PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

DIY auf SANlight Qualität?

  • Ich habe momentan noch eine Niello 300 für mein 60x60x170 Zelt, aber bin nicht 100% glücklich mit der (noch kann ich die zurück geben). Nun habe ich mit der SANlight S2W geliebäugelt, die aber auch ein paar Mark kostest (~240 Tacken und ich brauche zwei). Es gibt hier einige DIY Anleitungen, welche gar nicht so kompliziert aussehen und auch nicht so teuer sind. Ich frage mich wie ist da die Qualität (Lichtausbeute und Lebensdauer) verglichen mit einer SANlight? Kann man ein ähnliches Level erreichen oder ist man dann auch bei den Preisen? Mir geht es nicht um das Aussehen der Lampe, sondern die Farbe des Lichts (für mich UND natürlich die Pflanzen) und Lebensdauer.

  • Huhu,


    in meinen Noob Augen haben die CXB3590 Panels wie auch die Sanlights aktuell ein Problem, die Konkurenz welche stark aufgeholt hat und billiger sind sie obendrein.






    In einem anderen Board haben im letzten halben Jahr einige Ihre Pro-Emit/Todogrow/Sanlight Panels gegen eine DIY Variante getauscht. 8o Die meisten nutzen jetzt CLU48, die Samsung Strips oder die CXB1830 für Ihre BT Räume.



    Ich bin leider noch zu doof die genauen Werte auszurechnen, es scheitert schon am bedienen der Excel Tabelle & dem Samsung Calculator, weil die F Serien Strips für mich pers. die beste DIY Lösung ist. Egal was man für Werte haben will, man kriegt das DIY easy gebongt, sofern man beim rechnen klar kommt. :P


    Ich suche gerade die QER und LER für meine Samsung Strips in 3000K und 3500K, jede LED hat eine eigene QER/LER. 8|


    Mir ist das alles so too much das ich nach 2-3 Monaten einlesen ein Setup von jemand anders nehme und nur die Treiber für meinen Growraum angepasst habe (3x 100W ELG-100 anstatt 2x HLG-120H mit 150W), der Rest bleibt gleich.


    QER: Quantum Efficiency of Radiation


    LER: Luminaire Efficacy Rating

  • In einem anderen Board haben im letzten halben Jahr einige Ihre Pro-Emit/Todogrow/Sanlight Panels gegen eine DIY Variante getauscht. Die meisten nutzen jetzt CLU48, die Samsung Strips oder die CXB1830 für Ihre BT Räume.

    :whistling: Beim Preis stimme ich dir ja zu, aber mal Butter bei de Fische, holen DIE dann auch ehrlich mehr raus? Die Rechnerfraktion lese ich ab und an auch in "anderen Bords" mit, ist für mich als einfacher Depp aber eher etwas, .naja lassen wir das.


    Verstehe auch den Sinn dann nicht. Kauf mir ein SANLIGHT PRO-EMIT;TODOGROW , und baue mir dann eins "besser"? Hä? Warum nicht gleich gebaut?


    Die Komma Rechnerei bei Pflanzen liegt mir aber auch nicht, ist halt jedem sein Ding-GROWEN UND GROWEN LASSEN kiffer03

  • Die reinen CXB3590 Lampen bekommt man im DIY mindestens gleichwertig hin, da die Hersteller bei allen Komponenten, die für die Lichtqualität und -quantität zuständig sind, auf Komponenten von der Stange zurückgreifen, die auch jeder selbst ordern und verbauen kann. Bei den Sanlights wird es nicht viel anders sein, nur ist diese viel aufwendiger zu bauen und man müsste mal genauer forschen, welche LED's in welcher Zusammensetzung die verbauen. Kopierbar und damit zumindest gleichwertig nachbaubar ist jede Lampe, da sich keiner der Lampenbauer eine exclusive LED-Herstellung leisten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von gaumada ()

  • Bei den Sanlights wird es nicht viel anders sein,

    :thumbup: Ausser!!!


    die Linsen(Trays?) wie SANlight sie verbaut sind schwer so zu bekommen. Ein Bekannter wollte sich das mal nachbauen und ist aber dann auf die hier gekommen ;) , also es geht, aber mit Mühen-zumindest für den "normalen" Grower :D

  • Nabend,



    schwieriges Thema, ob bei mir der letzte Groschen gefallen ist weiß ich selbt nicht, hab erst COB Panels gebaut.
    Ich werfe mal ein paar Rechenbeispiele in die Runde.

    Die COBs rechnet man mit Reihenschaltung:


    CXB3950 = 36Volt x zb HLG 320 @1400mA = 50Watt x6 = 300 Watt = HLG 320


    36Vx1,4Ampere =50 6x50Watt= 300Watt



    zb Mean Well HLG 320 -1400A



    Die Samsung Stripes:


    SI-B8U521B20WW Samsung Semiconductor, Inc. | Optoelektronik | DigiKey


    Samsung F3 = 46V x Anzahl Stripes (zb 10) = 460 Volt = zb HLG120 @500mA = max300Volt Ausgangsspannung, also müssen x 2 HLG 120 KSQ betrieben werden.


    46V x 10=460V -> auf die Ausgangsspannung der KSQ achten um das Modell und Anzahl der KSQ zu bestimmen.


    Es geht weiter:


    laut Datenblatt leistet ein F3 Stripe somit über 51 Watt.


    10 x 51 = 510Watt / 2x HLG 120 = 300 Watt lt Datenblatt



    Also läuft das Panel mit 10 Strips auf 300 Watt bei 500ma, damit werden die auch nicht so heiß weil über 50% weniger bestromung als 1120ma maximum lt Datenblatt


    Variante 24V:
    Man kann es sich auch einfacher machen und andere Samsung Stripes nehmen mit 22,5V. Dafür benötigt man ein 24v Netzteil und achtet darauf dass die Gesamtstrommenge der Stripes nicht die gesamte Ausgangsleistung des Netztels übersteigen.


    Zb.: SI-B8T05128HUS Samsung Semiconductor, Inc. | Optoelektronik | DigiKey


    Der Stripe hat 240ma und 22,5v und 5,4Watt (Die Stripes haben nicht genau 22,5 sondern 20,8-24,2 deshalb rechnen wir mit 23,5v)



    Der Stripe ist intern 3 fach parallel geschaltet also 3x 240ma = 720ma wir fahren aber maximal 75% bei diesen Stripes - also 540ma
    Als Bsp wieder 10 Stripes (H282D) 10x540 = 5,4A
    5,4A x 23,5v = 127Watt


    HLG185H-24A wäre hier meine Wahl welches 7,8A und 23,5V liefern kann. Man könnte hier evtl noch nach einem effizienterem Netzteil schauen aber wer rüstet denn nicht gern nach und hat noch Luft nach oben. Zb für Far Red Stripes etc.


    Abhängig wieviel PPFD man ausgerechnet hat und benötigt, muss man wissen wieviele Stripes man letztendlich einsetzen möchte um dann die Calculationslawine loszutreten.


    Mein Kopf qualmt....

  • Mir wurde in einer PM auch noch diy-m-kit-200w.html empfohlen. Das sieht auch interessant aus.

    Geile Lampe! Hier hat es sich herausgestellt das die 3500K für Veg und Blüte am besten geeignet sind. Damit hast du für viele Jahre eine tolle Lampe die du auch erweitern kannst.
    Ich habe sowas ähnl auch bei mir hängen.

    @Pedro Safari Ich versteh nur Bahnhof ;)

    Das wird mit der Zeit besser, lass dich drauf ein.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Geile Lampe! Hier hat es sich herausgestellt das die 3500K für Veg und Blüte am besten geeignet sind. Damit hast du für viele Jahre eine tolle Lampe die du auch erweitern kannst.Ich habe sowas ähnl auch bei mir hängen.

    Ich habe gelesen, dass man da auch einen dimmbaren Treiber anbauen kann. Macht das für die Wachstumsphase Sinn? Die PPF Werte sind höher als die von SANlight. Ist die dann automatisch auch besser? :D

  • Wenn du die Niello schon hast, reicht auf 60x60 auch die 100Watt pro-emit, die du dir als Basis reinhängst und in der Blüte hängst die vorhandene Niello dann dazu. Nach ein paar grows ist die Niello dann ausgebrannt, dann kannst diese immer noch durch 2 weitere CXB3590 o.ä. ersetzen. Je länger man sich mit dem Thema beschäftigt, desto offener steht man auch zu diy-Projekten, die dann meist günstiger und oft auch besser werden.


    *edit* was an den Pro-Emit sets schön ist, ist dass man beim zusammenbau sehr schnell merkt wie wenig hinter einem diy Panel steckt(beim Komponenteneinkauf kommt man dann aber trotzdem schnell ins schwitzen, da sich die einzelteile dann doch schnell summieren)


    die von Pro-Emit verwendeten Treiber sind alle Dimmbar und ja in der Vegi kannst reichlich runterdimmen. Wenn du Effizienzfetischist bist kannst die auch in der Blüte dimmen, da bei 1400mA nicht die optimale(aber trotzdem sehr gute) Effizienz ist.

    Einmal editiert, zuletzt von gaumada ()

  • Ich habe meine von 300Watt auf 75Watt runtergedreht. Die Lampe ist sehr stark und man hat kaum noch Stretch den LEDs! Mehr wie 100% Strecht hatte ich bei keiner getoppten oder trainierten Pflanze. Mit dem Dimmen hoffe ich auch dass die bisschen hochkommen, wächst sonst etwas sehr gedrungen.

  • Wenn du die Niello schon hast, reicht auf 60x60 auch die 100Watt pro-emit, die du dir als Basis reinhängst und in der Blüte hängst die vorhandene Niello dann dazu.

    Die Niello kommt weg! Ich kann die noch einschicken. Entweder kommt da ne NDL oder LED rein. Und ich eiere immer zwischen NDL und LED hin, weil ich bei solchen Anschaffungen unter totalen Ich-kann-mich-einfach-nicht-entscheiden-Symptomen leide.

    Ich habe meine von 300Watt auf 75Watt runtergedreht.

    Warum hast du dann ne 300 Watt!? :D Also in der Veggiephase haste runtergedimmt?

  • In der Veg habe ich das Panel gedimmt, es ist zu stark für die kleinen Pflänzchen. In der Blüte drehe ich voll auf.


    Mit der NDL 400 Watt hatte ich im ersten Jahr zwischen 0,5 und 0,7 g/w
    Mit meinem ersten 300Watt LED Grow hatte ich 1,34 g/w rauchbaren shit.
    Es haben noch andere Faktoren eine Rolle gespielt, jedoch hatte ich das Zelt nichtmal voll stehen und noch Platz für 3 Pflanzen.

  • In der Veg habe ich das Panel gedimmt, es ist zu stark für die kleinen Pflänzchen. In der Blüte drehe ich voll auf.


    Mit der NDL 400 Watt hatte ich im ersten Jahr zwischen 0,5 und 0,7 g/w
    Mit meinem ersten 300Watt LED Grow hatte ich 1,34 g/w rauchbaren shit.
    Es haben noch andere Faktoren eine Rolle gespielt, jedoch hatte ich das Zelt nichtmal voll stehen und noch Platz für 3 Pflanzen.

    Wow, hast ja glatt verdoppelt. ;) Aber hattest natürlich durch die Grows dazugelernt. ;)


    Wie vergleicht man die LEDs denn? Ist der PPF-Wert das Hauptkriterium? Es geht ja irgendwie auch noch um die Lichtspektren, oder? SANlight S2W im Verbund oder die pro-emit DIY. Was würgest du da sagen?

  • Gut, Lampe ist nicht gleich Ertrag, ich wusste aber damit triggere ich dich.


    Mit dieser Pro Emit bei 3500K machst du nichts falsch und eine weitere Lampe dazuhängen wird nicht nötig sein.
    Das was du noch dazu hängen kannst und ob das Sinn macht disskutieren wir bald in einem anderen Thread.

PREMIUM WERBUNG