PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mangelerscheinung

  • INFOS

    Klima25-30 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    Giess-IntervalWenn die Erde trocken ist
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 20 Liter


    WEITERE INFOS

    Symptomebraune Spitzen, dunkle Adern
    Ergriffene Maßnahmenschwache Bittersalzlösung gesprüht



    Moin zusammen.
    Heute morgen ist mir bei einer meiner Pflanzen (älter als die anderen) bräunliche Spitzen aufgefallen.
    Außerdem sind die Blätter recht hell und die Adern recht dunkel.
    Daher besprühe ich die Pflanze seit ca. 5 Tagen mit einer schwachen Bittersalzlösung. 2% glaube ich...
    Konzentration erhöhen? Anstatt sprühen besser gießen?
    Oder ist Bittersalz der falsche Ansatz?



    pH habe ich versucht zu messen ~ 7,0 (dazu aber ein separates Thema, oder hat jemand einen Link dazu wie der pH und EC Wert gemessen wird? Ich habe ein ADWA AD11 und ein EC Messgerät, ebenfalls für Flüssigkeiten)


    Freue mich auf die Meinungen von der erfahrenen Community :thumbup:


    PS: Erde Royal mix Plagron

  • Moin.
    habe gestern die Bittersalzkonzentration zum sprühen erhöht.
    Außerdem mir eine Gießmische angerührt mit ebenfalls Bittersalz, etwas Essig um den pH Wert zu drücken (auf 5,5) und dann noch 3ml Calcium auf 2l Gießwasser.
    Damit die Pflanzen gestern Abend vorsichtig gegossen - heute kommt der Rest von den 2l in den Boden.


    gegossen wurde jetzt über eine Woche lang nicht mehr, ich mach das meist nach Sicht (Erde und Pflanze).


    Töpfe müsste ich erst messen pein01
    Aber so 30x30, also so ca 15-20l Schuhe mit passenden Sohlen natürlich.

    Ziemlicher Neuling ohne viel Erfahrung, daher bitte um Verständnis :rolleyes:
    - one love -

  • damn, hab jetzt erst gesehen, dass das Foto falsch fokussiert ist.
    Aber ich hoffe man erkennt das Problem trotzdem...


    Zunehmend viele Blätter werden von außen nach innen gelblich -> bräunlich -> trocken


    gegossen wurde letzte Woche, wie oben beschrieben.


    Eure Tips?
    Weiterhin mit Bittersalzlösung + Calcium Lösung gießen? (welche Konzentrationen?)
    Dünger Zugabe?


    Ist der pH das Problem? Drain EC war bei 1,7



    als Dünger kann ich anbieten:
    Anzucht: romberg - Boller-Grow

    Wachstum:
    HY-PRO Terra (growth & Bloom)

    Blüte:
    neben dem HY-PRO Terra
    BIOBIZZ Bio-Bloom

    Plagron 13+14 PK

    ansonsten noch Biplantol Verde (Gemüse- & Kräuterdünger)

  • den pH Wert zu drücken (auf 5,5) und dann noch 3ml Calcium auf 2l Gießwasser.

    ist das noch aktuell. Glaubte so 6,3-6,7 ist in Erde ok. Und wie hoch isch der PH dann nach dem Calcium. Und was steht auf dem Display vom EC wenn alles angerührt, "Bitte nur eine Person gleichzeitig uff Waage stellen oder Errr? wann zuletzt worden die Messgeräte kaliebriert

    schwachen Bittersalzlösung. 2% glaube ich.

    glaube, die glaubten im mittelalter das das das 20g wären

    gieß mal mit Bittersalz 0,5g/Liter

    und das 0,05% 0der 0,005% ? ?( und Nein, ich brauch das nicht mehr wissen, ich bin rentner :P



    PH und EC vom LW; PH und EC von der NL; PH und EC vom Drain?

    Drain EC war bei 1,7

    hat sich düngen in Erde eigentlich erstmal erledigt

  • Und ich bin zu blöd zum rechnen rauch05
    0,5g/l ist ok, egal wieviel Promille das sind.


    @SANTA FUSARIUM
    Das man Erde nicht wie Hydro behandelt, solange noch mehr Erde als Wurzeln im Topf ist, wurde den Burschen aberzogen. Sozusagen ausgememt. Wenn die Pflanze lang genug durchhält, hat er irgendwann genug saure Plörre durchgekippt um nur noch das wasserunlösliche Füllmaterial übrig zu haben. Ab da ist es dann eigentlich Wuppe. Hält halt viel Wasser, das Zeug. Mehrmals täglich spülen sollte allerdings ausreichend Sauerstoff nachliefern. Vieleicht :D
    Im Betrieb juckt das ja auch keinen. Das wird Torf mit Depodünger gewässert bis der Praktikant den Schlauch abgibt.
    Sind ja nicht meine Pflanzen.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Das man Erde nicht wie Hydro behandelt, solange noch mehr Erde als Wurzeln im Topf sind, ist den Burschen aberzogen worden.

    muaha01

    .Mehrmals täglich spülen sollte allerdings ausreichend Sauerstoff nachliefern

    secret01 dafür gibtet doch diese Airdome, bei Latexallergie aber nicht mit Kondome verwechseln :whistling:rauch01

  • wann zuletzt worden die Messgeräte kaliebriert

    pH wurde letzte Woche kalibriert, EC leider noch nicht.



    glaube, die glaubten im mittelalter das das das 20g wären

    :S 20g waren es definitiv nicht. aber ich glaub tatsächlich, dass ich statt 0,2g/l 2g/l genommen habe :whistling: wird korrigiert

    PH und EC vom LW; PH und EC von der NL; PH und EC vom Drain?

    alle Werte bei 26 -26,8°C


    Drain gestern abend:
    pH: 6,7 - 7,0
    EC(!): 2,09 bis über 2,5 !


    Werte vom Leitungswasser:
    pH: 7,0
    EC: 0,50



    heißt ich versuche erstmal ordentlich durchzuspülen bevor ich irgendetwas anderes mache.
    Wie das allerdings zu so hohen EC Werten kommt ist mir ein Rätsel... Da ich mich bisher mit düngen extrem zurückgehalten habe.
    Ist wohl die Erde, die richtig deftig Zeug abgibt ?(


    Hoffentlich erholen sich die Pflanzen wieder. Die Situation wird nämlich immer schlimmer

  • heißt ich versuche erstmal ordentlich durchzuspülen

    nein, nulldiät mit ph6,3-6,7. die krallen noch nichtmal ordentlich.

    Wie das allerdings zu so hohen EC Werten kommt ist mir ein Rätsel..

    Füll mal in ein Gefäß LW und was steht auf dem Display. Rühr einen gehäuften Esslöffel Bittersalz rein. Was steht jetzt auf dem Display

  • PREMIUM WERBUNG
  • nach mehrmaligem spülen hab ich jetzt die EC Werte bei 1,80 - 1,9 (25,5 - 26,4°C)
    pH Werte bei 6,5 - 7,0 (25,3 - 26,1°C)


    nein, nulldiät mit ph6,3-6,7. die krallen noch nichtmal ordentlich.

    Nulldiät? mach ich doch momentan durch das Spülen, oder verstehe ich was falsch?
    Spüle mit LW pH 7,0. Soll ich durch Essigzugabe den pH auf den von dir genannten Bereich drücken und damit gießen?


    Plan für mich: weiter gießen ohne Bittersalz, oder?


    PS: vielen Dank für die ganze Hilfe bisher! Hoffe ich kann mein Wissen anreichern und später ebenfalls weitergeben rauch08

    Ziemlicher Neuling ohne viel Erfahrung, daher bitte um Verständnis :rolleyes:
    - one love -

  • achmämo, fürwat schreib ik tausendunddrölfmal nicht spülen. bestimmt ist jemand anderes so nett und hilft dir. :love:

  • tausendunddrölfmal nicht spülen.

    sondern? Was heißt denn Nulldiät? nicht gießen?
    Aber wie soll ich eine Nulldiät mit pH 6,3-6,7 machen? wie soll ich sie bitte auf das Level bringen? ohne zu gießen?


    Außerdem: deine Signatur is bisschen verwirrend :D
    "Bei dem Zustand würd ich das Ding mehrfach aufbrühen, um den ganzen Dünger raus zu bekommen."
    habs nicht als Signatur gelesen :D

    Ziemlicher Neuling ohne viel Erfahrung, daher bitte um Verständnis :rolleyes:
    - one love -

  • Da gibts immer wieder Verwirrung, weil spülen, das gießen mit pH angepasstem, vieleicht noch gefinalsoluteten Wasser bedeutet und das andere Ding heißt Drain.
    Spülen, wie in Pflanze ist bald erntereif und Drain wie in Hydrokultur :rolleyes:

    Ente gut. Alles gut.

  • Durch das Spülen haust du dir alle Nährstoffe raus.dein Problem wird werden...noch mehr Probleme zu bekommen.
    Wenn spülen, dann mit einer leichten Nährstofflösung und angepassten pH wert!



    Die sehen Nicht so scheisse aus als das man da so viel herumfummeln muss.hättest stehen lassen können.


    Habe mir nicht alles durch gelesen Zu viel, Kauderwelsch Geschreibsel


    An deiner Stelle,besorge dir verschiedene Topfgrössen von 0,5-11ltr oder mehr.
    Durch das regelmäßige Umtopfen brauchst du nicht Düngen,wahrscheinlich erst zur mitte der Blütezeit oder garnicht. Das nur als Tip für den nächsten Grow.


    Ansonsten weiterhin viel Erfolg











    Aber Fehler sind zum lernen da.

  • puh...
    Drain, Spülen, Gießen... Kann wohl doch zu einiger Unstimmigkeit führen :D
    vielleicht muss ich mich entschuldigen und meine Terminologie kundtun:
    Gießen: Leitungswasser mit angepasstem pH, EC. Ggf. mit Dünger
    Drain: das was dann unten raus läuft
    Spülen: Stink normales Leitungswasser (in meinem Fall: pH 7,0 EC 0,5) um ggf. Problematiken entgegenzuwirken.
    sorry falls ich hier was durcheinander gebracht und für Tumult gesorgt haben sollte :huh:


    Durch das Spülen haust du dir alle Nährstoffe raus.dein Problem wird werden...noch mehr Probleme zu bekommen.

    das habe ich mir auch schon gedacht, aber hab ja im zweifelsfall Dünger da um vielleicht entgegenwirken zu können.


    Habe mir nicht alles durch gelesen Zu viel, Kauderwelsch Geschreibsel

    verständlich :D



    dein Tipp wäre also jetzt erstmal wieder abwarten?

    Ziemlicher Neuling ohne viel Erfahrung, daher bitte um Verständnis :rolleyes:
    - one love -

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG