Hallo,
Ich besitze momentan zwei Pflanzen der Sorte Master Kush und bin mir recht unsicher was den fortlaufenden Verlauf dieser angeht, weshalb ich hier Hilfe suche:
Das ist mein erster Versuch solche Pflanzen anzubauen. Ich habe die Samen erst spät bekommen und dementsprechend die krönenden Samen erst spät eingesetzt (10.07.18, 2. Juliwoche). Da ich noch keine Erfahrung hatte sollte diese Generation lediglich der Efahrungssammlung dienen.
Die ersten 2 Wochen haben die Pflanzen auf dem Fensterbrett drinnen verbracht, danach habe ich sie auf dem Balkon gestellt, wo sie bis heute immer noch stehen. In der ganzen Zeit würden sie einmal umgetopft, ein zweites Mal ist kommendes Wochenende geplant, damit sie für die kommende Blütephase Energie schöpfen können (macht das Sinn?).
Gießen tue ich sie jeden bzw. jeden zweiten Tag, also immer so, dass die Erde schön feucht bleibt, aber nicht überschwemmt wird.
Nun habe ich aber folgende Probleme/Bedenken:
Zum einen kann ich das Geschlecht der Pflanzen nicht recht bestimmen bzw. Bin mir sehr unsicher. Es waren ferminisierte Samen und das Geschlecht habe ich auch als weiblich eingeschätzt, würde dahingehend aber gerne Gewissheit bekommen (Bilder).
Zum anderen Frage ich mich, wie der kommende Herbst meine Pflanzen beeinflussen wird: Ich weiß das im Herbst die entscheidende Blütephase beginnt. Durch das verspätete aufziehen der Pflanzen im Juli ist mir bewusst, dass die Blütephase sich ebenfall ein Stück nach hinten verschieben sollte, zu Mindestens zeigt sich das meiner Meinung nach bei meinen Pflanzen. Bei der einen Pflanze zeigen sich zwar schon die ersten Anzeichen (siehe Bilder), allerdings nur bei der einen und erst jetzt, müsste das nicht früher erscheinen.
Durch die zunehmenden Probleme die der Herbst so mit sich bringen wird (Feuchtigkeit und damit Schimmelgefahr und der Temperaturabfall) bin ich deshalb am überlegen, die Pflanzen zu einem späteren Zeitpunkt reinzuholen (ich wohne im Osten Deutschlands). Zumal die Blütezeit eventuell in den November mit reinziehen könnte. Ich habe allerdings keine Ahnung wann und wie ich das dann machen sollte. Sollten die Pflanzen drinnen mit entsprechenden künstlichem Licht bestrahlt werden oder reicht ein sonniger Fensterplatz? Welche Faktoren sollte man noch beachten? Oder sind meine Bedenken unbegründet?
Da die Pflanzen meine Erwartungen weitaus überschritten haben und ich total begeistert vom Anbauen an sich bin, möchte ich den Anbau nun mit dem bestmöglichen Ergebnis versuchen abzuschließen. Ist der Weg den ich gegangen bin in Ordnung gewesen, was hätte ich besser machen können und was kann ich noch besser machen?
Zudem muss ich sagen das ich das Ganze nicht professionell betreibe, da ich wie gesagt noch am Anfang stehe. Ich sehe das ganze eher als Hobby und bin durchaus gewillt, das Ganze als Hobby in den kommenden Jahren weiter auszuführen, da mir der Anbau sehr viel Spaß macht.
Da sind jetzt natürlich viele Bedenken und fragen aufgekommen, bei denen ich hoffe, dass sie alle beantwortet werden können. Im Grunde genommen würde ich gerne ein Feedback von euch bekommen. Ich bedanke mich schon Mal im Voraus.
Beigefügt sind noch aktuelle Bilder der zwei Pflanzen.