PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wann die HPS gegen NDL tauschen?

  • Moin.


    Mich würde einmal interessieren wann ich von HPS zu NDL wechsen sollte.


    Also HPS so lange drin lassen bis ich die ersten Ansätze von blühen erkenne und dann die NDL rein?


    Oder: direkt die NDL rein sobald ich auf 12/12 umstelle?


    Thx

  • High-Pressure-Sodium = Natriumdampflampe, du meinst MH ?


    Kommt drauf an, wie viel Platz du nach oben hast, wenn du die Blüte einleitest, wächst deine Pflanze nochmal richtig stark für 3 Wochen ca und verdoppelt bis verdreifacht ihre Größe.


    Schau mal bei deinem Breeder, wie groß der Stretch sein soll.


    Meistens schicken die Leute ihre Pflanzen mit 25-30cm in die Blüte, aber wie gesagt, je nachdem wie viel Platz nach oben da ist und welche Sorte du growst.

  • HPS und NDL sind Namen für ein und das selbe Ding ;) Einmal englisch und einmal deutsch.
    Du meinst sicher HPI bzw MH.


    Da eine NDL ein ganzes Stück effizenter ist als eine gleichwattige Metallhalogen, sollte man die MH nur so lange brennen lassen, wie man sich von dem angeregten Blattwachstum einen Vorteil verspricht.
    Die Blätter die sich in den zukünftigen Buds wärend des Stretch bilden sollen klein bleiben, also mit Beginn des Stretch imho.

    Ente gut. Alles gut.

  • ich mach die MH meist ne Woche nach Blüteumstellung raus und die NDL dafür rein.


    Manche sagen, dass durch verlängerte MH Nutzung der Stretch weniger heftig ausfällt, aber so oft wie ich toppe - komme ich garnicht in Stretchprobleme um das zu bestätigen.

PREMIUM WERBUNG