PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

DIY-Lampe - Welche Lichtfarben?

  • Hallöchen,


    eigentlich hatte ich gedacht mir eine fertige Lampe zu kaufen.


    Nachdem ich mich in der Materie etwas eingelesen habe, spiele ich aber nun mit den Gedanken die Lampe selber zu bauen.
    Habe sowas schon mal für mein Aquarium gemacht.


    Da ich dann beim Eigenbau wesentlich flexibler bin, stellt sich die Frage ob es nicht Sinn macht verschiedene Lichtfarben zu verwenden.
    Die empfohlene Cree CXB 3590 liegt ja bei 3500 K, was offensichtlich weder für die Vegie- noch für die Blütephase das Optimum darstellt.


    Macht es nicht mehr Sinn für die Vegiephase Richtung 6500K und für die Blütephase Richtung 2700K zu gehen?


    Mir schwebt folgender Aufbau vor (für 0,6m x 0,6m = 0,35m²)


    1x Cree CXB 3590 3500K 50 Watt mittig
    4x Cree CXA 1310 6500K 20 Watt symmetrisch um die Mitte verteilt
    4x Cree CXA 1310 2700K 20 Watt ebenfalls symmetrisch um die Mitte verteilt


    Würde dann zwei Treiber verwenden. Einer nur für die CXB und den anderen mit einem Umschalter für die Vegie- oder Blütephase.


    Oder macht es mehr Sinn in der Blütephase mit allem drauf zu ballern?

  • Hi,


    mit einer CXB3590 wird die Ausbeute sehr mager auf 60x60cm. Da ist es auch egal ob du die CXB3590 mit 50W, 60 oder 75W betreibst, das ist zu wenig.
    Die erzeugt mittig einen heißen Spot mit viel PPDF und außenrum wirds sehr viel weniger.



    Ich nutze gerade 2x 60W Pro Emit für 60x60cm. Mit meinem Strip Panel verglichen, müsste ich 4-6 COBs auf die Fläche verteilen - und niedriger bestromen - damit die Ausleuchtung auf Strip Niveau kommt.


    Edit: Falls ich mehr COBs dazu hänge, würde ich beim Estländer den Top BIN der CLU48 kaufen. Laut mehreren Testgrows schneiden die nicht schlechter ab als die CXB3590 & sie liegen preislich unter 10€.


    Wenn es ums einlesen in das LED DIY Thema geht und man Englisch versteht ist das hier nicht schlecht. Beim LEDGardener reinzuschauen lohnt sich auch immerwieder, die Texte dort kann man translaten: DIY LED Basics: complete how to for LED grow lights - YouTube



    LEDGardener: DIY Guides - LED Gardener

    5 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

PREMIUM WERBUNG