PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Automatische Bewässerung für 2 Wochen Urlaub, gut und günstig.

  • Wie der schon im Titel genannt bin auf der Suche nach einer automatischen Bewässerung für 2 Wochen Urlaub. Eigentlich möchte ich max 130.- € rum ausgeben, gibt es da was vernünftiges. Es gibt Sets mit kleinen Pumpen für bis zu 32 Pflanzen. Aber taugen da die Minipumpen etwas? Meinen Wasserank würde n Freund 2-3 kontrollieren und füllen. Zum regelmäßigen giessen kann ich ihn nicht einspannen. Mein Fokus liegt gerade auf folgendem Set: Bewässerungsset Profi 100 | growland.at


    Bin hier über sämtlichen Rat froh...


    greetz KKF

  • In welchem Stadium befinden sich die Pflanzen und wieviele sind es denn?
    Ich war letztes Jahr 12 Tage in Schweden und meine Pflanzen standen 13 Tage allein.


    10 Mamis in 2l
    und 12 Stecklinge ca VT 14in 3L


    Am besten direkt vor der Abreise umtopfen falls es die Umstände zulassen, da brauchen sie am längsten um sich wieder zu arrangieren.
    Fett Wasser reinlaufen lassen, also übertreien viel Gießen bis alles zu spät ist, du weißt schon was ich meine. überall kam eine dicke Schicht Seramis/Perlit oder Ähnlichers auf die Erde, damit das Wasser nicht so schnell verdunsten kann.
    Umluft abschalten und Lichtleistung reduzieren (Lampe hoch?) hilft auch dass die Töpfe nicht so schnell austrocknen und die Pflanzen nicht so viel verdunsten.
    Die Untersetzer habe ich auch teilweise voll gemacht, da aber nur bei größeren Pflanzen.


    Die standen unter 250W NDL (60-80cm Abstand )und die Mamis in der Badewanne bei Tageslicht und nach 13 Tagen hatten sie bisschen gespargelt aber ich musste nichtmal alle gießen.

  • Wenn du deinem Kollegen die 130 Euro gibst ist er bestimmt motivierter, öfter zu kommen. :thumbup:


    Er muss vielleicht 2-3 mal gießen kommen, jeweils nach 4-5 Tagen, je nach Topfgröße.


    Infusionsbeutel:
    man kann da mit so einem Regler die Tropfgeschwindigkeit regeln und dein Kollege kann die Beutel austauschen.
    Halloween wiederverwendbarer Infusionsbeutel Getränkebeutel Mottoparties (Affiliate-Link)


    Urinbeutel:
    funktioniert genauso, hat auch gleich 2L Fassungsvermögen.
    Romed Urinbeutel 2 Liter mit Ventil und Ablasshahn (10 Stück) (Affiliate-Link)


    Mit den elektrischen Systemen bist du genauso lange am rumfummeln und anpassen wie DIY

  • Ich habe 11L Töpfe... Wenn er echt nur 2-3 mal zum gießen kommen muss dann sollte das wohl gehen.


    Das mit den Beuteln ist aber auch ne gute Idee... HAst du das selbst schon so ausprobiert? Denke mal 1 Beutel pro Pflanze? Oder sogar mehr?

  • Das ist die Variante die mir bekannte Grower NACH meinem Schweden Trip vorgestellt hatten :whistling:


    Bei 11L reichen notfalls alle 4-5 Tage vorbeischauen, er soll halt so viel Wasser reinlaufen lassen dass sie beim nächsten mal schauen nicht verdursten und so dass sie nicht übergossen werden.
    Er soll ein bisschen auf das Topfgewicht achten und nach Gefühl arbeiten.


    Mach das mit der Seramisdecke auf der Erde, du wirst sehen, sie halten das Wasser viel gleichmäßiger.
    Ein weiterer positiver Aspekt, man kommt nicht so schnell ins Straucheln mit Über-oder Unterdüngung.
    Hilft auch gegen Fliegen in der Erde.

PREMIUM WERBUNG