PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hab Led fertig nur leuchtet es nicht gleichmässig.....

  • Jo das verkabeln und abisolieren in richtiger Länge ist so ziemlich das wichtigste am ganzen Panelbau.


    Ich hoffe das war jetzt von Noob zu Noob verständlich erklärt. :D


    Normal könnte ich eine Einkaufsliste machen und ein paar Setups samt Zubehör auflisten.


    Für ein 60x60cm Zelt/Schrank growe ich mit dem HLG 120H C700A + 8 Stück von den F562B Strips.


    Mein Panel misst 50cm x 58cm (129W @700mA & 980PPDF), ich habe knappe 7,2cm Stripabstand. Das ganze wird wieder in Serie verkabelt.


    Bitte, das restliche Zubehör steht bei Posting 36, 38 & bei 40 das Beispielfoto wie man richtig abisoliert & verkabelt.



    Ich kaufe die F Gen³ Strips nur bei Digikey, die liefern schneller als manch Deutscher Shop. Da weiß ich sicher das es keine Clone sind.
    Auf die Preise kommen noch 19% Mehrwertsteuer, siehe Kasse beim bezahlen: F-Series Gen3 - Samsung Semiconductor, Inc. - Light Modules | Online Catalog | DigiKey Electronics

    8 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Ja Digikey ist gut ;)


    UPS Express geht fix da hehe


    Jetzt weis ich so ziemlich einiges falls mal was in vergessenheit gerät kann ich wieder die alten Themen aufrufen :)


    :thumbup:

    --------------- 6. August 2018, 21:22 ---------------
    Könnte man nicht so ein Schaltnetzteil belüften?


    Also Lüfter oben drauf Löcher sind ja genug, und wenn man genau ein 24V Lüfter drauf knallt müsste doch gehen oder? Wenn ja eher die Luft raus oder rein? :D


    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • Für die PC Lüfter reicht ein 3-8€ 12V Netzteil.


    Das 12V Netzteil kann bis zu 600mA, jetzt musst schauen wieviel mA ein PC Lüfter braucht. Goobay 67950 Steckernetzteil, einstellbar 3 V/DC, 4.5 V/DC, 5 V/DC, 6 V/DC, 7.5 V/DC, 9 V/DC, 12 V/DC 600mA 7.2W, A016 | voelkner - direkt günstiger


    Ein PUR WING 2 in 140mm hat knapp 100mA gebraucht, da könntest also bis zu 6stk anschließen. Die netzteile gibts auch mit 1000mA und mehr.



    Mit 16 F562B Strips & 2x HLG 120H C700A hättest auf 80x80cm 1100PPDF. Das ist schon heftig bis pervers. Soviel Licht würde ich nur Ende BT drauf geben. Da muss man sich ran testen, auch bei dem Setup mit 12-13 Strips.
    Die ganz neuen Pro-Emit Sunbars liegen im Durchschnitt bei 1000PPDF (gibts noch nicht zu kaufen, bestimmt teuer). :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Flashi ()

  • Jetzt muss ich auch noch was zur ursprünglichen Konstruktion sagen.
    Wenn ich das richtig gesehen habe war das Kabel zwischen den Stripes wesentlich dünner als die Leitung vom Netzteil(Treiber?)
    Diese kurzen Verbindungen zwischen den Stripes hätten in der Verdrahtung genauso dick wie die Zuleitung sein sollen. Die Verbinder gehören in dem Falle zur Stammleitung.
    Die Logik dahinter ist das im Dicken Kabel z.B. 4A durchgehen, der Erste Stripe bekommt genug Strom, das dünne Kabel lässt aber nur 2A durch, dadurch teilen sich die restlichen Stripes den Strom auf was zu diesem Kaskaden Effekt führt.
    Ein Stripe zieht zb. 500mA maximal, dann ist bei 4 schluss, da die 4 zusammen 2A ziehen, ein 5. Stripe würde auch leuchten aber jeder Stripe hat dann nur noch 400mA effektiv.
    Und da Strom immer den kürzesten Weg geht, leuchtet der erste am hellsten und jeder weitere immer Dunkler, bis der Strom in der Stammleitung nicht mehr ausreicht, wichtig daran ist das es um den Strom geht, die Spannung bleibt gleich solange das Netzteil das schafft. Ein überlastetes Netzteil bricht in der Spannung ein.
    Praktisch bräucte man in der Grundkonstruktion nur die grauen Kabelstücke nur durch dickere ersetzen 2,5² sollten es schon sein.


    Hoffe ich hab das verständlich zusammengeschustert.


    SoLong

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

    Einmal editiert, zuletzt von GreenPsyco ()

  • Sorry, aber was Bitte hast du geraucht, als du das geschrieben hast ?( das ist, mit Verlaub, ziemlicher Blödsinn ;)


    Der Strom in einer paralell Schaltung verteilt sich immer gleichmässig auf die Verbraucher egal wie die Kabelstärke ist , zu dünne Querschnitte können zwar zu einem gewissen Spannungsabfall
    führen, aber nur dann wenn sie so lang sind, dass ihre Innenwiderstand sich bemerkbar macht!

  • Der Strom in einer paralell Schaltung verteilt sich immer gleichmässig auf die Verbraucher egal wie die Kabelstärke ist , zu dünne Querschnitte können zwar zu einem gewissen Spannungsabfall
    führen, aber nur dann wenn sie so lang sind, dass ihre Innenwiderstand sich bemerkbar macht!

    Verwechselst Du da jetzt nicht Srom (A) mit Spannung (V)? ?(
    Du hast ja recht mit der gleichmäßigen verteilung der Spannung, aber der Strom wird durch den Querschnitt der Stammleitung begrenzt.
    Im konkretem Fall auf dem ersten Bild sind doch die Grauen Kabelstücke zwischen den Stripes ein Teil der Stammleitung, da diese ja vor den Widerständen über die Lüsterklemme verbunden sind. Lieg ich da Richtig?


    Es wurde ja alles aufgedröselt und alles auf eine Lüsterklemme angeschlossen, wo es dann klappte. Richtig?


    Der unterschied dabei ist das die einzelnen Stripes mit einem kurzem dünnen Kabel direkt an der Dicken Leitung angeschlossen sind, wärend bei der anderen Schaltung die einzelnen Stückchen die Stammleitung verlängern.


    So gesehen ist der gesamt Aufbau eine Parallel Schaltung, das Teilstück zwischen den Stripes ist aber einmal eine Reihenschaltung der Kabel und einmal eine Parallel Schaltung.

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • Querschnitt der Stammleitung begrenzt.

    Der Strom lässt sich nicht durch die stärke des Kabels begrenzen, bestenfalls führt ein zu hoher Innenwiderstand zu einer Überlastung des Kaqbel ^^
    Was bei so kurzen Kabelstücken und geringen Strömen aber sehr unwahrscheinlich ist ;)


    Kirchhoffsches gesetz, falls dir das etwas sagt ;)


    Paralellschaltung: Hier ist die Spannung an allen Verbrauchern gleich groß ! Und der Gesamtstrom ergiebt sich aus der Summe der einzelnen Ströme am jeweiligen Verbraucher !


    Serienschaltung : Strom ist im gesamten Kreis gleich groß ! Die Spannung setzt sich aus den Spannungsabfällen am jeweiligen Verbraucher (bzw. dessen Innenwiderstand) zusammen !

  • @Wulfman77:
    Du hast recht, mir ist aufgefallen das ich da einen riesigen Denkfehler drin habe. Der Innenwiderstand der Leitung wird erst bei höheren Strömen (150A+) interresant. Lustige Sache wenn man Vollgas gibt und das Modellauto nur zuckt und in einer Rauchwolke verschwindet.


    Das mit dem Strom stimmt ja, widerspreche ich nicht, ich will ja nur sagen das auf der Stammleitung der Gesamtstrom fließt und an den einzelen Widerständen nur der Strom des einzelnen Stripes.


    Der Effekt des Innenwiderstandes ist im mA und µA interresant, ist schon ein weilchen her wo ich mit diesen Strömen gearbeitet habe. Ich kann nur noch dazu sagen das man mit derartigen Strömen höllisch aufpassen muß, nicht die Spannung tötet einen, es ist der Strom. Mit feuchten Fingern sollte man da nicht ran sonst fangen die das rauchen an.

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • Hallo an Wulfman77


    Habe ja jetzt mein Schaltnetzteil auf 24.5V laufen und 3.3 ohm 5w jeweils zwischen den Strips höher als 24.5V also 25V geht nicht? Würde es überhaupt was bringen mehr Leistung also mehr Licht bei den Leds? Oder haben die immer die selbe Lichtstärke egal was man da drauf gibt?


    Hätte gern volle Auslastung der Stips kann da einer was zu sagen? ;):D

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

  • PREMIUM WERBUNG
  • Minimale erhöhung der Lichtleistung (Lumen) / höhere Wärmenetwicklung und somit eine Verkürzung der Lebensdauer der LEDs
    Verschiebung des Spektrums was i.d.R. zu einer Verschlechterung des PAR Wertes führt ;)

  • Okay dann bleib ich bei dem jetzigem Setup bin ja echt mal gespannt ob es besser wird als mit Viparspectra bin ungeduldig :D


    Dank dir bist echt Top Wulfmann77 8)

    --------------- 15. August 2018, 16:32 ---------------
    Hallo Wulfman77 habe mal mein Panel gemessen! Insgesamt verbrauch das Panel mit 12 Stips 560mm 170Watt Netzteil hat aber 250 Watt kann man da noch was drehen??? Entweder mehr Strips dazwischen oder was kann man noch machen für mehr Power? LG :D

    luck01 Lass wuchern dein Strain hemp01

PREMIUM WERBUNG