PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Autonom wässern

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan am Heimwerken an einem kleinen Projekt mit dem Raspberry PI und zwar wollte ich mit Hilfe von Pumpen und Bodenfeuchtigkeitssensoren Pflanzen begießen.


    Nun hat sich ein Problem festgestellt: Korrosion der Feutchtigkeitssensoren. Denkt ihr es ist möglich die Pflanzen autonom zu Bewässern, in verschiedenen Phasen, abhängig von der größe der Pflanze?


    Momentan hab ich die Bewässerung manuell getätigt und abhängig von dem Gewicht des Topfes gemacht, wenn dieser leicht war hab ich gegossen bis das Wassser durchgesickert ist.


    Gibts evtl. irgendwelche Schemata dazu?

  • Guck dir mal meinen Beitrag an, schau dir mal das Foto an, ist alles voll automatisch, steht bei nem Kollegen.


    Das programmieren und co der ganzen scheisse hat mich aber echt ne halbe Ewigkeit gebraucht.


    Setup:
    - Luftfeuchtigkeitssensoren, Temp. Sensoren
    - Raspberry Pi Kamera
    - Funksteckdose an günstige Tauchpumpe
    - Bodenfeuchtesensoren korrodieren alle ausser der "gieß-o-mat" von Ramser Elektronik, sind mir aber die SMD Bauteile beim löten kaputt gegangen (ja bin grobmotoriker)


    Kamera reicht eigentlich aus um das relativ gut bewerten zu können, in Kombination mit den Luftfeuchtesensoren weisste dann ja ungefähr wie Feucht es so ist.


    Einzeln zu bewässern ist eine Mamnutsaufgabe (anzahl an Pflanzen = Anzahl an Pumpen = Anzahl an Funksteckdosen = zu viel, alternativ das AutoPot system.

PREMIUM WERBUNG