwischen 2 Sanlights Sw4 hängen, deswegen auch die längliche Bauform :)

  • Fläche 1,20m x1,20m.

    Für diese Fläche sollten 4 - 5 Module a´ 1,12 m locker ausreichen ;)
    Um den Kühlungsaufwand gering zu halten u. eine möglichst hohe Lebensdauer zu erreichen
    würde ich die Module mit 700 mA betreiben, was damit eine Gesamtleistung der 4 Module von
    ca. 130W ( bei 5 Modulen = 160W) entsprechen würde ( bei optionalen 1050mA 4 Module = ca. 200W )



    Als KSQ würden sich hierzu dann entweder ein HLG-185H-C700 (ausreichend für bis zu 6 Module)
    bzw. HLG-185H-C1050 anbieten (max. 4 Module)

  • Und wen ich Pro Treiber nur ein Modul befeuern möchte was bräuchte ich dann für ein?


    Und kannst du mir noch was zu den 3000k,3500k usw sagen wäre noch super !

    Pro Modul einen Treiber zu verwenden mach, zumindest preislich, keinen Sinn (kostet mehr als das doppelte)
    Ich kann dir aber gerne auch noch ein Paar einzeltreiber raussuchen, allerdings nicht mehr heute, da ich bereits
    auf meine Enstspannungsebene zugehe :D


    Ich würde eine Kombination mit z.B. 5 Modulen würde ich mit einem Verhältnis von 3 > 2 (3000 > 3500K) arbeiten
    und bei 4 Modulen 2 > 2 :Dvapo02

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ja vielen dank!


    Also ein treiber für 5 Stripes a 112mm werde dann 3x 3000k und 2x 3500k nehmen.
    Muss leider 1 treiber sein pro Modul :D
    Wie gesagt will ja 1 Modul zwischen 2 Sanlights hängen.


    ----Sanlight----


    ----Eigenbau----


    ----Sanlight----


    Freu mich auf deine Antwort Morgen, dann kann ich gleich bestellen :)

  • Hi,


    wie weit bleibt man mit den Sanlight SW4 in der Regel von den Pflanzen weg ?



    Weil es passt halt einfach nicht zusammen, LEDs zu nutzen die weit weg bleiben müssen und mit den Strips geht man eigentlich so nah ran wie es geht, ergo verdeckt das Strip Panel einen Teil des Sanlight/CXB3590 Lichtes.


    Meine sehr supobtimale CXB3590/Samsung Strip Panel Lösung fahre ich nur weil ich das Geld nicht habe sofort alles mit Strips auszuleuchten, naja 1 Durchgang dann sind die COBs raus. :)


    An deiner Stelle würde ich einen Treiber nehmen den du von 350mA bis 700mA regeln kannst. Mit einem Panelgestänge aus U & L Profilen ist der für beide Bestromungen richtig vorgebohrte Rahmen des Panels (die 2 äußeren L Profile wo die Strips aufliegen), in 2min umgebaut.

  • Ca 20cm bin ich mit den Sanlights weg von den Ladys, fühlen sich wohl dabei :)
    ( In den ersten 2 Wochen Vegi würde ich aber niemals so nah ran gehen. )


    Also die Maße von dem Panel sollten so bleiben, 1160mm Lang und 160mm breit, kleine Abweichungen sind ok in der Breite aber sollte im Rahmen bleiben.


    Versteh nicht ganz wie du das mit den L und U Profilen meinst ? Confused

  • Okay dann ists nicht ganz so schlimm wie bei mir mit den COBs.


    Naja der Hit ists trotzdem nicht, kann mir nicht vorstellen das man die gleich gute Ausleuchtung hinbekommt, als würde man nur Strips nehmen oder nur die Sanlights.





    Das L Profil nimmst du für den äußeren Rahmen & legst das U-Profil wo die Strips drauf sind quasi nur auf das L Profil, ein Loch durch beide Profile und vernieten oder verschrauben.


    Hier hast das ganze von der Seite, das L Profil ist rot eingezeichnet:

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Moin @CoRsKunk


    Wulfman hatte vor ein paar Tagen in der Shoutbox geschrieben das er aus gesundheitlichen Gründen kürzer tritt. Kann sein das erst mal keine Antwort kommt...

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

PREMIUM WERBUNG