PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hardware Tipps für Indoor Einsteiger

  • Nach ausführlicher Recherche steht das System nun nahezu fest:


    Box: G-Tool Bonanza 250 (leer)
    Steuerung: GSE Stufentrafo
    Lüfter: Blauberg Turbo 125 (nur knapp 300mm Länge)
    AKV: Prima Klima Eco Line 125


    Nur bei den Lampen bin ich noch etwas unsicher.


    Was haltet ihr von der Greenception Cluster LED 128W GC4?


    Die Erfahrungsberichte klingen vielversprechend.


    Ist deutlich günstiger als Option 2 (2x Sanlight S2W)


    Käme in Summe auf gut 1.000€


    Diverses Montagematerial kommt natürlich noch hinzu

  • Huhu,



    zwecks Geräusche kommt es auch darauf an wie weit der Schrank/Zelt von der Türe entfernt ist.


    Ich würde kein so teures Licht kaufen, wieso nimmst nicht ein gleichwertiges Quantum Board V1 ?


    Die sind gerade im Angebot, die neuen V2 kosten in der Version 189$ (normal 225$): QB288 V1 & Slate 2 Single Combo - Horticulture Lighting Group


    Die neuen V2 Boards sind nur minimal besser, die "alten" LM561C Dioden von den V1 haben Power genug, ich nutze sie in Form von Samsung F Strips. :P
    Die neuen LM304B Dioden aus den V2 Boards leisten max 223Lumen/W. =O^^
    Die "alten" LM561C Dioden aus den V1 Boards + F & H Strips leisten max 210Lumen/W. Beeeschde :thumbup:peace01


    Hier die Verbesserungen im Detail. ^^A Look at the New HLG QB288 V2 Quantum Board - LED Gardener




    Selber ein Strip Panel bauen traust dir nicht zu :?: Damit kannst die Pflanzen noch besser ausleuchten.


    Ich finde die Strip Variante aktuell unschlagbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Zu den Greenceptions, ich finde die Art und Weise der Cluster Schaltung mieserabel umgesetzt.
    In einer Ecke Wuchs halt ich von der Ausleuchtung her für eine idiotische Positionierung.
    Die Sanlight wären schon spitzen Leuchten genauso wie Todogrow. Preislich könnte man auch noch die Kits von Lientec (leichter in der Bucht zu finden als bei google) in erwägung ziehen. Bieten wie ProEmit unterschiedliche CRI (Farbtemperatur) an, sind nur etwas günstiger als die Emits. Wenn die wieder Rabatt haben liegt das 100W Kit aktuell noch bei 190€ inkl Vers aus D.

  • Kann man machen. Die GC4 ist eine hochverarbeitete LED.

    Zu den Greenceptions, ich finde die Art und Weise der Cluster Schaltung mieserabel umgesetzt.
    In einer Ecke Wuchs halt ich von der Ausleuchtung her für eine idiotische Positionierung.
    Die Sanlight wären schon spitzen Leuchten genauso wie Todogrow. Preislich könnte man auch noch die Kits von Lientec (leichter in der Bucht zu finden als bei google) in erwägung ziehen. Bieten wie ProEmit unterschiedliche CRI (Farbtemperatur) an, sind nur etwas günstiger als die Emits. Wenn die wieder Rabatt haben liegt das 100W Kit aktuell noch bei 190€ inkl Vers aus D.

    Wenn man seine Box komplett mit Plants gefüllt hat, ist das doch egal?

  • Die neuen V2 Boards sind nur minimal besser, die "alten" LM561C Dioden von den V1 haben Power genug, ich nutze sie in Form von Samsung F Strips. :P
    Die neuen LM304B Dioden aus den V2 Boards leisten max 223Lumen/W. =O^^
    Die "alten" LM561C Dioden aus den V1 Boards + F & H Strips leisten max 210Lumen/W. Beeeschde :thumbup:peace01

    Kleine Korrektur: Die V2 Boards nutzen die LM301B (verbaut in den Strips der Q-Serie) :)

  • @Antonio Wieso sollte das egal sein? Die Ausleuchtung kann so doch gar nicht gleichmäßig auf die Fläche gebracht werden.

    Das "Problem" hat man sowieso nur am Anfang. Man kann die Lampe ganz einfach verstellen, so dass der Cluster zentral ist.


    Am Anfang der Wuchsphase brauchen die Kleinen kein starkes Licht, deswegen ist die Verstellung kein Muss. Es kommt so genug Licht auf die Kleinen bei der richtigen Höhe.


    Nach 2 Wochen Vegi schaltet man Fullspektrum an und man kann die Lampe wie gewohnt verstellen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das "Problem" hat man sowieso nur am Anfang. Man kann die Lampe ganz einfach verstellen, so dass der Cluster zentral ist.
    Am Anfang der Wuchsphase brauchen die Kleinen kein starkes Licht, deswegen ist die Verstellung kein Muss. Es kommt so genug Licht auf die Kleinen bei der richtigen Höhe.


    Nach 2 Wochen Vegi schaltet man Fullspektrum an und man kann die Lampe wie gewohnt verstellen.

    Und genau dabei sehe ich bei diesem Panel ein komplett schlecht konzeptiertes Desgign und wiederspreche.
    Um das Cluster entsprechend zu Positionieren, braucht man eine gewisse Fläche, auf die das Wuchscluster zu wenig Leistung hätte und zu Spagel führen wird. Zudem wäre man zu weit von den seiten entfernt, sodass das reflektierte Licht kaum noch Effekt hat. Etwas das man auch in der sparsamen Wachstumsphase nicht haben möchte + mit entsprechender Höhe geht dir auch ohne Ende Lichtschub verloren. In der Keimlingsphase vielleicht noch OK, aber bei Vegi defenitiv eher unbrauchbar für ein schönes Ergebnis.


    Ich bin auch skeptisch wegen des Energieverbrauchs. Spricht dafür, dass ältere COBs verbaut sind, die mitlerweile recht billig zu haben sind und somit für einen nahezu unverschämtes Preis/ Leistungs Verhältnis sprechen.
    Ähnlich kritisch sehe die neuen Meizhi COB Lampen, da "nur" CXB3070 und 21 zusätzliche Epistar LEDs verbaut wurden. 105€ halte ich angesichts von nur einem An- und Aus Schalter und somit fehlender Schalbarkeit, zudem keine Angabe zum Treiber, dann doch für zu teuer zu dem heutigen Zeitpunkt. Gilt halt für beide Produkte.

    Einmal editiert, zuletzt von ZenseiWeed () aus folgendem Grund: Ganz Vergessen:

  • Erstmal Danke für die vielen Tipps und Anregungen.


    Wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe, spiele ich mittlerweile tatsächlich mit dem Gedanken die Lampe selbst zu bauen.


    Zuerst fiel der Blick auf die Cree CXB 3590 bzw. auf deren Vorgänger. Zudem dachte ich daran verschiedene Lichtfarben zu verwenden.


    Nachdem ich mich etwas eingelesen habe und auf die Samsung LM301B hingewiesen wurde, soll es vermutlich in diese Richtung gehen.


    Hier gibt es allerdings verschiedene Ausführungen.


    Habe das mal für 150 Watt Leistung durchgerechnet. Am günstigsten kommt die große Platine mit 200 x 285 mm. Da bräuchte man nur 2 Stück und käme auf knapp 140€. Ist bzgl. der Ausleuchtung aber auch die schlechteste Variante, da das Licht dann punktuell sehr konzententriert wäre. Daher ist vermutlich die Variante mit den 249 mm langen Stripes die bessere Lösung.


    Da bräuchte ich dann 26 Stück und wäre bei gut 150€. Dazu einen Treiber mit um die 250V bei 700mA. Kostet etwa 55€ und einen Kühlkörper. Letzterer lieber etwas massiver um passiv kühlen zu können. Mit allem Schnickschnack dürfte ich dann bei ca. 300€ landen und hätte dafür eine dimmbare Lampe von ca. 75-150 Watt mit 3500K.


    Ich denke darauf wird es hinauslaufen!

  • Meinste 100W reichen?


    Dachte viel hilft viel?

    --------------- 23. Juli 2018, 15:12 ---------------
    Habe mich jetzt mal bzgl. eines Kühlers sowie eines Montagerahmens umgesehen. Da wird es mit den Stripes schwierig. Zumindest wenn man mehrere auf einem Kühler unterbringen will.


    Beim stöbern bin ich zudem jetzt auf die XT Ausführung der Zeus 308 gestossen. Ist wohl erst seit letzter Woche auf dem Markt.
    Die LEDs sind hier in grösserem Abstand auf einer grösseren Platine verlötet als bei der Standardausführung.


    ZEUS 308 XT High-Performance KIT 3500k -


    Die wurde anscheinend frei schwebend ohne Kühler mit 3,5A bei 29 Grad Umgebungstemperatur betrieben und das Maximim lag bei knapp 59 Grad. Das entspräche bei knapp 39V einer Leistung von ca. 135 W. Und das auf einer Fläche von 285 x 400 mm.


    Klingt ziemlich ideal für eine 60 x 60 Box!


    Kostet gerade mal 100€ und mehr als Treiber sowie eine Aufhängung scheint nicht nötig zu sein.


    Was meint ihr?

  • Mein Strip Panel hat max 130W für 60x60cm, ich nutze es aktuell nur mit ca 110W, weil das Licht für die vorhandene Rohrventilation zu schwach ist & die Pflanzen in die Knie gehen wenn ich voll auf max 700mA gehe. Ich growe die BT aktuell mit 600-620mA.


    Das Strip Panel hats echt in sich, kein Vergleich zu den zwei 60W Pro Emits die auf den anderen 60x60cm hängen. Mein Schrank hat 1,2m x 0,6m Fläche.
    Dsa Strip Panel kostet ca 180€ allin. Die Strips sind dieses Jahr leider schon 2x teurer geworden.
    Die Watt sind sowieso nicht entscheidend, sondern wieviel Photonen auf die Pflanzen treffen.
    Da liegt mein Panel theoretisch bei starken 980PPDF (@700mA) & einer Effizienz von ca 60%.


    60% Effi = 60% pflanzenverfügbares Licht und 40% Verlust durch Abwärme, Stromverlust usw,...

  • Dein Aufbau sieht auch interessant aus.
    Wie breit ist der komplette Rahmen?
    Haste den selbst gebaut?


    Bei diesen Zeus 308 Panels brauche ich halt überhaupt keinen Kühler. Werde 2 Panels miteinander verschrauben. Dann habe ich eine Grundfläche von 400 x 560 mm.


    Bestromen werde ich die Panels parallel mit einem Konstantstrom- / Konstantspannungstreiber, bei welchem ich mit einem Poti von ca. 1.1 - 2.3A regeln kann. Die Gesamtleistung sollte dann zwischen ca. 80 - 160 Watt liegen.

  • Hi,


    klar habe ich den selbst gebaut. Das Panel ist insg 500mm x 560mm (bei 60x60cm Platz) bzw der Rahmen hat außen 575mm Länge.
    Ich habe also nur einen Rand von 2-5cm ohne Licht.. Da bräuchte ich elendigst viele COBs um das so hinzukriegen!



    Wo siehst du auf meinem Strip Panel eine Kühlung ? Die erzeugen 0,000 Abwärme. :D
    Egal wie heiß es draußen ist, ich liege nie über 5° der Raumtemperatur, das muss ein anderes Licht erstmal nachmachen!


    Bei den Lumen und anderen Werten gehts gleich weiter, aber manche lassen sich trotzdem noch von Fake Daten blenden wie sie auch GreenCeption ausgibt.
    Reale Messwerte zeigen zwar ein ganz anderes Bild, aber egal.



    Wieso parallel, das ist überhaupt nix für uns Elektro Noobs (würde ich nur zur Not aus Ausleuchtungsgründen anwenden), außerdem können dir bei dem Ausfall einer LED alle LEDs verrecken.
    In Serie verkabelt wird beim Ausfall einer LED sofort der ganze Stromkreislauf unterbrochen, das einzige was man vorfindet ist ein ausgeschaltetes Panel (das ist ja so schlimm)... Kaputte LED austauschen und weiter gehts.

    5 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Hi,


    ich habe wie Hunderte vor mir dieses Sticky Tape in 19mm benutzt. Die F/H Strips sind 19,5mm breit. STICKY TAPE 19mm x 10m doppelseitiges Klebeband extra stark TRANSPARENT | eBay


    Das ist nur 0,21mm dick, extrem klebend, es ist von -40° bis +120° hitzebeständig & geht wieder gut weg, wenn man mal gemurkst hat. :D


    Wärmeleitpaste oder Folie ist fast schon übertrieben, weil die Strips bis 700mA sowieso nicht heiß werden... Bei COBs würde ich allerdings nur auf Folie oder Paste zurückgreifen.

  • Die Komponenten für die Lampe sind jetzt bestellt:
    2x Zeus 308 XT
    Dazu habe ich mir einen Meanwell ELG-200-48A Treiber geholt, mit welchem ich die Panels mit jeweils 1.04 - 2.08A befeuern kann. Das ergibt rechnerisch insgesamt ca. 78 - 161 Watt.


    Erstmal die Lampe zusammenbauen, dann kümmere ich mich um die restliche Hardware.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG