1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kühlung von HV COBs 230V

• Mijil
  • 18. August 2018 um 00:26
  • Mijil
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.461
    Trophäen
    2
    • 18. August 2018 um 00:26

Habe mir auf @Wulfman77 ´s Anraten mal 5 dieser 230V COBs in 50W bestellt.

Davon möchte ich 4 Stück zur Vorzucht nutzen. (Für die ersten 2-3 Wochen der Sämlinge habe ich mal 2 LED Röhren geordert um meine alte Armatur aufzuwerten).

Müssen diese 50W HV COBs zwangsläufig aktiv gekühlt werden?
    Habe hier noch 2 alte Schmuckstücke liegen, die ich jeweils zweiteilen würde. Ein Kühlkörper mäße dann ca 12x16x5cm und wöge ca 700g.
    Wenn dieser passiv nicht reichen sollten, müßte ich doch aber mit jeweils einem 120mm Lüfter pro Kühler auf der sicheren Seite sein?

--------------- 18. August 2018, 00:26 ---------------
    Hab jetzt noch 5 dieser 6500K COBs bestellt 50W Watt LED Chip kaltweiss, 45*40mm, 4700Lm,6500K,COB,Fluter,Flutlicht | eBay

Bilder

• b299334b6b5dfe51e3.jpg
      • 63,25 kB
      • 1.152 × 864

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.841
    Trophäen
    3
    • 18. August 2018 um 02:12

@SANTA FUSARIUM meinte das die Chinaböller einen Sensor haben, der die bei Übertemperatur runterregelt. Aktive Kühlung ist zwar besser aber bereits die Kühlelemente verhindern das sich die Module selbst zerstören. Bekommst halt weniger Licht raus als bei aktiver Kühlung und afaik ist die Farbtemperatur ins Blaue verschoben.

Ente gut. Alles gut.

2 Mal editiert, zuletzt von Karler (18. August 2018 um 02:49)

• SANTA FUSARIUM
    Gast
    • 18. August 2018 um 06:20
    Zitat von Mijil

Hab jetzt noch 5 dieser 6500K COBs bestellt.... 50W-Watt-LED-Chip-kaltweiss-45-40mm-4700Lm-6500K-COB-Fluter-Flutlicht/112879167068']50W Watt LED Chip kaltweiss, 45*40mm, 4700Lm,6500K,COB,Fluter,Flutlicht ..Input VoltageDC 28-36V ..

Sind keine HV-COB. Die braten im Zweifel bis zum Hitzetod. keine Ahnung ob deine KK passiv ausreichen

Zitat von Karler

meinte das die Chinaböller einen Sensor haben, der die bei Übertemperatur runterregelt. Aktive Kühlung ist zwar besser aber bereits die Kühlelemente verhindern das sich die Module selbst zerstören. Bekommst halt weniger Licht raus als bei aktiver Kühlung und afaik ist die Farbtemperatur ins Blaue verschoben.

https://the-greenleaf.in/wcf/images/smilies/smiley191.gif[/img] ^^
    a.tens:inzwischen kann anders sein die kinaböller habsch ≤ 1 ½ Jahr .

b.tens: bezog sich auf die HV-COB Pufflichter im Karton. Ob die Schaltung u.a einen Sensor darstellt k.a. Hatte ich so zu dir jedenfalls nicht gesagt. Nur das die dinger die Leistung reduzieren, wenn Lüfter aus.
    c.tens: Vielleicht kann jemand mit Ahnung was dazu schreiben
    ----------------------
    Das Gebilde über Fensterbank in dem Strahlergehäuse mit einzeln schaltbaren 30w und 70w KALTWEISSEN HV-COB-STREIFEN. Die reduzieren nicht wenn einzeln an. Das Gehäuse scheint dann ausreichend Wärme wegzuziehen. Leuchten beide Streifen, zeigt mein Energiepostenmesser ca 90W an.

Meine mit MINGBIN gelabelten HV-cob 50w Full spektrum Pufflichter ziehen lt meinem Eneriegiekostenmessgerät kalt/ aktiv gekühlt 54-58w. Mit Lüfter und cpu bleiben sie handwarm. Die CPU-Lüfter sind zum Teil mit 5v-USB-nt betrieben, flüsterleise und reicht. Vermutlich reicht auch ein kl Zimmerventi der auf den Prozzesorkühler pusten würde. verwendet hab ich ausfgediente CPU-kühler mit Lüfter. Wie und was bei anderen Teilen geschieht k.a. passiv gehen sie runter bis knapp 38w, sind nicht handwarm, halten lt IR-Thermo eine Temp von ≅ 75°. Die Farbtemp ändert sich für mein Auge nicht. Nur die Itensität. :whistling:^^

z.tens: diess stellt eine private laienhafte Meinung dar, keine fachkungdige Beratung. Sämtliche möglichen irrtümer, rechtsschreibfehler, bullshit und Fehlinterpretationen vorbehalten. Jegliche Haftung ausgeschlossen. Dosenstrom ist ein spielzeug panic03

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.841
    Trophäen
    3
    • 18. August 2018 um 06:33

Sorry :/

Aber du hast gesehen, das ich mich auf die Buch Diskoschnitten aus seinem ersten Satz beziehe, nicht auf die weißen? Ich dachte das wären die gleichen, weil die auch direkt mit Netzstrom gefüttert werden und all die lustigen Bauteile auf der Platine haben ?(
    Über die bunten hatten sich die beiden nämlich in der Scoutbox unterhalten.

Ente gut. Alles gut.

• Wulfman77
    MITGLIED
    Reaktionen
    5.332
    Trophäen
    2
    • 18. August 2018 um 09:10
    Zitat von Mijil

Habe mir auf @Wulfman77 ´s Anraten mal 5 dieser 230V COBs in 50W bestellt.

Das war aber absolut nicht meine Empfehlung ?(
    Die MC COBs sind zwar, zumindest für die Blüte bedingt brauchbar aber nicht sonderlich effektiv für die vegi :(
    Mein Vorschlag für die Vegibeleuchtung bezog sich auf die 6000K COBs und auf die 20(30)W Typen ;)
    Die 50W Versionen benötigen wesentlich mehr Kühlung und sind absolut nicht nötig für eine Vegilampe.

Zitat von Karler

@SANTA FUSARIUM meinte das die Chinaböller einen Sensor haben, der die bei Übertemperatur runterregelt. Aktive Kühlung ist zwar besser aber bereits die Kühlelemente verhindern das sich die Module selbst zerstören. Bekommst halt weniger Licht raus als bei aktiver Kühlung und afaik ist die Farbtemperatur ins Blaue verschoben.

Diese HV-COBs haben tatsächlich einen thermischen überlastschutz integriert, der bei überschreiten von ca. 80 Grad die Leistung herunter regelt , allerdings erhöht sich dann nicht der blau sonder der Rotanteil ;)

Zitat von Mijil

Habe hier noch 2 alte Schmuckstücke liegen, die ich jeweils zweiteilen würde. Ein Kühlkörper mäße dann ca 12x16x5cm und wöge ca 700g.
    Wenn dieser passiv nicht reichen sollten, müßte ich doch aber mit jeweils einem 120mm Lüfter pro Kühler auf der sicheren Seite sein?

Deine KK´s habe ein Kühlfläche von ca. 900cm² und wäre somit für die 50W COBs nur bedingt, für die 30W Versionen aber locker ausreichend ;)

• Mijil
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.461
    Trophäen
    2
    • 18. August 2018 um 09:18

@Wulfman77 Sorry, da war ich wohl zu breit :S

Wären diese in weiß 5700K denn die richtigen 20W 30W 50W LED Licht Modul 220V COB Chip integrierte Smart IC Driver Z9L4 | eBay

• Wulfman77
    MITGLIED
    Reaktionen
    5.332
    Trophäen
    2
    • 18. August 2018 um 09:29

Das sind die standart 6000K Typen k.A: warum der Händlers sie hier mit 5700K angiebt :/
    aber meines Erachtens leider viel zu teuer :(
    Wenn du sie nicht direkt aus China ordern möchtest , hier sind kosten sie zumindest mal nur die hälfte
    >> 2 x 110/220V 20~150W High Power Input LED Floodlight COB Chip Integrated Lamp IC | eBay

• Mijil
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.461
    Trophäen
    2
    • 18. August 2018 um 09:34

super01man01

Fuck, bei deinem Link "Käufe sind auf 2 pro Käufer beschränkt"

--------------- 18. August 2018, 09:34 ---------------
    @Wulfman77 Hättest du eventuell einen passenden China Link?

• Wulfman77
    MITGLIED
    Reaktionen
    5.332
    Trophäen
    2
    • 18. August 2018 um 09:43

Wieviele wolltest du denn bestellen ???
    Ich könnte dir ev. auch welche aus meinem Bestand abgeben :/^^

• Harzgrow
    MITGLIED
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    • 18. August 2018 um 09:43

Schau mal bei Wish oder Geek, da hab ich gestern auch bestellt, 2€ pro Stück. Musst halt ca nen Monat drauf warten.

• PREMIUM WERBUNG
  • Mijil
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.461
    Trophäen
    2
    • 18. August 2018 um 09:59
    Zitat von Wulfman77

Wieviele wolltest du denn bestellen ???
    Ich könnte dir ev. auch welche aus meinem Bestand abgeben

Tausend Dank für das Angebot, und auch wenn du wahrscheinlich einer der vertrauenswürdigsten hier bist thump02 , fühle ich mich nicht wohl, meine Adresse rauszugeben.

Ich werde selber aus China bestellen müssen mit der Paranoia X/

Hab auch schon überlegt, für die fehlbestellten 36V COBs einfach nen Meanwell 185H C1400A zu ordern und es mit 4 von den COBs und aktiver Kühlung auf meinen KKs zu probieren, den Treiber könnte ich ja im Zweifelsfall für alle möglichen Spielereien hernehmen.

• Nelle
    Gast
    • 18. August 2018 um 10:16

Die gibt es auch bei eBay für unter 2€
    LED Floodlight COB Chip Eingang Integrierter Smart IC Treiber 20W 30W 50W 220V | eBay

Und die kann man auf billige Arctic alpine 11 CPU Kühler kleben.
    arctic alpine 11 | eBay

So habe ich die COBs im Betrieb und ist nur ein Vorschlag.

• Wulfman77
    MITGLIED
    Reaktionen
    5.332
    Trophäen
    2
    • 18. August 2018 um 11:26
    Zitat von Mijil

Hab auch schon überlegt, für die fehlbestellten 36V COBs einfach nen Meanwell 185H C1400A zu ordern und es mit 4 von den COBs und aktiver Kühlung auf meinen KKs zu probieren, den Treiber könnte ich ja im Zweifelsfall für alle möglichen Spielereien hernehmen.

Ist natürlich auch ein Option, bevor du sie wegschmeist brauchbar für die Vegi sind sie a.j.F ^^
    Wobei dann aber auch ein HLG-185-C700 ausreichend sein dürfte, damit könntest du bis zu 8 dieser COBs anschließen
    und hättast damit ein ca. 200W Vegipanel , locker ausreichend für >> 2 - 4 m² :D

Einmal editiert, zuletzt von Wulfman77 (18. August 2018 um 11:32)

• SANTA FUSARIUM
    Gast
    • 18. August 2018 um 14:44

@Mijil,

Zitat

Rücknahmen: Verbraucher können den Artikel zu den unten angegebenen Bedingungen

stonieren?

Zitat von Karler

Aber du hast gesehen, das ich mich auf die Buch Diskoschnitten aus seinem ersten Satz beziehe, nicht auf die weißen? Ich dachte das wären die gleichen, weil die auch direkt mit Netzstrom gefüttert werden und all die lustigen Bauteile auf der Platine haben

Sorry, Kam bei mir nicht so richtig an. Chinaböller ist für mich so ziemlich alles, was aus khina stammt.

Mag sein das die gleichen sind. aber 18Monate sind ne lange Zeit, in der viel vom Hersteller geändert werden kann. Und dann kann es unliebsame Überraschungen geben.

Aktuell ist sowas zu mir unterwegs, mag damit wegen gleichmäßiger Lichtverteilung bisschen spielen,

10 Stücke AC 220 V hohe Helligkeit LED Licht bar Streifen Fahrer für T5 t8 Rohr, 5 Watt 6 Watt 8 Watt 10 Watt 180 260 V SMD 5730 LED PCB Lichtquelle in 10 Stücke AC 220 V hohe Helligkeit LED-Licht bar Streifen Fahrer für T5 t8 Rohr, 5 Watt 6 Watt 8 Watt 10 Watt 180-260 V SMD 5730 LED PCB Lichtquelle aus Led-lampen & Rohre auf AliExpress.com | Alibaba Group ,
    das ist auch ganz brauchbar. Streifen nicht direkt anfassen, bis so ca 10minuten wenn stecker gezogen kribbeln meine :!:
    Hohe Helle Led deckenleuchte Rohr Energiesparende Innen Lampe Plafon 12 watt 16 watt 24 watt 220 v PCB bord Geändert Birne Platte Octopus Lichter in Hohe Helle Led-deckenleuchte Rohr Energiesparende Innen Lampe Plafon 12 watt 16 watt 24 watt 220 v PCB bord Geändert Birne Platte Octopus Lichter aus Led-lampen & Rohre auf AliExpress.com | Alibaba Group
    oder
    für den weniger ambionierten Hobbyelektrieker, fast P&P z.b sowas

Affiliate-Link - Bezahlter Link - Als Amazon-Partner verdienen wir an Verkäufen
    https://www.amazon.de/gp/product/B0148LOM1Y?tag=refhunter02-21&ie=UTF8&psc=

deckel vielleicht gegen was durchlässigeres tauschen
    möge der FI mit euch sein

Einmal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM (18. August 2018 um 14:52)

PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Nett

Thondra 7. Juni 2025 um 17:00
  • Entscheidungshilfe: Schon in Grovebags?

Core T. Son 7. Juni 2025 um 15:54
  • Music- ich hör gerade... :)

Hoizhax 7. Juni 2025 um 15:45
  • Gorilla Cookies / Auto

mrsalz 7. Juni 2025 um 14:46
  • Sweet Seeds® - Tropicana Poison F1 (Fast Version)

mrsalz 7. Juni 2025 um 14:29

Heiße Themen

• pH / EC Messgerät

30 Antworten, Vor 4 Wochen
  • AKF blasend betreiben - Welcher Schlauch?

15 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Neuling brauch Rat für den Start

187 Antworten, Vor 4 Monaten
  • Günstig an Anbautechnik kommen: Cannabis-Grow auf Budget

11 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Luftentfeuchter

26 Antworten, Vor einem Monat

Neueste Mitglieder

• deand8155

2. Juni 2025 um 00:22
  • StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, einer Woche, 17 Stunden und 8 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!