PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Passender LED Treiber für 2x Samsung Zeus 308

  • Hallöchen,


    ich bin auf der Suche nach einem Treiber für 2 der o.g. Panels.


    Ein Panel hat folgende Daten:
    32,71 V bei 700mA bzw. 38.6V bei 2.000 mA.


    Der Verkäufer empfiehlt für den Betrieb von 2 Panels eine Parallelschaltung mit folgendem Netzteil ELG-240-42A (Konstantstrom & Konstantspannung):


    Data_Sheet_LM301B_Rev.1.0.pdf


    Da ich mit der Elektrik etwas auf Kriegsfuss stehe, möchte ich mich lieber nochmal rückversichern.


    Bei einer Parallelschaltung verdoppelt sich der Strom, während die Spannung konstant bleibt.
    Da sich der Strom zwischen 2,86 und 5,71A regeln lässt, könnte ich auf die Panels jeweils 1,43 bis 2,86A brutzeln - korrekt?


    Eigentlich wäre es mir lieber wenn ich den Strom noch etwas weiter runterregeln könnte (idealerweise unter 1A je Panel).
    Mehr als 2A brauche ich auch nicht wirklich. Aber in diesem Dschungel dafür ein passendes Netzteil zu finden ist für mich leider nicht ganz so einfach.


    Vielleicht hat jemand einen Tipp?



    Gruß
    Matzelinho

  • Einen Tipp für Treiber leider nicht, aber du hast es in etwa richtig verstanden. Mit dem Treiber kannst du dir die Stripes aber auch durchbrutzeln, wenn voll aufgedreht

    Ein Panel hat folgende Daten:
    32,71 V bei 700mA bzw. 38.6V bei 2.000 mA.

    Bedeutet min. 1,4A (2x 0,7A,da Parallel) damit sie angehen und max. 4A damit nichts durchschmorrt.
    Generell empfielt es sich LEDs nicht bis an ihre Grenze zu belasten, da dass die Lebenszeit massiv erhöht.
    Bei max. Belastung hat man ein höheres Ausfallrisiko.
    Wenn man sich gute Lampen anschaut, sieht man immer wieder, dass Hersteller die LEDs niedriger bestromen als
    möglich, wegen der Lebensdauer der LEDs.

  • Die von mir angegebenen Werte habe ich nur aus einer Tabelle entnommen. Bestromen lässt sich ein Panel bis 3.5A.


    Mit dem Treiber und einem Gesamtstrom von 5.71A kann da nichts durchbrennen. Ich will lediglich niedriger bestromen, da ich auf einen Kühler verzichten werde.
    Bei 3.5A erreicht das Panel bei einer Umgebungstemperatur von 29° eine Maximaltemperatur von knapp 59° ohne Kühler. Ich denke wenn ich unter 3A bleibe, sollte ich keine Temperaturprobleme bekommen.


    Wobei ich mittlerweile den HLGH-185-48A gefunden habe. Der liegt bei 1.95 - 3.9A, was meinen Anforderungen noch mehr entgegenkommt. Die Maximalleistung beträgt zwar nur 187W und man sollte ja auch etwas Sicherheit einplanen, bei 3.9A gesamt komme ich für beide Panels aber auch nur auf max. 150W. Das sollte dicke reichen.


    Das einzige was mir aktuell noch nicht so ganz klar ist, ist der Unterschied zwischem dem "Constant Current", welcher mit 24-48V angegeben ist und dem "Current Adjustment Range", welcher zwischen 43-53V liegt.


    Das Panel liegt bei 2A bei 38,6V.
    Wonach muss ich mich hier richten?

  • Hallo, ich habe das mit dem Hersteller ausdiskutiert gehabt, und mir wurde geraten je ein ELG-150-42A Netzteil zu nehmen, also in meinem Falle 2 davon, da ich auch vor hatte 2 Platinen parallel laufen zu lassen über MeanWell ELG-240-42A-3Y, da aber wenn ein led chip kaputt gehen sollte, brennen auch dann die restlichen auch gleich mit durch, soweit ich das kapiert habe, somit ist man auf der sicheren Seite und man hat sogar mehr Leistung wenn je Platine eigenes Netzteil hat, was ich aber nicht weiß, bzw nicht gefragt habe, wie stellt/justiert man die gewünschte Spannung? Dann habe ich bissel nachgeforscht, und kam dazu, dass es hinten an dem Netzteil 2 löcher gibt, mit dem "Vo ADJ." beschrifteten kannst Du die Spannung zwischen 21.6 und 26.4 Volt, mit dem "Io ADJ." beschrifteten die Strombegrenzung zwischen 3.2 und 6.25A Ampere einstellen,



    wir haben die ELG-150-42A Version




    Je nach Typ kann die angeschlossene LED Beleuchtung über 0...10V, PWM Signal, Poti oder DALI Schnittstelle gedimmt werden.
    Modellbezeichnung der ELG Serie:


    Model Codierung:



    A = integrierter Potentiometer, B = halt nicht, musste selber anbringen, also wir haben die Version A...


    Und das alles machste halt so dass indem Du ein Voltmeter (kostet 15 euro, ist nicht die Welt) anhängst (unbelastet) und die gewünschte Spannung am Potentiometer einregulierst.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heißt, man schließt den Voltmeter zusammen mit der Platine, und drehst halt an den schrauben in den löchern an dem Netzteil bis man nicht gewünschte Spannung hat..
    Glaub ich zumindest, wenn ich falsch liegen sollte, verzeiht mir, bin auch total neu mit so was, hab mir das eben alles grade alleine zusammengereimt..


    Mfg, Sensi

  • Moin,


    Du kannst natürlich 2 Treiber nehmen.
    Da bist Du auf der sicheren Seite.
    Ich habe mir mittlerweile den ELG-240-48A bestellt. Falls ein Panel ausfallen sollte, raucht mir das andere bei max. Stromstärke natürlich über kurz oder lang ab.


    Die A-Ausführungen der ELG Treiber haben alle 2 Potis zur Einstellung der Stromstärke oder der Spannung. In einem LED-Forum wurde mir allerdings erklärt, dass man nur die Stromstärke einstellen muss, die Spannung wird durch den Treiber angepasst.
    Der Wert den der Treiber zur Verfügung stellen kann, findest Du in der zweiten Zeile.


    Das ELG-150-24 wird nicht reichen. Ein Panel braucht zwischen 37 und 40V. Da solltest Du das ELG-150-42 nehmen.

  • Laut Datenblatt benötigen die LED´s min 32V, demnach wäre min. das ELG 150 /36 sinnvoll ^^
    Da LEDs über Konstantstrom betrieben werden müssen spielt die Spannung eine untergeordnete Rolle , d.h. also,
    wenn man das genannte ELG 150 /36 verwendet, einfach die Spannung auf max. einstellen und über den Stromregler
    den gewünschten Strom einstellen ;)

    Bei 3.5A erreicht das Panel bei einer Umgebungstemperatur von 29° eine Maximaltemperatur von knapp 59° ohne Kühler.

    Das bezweifle ich stark , bei 32V & 3,5A= 112W wird das Teil , ohne extra Kühlung, sicher abrauchen :rolleyes:

    Mit dem Treiber und einem Gesamtstrom von 5.71A kann da nichts durchbrennen.

    So einfach ist das nicht ;) Wenn du mehrere Module (LEDs) parralell mit einem entsprechend hohen Strom betreibst,
    teilt sich der Strom auf die Anzahl der Teile auf. Fällt allerdings eines der Teile aus, liefert das NT trotzdem weiterhin
    den max. Gesamtstrom der sich dann wieder auf die noch intakten Teile verteilt und diese dann schnell überlastet werden können.


    Kleines Beispiel:


    Du verwendest 5 Stripes an einem NT mit 10A , bekommt jeder Stripe 2A, fällt nun ein Stripe aus erhöht sich der Strom der anderen schon auf 2,5A ,
    fällt daraufjin noch ein Stripe aus bekommen die restlichen bereits je, 3,33A usw.
    das wiederum führt zu einer höheren Erwärmung u.U. zur Überlastung und zu einer Kettenreaktion, so dass sich alle Stripes verabschieden :(

  • Das ist ne wichtige Lektion, die man warum auch immer ständig ausblendet. Entweder ist man zu faul zwei Vorschalten zu verkabeln oder zu geizig zwei zu kaufen oder zwei sind zu dekadet oder zu arm, weil man hat ja Doppel ?(


    So man im Einkaufswagen noch die Geistesgegenwart besitzt, Einzelvorschalten for the win :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

  • Das ELG-150-24 wird nicht reichen. Ein Panel braucht zwischen 37 und 40V. Da solltest Du das ELG-150-42 nehmen.

    "und mir wurde geraten je ein ELG-150-42A Netzteil zu nehmen" :thumbup:
    Edit,
    Vielen Dank für die ausführlichen infos Wulfman77,

    Das bezweifle ich stark , bei 32V & 3,5A= 112W wird das Teil , ohne extra Kühlung, sicher abrauchen :rolleyes:

    Daher, wäre nicht verkehrt, sich so was zu holen vielleicht?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Nach euren Hinweisen habe ich auch nochmal umdisponiert.
    Den ELG-240-48A konnte ich noch stornieren, da er noch nicht ausgeliefert war.


    Habe stattdessen 2x ELG-150-42A bestellt und mittlerweile auch erhalten.


    Habe heute mal ein Panel probehalber angeschlossen.


    Bei 1,14A komme ich auf eine gemessene Leistung von gut 39 Watt. Bei maximaler Stromstärke (2,28 A) zeigt mein Messgerät gut 117 Watt an!


    Habe das Panel nun seit gut 30 Minuten in Betrieb und ohne Kühlung aktuell 49,4°C gemessen.
    Mal schauen wie weit die Temperatur noch steigt.


    Momentan hängt das Panel noch frei im Raum, bei einer Umgebungstemperatur von 26°.
    Im Schrank dürfte die Temperatur sicherlich noch etwas höher steigen.


    Was kann ich denn den LEDs auf Dauer ohne Bedenken zumuten?

  • DIe Stromstärke habe ich nicht gemessen. Nur auf Min. & Max. gedreht. Im Datenblatt steht halt 1.14 - 2.28 A.
    Aber die Spannung steigt ja mit zunehmender Stromstärke auch an. Steht so zumindest auf dem Datenblatt des Panelherstellers.
    Die Leistung habe ich mit einem handelsüblichen Stromzähler für die Steckdose abgelesen.


    --------------- 2. August 2018, 19:51 ---------------
    Habe jetzt beide Panels angeschlossen und verschraubt.
    Nach 2h Betrieb auf max. Stromstärke komme ich bei 26°C Umgebungstemperatur auf 52°C ohne Kühler.
    Was kann ich denn den LEDs dauerhaft zumuten?


    Hätte hier auch noch 2 Kühlprofile mit ca. 300x100x10 mm herumliegen.
    Diese würden dann zwar nicht über die komplette Trägerplatte reichen aber schaden kann das wohl kaum.


    Muss mir allerdings erstmal Wäremleitkleber besorgen.



    [eImage=417,'medium'][/eImage]

    2 Mal editiert, zuletzt von Matzelinho ()

  • Das ist schon ordentlich Hitze. Ich hatte bis vor 4 Tagen nie mehr als 36° auf den 2mm Alu U Profilen.


    Du hast jetzt echt ohne KK das Panel bis zum Anschlag hoch gedreht ? :huh::D Brutal :D



    Jetzt sollte man halt ausrechnen können wie man mit etwas weniger Bestromung (+ KK und du bist 10-15° kühler) als die max Angabe vom Hersteller seine ca. 50000 Lumen/m² erreicht. :D


    Deine Dioden sind fast gleich wie meine LM561C, ich glaube du hast vor allem mehr Grün im Spektrum, wodurch sie 4-5% mehr Lumen erzeugen.
    Ich bin echt gespannt, du berichtest hoffentlich ab und zu, am besten mit Growbericht. :Dwachs01

    3 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Naja, Versuch macht klug.
    Habe mir ein Inrarot Thermometer geholt und die Temperatur alle paar Minuten gemessen.


    Mich wundert nur, dass der Stromzähler deutlich mehr Watt anzeigt, als ich laut den Herstellerangaben haben sollte.
    Die Treiber bringen max. 2.28A. Da hätte ich irgendwo bei 80 Watt je Panel landen sollen. Laut Zähler liege ich allerdings bei ca. 115 Watt. In Summe also 230 Watt.


    In der Veggiephase werde ich allerdings wohl erstmal langsam aufdrehen. Geplant sind 4 Pflänzchen. Erstmal nehme ich nur ein Panel in Betrieb.


    Nächste Woche sollte der Schrank kommen und dann geht es auch bald los.


    Muss natürlich erstmal alles zusammenbauen. Das dürfte platzmässig spannend werden. Der AKF ist schon ein ziemliches Koloss.


    Die Seeds sind auch schon unterwegs :D


    Einen Bericht wird es dann natürlich auch geben.

  • Habe mir ein Inrarot Thermometer geholt und die Temperatur alle paar Minuten gemessen.

    Mit diesen IR Thermometern bekommst du nie eine exakte Temperatur angezeigt :!:
    da der Wert durch die unterschiedlichen Reflexionen deutlich verfälscht wird ;)
    Das kann u.U. schon mal > 20 Grad Differenz ausmachen und hat mich schon einige LEDs/COBs gekostet :(
    Nimm mal ein richtiges Thermometer mit Sensor und du wirst feststellen, dass die Temp weitaus höher ist !

  • Viel Glück mit deinem Panel.


    Schade das du dich gegen eine reihenschaltung entschieden hast. Ist definitiv die bessere Lösung gewesen.


    Zur Kühlung kann ich sagen bis 560mA reicht ein alublech von 2mm.
    Die werden im Dauerbetrieb nicht mal lau warm.


    Bei 700mA reicht ein 2mm Alublech und ein 120er Pc Lüfter,einfach oben auf der Platte zur Kühlung Schrauben! Hier das selbe wird nicht warm.



    Alles darüber muss gekühlt werden ansonsten raucht dir die funzel/Schrank schneller weg als es dir lieb ist.


    Ich würde ein Strombegrenzung einbauen damit dir bei einem Ausfall nicht alles weg raucht.
    Oder einfach wie oben schon erwähnt,auf die Reihenschaltung umswitchen <– wurde im Thread schon mehrmals angeraten wurde aber gefühlt gepflegt ignoriert! ?(

  • Naja, der Treiber war ja schon vorher bestellt. Und die Parallelschaltung hat der Hersteller empfohlen (warum auch immer).


    Nachdem ich jetzt auf 2 KSQs umgeschwenkt bin, ist die Gefahr, dass das zweite Panel bei Ausfall des ersten abraucht, ebenfalls gebannt.


    Zudem habe ich so die Möglichkeit beide separat zu schalten und so am Anfang auch nur eines in Betrieb zu nehmen. Was ja hinsichtlich Energieersparnis auch kein Fehler ist.


    Eine Strombegrenzung habe ich ja auch - laut Datenblatt max. 2.28A. Auch wenn das merkwürdigerweise nicht so ganz mit der gemessenen Leistung zusammen passt.


    Zum Thema Kühlung. Die LEDs sind ja bereits vom Hersteller auf ein 2 mm Alublech geklebt, an welchem die Panels aufgehängt werden.


    Wie Du zu der allgemeinen Aussage kommst, dass bei 560mA ein Blech ausreicht und ab 700mA ein zusätzlicher Lüfter erforderlich sein soll, ist mir nicht so ganz klar?


    Hier ist sicherlich die Panelgrösse (Fläche des Alublechs) sowie die Abstände der LEDs genauso relevant.


    Wie Wulfman empfohlen hat, werde ich heute Abend die Temperatur nochmals mit einem normalen Thermometer messen.


    Ich werde den Hygrometer/Temperaturmesser nehmen, welchen ich mir für die Growbox zugelegt habe und den Fühler ankleben. Parallel direkt daneben mit dem IR-Messgerät messen. Dann weiss ich mehr.

    --------------- 3. August 2018, 17:48 ---------------
    Also so falsch scheint das IR-Messgerät nicht zu liegen:


    IR: 52,6°C
    Temperaturfühler: 48,3°C


    [eImage=422,'small'][/eImage]


    Das ganz ohne Kühler bei gut 1h Betrieb und 29°C Umgebungstemperatur.


    Da kommen jetzt noch die beiden Kühler drauf und dann sollte ich hoffentlich deutlich unter 50° landen.

  • Ich hab mir gerade nochmal das Datenblatt zu dem Modul bzw. auch zu den verwendeten LED´s genauer angeschaut, jetzt ist mir auch klar geworden, warum diese Modul
    rel. wenig Wärme entwickelt, auch wenn ich deine gemessenen Temperaturen immer noch anzweifle :D
    Aber nach den Daten werden die LEDs in dieser Formation selbst bei 2 A gerade mal mit ca. 250mA /LED Betrieben und dafür reicht die orig. Kühlfläche schon recht gut ;)
    Allerdings wäre es trotzdem Sinnvoll wenn du zusätzlich über jesen Modul noch z.B. einen 120er PC-Lüfter ( mit ca. 50% Leistung) installieren würdest.
    Das käme der Lebensdauer & Effektivität deutlich zu gute ;)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG