@Wulfman77
Alles klar. Angesichts der Tatsache, daß diese Wolfram-Teile scheibar nur 10 Euro kosten, scheint mir das ne gute Investition
Welche LED soll ich mir zulegen? (HP vs. HLG)
-
Watchman -
13. September 2018 um 13:18
-
-
Der Spektralbereich der 3500K hat leider einen etwas zu geringen blauanteil, für eine optimale Vegibeleuchtung und wenn man die LEDs dimmt verschlechtert sich dies nochmal deutlich
Wieviel Blauanteil braucht denn Hanf und warum verschlechtert sich die Farbtemperatur durchs dimmen?
3500K hat 15% BL. Hier an der Studie habe ich mich damals orientiert, als ich die Farbtemperatur für mein Panel bestimmt habe. Sehr interessant, es geht auch um den Einfluss von grünem Licht auf die Pflanzen. Leider wurde halt nicht Hanf getestet, sondern anderes Gemüse.
Sensitivity of Seven Diverse Species to Blue and Green Light: Interactions with Photon Flux
Wenn ihr andere Studien kennt, immer her damit !
-
Ja kannst auch 4 von denen nehmen 2 reichen aber dicke!
-
Wieviel Blauanteil braucht denn Hanf und warum verschlechtert sich die Farbtemperatur durchs dimmen?
Es geht nicht darum wievil Blauanteil(BA) die Pflanze braucht, sondern um den Einfluß dessen auf das Wachstum der Pflanze
Ein erhöter BA wirkt sich merklich auf das Wuchsverhalten bei Hanf, in der Form aus, dass die Pflanze langsamer in die Höhe wächst und
somit die Noidenabstände deutlich kürzer werden so das sich mehr Blüten bilden könnenSehr interessant, es geht auch um den Einfluss von grünem Licht auf die Pflanzen. Leider wurde halt nicht Hanf getestet, sondern anderes Gemüse.
Darüber streiten sich die Geister schon seit Jahren Ich konnte in diversen Versuchen, bisher noch keinen positiven Einfluß mit erhöhtem GA festetellen
Hanf ist , Erfahrungsgemäß, was das Spektrum anbelangt weitaus empfindlicher als Gemüse,Salate u. Kräuter
Ich growe ja, nebenbei auch noch Chillis, Salate u. div. Küchenkräuter und die wachsen selbst unter den billigsten Chinapanels hervorragendWas solche Studien anbelangt, die schaue ich mir zwar auch mal gerne an und hab auch schon die ein oder andere Sache in meine Experimente einfliesen lassen,
verlasse mich aber i.d.R. dann doch mehr auf meinen eigenen Erfahrungen aus den letzten >20 Jahren -
Sieht interessant aus 4x für 120x120 sollte okay sein i guess?
-
Klar reicht das hab 2 Stück als Deckenleuchte und das gesamte Zimmet ist hell
-
Hol dir die für Vegi
hab ich nun auch da
Sind sehr hell
ja und sehr heiß !
-
Ja heiß wie sau
-
-
Ja heiß wie sau
Deswegen habe ich ja auch auf die Dimmmöglichkeit hingewiesen
Mit nur ca. 20% Dimmung fällt die Temp schon um > 15 Grad und das Lichreicht immer noch locker ausWeiss jemand wasfür diese Set? Danke
Das Zeus 308XT ist durcvhaus als brauchbar einzustufen für Boxen bis ca. 80 x 80cm - 90 x 90cm
-
Was genau für ne Dimmung kannst du empfehlen?
-
Da die Teile ohne Spannungswandler laufen , sollten die meisten billigen Handelsüblichen Baumarktdimmer funktionieren
-
Hast du ein Bild von so ein Dimmer? Oder diese drehbaren für in der Wand?
-
-
da kommt es ja fast billiger nen kühler und nen kleinen Lüfter oben drauf zu setzen
-
Sie können einen Mars LED-Leuchten ausprobieren.
-