PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Schimmel nach Schnitt

  • INFOS

    Betroffener TeilKomplett
    Wurzeln kontrolliertNein
    Schädlinge gesichtetNein


    WEITERE INFOS

    SymptomeSchimmel an den beschnittenen Stielenden
    Ergriffene MaßnahmenSchnitt



    Hallo ihr lieben,


    ich hab hier eine Pflanze, am 21.10 geerntet (Outdoor grow).
    Haben ein wenig grün und kleine Blüten dran gelassen, da ich einfach aus jux schauen will, ob ich sie Überwintert bekomme und ob sie im neuen Jahr nochmal blühen wird.
    Nun ist es so, dass Wasser (vom gießen schätze ich) eben durch die Stängel zum geschnittenen Ende dringt, dort Tropfen bildet. Nun bildet sich dort aber überall Schimmel an den Stängelenden und am Hauptstamm. Ich hab die jetzt nochmal alle ein Stück geschnitten.
    Kann ich dem irgendwie entgegenwirken oder ist meine Pflanze verloren?
    Ist übrigens meine erste Zucht.

  • Kannst Kohlepulver oder schlicht Dreck auf die frische Schnittstelle geben. Das Kohlepulver saugt die Gammelfutterdingsis auf und im Dreck sitzen so viel Bazillen, das für den Schimmel nix mehr übrig bleibt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Kannst Kohlepulver oder schlicht Dreck auf die frische Schnittstelle geben. Das Kohlepulver saugt die Gammelfutterdingsis auf und im Dreck sitzen so viel Bazillen, das für den Schimmel nix mehr übrig bleibt.

    Reicht da 'Dreck' aka Maulwurfshügel ausm Garten?

  • Eigentlich lehmige Erde oder Moos, aber eigentlich auch bei Sträuchern und Bäumen. Bei krautigen Pflanzen hat dafür bisher keiner die Notwendigkeit gesehen.


    Haste keine Grill- Holzkohle oder Kohletabletten? So verhindern die Kakteenzüchter Schimmel an Schnittstellen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Eigentlich lehmige Erde oder Moos, aber eigentlich auch bei Sträuchern und Bäumen. Bei krautigen Pflanzen hat dafür bisher keiner die Notwendigkeit gesehen.


    Haste keine Grill- Holzkohle oder Kohletabletten? So verhindern die Kakteenzüchter Schimmel an Schnittstellen.

    Doch, Grillkohle hab ich tatsächlich da.

PREMIUM WERBUNG