PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Welche Beleuchtung für ein PC Grow?

  • Hi,
    Ich planne in einem 400 mm hohem Pc Case eine Pflanze einzupflanzen. Doch die Frage stellt sich welche Lampen ich einbauen soll.


    Vorschlag:


    Wachstum Phase:
    ref=psdc_248429031_t1_B074N1RL61 (Affiliate-Link)


    oder


    AHEVO E27 LED Mais Glühbirnen 40 W (280 Watt ähnlich) Glühlampe, 3800 Lumen, 360 Grad Licht für großflächige Street Lampe Garage Highway Lager Super Hell, weiß, (6500 K, 1 PCS) (Affiliate-Link)


    Blüte-Phase:
    B01H3EZ6HM (Affiliate-Link)


    Ich habe die Befürchtung das die Glühbirne in der Wachstumsphase zu schwach ist. Stimmt das?

    2 Mal editiert, zuletzt von onemoreweektogo () aus folgendem Grund: Habe die Wachstums Lampe geändert!

  • Weil du froh sein wirst, den Platz für die Birnen oder Sockel den Plants zu schenken und weil die Dinger überwiegend an die Wände strahlen. Besorg Stripes, am besten gleich welche für Auto, die mit 12v laufen, erstmal weil Berührungssicherer Kleinstrom und dann läuft der Lüfter damit, du kannst also die 12V Schiene vom PC Netzteil direkt weiternutzen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Soll das nur ein Spaßgrow werden oder möchtest du auch was ernten :?::saint:
    Bei der Größe lohnt der Aufwand eigentlich nicht, wird kaum was barauchbares rauskommen :rolleyes:


    Wenn du es trotzdem probieren möchtest solltest du LED Stripes verwenden.
    z.B. ca. 2 -4m Kaltweis für die Vegi und 4 - 6 m für die Blüte ;)
    Das ganze ringförmig im oberen Drittel des Gehäuses verklebt hast du eine gleichmäßige Ausleuchtung
    die auch wenig Raum weg nimmt .

  • Für den PC kannst ja nicht mehr als zwei 280mm Strips verbauen ? :D^^
    Ich würde nicht mit Birnen growen, ich glaube die werden auch gut warm, kein Vergleich zu den Strips.


    Growst du noch in einer normalen Größe oder ist der PC dein Erstversuch ? :D

  • Ich hab schon mal in vergleichbaren Maßen gegrowt und würde 0,2g/w unter einer 24w Dulux L als Erfolg verbuchen. Mit 30w Led lässt sich dieser Wert sicherlich noch steigern.
    Entscheident ist imho die Topfgröße. Es gibt da zwei Optionen die ganz gut funzen.
    Die eine ist ein R13 Netztopf, eigentlich für Teichpflanzen gedacht. Dieser passt genau in einen 1l Puddingeimer(gibt auch Kraut oder Johurt in solchen Dingern). Der Einer stellt hier den Übertopf, sorgt dafür das unter und um den Netztopf ein paar Millimeter Luft sind. Beides zusammen ist 11cm hoch, die Erde hört zwecks Gießrand bei 9cm auf. Bleiben grob 36cm für die Plant.
    Die zweite Variante ist ein 5l Growbag, auf dem gescroggt wird bis der Arzt kommt. Nachteil, es funzt nur Tauchbewässerung, dazu muss man regelmäßig die komplette Staffage rausholen und eine viertel Stunde zum abtropfen rumstehen lassen. Den ersten Monat muss man das zwar nicht, aber im ersten Blütedrittel etwa alle drei Tage.
    Dafür wird man, wenn alles glatt läuft , nach 5 Monaten mit richtig viel Ott belohnt. Von den Netztöpfen würden 4 reinpassen, also jeden Monat ne kleine Ernte.


    Der wesentliche Unterschied zwischen dem was ich hatte und nem echten Pc Grow, ist das ich für die Abluft praktisch noch einen zweiten Pc daneben stehen hatte. Eine wirksame Filterung in einen Pc einzubauen, was speziell bei dem Scrogbag unverzichtbar ist, wird ein Kampf und garantiert nicht leiser als selbiger Pc auf Volllast. 24/7.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • [aboon][/aboon]


    Klingt cool was du vorhast. Bin gespannt!

  • Da es von @Wulfman77s Streifen nur 2.50m Stücken gibt, würd ich nur einen 12V 4,8W 60Led/M 2500K verwenden. Die teurere Variante(12V 14.4W 180Led/M) ist mit 72w kompletter Overkill.
    selbst wenn man feststellt, das es doch etwas mehr Licht sein soll, ist es imho besser noch was von dem schwachen Streifen reinzukleben.


    Ich glaub @Wulfman77 überschätzt das zur Verfügung stehende Volumen gewaltig.
    Die Streifen lassen sich in halb Meter Strücken teilen, was eh schon unumgäglich ist, wenn man die Blumentöpfe nicht von unten beleuchten will :D . Von der Tiefe geht noch mal das Abluftsystem ab, das praktisch direkt unter das Netzteil kann und den Plants nur noch grob 25x30x40cm(LxBxH) übrig lässt. Die Streifenstücken kannste also L förmig an der Decke lang die Front runter kleben. Dadurch bekommt die obere Hälfte praktisch die doppelte Lichtmenge, also 640w/qm. Da würde sogar Mario Barth zustimmen “des dit viel iss” (kurz bevor ich ihn mit einer vollreifen Mango ersticke)

    Ente gut. Alles gut.

    10 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Man kann das PC Netzteil auch oben auf das Gehäuse schrauben und ein kleines Loch oben ins Gehäuse machen.
    Dann hast du Strom und Abluft schon mal extern montiert. Das NT muss gebrückt werden, dass es dauerhaft an ist,
    und dann eine Zeitschaltuhr davor. Die Lüfter würde ich aber über ein separates Steckernetzteil mit eigener
    Zeitschaltuhr anschließen.


    Ich lass dieses Basteln sein und bleib bei einem vollwertigen Zelt. Da können die Damen sich wenigstens richtig austoben.

  • Lüfter mit Zeitschaltuhr?

    --------------- 17. Juni 2018, 20:20 ---------------
    Normalerweise find ich ja das jeder so bastel soll, wie er lustig ist, aber beim @onemoreweektogo fehlt es echt an grundlegenden Sachen. Imho fängt man so ein Spaßprojekt einfach an. Das mindeste wär, das man den ausgeschlachten Rechner und einen Zollstock vor sich hat und direkt feststellt, das da keine 5 Meter von wasauchimmer sinnvoll untergebracht werden können, ohne es aufzuwickeln. Auch wenn ich es schön fände, hier in ein paar Wochen einen Grow Pc zu sehen, bin daher inzwischen der Überzeugung das diese ersten Gehversuche besser in einem 80x80 Growzelt oder einem Schrank stattfinden, in den eine normale Abluft und eine normale Growarmatur passen.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG