PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

AKF zusammenbauen

  • Die drölfundzwanzi dB beziehen sich auf das Gehäuse. Der Lüfter selbst klingt so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit du da wirklich nur 25 dB von hörst, musst du den luftdicht zwischen zwei Betonnwände klemmen. Genauso werden die nämlich gemessen. In dem Video erlebste was auf der anderen Seite der Betonwände zu hören ist. Erzähl mir das du sowas 24/7 in der Wohnung haben willst <X

    Ente gut. Alles gut.

  • Also von Silent kann man nicht sprechen. Ich ärgere mich! Ich will so viel Geld ausgeben damit es so leise wie möglich ist und damit meine Familie das in mein Zimmer nicht hört. Aber nichts vernünftiges gibt es. Dann kann ich das ja gleich im Wohnzimmer ohne Dämmung einbauen. ?(

  • Flachkanalmarkt hat den für 77.50€. Könnte aber Nettopreis sein. Such halt selber.
    Musste aber beachten das es den in zwei Gehäusevarianten gibt. Eine hat keine Anschlüsse für Rohre, die andere ist ein stino Ufo.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • RVK 100E2 sileo 1ph/230V, 77,50 â¬


    Ja, denn den kannst du per Stufentrafo auf 80V runterregeln. Dann ist zwar bei 50w Lichtleistung Schluss(100w bei 110V), aber das dürfte dir ja egal sein. Wenn du den Verdacht hegst doch bald dann mal Richtung 250w bzw 80x80X200 aufzustocken, dann nimm halt gleich zwei Nummer größer, weil kaputt geht der so schnell nicht :D Lauter ist der größere nicht, nur halt nen Fuffi teurer.


    Und falls du dich fragst ob der wirklich leise ist, lass dir sagen das ein Clipventilator dopelt so laut ist und bei den vielen Growern die den verwenden auch das einzige was man von der Box mitbekommt. Selbst das Zündgeräusch einer Ndl ist lauter.


    Wenn du mich fragst, warum die Growshops alle Systemair anpreisen, ist es die Gewinnmarge. Systemair verwendet keine Pabst Vents und Pabst ist teuer. Billigere Vents gleich mehr Gewinn für den Händler. Hängen hast zum Schluss das Teil ja du und nicht die ;)

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Äppel und Birnen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    sind das gleiche?
    edi:
    mein 800m3/h Lüfter mit Stufentrafo ist mit 110v in etwa gleich laut wie der S&P Rohrlüfter, nicht die S&P Scheisshausversion. Mit 80v sogar leiser und braucht weniger Strom. Für dich sicher maßlos zuviel Leistung. Mit 360 o 420m3/h gedrosselt passt für so 250w 350w, im 1x1x2m Zelt. PFLANZBURG ONLINESHOP


    Frag mal @Regenwurm ob er mit seiner Abluft zufrieden ist PFLANZBURG ONLINESHOP
    links nur als beispiel

    2 Mal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM ()

  • Ich bin von den Produkten enttäuscht. Ich dachte für das Geld gibt es super leise Lüfter, die man kaum hört. Ich wollte die Lüfter in meinem Schrank einbauen und damit Growen. Aber mit so einer Lautstärke ist es nicht möglich. Schade. Da hört ja die ganze Familie das ich anbaue, wenn sie mein Zimmer betreten.

  • Deswegen, verwende einen Radiallüfter von Pabst :rolleyes:
    und red mit deiner Famile oder zieh aus ;)


    Zitat

    Äppel und Birnen

    Na klar sind das unterschiedliche Lüfter. Der eine ist Halbradial, der andere Radial. Bei hohen Drehzahlen sind die alle viehisch laut, aber nen Radial kannste bis fast Stillstand drosseln und bekommst immer noch etwas Druck. Ein Halbradialer geht bis minimal dreiviertel Nenndrehzahl zu drosseln. Darunter bewegen sich nur noch die Lüfterschaufeln, weil Strömungsabriss, Stall, Absturz.



    Die PK mit Klimateglung sind nicht so prall wie nan ursprünglich hoffte. Mit ner ordentlichen Schalldämpfung und im mittleren Drehzahlbereich ist alles schick, Stromverfraß ein Traum. Bei ner Einstellung vergleichbar 80V zicken die aber rum. Das Fazit war dann, das wer 80V will, besser keinen EC verwendet, sondern klassisch mit Stufentrafo. Will man ein Zelt im Nebenraum, so das es der Untermieter nicht hört, ist EC optimal.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Frag mal @Regenwurm ob er mit seiner Abluft zufrieden ist PFLANZBURG ONLINESHOP

    :thumbup: Ich bin sehr zufrieden. Stromverbrauch ist lächerlich klein und Geräuschpegel total in Ordnung. Den Klimacontroller hätte ich jetzt nicht gebraucht, da ich in meiner Box LED verwende und die Box im Keller steht. Zu hohe Temperaturen sind kein sonderliches Problem für mich. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber manche Growshops (z.b. Growland in HH) haben einen Showroom, indem diverse LTI aushängen und man kann diese einschalten und die Geräuschpegel prüfen kann.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich habe meinen Schrank mit einem 280m³/h PrimaKlima Lüfter, durch schallisolieren so leise bekommen das man Ihn Tags bis 150V nicht hört.


    Mit einem S&P oder noch größeren PK Lüfter wären die Geräusche so gut wie bei Null, allerdings haben alle Lüfter das gleiche Problem = der austretende Luftstrom, der nach der Schallisolierung den meisten Krach verursacht.


    Nach diesen Fotos habe ich noch Bitumenschwerfolie rein geklebt und die Holzdeckel ebenfalls schallisoliert. Würde ich den Combidec gegen Sonodec tauschen + bessere & größere Lüfter nutzen hört man nichts mehr, aber zuhause bleibt es trotzdem sehr riskant. Alleine wenn die dich beim Schrankbau erwischen... 8o<X8|

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Mit diesen Verbundschaumstoff Matten ab 2-4cm Stärke (die sagen ab 4cm sei besser). Edit: @onemoreweektogo hier der richtige Link. Verbundschaumstoff online ab Werk kaufen


    Je höher das Raumgewicht der Schallisolierung, desto besser isoliert es den Schall. Die Verbundmatten^^haben 120kg/m³, die Esterplatten liegen bei 40kg/m³.


    Die Bitumenschwerfolien verbessern die Isolierung: Bitumenpappe und Bitumenfolie kaufen



    Die Musiker Pyramiden Akustikmatten taugen nicht viel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Ja :thumbup:
    Man muss immer schauen welche Art Schall man schlucken will. Direkt an der Technik ist das Körperschall und damit Wellen die sich durchs Material bewegen. Die Dämmung da gegen braucht Eigenmasse, die Schwingungen von Arbeitsenenergie in Wärme umgewandelt. Luftschall kann man erstmal brechen und da kommen die Pyramiden ins Spiel. Alles was es daran vorbei in die Dämmung schafft, muss wieder mit Masse gefressen werden. Deswegen kleidet man Lüfterboxen mit Pyramidenschaum aus.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ja genau, darum habe ich die Bitumenschwerfolien später mit den Verbundmatten kombiniert (Verbundmatte + Bitumenfolie und nochmal eine Verbundmatte). :P


    Mein Schrank steht jetzt auf Gummimatten. Die Fibrationen vom Schrank und den Geräten habe ich Anfangs unterschätzt, mittlerweile ist alles entkoppelt. ^^


    Wenn Ihr könnt macht lieber beidseitig ein kleines Zuluftloch rein anstatt auf einer ein großes!


    Und traut euch PC Lüfter für die Umluft zu nehmen. Bis ca. Mitte BT reichen 4-6 PC Lüfter pro 1m², mit jeweils ~100m³ Volumenstrom.


    Edit: Manche Genetiken können durch starke nicht oszilierende Luft Windbrand ausbilden. Was ist Cannabis-Windbrand und wie vermeidest Du ihn - Cannabis.info






    Wer mit Strips growen will, muss das beim Schrankbau berücksichtigen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

PREMIUM WERBUNG