PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ältere Blätter sterben ab - Mangel oder Licht?

  • High zusammen


    Ich bin nun an meinem zweiten Indoor Grow und habe das Problem, dass die älteren Blätter der Pflanze verblassen und schliesslich vertrocknen. Ausserdem beginnen die Blätter von den Spitzen her abzusterben. Siehe Bilder (1x Sensi Skunk 1× EarlySkunk). Die Pflanzen sind bereits einen Monat alt und wurden einmal umgetopft.


    Dieses Problem hatte ich bereits beim ersten Mal und am Ende hatte ich ca. 4g Trocken pro Pflanze.


    Equipment:
    Ich growe mit einer regelbaren LED Leuchte. Zurzeit 200Watt (max 280W) bei einem Abstand von ca 25cm zu den Pflanzen. Im Zelt habe ich einen Lüfter für den Luftaustausch und einen Schwenk-Ventilator damit die Pflanzen etwas Wind haben.
    Die Temparatur beträgt wenn die Lampe aus ist ca 21 Grad und wenn sie ein ist ca 28 Grad.
    Die Lampe hatte ich zu Beginn und auch beim ersten Grow näher an den Pflanzen (ca. 15cm).


    Nun frage ich mich ob die Lampe zu tief war und die Pflanze verbrannt wurde oder ob ich irgend einen Mangel habe.
    Ich habe bisher 2x etwas Wachstumsdünger gegeben. Das Grün wurde bei den neuen Blätter zwar etwas satter aber die älteren Blätter sterben weiterhin ab.


    Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

  • Hi,


    in was für einer Erde stehen die Pflanzen ? Wie oft wird gegossen ? Wenn mit Leitungswasser musst es 1-2 Tage abstehen lassen.
    Beim gießen zuerst die ganze Erdoberfläche benetzen (falls das auf Bild 3/4 frisch gegossen ist), hier lesen wie man gießt: Hilfe


    Wenn alle Pflanzen so hell sind wie auf Bild 1 könnten sie glaube ich etwas Nährstoffe vertragen, aber nicht viel. Warte mal ab was der Rest dazu sagt. ^^
    Wenn falsch gegossen nicht düngen!


    Wie ist der Abstand zur LED ? Unten sieht es so aus als sind dir dabei die Blattspitzen verbrannt. Könnte auch zu warm gewesen sein, aber da rollt sich normal das ganze Blatt ein & nicht nur die Blattspitze.


    Was ist mit dem vertrockneten Krüppel passiert der im Hintergrund zu sehen ist ? :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()


  • Hallo Flashi


    Vielen Dank für deine Tips.


    Die Pflänzchen stehen zurzeit noch in Aussaat-Erde von Compo Sana in 1.8L Töpfen.


    Es ist gut möglich dass ich zu Beginn falsch / zu viel gegossen habe. Ich bin nun auf Regenwasser umgestiegen. Nun warte ich jeweils bis die Töpfe richtig leicht sind und giesse dann wieder (alle 2-3 Tage)


    Bei den Bildern war ich gerade am giessen. Ich werde darauf achten in Zukunft die Erde zuerst ganz zu benetzen.


    Die LED war zu Beginn ca 10-15cm über den Pflanzen nun ist sie bei ca 25cm Abstand. Soll ich die noch höher stellen?


    P.S. Der Vertrocknete Krüppel war leider nicht mehr zu retten. Der hatte die selben Probleme nur noch schlimmer.

  • In dem Stadium und der Topfgröße brauchst aller höchstens alle 5 Tage Gießen...wen überhaupt!

  • Ich würde sie mal düngen wenn du das Gießen im Griff hast. Die sehen etwas blass und Gelb aus.

    Quatscht mit Soße, hör mal auf so komische Tipps zu geben, iss nicht böse gemeint aber habe jetzt eben schon mal einen Tipp von dir gelesen der einfach Käse war.
    Wen die Erde eh schon zu scharf ist wie bei ihm, was meinst was passiert wen er jetzt noch düngen würde...

    Einmal editiert, zuletzt von BeefBuddy ()

  • Bitte drauf hinweisen, wenn ich irgendwo falsche Informationen verbreite! Ich war mir nur nicht sicher, ob seine Erde zu scharf ist, er meinte, er hätte bisher nur 2 Mal ein bischen gedüngt. Und auch, dass die Blätter ein bisschen grüner wurden. Ist vielleicht nicht Ursache des Problems, aber wenn er das gießen im Griff hat, könnte er doch düngen. Oder versteh ich was falsch?

PREMIUM WERBUNG