PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

ESL / CFL VS. LED?

  • Hey Leute,


    für mein neues Projekt suche ich noch das optimale Licht (unter Berücksichtigung Low Budget).


    Aktuell nutze ich eine 200W LED und bin nur bedingt zufrieden. Etwas mehr Power könnte sicher nicht schaden.


    Jetzt überlege ich mir ob ich:


    A) die gleiche nochmal kaufe und dann 2 nebeneinander hängen habe.


    Wären dann 2x diese:


    200W LED Pflanzenleuchte 2009pcs Rot&Blau SMD LED Pflanzenlampe Pflanzen Wachstumslampe Pflanzenlicht Wuchslampen Innengarten Pflanze wachsen Licht Hängeleuchte (Affiliate-Link)


    ODER B) für die Blüte auf CFL 150W (oder 250W) 2700k umrüsten sollte?


    ref=cm_sw_r_cp_apa_i_LeEoBbJ228Y1E (Affiliate-Link)


    Der Reflektor würde in der Tiefe gerade so passen, also ist der Raum definitiv komplett ausgeleuchtet damit.


    Der Growroom hat 0,34m2, die Lampen werden gebraucht für 3 Pflanzen in je einem 14L Topf. Vorzucht so oder so mit 60W 6500k ESL, hat beim ersten Mal schon sehr gut funktioniert.


    NDL oder MH nicht denkbar, weil zu heiß.


    Welche Variante würdet ihr mir empfehlen?


    LG ?(

  • Ich persönlich würde keine der beiden Varianten nehmen.
    Aber wachsen die normal oder machst du SoG? Würde für bei einer Entscheidungsfindung jetzt einen Unterschied machen, ob ich eine Fläche nur gleichmäßig beleuchten muss, oder es auch in die Tiefe gehen muss.

  • Kein SoG, einfach einmal Toppen und wachsen lassen ist der Plan. In dem kleinen Raum werde ich dann aber trotzdem oberhalb gute ausgefüllt mit Blättern haben. Zusätzlich habe ich noch links und rechts eine LED an den Seitenwänden.
    Mittlerweile habe ich mich auch entschieden für die ESL Variante. 17.000 Lumen für 0,34m2 in der Blüte bei 250W 2700k. Vegi etwas weniger, 85W 6400k und ca. 7000 Lumen. Ist jetzt bestellt, baue ich heute Abend ein und ja. Ich lass mich überraschen was bei rum kommt :thumbup:


    Was wäre denn deine Empfehlung? (für Cooltube mit NDL ist kein Platz)

  • Wenn der Preis letztlich auch entscheidend ist, hätte ich wohl auch die 250W ESL genommen.
    Diese billig Panels ziehen so etwa 75W und die verbauten LEDs sind von der Leistung nicht wirklich besser als eine ESL würde ich sagen. Man kann zwar nah dran, aber die Lichtleistung lässt alle paar Zentimeter stark nach, zudem ist die Ausleuchtung schlechter. Den Reflektor würde ich von Innen aber noch weiß lackieren.


    Ich habe mir zwei 50W CXB Drohnen in 3500K zugelegt, in der Blühte kommen dann noch zwei billige China Puffleuchten mit "300W" (real 135W) à 40€ dazu. Teurer Spaß, sollte bei Gorilla Glue aber für ein zufriedenstellendes Ergebnis reichen.

  • Also bei meiner Puffbeleuchtung aus China war es so das sie anfangs wirklich überhell war, aber nach ein paar Wochen hat sie so stark nachgelassen das es jetzt eher dunkelrot leuchtet als richtig zu knallen wie anfangs. Hat also dolle nachgelassen, hab leider keine Messwerte aber per Auge würde ich sagen 2/3 weniger Lichtleistung.


    Preis ist natürlich immer ein Faktor deswegen dann auch der Entschluss zur esl. Ich mach dazu einen Growreport, kannst du dir dann gerne mit ansehen was daraus wird :)


    LG

PREMIUM WERBUNG