PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

erster Grow, Super Skunk Automatic

  • INFOS

    Klima25-30 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    Giess-IntervalSobald die Erde angetrocknet ist
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeNein


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemNein
    Topfgrösse< 2 Liter


    WEITERE INFOS

    SymthomePlänzchen spargeln
    Ergriffene MaßnahmenPlanzenstiel festgebunden



    Hey Leute,


    ich bin neu hier und suche ein wenig Rat zu meinem ersten Grow.
    Ich habe vor ziemlich genau 14 Tagen 3 Samen gepflanzt (Quelltabletten aus Kokos). Zwei Tage später keimten 2 von 3 Samen und ab da ging es zunächst gut voran.
    Nach 4 Tagen streckte ein Pflänzchen bereits die Wurzel aus dem Pallet, worauf ich die beiden umtopfte (normale Blumentöpfe mit Anzuchterde).
    Ab Tag 9 wirkte der Stiel nicht mehr sehr stabil und die Pflanze fing an sich zu neigen. Ich hab sie dann an einem kleinen Stab mit einem Gummi fixiert (siehe Foto):



    Ich beleuchte noch mit einer Philips Tornado mit 6500 K und 125 W Leistung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur sind konstant bei 60 % und 25°C.


    Was kann ich dagegen tun, dass der Stiel stabiler wird?
    Nennt man dieses Phänomen "Spargeln"?


    Ich bin schon jetzt über jede Hilfe dankbar!


    Schöne Grüße
    Tommy

  • HAllo :) @TommyRue

    Ich hab sie dann an einem kleinen Stab mit einem Gummi fixiert (siehe Foto):

    Du hast Glück wenn dabei nichts kaputt gegangen ist. Deine Fixierung ist viel zu fest.


    Ich beleuchte noch mit einer Philips Tornado mit 6500 K und 125 W Leistung

    Die Lichtfarbe ist für die Wuchsphase geeignet, deine Sämlinge spargeln weil das Leuchtmittel zu weit entfernt platziert wurde


    Was kann ich dagegen tun, dass der Stiel stabiler wird?

    Beim nächsten umtopfen kannst du die Sämlinge bis fast zu den Keimblättern einbuddeln.

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • Das Leuchtmittel hängt jetzt ca. 10 cm von den Blättern entfernt.

    Wenn du so dicht ran gehst, achte auf die Temperaturen und ob sich deine Pflänzchen wohl fühlen, wenn nicht wieder etwas weiter weg.



    Wann sollte ich umtopfen?

    Wenn der Topf gut durch gewurzelt ist


    Wenn du ein wenig Zeit hast schau dir mal das Grow Tutorial an.


    Viel Spaß und Erfolg :)

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • high


    löse die Fixierung und nehm ein Stück Draht locker drum z.B. und hast du einen Venti am laufen so das die Pflanzen sich leicht bewegen ?


    da es Autos sind kannste die auch jetzt schon vorsichtig und tief genug in ihre Endtöpfe umtopfen ;)

  • Danke, das mit dem lockeren Draht werde ich versuchen, wobei das Gummi wirklich nicht sehr fest gezogen wurde.
    Nein, es gibt keinen Venti. Du meinst bestimmt das "Training" und simulieren von Wind und Luftströmungen?

  • Ich hab die beiden zarten Ladies vor 1 1/2 Wochen in 3 Liter Töpfe umgetopft und sie haben sich ganz gut entwickelt. Das Spargeln ist vorbei und die Stiele sind stabil.



    Heute habe ich festgestellt, dass die Wurzeln bereits durch den Topf nach unten hindurch wachsen:



    Was ist zu tun? Hat das Einfluss auf das Wachstum? Muss ich schon wieder umtopfen?


    Schönste Grüße
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von TommyRue ()

  • Das ist nicht so prall weil es Autos sind, die mögen keine umtopfarien...weil iss so(bin zu fett für erklärbär)
    Du solltest sie schnellstmöglich in den Endpott packen, weiß ja nicht wieviel Platz du hast, aber min 9l töppe oder noch größer.
    Wie @mrsalz ja schon schrieb, gehören Autos von Anfang an in ihr endpötte ;)
    Und nen venti brauchst du auch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BeefBuddy ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das liegt womöglich daran, dass beim Wässern/Gießen das überschüssige Wasser nach unten abläuft und in der "Wanne" stehenbleibt. Zusätzlich besprühe ich Töpfe und die Wanne regelmäßig, um die Luftfeuchtigkeit aufrecht zu erhalten. Ich werde wohl umtopfen müssen...

  • OK, ein paar Tropfen nach dem Gießen und dem Entfernen des Drains sind nicht schlimm , aber ich würde die Wanne immer mal trockenlaufen lassen, sonst erhöhst du die Gefahr von Schimmel, Ungeziefer und Staunässe (und die Wurzeln verirren sich wie du siehst :D )

  • Danke! Ich mag solche Konversationen in einer Community. Das ist mir lieber, als sich autodidakt Wissen anzueignen und das macht solch ein Forum ja auch aus. :thumbup:



    Wann fange ich denn mit dem Düngen an? Die Erde jetzt ist ja bereits vorgedüngt.

  • Solange du noch nicht in den Endtöpfen bist und weiterhin in vorgedüngte Erde umtopfst gar nicht düngen.


    Wenn sie dann in den Endtöpfen gut wachsen, würde ich mit dem Düngen warten, bis sie ein wenig blass um die Nase werden, und dann erstmal mit 1/4- bis 1/2 der vom Hersteller empfohlenen Dosis anfangen und bei Bedarf langsam steigern.


    Eine Unterdüngung lässt sich immer leichter als eine Überdüngung beheben, mMn.

  • Wenn es dir möglich ist kannst du dich auch verifizieren und im geschützten Bereich ein Grow Report erstellen. So kann dich die Community aktiv begleiten und falls Probleme auftreten dir helfen. Andere Mitglieder können auch davon lernen.


    Viel Erfolg weiterhin :thumbup:

    Safety First stone02 Vergesst nicht GPS Daten aus Bildern vor dem Upload zu löschen...Sonnst gibt es vielleicht Besuch cry

  • Danke Mijil!!!


    Nächste Frage: Muss ich in der Blütephase das Leuchtmittel (6500 K) wechseln? Ich hab mal irgendwo im Forum gelesen, dass das die Lichttemperatur bei Autos egal sei.

    --------------- 15. April 2018, 19:48 ---------------

    Danke Mijil!!!


    Nächste Frage: Muss ich in der Blütephase das Leuchtmittel (6500 K) wechseln? Ich hab mal irgendwo im Forum gelesen, dass das die Lichttemperatur bei Autos egal sei.

    Das sieht doch aus wie die Einleitung der Blütephase, oder?

  • Fragen über Fragen... Aber ich bin halt besorgt um meine Ladies.


    Pflanze #1 hat seltsame Konraste bzw. Verfärbungen auf mehreren Blättern:
    Deutet das auf einen Mangel hin, oder ist das genetisch bedingt?


    Pflanze #2 hat eine gelbliche Verfäbungen an einem Blatt:


    Woran mag das liegen?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG