PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hab Led fertig nur leuchtet es nicht gleichmässig.....

  • Hallo habe jetzt nach diesem Schema aufgebaut! Nur ist das oberste Licht am hellsten und jede neue Rheihe wird immer dunkler liegt es an den Wiederständen?


    Habe jeweils zwischen jeden Strip 3.3 ohm 5w


    Netzteil läuft auf 24.5V


    Hier mal ein paar Bilder vom Prinzip wonach ich gegangen bin, und meine Funzel wie ich es bestückt habe usw. ?(



    Kann das sein das ich nur 1 Wiederstand am Anfang machen muss? BLICK DAS GERAD NICHT MEHR


    affe01

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • Ich würd vom Gefühl her auf ein stärkeres Netzteil setzen, weil das jede Diode ihren eigenen Vorwiederstand hat, ist afair in der Industrie usus. Allerdings berät hier gerade der Blinde den Einäugigen :rolleyes:
    Wart mal bis ein Elektrixer aufschlägt. Ich tu es auch schon ganz gespannt :)

    Ente gut. Alles gut.

  • Was war denn jetzt der Fehler? Es ist immer sehr hilfreich für andere, die vielleicht in 1-2 Monaten (Jahren) dasselbe Problem haben und nach einer Lösung suchen. :)


    Ich lese manchmal heute noch Themen aus dem Jahr 2015 oder noch früher und ärgere mich immer wenn Leute sowas schreiben wie "Ahh, jetzt klappt es" aber nicht sagen was sie nun anders gemacht haben.
    Diese Aussage hilft nämlich niemanden weiter =)

  • Lag an die Verkabelung habe es nach diesem Beispiel gebaut!



    Nur halt bei + Pol - Pro Led Strip 1 Kabel mit Widerstand und dann alle + Kabel zusammen geführt mit Nüsterklemme auf 1 + Kabel. Bei minus einfach alle zusammen verbunden ohne Widerstand.
    Auf dem Foto das führt zu Stufen und macht das erste hell und die anderen immer dunkler!

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

    Einmal editiert, zuletzt von GreenHornet80 ()

  • Ich verstehe nicht wieso du gleich solch spezielle Schaltungen bastelst, anstatt einen passenden Meanwell zu kaufen der alles verbaut hat & ganz simpel in Serie verkabeln. ^^


    Hier fehlt nur unten links der Plus Zugang vom Treiber, oben wird das Minus vom Treiberkabel befestigt. :D


    Ich weiß das bringt dich gerade nicht weiter. :Dpeace0


    Vielleicht sattelst ja noch um, who knows... :P

  • Hahaaa ja bald bestimmt wollt noch 4 Stips dazu holen 2 seitlich und 2 mittig und ihrgenwann auf mean well treiber ohne Wiederstände pipapo :D


    Aber sowas von hell :thumbup:


    Da kommt so ne billig fertig Funzel nicht mit :P

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • Der Santa Fu fragt was du mit den zwei Schrauben machst, die beim zusammenbauen über waren lol01


    Wie sind übrigens komplett ratlos was du genau geändert hast. Imho warst du beim tippen der Erklärung leicht zu breit peace0
    Auf jeden Fall freut es mich das die Armatur jetzt funzt :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich versuche gerade zu verstehen warum momentan alle auf die Parallelschaltung setzen.
    Wo ist denn jetzt der Vorteil einer Parallelschaltung ggü. reihenschaltung?


    Oder weist du das garnicht und hast einfach was nachgebaut ?



    Mich interessiert noch was du jetzt genau verbaut hast ?
    Und was hat dich der ganze Spaß gekostet ?


    Strom ist immer gefährlich und ein wenig Grundwissen sollte man schon mitbringen.

  • Schaltnetzteil 24V 10A 250W läuft auf 24.5V


    Je Led Strip 1 Widerstand von 3.3 Ohm 5W 10% zwischen.


    Netzteil lag bei 28€


    Leds pro: 13.47€ hat 23V 3000K


    Alu U Profile: 20€


    Wärmeleitpaste: 8€


    Usw....


    ;) . NETZTEIL IST ABER AUSSEN!

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • Ist billiger wegen dem Netzteil hat mir einer gesagt und denke das die Leds besser abgesichert sind falls mal eine Reihe defekt wird gehen die anderen noch weiter wie sonst jede Reihe hat ein Widerstand ;)


    Mit einem Mean well Treiber ist es besser das man das Netzteil mit den LEDs im Raum haben darf das Schaltnetzteil muss Aussen angebracht werden das ist der Nachteil!

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • Ich versuche gerade zu verstehen warum momentan alle auf die Parallelschaltung setzen.
    Wo ist denn jetzt der Vorteil einer Parallelschaltung ggü. reihenschaltung?

    Tun ja nicht alle ^^
    Beide Schaltungsvarianten haben Vor- aber auch Nachteile:

    Serienschaltung:


    Vorteile : einfache Verkabelung geringere Betriebsströme , flexibel in der Gestaltung, da man o.w. auch versch. LED´s/COB´s/Stripes einfach kombinieren kann


    Nachteile: rel. hohe Versorgungsspannungen im Lebensberdohlichen Bereich, beim Ausfall eines Seriengliedes fällt das gesamte Panel aus (was allerdings mit einem Trick vermeidbar ist ;) )


    Parallelschaltung :
    Vorteile : Bei entsprechender Dimensionierung des NT´s nahezu beliebig erweiterbar , ungefährliche Versorgungsspannung, etwas Kostengünstiger


    Nachteile: Sehr hoher Betriebsstrom (erfordert u.U. größere Kabelquerschnitte) zusätzliche Strombegrenzung erforderlich, da es sonst, falls ein Zweig ausfällt
    ( die Gefahr reduziert sich erheblich wenn die Versorgungsspannung nur minimal über der Betriebsspannung des LM´s liegt )




  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG