PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Schädlingsbefall durch Spinnmilben oder Blattläuse?

  • Also so richtig nach Heu sollte das eigentlich nicht riechen?
    Denke die Pflanze ist gestorben... kein Wasser mehr dran und ernten ...


    Du hast ja geschrieben dass die Buds schon angefangen haben zu knuspern von aussen.

  • Ja also erntebar sind sie aufjedenfall. Dann werde ich die Pflanzen morgen früh abholzen und aufhängen.
    Danke für die Hilfe.

    --------------- 27. November 2018, 11:02 ---------------
    So habe die Buds jetzt in der GrowBox aufgehangen, die Temperatur liegt bei 21,3 Grad und die relative Luftfeuchtigkeit noch bei 33%, da werde ich allerdings noch eine Schüssel mit Wasser reinstellen, damit ich sie annähernd auf 50% bekomme. (gibt es vlt eine effektivere Methode?) Das Abluftsystem sowie der Ventilator werden weiterlaufen.


    Denke die Pflanze ist gestorben

    Die Pflanzen waren dabei abzusterben, das hat man bei Tageslicht dann gut sehen können. Auf den Fotos sieht man das wahrscheinlich nicht so gut, aber die Buds und auch die Stängel haben eine leicht gelbliche Farbe angenommen. Als ich den Hauptstamm dann zerschnitten hab, war quasi nur noch der untere Bereich "lebendig".


    Ich würde die Pflanzen jetzt ca. zwischen 7 - 14 Tage hängen lassen, je länger desto besser. Ob sie fertig sind kann man ja mit der Stängelprobe überprüfen. Sollte ich allerdings jetzt noch etwas beachten? Brauchen die Pflanzen eventuell doch nicht so lange, da auch die Buds bereits ein wenig vom absterben betroffen waren und sich genrell schon trocken anfühlen oder hat das nichts zu sagen?


    Ich nehme mal an das durch das absterben auch die Potenz der Pflanzen abgenommen hat, sehe ich das richtig? Wenn ja hoffe ich dennoch das es seine Wirkung haben wird. :/


    Hier noch die aktuellen Bilder:

  • Kann ich da sowas wie Harzbesatz erahnen oder sind das nur getrocknete Spinnen :D


    Zitat

    Ich nehme mal an das durch das absterben auch die Potenz der Pflanzen abgenommen hat, sehe ich das richtig?

    Bin für die Antwort hinundher gerissen zwischen Gras das wochenlang zum trocknen in der Sonne hing und Gras das einfach nicht weiter gewachsen ist. Ich glaub du hättst auf @SANTA FUSARIUM hören sollen und vor zwei Wochen teilernten.
    So trochen und braun wie das aussieht, das müsste doch schon brennen ?( Zünd mal an die Lunte und berichte :thumbup:

    Ente gut. Alles gut.

  • Um ehrlich zu sein habe ich in den letzten Wochen kaum noch Harz auf den Pflanzen bemerkt.


    Auf dem ersten Bild sieht es vlt doch schlimmer aus als es vlt ist (*Hoffnung*).
    Hab nochmal zwei Bilder vom Main-Bud aufgenommen. Innerhalb des buds ist aufjedenfall noch Grünzeug vorhanden, ob das dann so ratsam ist zu rauchen. ^^
    Wie ist das dann jetzt, brauchen die buds dann weniger Zeit zum trocknen?


    --------------- 27. November 2018, 16:37 ---------------

    Ich glaub du hättst auf @SANTA FUSARIUM hören sollen und vor zwei Wochen teilernten.

    Scheiße ja und das ärgert mich schon wieder so richtig das ich so ein Idiot bin. XD


    Und noch was: Ich bekomme die relative Luftfeuchtigkeit nicht über 35%, obwohl c ich eine größere Schüssel mit Wasser auf dem Boden der Box zu stehen hab. Dauert das etwas länger oder habt ihr vlt bessere Ideen um die Feuchtigkeit zu erhöhen. Ich meine am Ende scheint das eh egal zu sein, ist ja eh schon alles versaut. xD

  • Ich seh schon das das übelste Sorte kratzen und überhaupt nicht schmecken wird.
    Da geht er dahin der erste Grow und am Ende bin ich nicht zufrieden damit. Ich selbst habe so viele Fehler gerade zum Schluss gemacht. Am Ende kann man nur daraus lernen und das hilft mir für die nächsten Grows zwar gewaltig weiter, allerdings kann ich frühstens erst wieder mitte nächsten Jahres grown und das ist sehr ärgerlich. Am liebsten würde ich nach dem reinigen des Zeltes sofort wieder loslegen. -_-

  • Zitat

    Scheiße ja und das ärgert mich schon wieder so richtig das ich so ein Idiot bin.

    Ich ernte immer zu früh. Ist auch nicht besser :rolleyes:
    Du hast eine Entscheidung getroffen und keiner weiß wie es anders ausgegangen wäre :thumbup: Wir raten alle blos.

    --------------- 27. November 2018, 16:59 ---------------

    Zitat

    Innerhalb des buds ist aufjedenfall noch Grünzeug vorhanden

    Das Harz dort hat garantiert nicht zuviel Licht abbekommen. Wird schon irgendwie hämmern rauch08

    Ente gut. Alles gut.

  • Abgestorben sind die Pflanzen natürlich über einen längeren Zeitraum, hätte ich allerdings letzten Freitag geerntet sehe die Welt schon besser aus. Naja machste nichts. Kann ja nur besser werden.


    Ich kanns nicht oft genug sagen aber danke für den fetten Support in der letzten Zeit und was auch immer noch kommen mag. man01super01

  • PREMIUM WERBUNG
  • obwohl c ich eine größere Schüssel mit Wasser auf dem Boden der Box zu stehen hab.

    häng ein handtuch wie ein segel in die schüssel. muss im wasser stehen. dann puste den lappen mit dem umluftventi an. abluft in intervall laufen lassen. 15min pro h ist ausreichend.


    kannst auch messen wie lang dauert, das die rlf zu hoch wird. dem entsprechend abluft einstellen.
    klug01 wie soll sich ausreichend lf bilden, wenn ständig abgesaugt wird. ausser vielleicht du stellts ne kochplatte rein und lässt kochen/


    geht dir gar nicht zu rauchen, bietet sich evtl watercuring an. wird ziemlich geschmacneutral dadurch. bisschen schale vom lieblings obst nach dem trocknen re-aromatiesiert ein wenig. oder sonst wie extrahieren.
    viel spass mit clover01

  • kannst auch messen wie lang dauert, das die rlf zu hoch wird. dem entsprechend abluft einstellen.

    Danke für den Tipp, das ich da vorher noch nicht drauf gekommen bin. Ziemlich genau 45 Minuten braucht es, damit die Luftfeuchtigkeit vonn 33 auf 50% klettert wenn die Abluftanlage aus ist. Allerdings habe ich bis jetzt nur eine Billigzeitschaltuhr, d.h. ich kann nur in Abständen von einer halben Stunde Einstellungen vornehmen. Da eine halbe Stunde zu kurz erscheint werde ich vorübergehend erstmal eine halbe Stunde das Abluftsystem laufen lassen gefolgt von einer ganzen Stunde ohne und das fortlaufend in Intervallen.

    häng ein handtuch wie ein segel in die schüssel. muss im wasser stehen. dann puste den lappen mit dem umluftventi an. abluft in intervall laufen lassen. 15min pro h ist ausreichend.

    Klingt nach einer guten Idee, allerdings mache ich mir eher sorgen das ich die Feuchtigkeit dann zumindestens in der Stunde wo das Abluftsystem nicht läuft zu hoch wird. Reicht es vlt doch aus wenn in guten 45 Minuten die Feuchtigkeit ca 15% - 20% zunimmt?

    geht dir gar nicht zu rauchen, bietet sich evtl watercuring an. wird ziemlich geschmacneutral dadurch. bisschen schale vom lieblings obst nach dem trocknen re-aromatiesiert ein wenig. oder sonst wie extrahieren.

    An sich geht es mir schon ums rauchen, gerade mit Freunden in gechillter Runde. smoke01
    Ich werde es aber definitiv im Hinterkopf behalten. Schmeckt es nämlich nicht bzw. ist es ungenießbar, dann weiß ich was ich zu tun habe. ^^

    --------------- 1. Dezember 2018, 00:43 ---------------
    Hey Leute
    Ich vermute Schimmelbefall an einem der Main-Buds.
    Da ich zum ersten mal trockne, weiß ich aber leider nicht ob das stimmt.
    Könntet ihr euch mal rasch die Bilder angucken und mir helfen? (ich weiß es ist schon spät, aber je eher desto besser.)


    Ich habe auch mal ein bisschen weggeschnitten, damit man das Ganze besser sehen kann.
    Danke

    (Die Schimmelvermutung ist relativ in der Mitte am Stängel zu sehen)

  • Also großzügig wegschneiden und weiter beobachten...
    Macht es dann Sinn den Bud zu zerschneiden und in Einzelteilen weiter zu trocknen?

    --------------- 1. Dezember 2018, 03:34 ---------------
    Danke nochmal für die schnelle Antwort.


    Habe jetzt großzügig alles weggeschnitten. Der Befall war ja relativ mittig an der Mainbudspitze. Die Mitte war logischerweise nicht mehr zu retten, ebenso wenig wie die Spitze selbst, bis dahin war es bereits hoch gekrochen. Allerdings hatte ich letztendlich mit mehr gerechnet... am Ende müssten mir 2-3 Gramm fehlen, was natürlich trotzdem ärgerlich ist. Ich hoffe auch das es dabei bleibt. Ich kontrolliere jetzt jeden Tag genauer nach Schimmel. Sollte ich diesbezüglich auf etwas genauer achten? Der beschnittene Bud hängt wieder im Zelt, wäre es vielleicht schlauer den Buds gesondert irgendwo anders aufzuhängen? Müssen generell Maßnahmen für die ganze Ernte getroffen werden nachdem Schimmel entdeckt wurde?


    Ein paar Teile die nicht direkt vom Schimmel betroffen waren und dennoch abgeschnitten werden mussten habe ich in einem extra Schrank aufbewahrt. Ich lasse diese jetzt mal experimentell dort weitertrocknen. Mal gucken ob sie mir wegschimmeln, wenn nicht umso besser. :D


    Naja nach den ganzen Rückschlägen hier kann wegen mir auch noch der Schimmel kommen, mich wundert mittlerweile gar nichts mehr. Wenigstens ein wenig Erfahrung sammeln. :rolleyes:


    Hier noch ein paar Bilder:

  • Reicht es vlt doch aus wenn in guten 45 Minuten die Feuchtigkeit ca 15% - 20% zunimmt?

    zum curen nein. zum langsameren trocknen ja, das aber die gefahr von gammeln in sich birgt.


    wie lang sollen die eigentzlich noch darin rumgammeln bevor weitergeht. hier kann dir jemand nur erfahrungswerte weitergeben. ganz individuell auf dein szenario genau angepasst. noch dazu mit mangelhaft ausreichendem eq wie soll das funzen. auch wenn es nur an ner scheiss digitalen zsu für 99cent inkl porto von aliexpress hängt, damit du was hast das den lüffi in minuten schritten schalten kann. die gibst auch für 3-5 euro in diversen tempeln des kapitalismus als ablassbrief für kl sünden. zeit ist geld. der service der sofortigen verfügbarkeit kost halt.
    richtig curen geht anders. mit restfeuchte in behältnis werfen dunkel aufbebewahren....details mal qweggelassen dafür sollte die forensuche reichen. bei verständnisfragen halt fragen.


    zum steuern der rlf bietet sich an dem abluftlüffi mit hydrostat zu betreiben. gibst z.b auch als steckdosenaktor mit fühler steckerfertig. hätte aber den vorteil, wenn das zelt nicht gebraucht wird für den nächsten grow. das die triebe der liebe ohne viel weiteren aufwand fermentieren und bei bedarf hohlst halt mal en ast raus. für den zweck wärs mir zu viel geld bei diesen kleinmengen.
    denn die rlf zum runtertrocknen ist imho erstmal wurscht. die restfeuchte im material ist entscheident wann eingetütet wird zum fermentieren.
    traust du dir verkabeln von stromleitung zu. gibst z.b SONOFF module mit thermo-und hygrostatfühler zum anstecken um 16euronen. andere module um 5euro taugen als megamächtige zsu. schön bequem über app gesteuert. das gleiche geht auch mit wlan steuerbaren steckdosen. ohne den umweg über amazon aws server.


    hat dann aber den nachteil das die cia nicht weiss, wann bei diR das ding was schaltet. und wenn dann noch mehre module im einsatz sind, lassen sich aus schaltmustern rückschlüsse ziehen, meinte mein sprechender aluhut und zerschmolz, kurz vorher waren chemtrails am himmel zu sehen :rolleyes:


    https://the-greenleaf.in/attac…9479-20181201-022920-jpg/ direkt vom ast getrennt AUF trockennetz wärs wahrscheinlich nicht passiert.


    --------------- 1. Dezember 2018, 06:24 ---------------

    geht dir gar nicht zu rauchen, bietet sich evtl watercuring an. wird ziemlich geschmacneutral dadurch. bisschen schale vom lieblings obst nach dem trocknen re-aromatiesiert ein wenig. oder sonst wie extrahieren

    An sich geht es mir schon ums rauchen, gerade mit Freunden in gechillter Runde.

    sind extrakte nicht rauchbar?

    4 Mal editiert, zuletzt von SANTA FUSARIUM ()

  • direkt vom ast getrennt AUF trockennetz wärs wahrscheinlich nicht passiert.

    Ich habe mich natürlich auch im Netz informiert, viele meinten mit Ast aufhängen, viele Trockennetz. Ist es denn wirklich sinnvoller die großen Buds zu zerschneiden und einzeln auf dem Trockennetz zu trocknen? Schließlich weiß ich doch nur wenn die Stängel "knacken", das die Buds so gut wie fertig sind. ?(



    wie lang sollen die eigentzlich noch darin rumgammeln bevor weitergeht. hier kann dir jemand nur erfahrungswerte weitergeben. ganz individuell auf dein szenario genau angepasst. noch dazu mit mangelhaft ausreichendem eq wie soll das funzen. auch wenn es nur an ner scheiss digitalen zsu für 99cent inkl porto von aliexpress hängt, damit du was hast das den lüffi in minuten schritten schalten kann. die gibst auch für 3-5 euro in diversen tempeln des kapitalismus als ablassbrief für kl sünden. zeit ist geld. der service der sofortigen verfügbarkeit kost halt.
    richtig curen geht anders. mit restfeuchte in behältnis werfen dunkel aufbebewahren....details mal qweggelassen dafür sollte die forensuche reichen. bei verständnisfragen halt fragen.

    Ich weiß erhlich gesagt nicht wo das Problem liegt. Ich dachte ich habe annähernd gute Bedingungen geschaffen: Ich habe mir bereits eine Schaltzeituhr gekauft und die so geschaltet, dass alle 15 Minuten pro Stunde die Abluftanlage läuft. Somit herrschen annähernd 40% rlf nachdem die 15 Minuten vorbei sind und ca. 50% rlf kurz bevor die Anlage wieder angeht. Ich lüfte einmal früh und einmal abends komplett das Zimmer in der die Box steht und halte die Temperatur somit zwischen 19 und 22 Grad. Der Ventilator läuft die ganze Zeit.

  • Sollte ich diesbezüglich auf etwas genauer achten? Der beschnittene Bud hängt wieder im Zelt, wäre es vielleicht schlauer den Buds gesondert irgendwo anders aufzuhängen? Müssen generell Maßnahmen für die ganze Ernte getroffen werden nachdem Schimmel entdeckt wurde?


    Naja nach den ganzen Rückschlägen hier kann wegen mir auch noch der Schimmel kommen, mich wundert mittlerweile gar nichts mehr. Wenigstens ein wenig Erfahrung sammeln. :rolleyes:


    Hi Hanni,
    wollte dir nur bisschen Mut machen, du hast im ersten Grow fast alles erlebt, was selbst erfahrene Grower wieder auf den Boden zurückholt. Eigentlich ist das (Metapher^^), wie als Fahranfänger ne Rally zu fahren und ins Ziel zu kommen. Also sieh es einfach positiv. Die Erfahrung die du jetzt schon hast - hat mich einige Grows - zeitlich gesehen - gekostet.


    Zusammegefasst hast du 1) Spimi besiegt. 2) Radikalexperiment entlaubung - danke dafür übrigens, 3) Schimmel kennengelernt.


    Eins sag ich dir, wenn du dein Equipment jetz tiptop desinfizierst und eine kleine Growpause einlegst - wird dein nächster Grow der absolute hammer :)


    -> Zu der schimmel thematik, Ich persönlich lasse Weed, am dem ich Schimmel entdeckt habe NICHT MEHR curen. Ich mache eine Nottrocknung. Das musst du für dich selbst wissen natürlich. Das risiko, alles zu verlieren steht immernoch im Raum. Der Schimmel den du da siehst, war übrigens m.M. nach schon vor der Ernte da! Der ist nur jetzt schön aufgeplatzt und pelzt vor sich hin.


    PS: Rote WASD keys, (was zockste^^)

  • wollte dir nur bisschen Mut machen

    Das hast du!

    Eins sag ich dir, wenn du dein Equipment jetz tiptop desinfizierst und eine kleine Growpause einlegst

    Die Growpause ist sowieso schon eingeplant, wenn auch unfreiwillig und das mit dem desinfizieren steht auch schon auf dem Plan. :thumbup:


    Zu der schimmel thematik, Ich persönlich lasse Weed, am dem ich Schimmel entdeckt habe NICHT MEHR curen. Ich mache eine Nottrocknung. Das musst du für dich selbst wissen natürlich. Das risiko, alles zu verlieren steht immernoch im Raum. Der Schimmel den du da siehst, war übrigens m.M. nach schon vor der Ernte da! Der ist nur jetzt schön aufgeplatzt und pelzt vor sich hin.

    Was genau meinst du mit einer Nottrocknung. Bin ja auch nicht ganz zufrieden, das der Bud wieder im Zelt hängt, bereitet mir zumindestens Bauchschmerzen wenn ich daran denke was noch alles dahin gehen könnte. Das der Schimmel schon vor der Ernte aufgetreten ist war auch meine Vermutung,so wie das Schlachtfeld aussah. Habe die Buds zwar jeden Tag überprüft, allerdings erst vor kurzem durch die kleine Lücke bemerkt. Ist halt das heimtückische am Schimmel, dass das im Inneren beginnt. :/

    Rote WASD keys, (was zockste^^)

    Ich hab jetzt schon vieles probiert, bin aber seit mehreren Jahren mit kleineren und größeren Pausen bei Lol hängen geblieben. =O:whistling:
    (50/50 ob mans feiert oder nicht :D )

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG