PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

NDL + LED zusammen betreiben

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich brauch mal eure Meinung... Nachdem ich mich umgehört und belesen habe, bin ich mich dazu entschlossen, meine Beleuchtung auf 600 Watt LED (Marke Niello) und eine schwächere NDL umzurüsten. Meine Frage an Euch wäre, wer hat damit schon Erfahrung und würde eine 150 Watt NDL ausreichen oder sollt ich dann doch lieber eine 250 Watt Lampe dazu kaufen. Mein Zelt hat die Abmessung 100x100x200 und momentan hängt da eine 400 Watt NDL drinnen.

  • Hi,


    wieso kaufst du China Kracher mit billig LEDs ? Das Panel schafft nie im Leben 1150µmol, davon träumen die Nachts. :D


    Mit 250-300W von guten LEDs wirst keine NDL mehr brauchen auf 1m².


    DIY traust dir nicht zu ?


    Edit: Oder das günstige TGL Kit mit den CXB3070.


    LED und NDL geht schon als Kombi, Pineapple growt auch so. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Hallo und guten Morgen, also die Niello soll eine wirklich gute LED sein. Hab mich darauf hin auch lang genug belesen und auch mit anderen Growern unterhalten. Das ist aber auch nicht Gegenstand der Frage...

  • Falls es eine Preisfrage ist könntest du auch günstig die LED selber herstellen.


    Ich schreib jetzt einfach mal hier rein:


    Kingbriteled. Haben die cree's und citizen's. Beides gute Hersteller.


    Ich würde wenn dann zu citizen raten weil die massiv günstiger (waren)
    aber nicht wirklich schlechter waren! (im vergleichsgrow haben die citis mal die crees geschlagen)


    Kostenpunkt wenn du bei denen bestellst und selbst zusammen baust: ca. 300€ für 400w.
    Geht auch mit weniger Watt und dann günstiger aber mit dieser Lösung brauchst du keine NDL
    und rein Photonentechnisch ist das dann der 400W NDL überlegen. Plus kühler plus bessere ausleuchtung
    weil 8 Spots und nicht nur eine (Birne)


    Falls jetzt nicht jeder Cent zählt würde ich dir die Samsung stripes empfehlen.
    Bleiben kühler, noch mehr ausleuchtung und was die rausholen ist nicht ohne!


    Achja, bei beiden musst du nicht löten. Einfach nur einstecken. Denk einfach daran
    das beim Treiber noch ein Stromkabel dazu brauchst.
    Blau ist dann N, Braun L und das Gelbgrüne die Erdung(meist mit G angegeben)

  • @Beesumm wat sagste zu der niello

    Das ist ein Pufflicht Panel oder? Also evtl mag ich sowas wenn ich ein Bordellgänger
    wäre aber in einem Zelt? Ne... Bin auch froh gibts mittlerweile Licht das nicht so
    auffällig gelb ist! Habe selbst keine Erfahrung mit Niello, lese nicht nur schlechtes darüber
    ausser das die schnell in der Kraft nachlassen (COB's und Stripes sollten bei richtiger
    verbauung und bestromung min paar Jahre brauchen bis überhaupt die Leuchtkraft nachlässt)


    Ka vll ist die Mars ja besser?


    Man kann durchaus growen mit diesem Licht (hat hier ja ein paar die das machen)
    aber müsste ich empfehlen, würde ich folgende reihenfolge: Samsung stripes, cxb 1830,
    CLU044 1212, CXB3590

  • Bei Kingbrite kosten die citis irgendwas um die 8€ ;)
    Der Treiber kostet bei Mouser um die 50€ und bei kingbrite irgendwas um die 30€
    Es lohnt sicht bei dem... Und Jerry war immer sehr hilfsbereit!


    Rechnung:


    Treiber:2x 30€ (2x 200w)
    COB: 8x11€ (mit holder usw)
    KK: 8x15€
    WLP: 10€
    Klemme, watterproof connector, Kabel usw: 5(?)€


    Wären wir bei: 283€


    Der Versand ist da nicht dabei aber ist nicht so hoch i.d.R.


    Also gehen wir mal einfach von 400€ mit dem Versand aus, wäre das 1€/w.


    Einen neuen Reflektor (nicht der Hammmerschlagreflektor),
    1-2Birnen (die Jährlich gewechselt werden müssen), EVSG
    kommt neuwertig nicht viel günstiger. Hast aber weniger Saft für die
    Pflanzen, die Birnen werden heisser, hotspot, weniger ausleuchtung usw.
    Einziger Vorteil beim kauf einer NDL im Laden um die Ecke: Garantie....


    Edit:


    Ganz vergessen, kannst dort auch anstelle 2 (HLG)Treiber 8 (HBG) Treiber nehmen,
    dann musst du zwar 8 mal Stecker stecken aber bist Flexibler.


    Ps: Einzelne mit dem HBG Treiber zu montieren ist ein wenig pain in the ass crazy01

  • ok ich werd glaube nach dem grow erstmal ausfürhlich mit dir quatschen @Beesumm

    Nur zu :) Wenn ich kann helfe ich gerne.


    Ja die wollen halt auch Geld verdienen ;) Kann ich denen nicht verübeln
    und die die ums verrecken nicht selber zusammen bauen wollen, haben
    so die möglichkeit... Und schlecht sind die nicht die 3070 ;)


    Also das mit den Streifen fand ich bis jetzt am einfachsten.
    Ansonsten einfach am passendem Ort nachfragen :thumbup:

  • Ich kann über meine Niello bis jetzt nur positives berichten. Ich growe in einem 80/80/160 Zelt und beleuchte die mit ner 600W Niello für 166€. Schalter für Vegi und Blüte auch vorhanden. In real soll das Panel ca 240W ziehen... für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

    • Ich mache zur Zeit meinen 2. Grow mit der Niello und ich kann Euch sagen, meine Ladys lieben dieses Licht blume03

    Natürlich wird sich erst noch rausstellen wie lang die ihre volle Power behält oder ob sie bald merklich an Leistung verliert.
    Im Nachhinein würde ich aber lieber 2x300W Panels nehmen da man dadurch einfach besser auf Höhenunterschiede reagieren kann.
    Was man auch noch sagen muss, das die Lüfter recht laut sind. Was mich aber nicht stört da sie in nem unbewohnten Zimmer steht.

  • PREMIUM WERBUNG
  • @JamesBigBud
    nen Report habe und hatte ich noch nicht laufen. Hab schon mal überlegt ob ich einen starten soll, aber meine eigene Faulheit (und bissl Paranoia) haben mich bis jetzt davon abgehalten. rauch03


    Meine letzte Ernte waren aus 3 Pflanzen knapp 70g trocken. Aber ich denke da ist noch mehr drin. Hatte auch einige Fehler gemacht... :whistling:
    Mein aktueller Grow besteht aus 5 Ladys denen es mehr als prächtig geht.

  • Ganz herzlichen Dank... Das hilft mir erstmal etwas weiter und untermauert das, was ich so gehört und gelesen habe. Allerdings beantwortet das meine Frage mit der zusätzlichen NDL noch nicht wirklich. Mir geht es nicht darum, das die Niello vielleicht eine minderwertigere China LED sein könnte oder nicht. Vielmehr habe ich so erfahren, das eine LED in Verbindung mit einer NDL den Pflanzen wesentlich mehr Kraft und Gesundheit verleiht. Ich sollt vielleicht dazu sagen, das mein Zelt sich im Keller befindet und es dort im Winter nicht all zu warm ist. Darum wollt ich wissen, ob eine 150 NDL ausreicht, wegen der Ausstrahlung der Wärme, um sagen wir mal, das Zelt auf 24 Grad Celsius zu halten. Oder vielleicht doch eine 250 Watt NDL. Für die Ruhephase habe ich eine Heizmatte, die genug Wärme erzeugt, um die Wurzeln angenehm warm zu halten. Ich hab nicht vor, große Bastelaktionen zu starten oder so. Trotzdem herzlichen Dank für all Eure Tipps. Ich kenne ein paar junge Leute, mit noch wesentlich schmaleren Geldbeuteln, denen ich das so weiter geben werde.

  • @JamesBigBud
    nen Report habe und hatte ich noch nicht laufen. Hab schon mal überlegt ob ich einen starten soll, aber meine eigene Faulheit (und bissl Paranoia) haben mich bis jetzt davon abgehalten. rauch03


    Meine letzte Ernte waren aus 3 Pflanzen knapp 70g trocken. Aber ich denke da ist noch mehr drin. Hatte auch einige Fehler gemacht... :whistling:
    Mein aktueller Grow besteht aus 5 Ladys denen es mehr als prächtig geht.

    soviel zum positiven der niello 600w—>70g
    0,12g/w ist ja e ein schönes ergebnis für den 1. grow




    wenn du ne heizmatte hast brauchst eigentlich keine ndl dazuhängen, aber ja kann man machen.

PREMIUM WERBUNG