PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Einzelne Blätter plötzlich braun

  • INFOS

    Klima20-25 °C
    Luftfeuchte60-70 %
    Giess-IntervalWenn die Erde trocken ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalNach Plan
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel400 Watt
    AbluftsystemNein
    Topfgrösse< 10 Liter


    WEITERE INFOS

    SymptomeEinzelne Blätter an Blütenspitze sind über Nacht braun geworden
    Ergriffene MaßnahmenNoch keine



    Gestern habe ich gegossen und alles war gut so weit. 24 Stunden später gucke ich ins Zelt und sehe, dass bei einer Blüte die Blätter extrem braun verfärbt ist. Sie machen kein trockenen Eindruck. Was ist das?

  • zieh mal mit zunehmender intensität an diesem blatt (am grünen Bereich), und kuck ob es sich vom Bud löst.


    Ich hatte selbst exakt das selbe Schadbild. Ist mir damals auf Plagron Erde passiert, mit einer Sensi Skunk #1 Auto. Hab nie rausgekriegt was es war. Hatte damals weder EC noch PH messtab und auch nicht korrigiert. Hat sich auf die gesamte Pflanze ausgebreitet... Kannst du EC und PH messen? Mit was giesst du? Welche Erde, welcher Dünger?

    8| Gibt's denn einen solchen Experten hier? ;)

    ÌCH zumindest nicht^^

  • zieh mal mit zunehmender intensität an diesem blatt (am grünen Bereich), und kuck ob es sich vom Bud löst.


    Ich hatte selbst exakt das selbe Schadbild. Ist mir damals auf Plagron Erde passiert, mit einer Sensi Skunk #1 Auto. Hab nie rausgekriegt was es war. Hatte damals weder EC noch PH messtab und auch nicht korrigiert. Hat sich auf die gesamte Pflanze ausgebreitet... Kannst du EC und PH messen? Mit was giesst du? Welche Erde, welcher Dünger?

    ÌCH zumindest nicht^^

    Ne, kein EC/PH Messer. Abgestandenes Leitungswasser. BioBizz LightMix. BioBizz Grow, Bloom und TopMax.

    weiter beobachten und nicht düngen ....... also sieht nach zuviel Dünger aus

    Das kann gut sein. Habe die letzten Wochen nach Schema gedüngt. Die Blätter haben auch ein sehr tiefes Grün.
    Hatte mich heute auch schon dazu entschieden mit dem Düngen zu pausieren. Gut, dass von einem erfahrenen Grower bestätigt zu haben.
    Die Mädels sind in der 6. Blütewoche. Meinst ich sollte überhaupt nochmal düngen?

  • Ich glaub auch nicht recht an Budrot. Da wird das Blatt vom Stiel her braun. Das sieht eher so aus als wenn dir der Bud vor ein paar Tagen in der Lampe hing, weil da imho weiter innen auch braune Calyxen zu sehen sind und du hast es damals einfach nicht für voll genommen.


    Ein Infarkt(für den der sich erinnert, die Story mit dem Budrot Connossieur) war afair wenn ein komplettes Stück Kola vergilbt ohne das es tatsächlich Budrot gibt.

    Ente gut. Alles gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karler ()

  • Ich glaub auch nicht recht an Budrot. Da wird das Blatt vom Stiel her braun. Das sieht eher so aus als wenn dir der Bud vor ein paar Tagen in der Lampe hing, weil da imho weiter innen auch braune Calyxen zu sehen sind und du hast es damals einfach nicht für voll genommen.

    Hmm... Also der Abstand ist groß genug zur LED. Ist kaum Wärme zu spüren. Könnte beim Rausheben der Pflanze passiert sein. Da könnte ich die Lampe berührt haben.
    Was meinst du mit "damals nicht voll genommen"?

  • Na wenn der Schaden nicht so ausgeprägt ist, bleibt das Blatt erstmal grün und der Schaden wird erst im Verlauf der nächsten Tage sichtbar. Wer mal Löwenzahn weggeflammt hat, weiß was ich meine. Wenn man es richtig macht, äschert man die Pflanze nicht ein, man küsst sie sozusagen mit der Flamme. Die Blätter welken dann grün und werden erst im Verlauf der nächsten Woche braun. Wenn man das Herz nicht richtig erwischt hat, wächst der Löwenzahn weiter und genau an das erinnert mich dein Schadbild. Ein anderer Fall wo die Blattrippen grün bleiben, ist wenn das Blatt an ne Röhre kommt.


    Das du keine Hochdrucklampe hast, macht meinen Plan allerdings wieder unwarscheinlicher. Wobei ich für Led halt noch keine Referenz hab.

    Ente gut. Alles gut.

  • Na wenn der Schaden nicht so ausgeprägt ist, bleibt das Blatt erstmal grün und der Schaden wird erst im Verlauf der nächsten Tage sichtbar. Wer mal Löwenzahn weggeflammt hat, weiß was ich meine. Wenn man es richtig macht, äschert man die Pflanze nicht ein, man küsst sie sozusagen mit der Flamme. Die Blätter welken dann grün und werden erst im Verlauf der nächsten Woche braun. Wenn man das Herz nicht richtig erwischt hat, wächst der Löwenzahn weiter und genau an das erinnert mich dein Schadbild. Ein anderer Fall wo die Blattrippen grün bleiben, ist wenn das Blatt an ne Röhre kommt.


    Das du keine Hochdrucklampe hast, macht meinen Plan allerdings wieder unwarscheinlicher. Wobei ich für Led halt noch keine Referenz hab.

    Naja, so ne hochleistungs LED wie ich sie habe :thumbup: macht auch schon gut Wärme. Ich glaube du hast die Erklärung gefunden. Das Schadbild ist so extrem lokal. Nun habe ich schon sicherheitshalber die "befallenen" Blätter entfernt. :D
    Mit dem düngen trotzdem mal reduzieren?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG