PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Pflanzen lassen Blätter hängen und Wasser fließt ohne weiteres einfach durch den Topf

  • Moin Leute,


    Ich hoffe ich bin damit im richtigen Thread. Wenn nicht verschieben.


    Zu meinem Problem. Mir ist seit 1-2 Wochen schon aufgefallen, dass die Pflanzen so gegen Abend, wenn die Sonne fast weg ist, die Blätter Hängen lassen. Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil es wahrscheinlich das fehlende Sonnenlicht ist. Aber ich habe nun gelesen, dass es auch mit Wassermangel zu tun haben könnte. Jetzt ist mir nämlich erst vor ein paar Tagen aufgefallen, dass das Wasser nicht mehr von der Pflanze bzw. von der Erde aufgenommen wird. Ich gieße und das Wasser fließt innerhalb von 3 Sekunden einfach durch und landet unten im Untertopf. Die Erde nimmt zwar etwas Wasser auf, aber das sind allerhöchstens 20-30% von das was ich eigentlich gegossen habe.


    Hat da jemand einen Tipp? :D

  • Erstmal angießen, der Untersetzer darf ruhig voll sein und der Erde Zeit lassen sich vollzusaugen. Nach 30 Min nochmal gießen, je nachdem wie schwer der Topf dann ist entweder den Untersetzer nochmal leersaugen lassen oder den Drain wegschütten.
    Dauerhaft sollte keine Pfütze unten drin stehen, kurzfristig ist das kein Problem.

  • Zu meinem Problem. Mir ist seit 1-2 Wochen schon aufgefallen, dass die Pflanzen so gegen Abend, wenn die Sonne fast weg ist, die Blätter Hängen lassen.

    Ist ganz normal.

    Ich gieße und das Wasser fließt innerhalb von 3 Sekunden einfach durch und landet unten im Untertopf. Die Erde nimmt zwar etwas Wasser auf, aber das sind allerhöchstens 20-30% von das was ich eigentlich gegossen habe.

    Verschließe vor dem Gießen den Rand am Topf mit Erde, also einfach den Spalt zusammendrücken und dann gießt du langsam breitflächig erstmal mit 25%-50% der gesamten Wassermenge an. So gieße ich meistens 2x im Abstand von ca 5 Minuten.

  • Warscheinlich musst du umtopfen. Tropfblumaten wären auch ganz nützlich.
    Derweil kannste Tauchbewässerung machen. Eimer mit Nährlösung füllen und den Topf unter Wasser halten bis keine Blasen mehr kommen. Deswegen ist der Ballen trotzem Abends wieder ein Korken, aber ohne ne Autobewässerung wie Tropfblumaten ist das halt so und die heißen Tage sind ja irgendwann vorüber, bzw du hast zwischendurch mal umgetopft.

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG