PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Unsere neue WLAN ZSU

  • Da unsere alte Power ZSU langsam in die Tage gekommen ist, und schonmal gezickt hatt, hab ich mich kurzer Hand entschlossen gleich mal eine neue aufzubauen :D
    Die neue Version ist etwas schwächer ausgelegt, da wir durch die Umstellung auf LED deutlich weniger Power benötigen ;)


    Diese ZSU ist , wie auch die ALte, für Drehstrom ausgelegt, beinhaltet einen eiegenen FI-Schalter, drei Schütze mit jeweils 40 A eine Steuerelektronik
    zur zeitversetzten Aktivierung der Lampen und einem WLAN Schalter für die Zeitsteuerung ^^


    Einmal editiert, zuletzt von Wulfman77 ()

  • Angeber :thumbup:


    Darf ich fragen, wie du die zeitversetzte Aktivierung erzielst? Hab ich das richtig verstanden, dass alle Lampei m Prinzip im gleichen Zeitraum laufen, aber um wenige Sekunden versetzt schalten?


    Bisher habe ich sowas immer relativ unbedarft mit mehrern digitalen ZSUs geregelt, und im Moment besteht auch kein Bedarf für solch ein System bei mir, aber Interesse besteht dennoch; wer weiß, was die Zukunft bringt.

  • Für die Zeitsteuerung habe ich eine einfache Steuerplatine mit einem ATtiny 85 aufgebaut ;)
    Sobald diese mit Spannung versorgt wird werden über den MC 3 Relais zeitversetzt angesteuert,
    die dann wiederum die 3 Schütze ansteuern ;) Die Platine selbst wird(wurde) über eine normale ZSU
    aktiviert.
    Bei der neuen Version wurde dann lediglich die ZSU durch einen Sonoff Basic WLAN switch ersetzt ^^
    Allerdings arbeite ich bereits an einer neuen Steuerplatine mit einem Wemos , der dann auch gleich
    die Steuerung der Relais mit übernimmt ^^




    Einmal editiert, zuletzt von Wulfman77 ()

PREMIUM WERBUNG