PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

supersoil Tutorial auf deutsch?

  • Hey leute,


    Ich gehöre zu der Generation die praktisch lernt das heisst ich muss es sehen um es zu verstehen...


    Möchte mich mehr mit dem Thema Supersoil beschäftigen nur finde ich dafür nur englische Tutorials..


    Mein Englisch ist Top Und ich verstehe es aber es bleibt nicht hängen durch den übersetzungsprozess im Hirn haha


    Hat da jemand vielleicht n deutschen Artikel dazu?


    Habe mich auch schon durch Harley Smit auf YouTube gekämpft der es auch sehr gut erklärt aber wie gesagt eben auf englisch


    LG

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • A Simple Super Soil Recipe for Your Cannabis | Leafly


    Ich seh schon wos hängt. Wenn ich diese Seite von Kostenloses Website Übersetzungs Tool - Übersetzen Sie Ihre Homepage übersetzen
    lassen will, dann hängt die sich bei der Altersbeschränkung auf. Man kan zwar den Haken setzen, aber weil Javascript nicht richtig funzt, lässt sich das das Popup nicht entfernen.


    --------------- 1. Oktober 2018, 18:09 ---------------
    Was willste denn als Basis für die Erde nehmen?


    --------------- 1. Oktober 2018, 18:13 ---------------
    Der hier: Pflanzerde oder Blumenerde selber machen, umweltfreundlich und günstig
    hat Schritt 1 und 2 schön ausführlich beschrieben. Schritt 3 und 4 ist dann das zusetzen von EMs und allerlei Gold Accelerator Würzmischungen.


    --------------- 1. Oktober 2018, 18:26 ---------------
    @TOM SEN Nach der x’ten Infestation von Fliege und Thrips hätt ich auch keinen Bock mehr auf gekaufte Erde :D Speziell wenn man seine Erntereste noch inhouse durch nen Wurmdarm schickt, hat man bereits eine Zutat und erheblich reduzierte Dünger- und EM kosten. Hoftorbilanz, ist etwas das viele Grower mal kennenlernen sollten.

    Ente gut. Alles gut.

  • @tomsen ich würde gerne meine Erde so anreichern das eine Zugabe von Sängern überflüssig macht.Finde es sehr interessant und finde ich ne coole Sache da die meisten düngerherdteller eh mit ihren Angaben flaxxen mach ich es mir selbst haha


    @Karler


    Habe sogar schon ein Rezept nur verstehe ich es noch nicht zu 100% und Google Translator ist ne Qual

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Okay ( Sleepy ) genau das wollte ich wissen. Ich finde das Thema Erde selber machen recht interessant weil man die Möglichkeit hat selbst zu probieren und zu experimentieren. Was die biologische Anreicherung mit fischmehl , wurmdung usw angeht halte ich mich eher zurück da muss ich noch lernen . Ich such dir gerne ein paar Rezepte raus , vielleicht ist ja was dabei . Als Grundmaterial verwendet man aber häufig Mutterboden , Kompost , Torf , kokossfaser , perlite. Ich komm noch genauer drauf zurück .




    Schau mal ( Karler ) ..wie du siehst hab ich eine Frage gestellt und keine Feststellung gemacht !! Und was du mit deiner Erde machst , wurmst etc ist deine Kiste ..also Danke !

    --------------- 1. Oktober 2018, 19:54 ---------------
    this HTML class. Value is hanfpflanze-a

    --------------- 1. Oktober 2018, 19:56 ---------------
    Ich hoffe du kannst die Seite aufrufen . Da geht es erstmal generell um bodenstruktur Zusammensetzung , natürlich vorkommende Nährstoffe usw .

  • Wenn man einmal Erde gekauft hat, hat man ja schon die Grundmasse. Die Erde ist halt nach dem Grow ausgelaugt und viele Nährstoffe stecken in der Pflanze, von der unsereins nur einen Bruchteil nutzt. Beim nächsten Durchgang muss man nur zusetzen was man tatsächlich aus dem Kreislauf entfernt wurde. Genau das besagt die Hoftorbilanz.


    Wer sein Ott fast nicht außer Haus konsumiert, hat sogar die Asche oder die leergedampften Blüten, die wieder zurück ins System können. Alles was man dann wieder zusetzen muss, ist das eine Prozent Stickstoff und Schwefel aus dem Harz. Das wächst Mann sogar noch im Überfluss im Gesicht, so das man außer 10% Füllstoffen wie Torf oder Cocopaet nix zukaufen muss.
    Kompost von draußen zu holen ist immer so ne Sache. Bäume haben Krankheiten und Schadereger und mit Grasschnitt ist es nicht besser. Wenn müsste wenigstens alles durch ne Thermorotte, am besten Säckchenweise durch einen Dämpfer. Außerdem enthält Kompost in nicht unerheblichem Maß Nährstoffe, die man eigentlich nicht braucht.


    Zitat

    Habe sogar schon ein Rezept nur verstehe ich es noch nicht zu 100% und Google Translator ist ne Qual

    Dann schieb mal den Link rüber. Es gibt zum einen bessere Übersetzer als Google, zum anderen lassen sich die Unklarheiten bestimmt auch direkt ausräumen.


    @TOM SEN Link funzt nicht.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Sorry aber da bin ich anderer Meinung . Woher willst du genau wissen wie viel Nährstoffe in deinem alten Boden sind und wie viel deine Pflanze tatsächlich aufgenommen hat ? Da reicht ein falscher ph wert wodurch die Pflanze bestimmte Mineralien nicht mehr aufnehmen kann und auf einmal ist der Boden nicht so ausgelaugt wie vermutet . Dazu kommen pilzbefall der Wurzeln oder andere schädlinge mit denen man sich erstmal auskennen muss . Vielleicht kann jemand mit speziellen wissen seine alte Erde wieder in die neue einarbeiten aber wenn man gerade erst anfängt !? Und zum Kompost ..Kompost ist der Lauf der Dinge etwas beschleunigt . Mit dem richtigen Anteil auf die Gesamtmenge gesehen macht man sicherlich nichts verkehrt ganz im Gegenteil .

  • Du weißt es, weil die meisten Nährstoffe nirgendwo hin abgewandert sind. Stickstoff ist noch der volatilste Nährstoff, da er in verschienenen gasförmigen Verbindungen aus dem Boden und in den Boden gelangen kann. Da dessen Mangel aber leicht erkennbar und behebbar ist, würde ich mir darüber keinen allzu großen Kopf machen. Schwefel hat auch ne Gasphase. Die ist aber vernachlässigbar und der Nettoeintrag ist hier eher positiv. Phosphor und Kalium haben keine Gasphase und die Spurennährstoffe auch nicht. Bleibt also alles im System.


    Wie kommst du darauf das aus dem Nichts ein falscher pH Wert entsteht?


    Pilzbefall? Warum Krähe?
    Mal im Ernst, wenn du Zeug von draußen rein holst, weißt du nie was da drin ist. Die alte Erde und die Reste vom Wurmkompost wandern durch einen 3monatigen thermisch fermentativen Kompostierungsprozess, schon allein weil die Wurzeln erstmal abgebaut werden müssen. Dabei sterben erfahrungsgemäß Schadereger ab. Wer ganz paranoid ist, dämpft die Erde danach noch mal. Gehen halt die ganzen EMs hufig und man muss sie wieder zusetzen.


    Zitat

    Vielleicht kann jemand mit speziellen wissen seine alte Erde wieder in die neue einarbeiten aber wenn man gerade erst anfängt !?

    Anders herum wird ein Schuh draus ;) Jemand mit speziellem Wissen und damit meine ich jemanden der circa astronomisch mehr drauf hat als ich, kann eine Erde aus Rohzutaten anmischen und weiß dann auch was er warum tut. Bischen rumpanschen mit Coco und Urgesteinsmehl bekomme ich zwar auf die Reihe aber das würde ich keinesfalls als Erde bezeichnen.
    Das Rezept von Leafly würde ich zB nicht als Rezept bezeichnen, denn da fehlen klare Mengenangaben.


    --------------- 1. Oktober 2018, 23:10 ---------------
    Hier mal ein kleine Anregung auf was man sich einlässt wenn man ausgetretene Pfade verlässt:

    Zitat

    Die Erfahrungen der ersten Versuchsjahre bezüglich der Torfersatzstoffe waren z.T. recht ernüchternd. Das Pflanzenwachstum auf den Ersatzmischungen war gehemmt. Dies hing mit der schlechten Struktur der Substrate und möglichen negativen Wir- kungen von Substratkomponenten (z.B. Hanf) zusammen. Auch die Stickstoffverfüg- barkeit war nicht eindeutig regelbar. Ein wichtiges Resultat war, dass Torfersatz nur über eine Rotte bzw. Kompostierung der Fasern etc. möglich sein wird.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • @Karler @TOM SEN das werde ich mir gleich zuhause mal alles in Ruhe durchlesen habe gerade Feierabend gemacht


    Das wäre das besagte Rezept was mir gegeben wurde
    COCO
    PERLITE
    ALL MIX
    BAT GUANO
    LIGHT MIX
    VERMICULITE
    earth worm castings
    Fish Meal 9-4-0
    Nitrogen, phosphorous, amino acids, hormones, etc.
    Crab Shell Meal 4-3-0
    Nitrogen, Phosphorous, Calcium, Magnesium, pH buffer, chitin, etc.
    Oyster Shell Flour
    Calcium, pH buffer
    Kelp Meal 0-0-1 or 1-0-2
    Potassium, abundant trace minerals, etc.
    HAY TOP DRESS

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Und wieviel von was?
    Das ist ne Zutatenliste, kein Rezept. Eigentlich isses nur ne ziemlich wahllose Auflistung von Growzubehör, weil Lightmix ist Allmix mit 30% mehr Coco und Perlite.


    Vermicult und Perlite sind nicht das selbe, aber es reicht eins von beiden, wobei man auch gleich Sand verwenden kann. Gibt wenigstens noch Kieselsäure ab.


    Wurmhumus steht im Regal zwischen Allmix und Batguano. Ne nette Dreierkombi. Im zweiten und dritten Durchlauf mischt man der alten Erde 10?(steht auf der Packung)% Wurmhumus unter und kann die direkt wieder verwenden. Batguano ist der Ripen unter den Biodüngern.


    Fischmehl und Krabbenmehl. Weiß nicht. Unfermentierte Biomasse in Blumentöpfen ist schon ganz schön mutig. Wie gesagt Dosierung fehlt, da ziemlich starke Dünger. Kann man allgemein als Vegidünger mit Enzymwirkung betrachten. Klassisch wäre Fischmix und die Leute die den Gestank ertragen, schwören drauf.


    Muschelschalenmehl hab ich noch garnicht gesehen. Klingt aber lustig. Andere würden Kreide bzw Kesselstein dazu sagen. Soll den pH Sturz durch das faulende Fischgedärm puffern.


    Algenmehl. Kenn das nur flüssig. Irgendwo kurz vor Homöopathie.


    Heu. Warscheinlich damit es drunter ordentlich gären kann.


    Zu Fischmehl sollte man wissen, das das nicht etwa Beifang aus der ausbeuterischen Überfischung zur Herstellung von Fischstäbchen ist, nein. Da gibt es extra Trawler die in der Antarktis den Waalen und Pinguinen den Krill wegfangen. Batguano ist ja schon ne Schweinerei, aber das Zeug sauer01
    Warum nicht klassisch klimakastatophales Haar- und Federmehl?

    Ente gut. Alles gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • kann Mich auf jeden Fall an 10%Coco 20%perlite und 40% all und light mix erinnern nur diese kleindosierungen habe ich nicht im Kopf

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Was ich zum Thema Hay Top Dress gefunden hab, ist neben dem, das es drunter ordentlich gärt, also Heu als Mulchschicht, noch ne Variante, bei der das Heu mit Sachen wie Fisch- Muschel- und Algenmehl quasi imprägniert wird und dann in die obersten 10 Zentimeter Erde eingearbeitet, damit das im Topf optimal fermentieren kann.

    Ente gut. Alles gut.

  • 40% Mutterboden (bekommst du im baumarkt ) auf Qualität achten .
    20% Kompost .
    15% Wurmdung
    10 % Perlite
    5% Torf
    10% cocosfasern

    --------------- 2. Oktober 2018, 00:42 ---------------
    @Karler . Der Unterschied von All und Light Mix ist Cocos und perlite ? Das kann nicht dein ernst sein man !!

    --------------- 2. Oktober 2018, 00:58 ---------------
    @SleepyBrown das könntest du als grundmischung nehmen wobei du natürlich variieren kannst bis du für dich die perfekte Erde hast . Die Erde ist aber abgesehen von (wurmdung und Kompost und da auch nur gering ) nicht gedüngt . Entweder du nimmst zb Kalk , fischmehl , fledermauskot usw wobei ich hier nicht wirklich im bilde in welcher Menge oder Zusammensetzung oder benutzt spezielle dünger wie bio bizz beispielsweise.

  • @TOM SEN danke dir mein lieber :D


    werde mich wohl nochmal zur "schulbank" bewegen ich glaube die ganze materie ist erst leicht zu begreifen wenn ich weiss warum was da rein muss
    habe mir diese artikel schon 5 mal durchgelesen aber es bleibt nicht hängen haha


    schaue mir jetzt nochmal Harley Smith an haha


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Geiler Typ erklärt es sehr ausführlich :D

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Das ist der wesentliche Unterschied.
    Lightmix 2-2-3
    Allmix 3-3-5


    Willste dich jetzt daran hochziehen das der Füllstoff Torf statt Cocos ist? Das weiße Zeug sind nämlich keine gekörnten Elfen sondern Perlite.


    --------------- 2. Oktober 2018, 01:19 ---------------
    Halt dich an @TOM SENs Rezept, nur ersetz Perlite durch Sand. Oben kannste dann das gedopte Heu einarbeiten.
    Auf Dauer lebst du aber ruhiger wenn du nichts zukaufst, weil Trauermücken und Springschwänze auszurotten ist möglich, aber sehr teuer wenn man das prophylaktisch bei jedem Durchgang machen will. Da bietet es sich einfach an, sich eine Wurmfarm und einen Thermokomposter hinzustellen. Blanker Torf ist zum Glück von Natur aus Trauermücken frei, weil da nichts drin ist das die fressen. Ansonsten geht auch Cocos, das mit kompostiert wird.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Sach ich doch. Gestreckter Allmix.(fast)
    Für die Aussaat gibts zB. Seedmix von Plagron oder deren Cocomix. Der Lightmix ist für alles was schon Wurzeln hat, wie Stecklinge oder Pflänzchen im Anzuchtklotz.


    Allmix enthält wohl verhältnismäßig etwas mehr Phosphor als Lightmix. Wenn man Allmix auf den EC von Lightmix verdünnt, fällt das aber nicht so stark auf, als würde man es umgekehrt machen können. Der Unterschied ist jedenfalls geringer als wenn man den Bio-Grow mit dem Bio-Bloom vergleicht.


    --------------- 2. Oktober 2018, 01:50 ---------------

    Worm·Humus™ eignet sich hervorragend zum Auffrischen von All-Mix®. Sie können ihn zu bereits verwendeten Substrat-Mischungen hinzufügen oder zur Vorbereitung des Gartenuntergrunds nutzen. Die ideale Mischung enthält 10 - 15 % Worm·Humus™ und 85 - 90 % All·Mix®.

    Hier noch mal das Rezept wie man die Erde wiederverwenden soll.
    Zum Thema Kartoffelschalen hatte ich erst letztens was offen, wo die Nährstoffe vom Kochwasser aufgeschlüsselt waren.

    Zitat von orgprints.org/26727/

    Entsprechend der Nährstoffzusammensetzung sind Kartoffelfruchtwasser und des- sen Konzentrate rechtlich dem Typ organischer NPK-Düngemittel zuzuordnen. Die Nährstoffgehalte in der TM liegen über der Kennzeichnungsschwelle von 1 % N, 0,3 % P2O5 und 0,5 % K2O. Die Kennzeichnungsschwellen für Schwefel und Magne- sium (jeweils 0,3 % in der TM) werden stets überschritten. Pflanzenbaulich werden Kartoffelfruchtwasser und dessen Konzentrate v. a. wegen der hohen N- und K- Gehalte eingesetzt, die P- und S-Gehalte sind durchschnittlich. Kartoffelfruchtwasser wird direkt ohne Entwässerung oder in eingedickter Form als

    Das Verhältnis wird beim Wurmmist nicht viel anders aussehen.


    Was ich BB anlaste, ist das Geheimgetue was die um ihre Nährstoffzusammensetzungen machen. Jedesmal muss ich mir das dann aus irgendeiner behördlichen Liste suchen, in der sie es am Ende sowieso veröffentlichen müssen. Warum steht das nicht einfach unter dem Produkt :rolleyes:

    Ente gut. Alles gut.

    7 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

PREMIUM WERBUNG