PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abluft Beratung - Aktuelle Lösung passend für 1 x 1 Homebox mit AutoPots?

  • Guten Tag Leute,


    ich habe mich entgegen der Warnungen in diesem Forum für einen Grow mit AutoPots entschieden.
    Nun stelle ich mir die Frage, ob meine 360 m³ /h Abluft (125mm Flansch) für mein 1mx1m Zelt ausreicht. Ich habe nämlich sowohl zwischen Lüfter und AKF ein 0,1m Stück Schlauch, als auch ein ca. 5m langes Stück Schlauch hinten dran hängen und ich bin mir nicht sicher, ob die Power der Abluft ausreicht, um die Luftfeuchtigkeit vernünftig aus einer Box zu tragen.

    Ich habe schon darüber nachgedacht auf z.B. https://www.grow-guru.com/klim…ts/longlife-set-160er-800 zu gehen und diesen mit meinem Stufentraffo zu dimmen.

    Ich erhoffe mir hier einen besseren und vor allem leiseren Luftaustausch. Meine aktuelle Lösung ist bereits sehr gefrickelt. Ich habe bereits einen Silent-Schlauch gekauft und den Lüfter in eine Holzbox gefüttert mit Dämmmaterial gepackt.
    Das ist recht sperrig in der Box und durch den 125er Flansch ist die Lösung weit entfernt von ruhig.


    Denkt ihr die Abluft oben wird überdimensioniert sein? Ist die überhaupt auf ein vernünftiges Maß dimmbar ? Ist der AKF für den Luftdurchsatz dann noch ausgelegt?

    Im Growshop selbst riet man mir dann eher zu einer EC Lösung .
    Ich sehe hier aber keine sonderlichen Vorteile zu der obigen AC Lösung mit meinem Stufentraffo.


    Danke

  • Der EC verbraucht deutlich weniger Strom und je nach dem welchen Trafo du nimmst, ist die AC Variante nicht nennenswert billiger. Wenn du irgendwo Geld sparen willst, nehm nen Gebrauchten.



    Zitat

    Nun stelle ich mir die Frage, ob meine 360 m³ /h Abluft (125mm Flansch) für mein 1mx1m Zelt ausreicht.

    Nein.

    Tldr? Nein.


    PK EC blue 1180 und dazu nen 600 Kubik Rhino Filter.

    Ente gut. Alles gut.

  • Der EC verbraucht deutlich weniger Strom und je nach dem welchen Trafo du nimmst, ist die AC Variante nicht nennenswert billiger. Wenn du irgendwo Geld sparen willst, nehm nen Gebrauchten.

    Ich besitze allerdings bereits einen Traffo.


    Der PK EC blue 1180 alleine würde dann durchgängige über 1000m³ abtransportieren.
    Klingt unschön. Bedeutet ich muss noch für 200 Euro so ne Klimasteuerung dazu kaufen.

    Dann komme ich inkl. Filter und co nicht unter 500 Euro weg.
    Schon ziemlich teuer.

  • Growcontrol fanspeed ec, kostet 50-60€.

    👍


    Ist aber wie gesagt nicht nötig.

    Wenn die Drehzahlsteuerung hinter vier Schrauben versteckt ist, ist ganz gut so. Hält dich davon ab, da andauernd dran rumzufummeln😁

    Man könnte das nach Jahreszeiten bisschen anpassen, weil halt die kalte Winterluft ein bisschen trockener ist, man kann es aber auch lassen und einen guten Mittelweg wählen.


    Wenn du Stufentrafo schon da hast... sind 800 Kubik immer noch arg wenig. 150V sind kein Vergleich zu dem Krach den du jetzt hast, aber auch nicht wirklich leise.


    Gedrosselt wird immer die schnelle Stufe, bei diesen mehrstufigen Lüftern.


    Wispr ist dir wieder zu teuer?

    Ente gut. Alles gut.

  • Ach komm. hab da jetzt nochmal was zusammengeklickt und lande so bei 600 Euro inkl. allem.
    Was spricht für die rhino akfs und gegen die Teile von Prima Klima. Die sind nämlich ca 30 Euro günstiger bei 160 und 600 ? Erstere (Phino) gibt es auch in dem Store, wo ich bestellen will nicht.


    Was mich etwas ärgert und eigentlich immer schon geärgert hat, ist dass es kaum coole Aufbauanleitungen / Ideen gibt, wie man die Lüfter und AKFs in seiner Box platzieren kann.

    Allein diese Kack Lüfter zu befestigen ist ja bereits ne Aufgabe, da sie keine Ösen haben. Habe das damals auch irgendwie hinbekommen, aber seit mehreren Jahren habe ich einfach eine Lüfterbox, die außen ein paar Ösen hat, die dann sehr einfach aufzuhängen sind.

    Den AKF packe ich immer in ein paar Gummischläuche vom Fahrrad. Ist aber auch mehr schlecht als recht, da man so nicht die Höhe verstellen kann.

    Es wäre echt cool mehrere Vergleiche zu sehen, wie andere das ganze aufbauen, aber selbst in den Grow-Reporten sieht man das nicht oft.
    Ich habe beispielsweise in einem Forum jemand gesehen, der den Lüfter nach oben hin abblasen lassen hat und den AKF gerade darunter gebastelt hat. Natürlich hat man nicht gesehen wie das ganze Konstrukt befestigt war, aber auch sowas sah interessant aus (sofern der AKF dann nicht zu tief ist...)


    Wenn das Gesetz Freitag durchgeht, dann gönn ich mir das Zeug...

  • Das wird alles mit Fahradschläuchen aufgehangen, um Körperschall wegzufangen.



    390 für Filter und Lüfter.

    Dazu ne Gummimuffe um das beides zu verbinden. Die hier ist mit 23 Euro am oberen Ende.



    Und der gute Combidec für 32€ der Meter, weil Lichtdicht.




    Du musst dir jetzt noch überlegen wie das nächste Fenster verkoffert werden soll, weil die viele Feuchtigkeit muss direkt raus aus der Wohnung.

    Ist bisschen Blöd, weil die 240 Kubik pro Stunde, werden an Frischluft wieder nachgezogen und du wirst dich im Winter und im Sommer beschwerden, aber so ist das halt. Du könntest dich ja auch auf ein Zelt, kleiner 80x80 beschränken und 3x am Tag querlüften.

    Koffer hat aber in Punkto Frischluft immer Vorteile, weil in Frischluft stecken frische 0,4% CO2.


    Jedenfalls kommst du mit 5m Schlauch auf 557.30€, inc Versand.

    Dazu noch die Muffe und gutes halogenfreies Anschlusskabel für den Lüffi.

    600ish, weil Kleinvieh macht ganz schön Mist. Siehst ja, dass der Schlauch teurer sein kann, als der Filter.


    Warum Rhino? Mit Abstand die bessere Kohle und damit ne deutlich höhere Standzeit.


    Billiges Kabel, dein Schlauch und die einfachen Verbindungsmanschetten, wo du mit Panzerband rumfummeln musst, denn die sind nicht inherent dicht, kannste 200€ von der Rechnung streichen.


    ECs lohnen sich vor allem für die Leute, die noch keinen Trafo zuhause haben und auch keinen Offenen anklemmen wollen, was aus 60€, irgendwas Richtung 200, für nen Steckerfertigen, macht🤗 ACs haben den Nachteil eines geringeren Durchsatzes, gemessen auf den Anschlussdurchmesser. Die richtig großen werden halt nicht mehr hergestellt. Entweder du setzt dir an nen 250er ne Reduziermuffe dran, oder... nee, gibt nicht wirklich ne Alternative. Dafür biste Preislich deutlich besser aufgestellt.



    übrigens "this is, why you fail" Moment:

    Vergleich mal die Lüfterkennlinien von

    Radial

    und Halbradial


    Du sparst ein Haufen Strom bei die ACs, aber du bekommst halt auch ne unterirdische Performance, so bald der gedrosselt läuft und noch ein Filter dranhängt.

    Ente gut. Alles gut.

  • High, Habe dieses Thema grade vorgeschlagen bekommen als Re-Neuling...


    Ich bin eigentlich gerade dabei einen Beitrag zu verfassen wenn den meine Rico WG 50 das Laden anfängt für Bilder... Es geht jetzt bei meiner Antwort Prinzipiell um einen Neuen Lüfter den ich Praktisch gestern Auf Amazoorn bestellt hatte er ist eine Ec Variante und hätte eine recht gute Verarbeitung Leider ist jedoch der Flansch auf 150 mm jedoch der Kubik bei ca. 800... Die Lautstärke sei nach Angaben etwa 55dB was ich bisher leider nicht ganz glaube werde das aber in dem Beitrag noch einfügen... er hat bei mir gerade ein mal 100 € gekostet weswegen ich zugeschlagen habe... Übrigens kommt er mit einer Quick zur Speedkontroll was unter umständen bestimmt ausreichen darf... Name war Hon&Guan eben China aber was solls zu dem Preis der Verarbeitung nehme ich ihn erst mal gerne ( EC gesteuert)


    Aber für meine Erfahrungen zu deinem Problem in Alt hatte ich ein "Guteres" Ergebnis mit ca. 360m³ (In-Line) Lüfter auf Cooltube bei 250 Watt NDL Sowohl 80x80 HB als auch 1x1m² HB

    Ich würde sagen wenn die Temperatur Stimmt Ist es auch mit der Luftfeuchtigkeit nicht zu Hoch...

    ich glaube Autopot ist nicht unbedingt mehr intensiv was die Luftfeuchte angeht als wenn du in Kokos oder hum. erde Anbaust musst halt bloß den Deckel zu lassen von deinem Container


    Grüße

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das wird alles mit Fahradschläuchen aufgehangen, um Körperschall wegzufangen.

    Das ist mir bewusst, nur hat sich mir nie erschlossen wie ich das so aufhängen kann, dass der Abstand zur Decke passt. Ich werfe den Schlauch aktuell über die Stange oben, dadurch habe ich 2 Muffen in die ich dann den AKF lege. Das passt leider nicht perfekt, so dass der AKF mit ca 14cm zur Decke hängt, was bisschen nervig ist, da es etwas Platz nach unten kostet...


    Und der gute Combidec für 32€ der Meter, weil Lichtdicht.

    Ich habe gestern mal etwas gegoogled und den phonic trap gefunden. Ich weiß nicht, ob Lüfergeräusche bei dem gedrosselten 160er noch ein Thema sind, aber falls ja, wäre ein wenig Dämmung sicher nicht verkehrt.

    Koffer hat aber in Punkto Frischluft immer Vorteile, weil in Frischluft stecken frische 0,4% CO2.

    Puh da sprichst du eines meiner größten Probleme an. Seit dem letzten Grow bin ich umgezogen und muss jetzt die neuen Gegebenheiten nutzen. Ich könnte in der Garage oder im Keller growen. Da hab ich aber nicht so bock drauf wegen Ungeziefer und weil ich den Nachbarn das nicht unbedingt auf die Nase binden wollte.
    Deswegen kommt nur mein ca 12qm Arbeitszimmer in Frage. Das ist der einzige Platz wo die Box reinpasst.
    Nun hat das Zimmer ein Fenster zu einer stark befahrenen Straße (EG). Den Schlauch sollte man nur nicht sehen.
    Der Plan wäre jetzt gewesen Fenster auf Kipp und Schlauch ins Badezimmer legen, wo das Fenster auch auf Kipp steht.

    Ich weiß leider nicht genau was du mit Koffer meinst.

    kleiner 80x80 beschränken und 3x am Tag

    Kleiner würde ich ungerne werden. Fairerweise habe ich in der Tat nur vor die 3 legalen Pflanzen anzubauen. Von daher sollte es egal sein, ob ich die Pflanzen in 1x1 oder 0,8x0,8 stelle.
    Die 15l Autopots stehen bereits fest.

  • e

    Ich habe gestern mal etwas gegoogled und den phonic trap gefunden. Ich weiß nicht, ob Lüfergeräusche bei dem gedrosselten 160er noch ein Thema sind, aber falls ja, wäre ein wenig Dämmung sicher nicht verkehrt.

    Also, Phonic Trap ist Sonodec überlegen, aber wenn du den 1180er nimmst, gibt es für diese Schläuche nichts zu tun😉 Du könntest auch einfach den Ausgang vom Lüfter in die Socke vom Zelt stecken und das so betreiben, wenn das Problem mit der Feuchtigkeit nicht wäre.


    Die Isoschläuche sind aber auch so ein Denkfehler. Auf der anderen Seite vom Lüfter hängt nämlich nur der AKF und dort kommt das Lüftergeräusch ungedämmt raus.

    Müsstest du wirklich was zingslang Lüftergeräusch tun, würd ich dir zu Telefoniedämpfern, vor und hinter dem Lüfter raten und die auch so zu biegen, das du nicht durchgucken kannst. Bevorzugt in S-Form.

    Isoschläuche nimmst du, wenn dein Luftweg so lang ist, dass du einen von den Halbradialen auf halber Strecke einsetzen musst.

    Ente gut. Alles gut.

  • Cooltube bei 250 Watt ND

    Ähm, ja muaha01


    Also, der 680er EC blue ist für die 80er Zelte gut geeignet. Du kannst aber auch den Systemair K125 EC oder 125er S&P Ecowatt verwenden. Sogar Ventulion verwendet in dieser Geräteklasse, Radialventilatoren von EBM Pabst. Deswegen nehmem die sich auch alle preislich nicht viel.


    Was deine Antiquität angeht, hol dir bitte ein 120W Quantum Board oder so und betreib das auf 80W. Deine Stromrechnung und die Pinguine, werden es dir danken.

    snipp dein Fachgebiet, oder?

    Ente gut. Alles gut.

  • Fairerweise habe ich in der Tat nur vor die 3 legalen Pflanzen anzubauen

    Es geht nicht um die Anzahl an Pflanzen, sondern um die Wassermenge.

    Deine Blumen setzen so ziemlich 100% vom Gießwasser in Luftfeuchtigkeit um und deswegen spielt es bauphysikalisch auch keine große Rolle, ob das Wasser im Zelt oder auf dem Fußboden breitgegossen wird. Egal was du letztendlich tust, darüber solltest du dir halt im Klaren sein.

    Ente gut. Alles gut.

  • Deswegen kommt nur mein ca 12qm Arbeitszimmer in Frage.

    Da haste dann auf jeden Fall viel frische Luft drin😁 Wird deine Produktivität förmlich explodieren lassen🤣


    Ein Koffer ist ein Vorbau, innen vor dem Fenster, wo du den Schlauch anschließen kannst. So drückt es dir die Abluft auch wirklich raus. Stell es dir wie ein Doppelfenster vor, wenn es sehr hochwertig ausgeführt ist. Kannst da ne Königin der Nacht oder so, drin wachsen lassen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Das passt leider nicht perfekt, so dass der AKF mit ca 14cm zur Decke hängt, was bisschen nervig ist, da es etwas Platz nach unten kostet...

    Jupp. Wenn du statt quadratischer Module, Leisten verwendest, kannste die Lampen neben dem Abluftstrang aufhängen und sparst so erheblich an Höhe. Durch den zwingend erforderlichen Lampenabstand, fallen die 14 Zenti nicht ins Gewicht und auch nicht die restliche Bauhöhe, denn der Lüffi hat ja nen Durchmesser.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ähm, ja muaha01


    Was deine Antiquität angeht, hol dir bitte ein 120W Quantum Board oder so und betreib das auf 80W. Deine Stromrechnung und die Pinguine, werden es dir danken.

    snipp dein Fachgebiet, oder?

    Du beziehst dich dabei auf meine Alte Armatur vor 12 Jahren den Cooltube 250 Watt... Oder!? Fängt ja gut an , Vor allem schon wieder mit den Pinguinen... Man ich will Löwen und Määähnen... Nicht irgend so Eiszapfen...! Übrigens bin ich immer noch mehr für echt Saft was NDL Sparsamer macht als deine ev. bezogene LED versteh ich ned... Aber habe ich dem Text nicht ganz folgen können... sorry

    Als Beispiel liegen bei mir die 500 € einer LED von 320 Watt gegen die re wieder kehrenden 30 € einer NDL ich zieh das noch so lange durch bis se mir selber kommen und Abbauen is halt so... Und sollte es ne Q ESl sein is auch vorbei...


    Ach ja wegen meinem Geplanten Bericht zu dem Lüfter von 800m³ er ist auf 50 % schon bei 70dB und erreicht ma locker 105 dB am Ausgang mit 100 % Strom. Bin mir sicher das der eher für ein Eigenheim geeignet ist als in einer Mietpaar Wohnanlage...!

  • Worum gehts ?

    hab ja auch ein Zelt im homeoffice stehn.

  • Ein Koffer ist ein Vorbau, innen vor dem Fenster, wo du den Schlauch anschließen kannst

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich sowas luftdicht gebaut bekomme, ohne dass ich dabei meine Wände kaputt mache. Dazu kommt dass ich dann nicht einmal mehr Tageslicht im Arbeitszimmer hätte…

    Klingt nicht sonderlich verlockend. Da schau ich lieber nach nem Adapter, der das Auspusten durch ein gekipptes Fenster erlaubt.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG