PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

-Autoflowering Erde/Dünger-

  • Bedeutet also das ich keines der Argumente als eines von dir gewertet habe.

    ;) da ich selbst ein paar der Argumente in der Liste blöd fand wollte ich das nur nochmal ausdrücklich erwähnen dass die Aussagen nicht von mir sind.
    Wie gesagt, ich habe nichts gegen Autos, dazu fehlt mir einfach die Erfahrung und wenn mir jemand mal einen Vorteil nennt der für mich relevant ist, dann würde ich das für mich auch mal austesten, aber bisher war da allerdings noch nie etwas dabei. Wobei, sollte ich mich mal an einen SoG Grow machen, dann könnte es sein dass ich da mal Autos in Betracht ziehen werde.


    -Mehrere Ernten:
    Mit einer Box kommt man auf ~4 Ernten im Jahr, bei Autos 6 (wenn die wirklich in 60 Tagen fertig sind). Mit einer Box wäre das natürlich ein Unterschied, aber dann muss man den jeweiligen Ertrag vergleichen. Abgesehen davon ist eine Vegi Box neben dem Blütezelt jetzt kein großes Problem.


    -Ertrag/Wirkung:
    Da sind wir jetzt bei den gefühlten Wahrheiten, wie du schon sagst da bringt es wenig zu diskutieren. Harte Zahlen können hier wohl nur die Breeder geben und die sagen klar, der Ertrag pro m² und der THC/CBD Gehalt sind geringer.


    -Größe:
    Stimme ich dir zu, auch die Breeder sagen bei gleicher Sorte ist ein niedrigerer Wuchs zu erwarten. Ergo hab ich das in die Pro Liste aufgenommen.


    On-the-Fly:
    Auch hier wieder, in dem Sonderfall dass man nur eine Box nutzen will, dann ist on the fly nicht bzw. nur bedingt möglich. Aber ich kann mir halt auch zig Sonderfälle ausdenken um bestimmte Argumente zu untermauern. Mit minimalem Aufwand ist das bei Fem&Reg genauso realisierbar wie bei Autos.


    Preis:
    Einen 20€ Seed mit einem für 1,50€ zu vergleichen ist natürlich humbug, aber deswegen habe ich extra die Preise für eine beliebige Sorte rausgesucht und miteinander verglichen. Man muss für einen Autoseed oft (nicht immer) mehr zahlen als für Reg/Fem Samen.


    Fakt ist:
    Ich growe seit Jahren recht erfolgreich mein eigenes Zeug. Von der Reg über die Fem bis hin zur Auto.
    Und welch Überraschung, ich bin bei den für mich optimalen Strains geblieben.


    Da will ich auch mal ankommen, ich bin noch dabei rumzutesten ;)

  • Dann zieht mal eine geilen Strain wie die C99(mein Favorit bis jetzt) als 12/12 from seed groß und vernachlässigt mal nicht die Stromkosten...

  • @DeluXer Als hätte ich noch nie ne Reg gegrowt...Ich habe einfach nicht den Platz hier eine oder zwei Reg´s mit 1,2m-1,4m Höhe über 4 Monate zu ziehen!
    Recht am Anfang hatte ich eine stehen die knapp 1,6m hoch wurde und irgendwas um 500g trocken abgeworfen hat. Nach fast 6 Monaten...
    Oder denke ich an 1x Mal männlich und ein Mal ein Zwitter. Na Danke! Jeweils 50% ausgefallen.


    @nadal
    Und ich habe auch nicht den Platz für eine Veggi-Box. Geht einfach nicht. Fertig.


    Im Moment hole ich etwa alle 14 Tage ein Pflanze raus und ernte ca. 50g, trocken. Mal mehr, mal weniger.
    Rein rechnerisch kommt man so auf ca. 1.300g/Jahr.
    Ohne Sommerpause, Probleme durch Hitze, schlechte Erde oder sonstige Experimente. Da läuft auch nicht immer alles glatt.
    Rechne ich ein Jahr zurück habe ich technisch gesehen 17 einzelne Ernten eingefahren (20 Pflanzen). Aber eben fast alle einzeln.


    Ich lass das Argument mit dem THC/CBD Gehalt nicht gelten. Automatics bringen es genauso auf über 20% THC.
    Die allerwenigsten Reg´s oder Fem´s gehen Richtung 30% oder drüber.
    Auch mein medizinisches Cannabis hört bei 22% auf. Und was die Wirkung angeht macht es auf jeden Fall in derselben Liga mit.


    Vielleicht macht eine Auto nicht so viel auf den m² (hab ich jetzt nicht nachgeschaut) aber das bringt mir ja nichts wenn was schief geht und ich eine oder zwei aussortieren muss. Bei Nicht-Automatics sind das bei mir (0,3m²) zwei Pflanzen. Also ein Totalausfall.
    Wenn die Seeds dafür nicht zu teuer wären könnte man fast sagen dass genau darum auch die Atomatics für Anfänger geeignet sind.
    Machst du einen fatalen Fehler kannst du in 4-6 Wochen wieder an der gleichen Stelle sein.


    Also ich empfinde die Preise nicht als zu teuer. Verglichen mit den Strains die mich von anderen Retailern oder Breedern interssieren sind da preislich keine großen Unterschiede. Und ganz ehrlich; Wenn ich noch 5 Free-Seeds dazu bekomme die solo auch 5€/Seed kosten dann wird´s rechnerisch ja noch günstiger.


    Vielleicht zähle ich mal meine Pro´s und Con´s auf.


    - Wachsen Mega schnell; Quick One, Gorilla und Co. sind nach 60-70 Tagen erntereif (vom Keim).
    - Kommen direkt in die Endtöpfe; AllMix, oder gut vorgedüngte Blumenerde mit ordentlich Neem im Jiffy und gut is. Wo andere im Dünger untergehen sagen die noch Danke!
    - Somit kein Dünger! Na ja, außer die Gorilla vielleicht. Die haben ordentlich Hunger!
    - kein Stress vom Umtopfen!
    - Du kannst 3 oder 4 verschiedene Sorten pro Jahr laufen lassen ohne eine derbe gemitsche Box. (Ähnliche Höhe und Blütezeit) Wobei ich ja nur Platz für max. 6 Pflanzen habe.


    Nachteile:
    - Machst Du dicke Fehler bekommst Du keine dicken Buds!
    - Hast Du kein Geld für entsprechendes Equipement wirst Du keine gute Ernte haben.
    Problem ist die begrenzte Zeit. Bei schlechtem Licht lässt du eine Reg einfach länger stehen. Die Auto macht fertig. So oder so.
    - Die kurze Zeit. Das ist aber nur bedingt ein Problem. Nämlich nur dann wenn die Pflanze ein Problem hat.

    Der Wille entscheidet

  • @einsdreisieben


    Dafür:

    Ein gepfelgtes "Fuck you"!


    Jau haste recht, ich entschuldige mich für den Ton. Aber du schreibst auch sehr flamend, ich neige immer dazu zurückzufeuern wenn mir was nicht passt. Macht dann so nen Eindruck auf mich, wenn jemand Argumente Ad hominem benutzt und mehr als drei Satzzeichen aneinander reiht.


    Schwamm drüber würd ich vorschlagen! Viel Spaß bei deinen Autos wünsch ich dir trotzdem, aber sei nicht bös wenn ich dem nächsten Neuling wieder sage er soll Non-AF nehmen. :thumbup:

  • @KushMasterDice


    Zur Wirkung/Ertrag, Sorry, ich höre von dir wieder nur gefühlte Wahrheiten, so ähnlich wie Donald Trump das auch immer macht ;) . Wir reden hier nicht darüber ob Autos knallen oder nicht. Wir reden davon dass du bei gleicher anbauweise, bei gleichen Bedingungen weniger Ertrag/Wirkung hast. Ob du dann einfach mehr in deine Tüten machst oder mehr Fläche zum anbauen nutzt ist egal. Um nochmal meinen Punkt zu belegen habe ich mir die Daten von 4 x-beliebige Strains von RQS angesehen und die jeweiligen Daten miteinander verglichen. Wie du sehen kannst haben ALLE Autos einen niedrigeren THC Wert als die entsprechende Fem Sorte und auch durch die Bank einen geringeren Ertrag.



    Royal Cookies
    Auto
    R Q
    Fem
    WW
    Auto
    WW
    Fem
    Northern Light
    Auto
    N L
    Fem
    Royal Gorilla
    Auto
    R G
    Fem
    THC1823141914182027
    CDBLowLowMediumMediumLowMediumLowLow
    Indoor g/m²325-450450-525400-450450-500500-550500-550325-400500-525
    Outdoor g/plant130-180450-500190-240550-600170-220575-625120-170550-600



    Alle Werte sind direkt von der Homepage von RQS. Damit will ich nicht sagen, dass ein guter Grower nicht mehr g/qm züchtet oder dass Autos deshalb weniger gut sind, aber objektiv haben die jeweiligen Autos die schlechteren Werte, ganz ohne gefühlte Wahrheiten.


    Das gleiche gilt für deine Aussage, dass "die Seeds nicht zu teuer seien". Ist ja schön für deine Meinung, aber wenn du jeweils die gleichen Strains miteinander vergleichst kommst du entweder auf gleiche Preise oder leicht höhere Preise bei den Autos. Nochmal, das soll keine Bewertung sein ob Autos zu teuer oder billig sind, aber mehr Kosten sind einfach vorhanden selbst wenn es nur 10 Cent pro Seed wären. Die Tatsache dass deine Breeder dir bisher immer freeseeds dazu gegeben haben ist auch keinerlei Merkmal von Autos. Ich habe bisher noch keine einzige Auto Samen gekauft und trotzdem free seeds bekommen. Ist das jetzt ein Pro oder ein Con für Autos? ;)




    - Wachsen Mega schnell; Quick One, Gorilla und Co. sind nach 60-70 Tagen erntereif (vom Keim).
    sind wir uns einig, wenn das mit den 60-70 Tagen stimmt, dann ist das ein klarer vorteil.
    - Kommen direkt in die Endtöpfe; AllMix, oder gut vorgedüngte Blumenerde mit ordentlich Neem im Jiffy und gut is. Wo andere im Dünger untergehen sagen die noch Danke!
    Man muss nicht umtopfen, yeay, ok wenn du möchtest kann das gerne ein Pro sein, aber ich sehe das nicht wirklich als Arbeit oder Con an
    - Somit kein Dünger! Na ja, außer die Gorilla vielleicht. Die haben ordentlich Hunger!
    Dass alle Autos Dünger fressen wie eine Sau halte ich jetzt auch wieder für eine gefühlte Wahrheit bzw. Strainabhängig. Da wird es auch deutliche Unterschiede geben
    - kein Stress vom Umtopfen!
    Den Punkt hast du oben schon erwähnt, zwei mal als Pro aufführen macht es nicht besser
    - Du kannst 3 oder 4 verschiedene Sorten pro Jahr laufen lassen ohne eine derbe gemitsche Box. (Ähnliche Höhe und Blütezeit) Wobei ich ja nur Platz für max. 6 Pflanzen habe.
    Wie gesagt, kann ich auch und ich growe sogar nur auf 0,16m², von daher ist das kein wirklicher Vorteil, außer in deinem sehr speziellen Fall


    Nachteile:
    - Machst Du dicke Fehler bekommst Du keine dicken Buds!
    Stimmt das nicht für jede Pflanze?
    - Hast Du kein Geld für entsprechendes Equipement wirst Du keine gute Ernte haben.
    Problem ist die begrenzte Zeit. Bei schlechtem Licht lässt du eine Reg einfach länger stehen. Die Auto macht fertig. So oder so.
    - Die kurze Zeit. Das ist aber nur bedingt ein Problem. Nämlich nur dann wenn die Pflanze ein Problem hat.


    Die letzten beiden Punkte sind der gleiche für mich. Aber der Nachteil bringt mich wieder zu meiner ersten Pro/Con Liste als ich geschrieben habe, dass Autos schwerer zu growen sind und du geantwortet hast das sei quatsch. In einem perfekten Run sind Autos genauso "schwer" wie Fems, aber bei Fems kann man Fehler ausgleichen bei Autos nicht ergo "schwerer zu growen"
    Da Autos besonders gerne Anfängern angedreht wird finde ich den Punkt besonders wichtig, zumindest habe ich diese Erfahrung in SeedShops gemacht, beide wollten mir Autos andrehen, mit dem Hinweiß dass die für Anfänger besser geeignet seien.


    Zusammengefasst würde ich sagen, Autos sind für Outdoor und bestimmte Sonderfälle im Indoor Bereich geeignet, aber auf keinen Fall für alle und jedes Einsatzgebiet.

  • Also gut...nochmal das Ganze...narf...


    Die Tabelle ist ne feine Sache. So hast Du schon Recht.
    Allerdings muss man das ja anders betrachten oder nicht? Mononoke hat sich ja einen bestimmten Strain mit bestimmten Werten ausgesucht oder nicht?
    Die Tabelle ist ja nur verpflichtend wenn ich z.B. den Geschmack o.ä. unbedingt haben will. Die Frage die sich stellt ist ja ob ich einen 20% Strain bekommen kann oder nicht. Und ja, es gibt diese Strains ebenso bei Automatics. Also kann keine Rede davon sein dass Autos nicht dieselbe Wirkung haben wie Fems und/oder Regs.


    Sieh es doch mal so:
    Du vergleichst die C-Klasse mit dem T-Modell und dem Shootingbrake.
    Klar haben die alle andere Werte obwohl immer dasselbe Auto drunter steckt.
    Wenn Du dir jetzt eine Limousine nimmst und die in x,x Sekunden von 0 auf 100 macht...und ich behaupte EIN Kombi kann das auch dann nehme ich eben z.B. einen Audi der ähnliche oder gleiche Werte liefert wie dein Benz. Sonst kann ich ja nicht mithalten. Logisch oder?
    Nur wenn ich unbedingt Mercedes Kombi fahren möchte dann stimmt deine Aussage.
    Schon klar dass das an deinem Verständnis für einen Vergleich vorbei geht aber Du musst die Kriterien des Nutzers sehen. Das ist ja der Witz der freien Marktwirtschaft. Nicht immer läuft es allein auf die Zahlen raus. Sont würde Apple nicht ein einziges Gerät verkaufen.
    Mir stellt sich nicht die Frage ob ich Sorte X mit Wirkung Y und 20% THC bkomme sondern ob ich irgendeine Sorte mit Wirkung Y und 20% THC bekommen kann.


    Was passiert eigentlich mit den Preisen der Seeds wenn ich in der halben Zeit fertig bin? Zählt das als Pro und zum Thema Preise? ;)


    - Ja das mit den 60-70 Tagen stimmt.
    - Können direkt in die Endtöpfe als Pro weil keine spezielle Vorbereitung als Anzucht, nur eine Erde, etc = Kosteneinsparung
    - Kein Umtopfen als Pro weil kein Stress für die Pflanzen
    - Stimmt, nicht alle mögen Dünger gleich gerne. Darum bekommen sie keinen über den Grow. Außer die Gorilla. (Meine zumindest. Machen andere anders)


    Okay bei der Aussage muss ich nachfragen...
    Wie ziehst Du mehrere Reg/Fem Strains ohne Veggi Box auf einer Fläche von 40x40cm (0,16m²) ???


    - Na ja bei Automatics bekommst Du so gar keine Buds wenn es mies läuft. Bei einer Reg/Fem musst Du es dafür schon sehr verkacken.
    - Warum sind das zwei Punkte? Wenn Du weißt dass Du das billige Licht von ebay gekauft hast dann kannst du es immer noch lassen und eine Fem growen.
    - Wenn die Pflanze ein Problem während des Grows bekommt dann führt daran kein Weg mehr vorbei.


    Nochmal: Versaust Du es bei einer Auto in der 4. oder 5. Woche dann bist Du in 4-5 Wochen wieder genauso weit.
    Versaust Du es bei einer Reg in der gleichen Phase dann biste wo? Woche 8 oder 10?
    Dann dauert es wie lange um wieder an den gleichen Punkt zu kommen???


    :thumbup:

    Der Wille entscheidet

  • Die Frage die sich stellt ist ja ob ich einen 20% Strain bekommen kann oder nicht

    Nein die Frage stellt sich nicht, niemand hat hier in dem Thread jemals behauptet Autos würden nicht dicht machen, oder dass es keine Autos mit x% THC gibt. Aber das Maximum an THC/Wirkung wirst du aber IMMER aus einer Fem/Reg holen.

    Du vergleichst die C-Klasse mit dem T-Modell und dem Shootingbrake.

    Nein, ich vergleiche eine C-Klasse mit einer C-Klasse (selber Strain je in Auto und einmal in Fem), du machst doch genau das was du hier von mir behauptest. Meine Aussage war, das Automatic immer schwächer sein müssen als die vergleichbaren Strains in Fem oder Reg. Einfach aus dem Grund das hier eine "Wildpflanze" eingekreuzt wurde.


    Wenn ich mir die Breeder Angaben so ansehe fällt der Verlust in Sachen Wirkung deutlich höher aus als ich erwartet habe. Die Automatic Strains haben alle 20-25% weniger THC als die jeweiligen Fems. Um die gleiche Wirkung zu haben musst du also 20% mehr konsumieren/anbauen.

    Wie ziehst Du mehrere Reg/Fem Strains ohne Veggi Box auf einer Fläche von 40x40cm (0,16m²) ???

    Ich habe nie behauptet keine Veggi Box zu haben. Dein Sonderfall war es immer growen auf EINE Box zu beschränken, weil es bei dir nicht anders gehen würde. Ich habe ein Blütezelt das läuft im Dauerbetrieb auf 12/12 und daneben eine kleine Veggi Box, die aber nur bei Bedarf läuft.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ja bei Strains mit x phenos kann man alles Mögliche bekommen. Bist glaub der erste den ich kenne der nach den Fantasiedaten der Breeder entscheidet. :rolleyes:
    Betrachte mal lieber die Pflanze...

  • Junge Junge, wenn ich ein Troll wäre, hätte ich hier echt meinen Spaß....


    Meine Meinung: Wenn Regs/Fems Kühe wären, wären Automatiks Milchschnitten.


    Aber dank Werbeversprechen und Informationsblasen ist die Diskussion eh hinfällig; außerdem fühlt sich jede Seite gleich angegriffen.

  • Zitat

    Einfach aus dem Grund das hier eine "Wildpflanze" eingekreuzt wurde.

    Ähm, nö.
    Es bleibt sogar bei nö, wenn ich davon ausgehe das ich keine Ahnung habe, was diese ominöse Wildpflanze denn sein soll.
    Die Aussage, dass das einkreuzen einer Wildform grundsätzlich die Genetik schwächt, ist schlicht falsch.

    Ente gut. Alles gut.

  • @Karlerler Das Problem beim einkreuzen der Ruderalis ist nun mal dass wir unsere Indica/Sativa Sorten seit Jahrzehnten auf Max output züchten die Ruderalis nicht. Du hast also Highend Strains die du mit einer wilderen Sorte kreuzt.
    Ich hab auch nicht gesagt dass einkreuzen einer Wildform grundsätzlich die Genetik schwächst, aber in diesem speziellen Fall scheint mir die Erklärung einleuchtend und die Zahlen zum THC Gehalt der Strains oben belegen das auch.


    @DeluXer, ich entscheide nicht nach den Angaben der Breeder. Aber die Zahlen sind nun mal die einzigen die wir zum Vergleich haben. Das is in etwa so wie sich mit einer falsch eingestellten Waage wiegen, solange wir uns immer auf der gleichen Waage wiegen ist es egal ob die immer 10kg zuviel anzeigt. Und genauso bewerte ich die Angaben der Breeder, mir ist egal ob Strain x 15,20 oder 25% THC hat, aber wenn ich sehe dass der Breeder grundsätzlich bei den gleichen Strains 20-25% weniger Wirkung angibt für die Autos angibt, dann denke ich schon dass da was dran ist.

  • Also gut ich steig jetzt aus.


    Muss hier nach meinen minderwertigen und nieveaulosen Automatics schauen aus denen nix rumkommen wird weil sie so schwer zu growen sind und die keine Wirkung oder Ertrag bringen werden.


    Tschö mit Ö

    Der Wille entscheidet

  • Aber dank Werbeversprechen und Informationsblasen ist die Diskussion eh hinfällig; außerdem fühlt sich jede Seite gleich angegriffen


    hehe sogar wenn man selbst belegbar Erfahrung mit Autos hat, wehe du sagst ein Wort. Ich hab mit denen 1g/W gemacht, mehrere astreine Grows, aber niemals so ein kristallklares High wie bei richtigem Photoperiodischem Cannabis erhalten. Persönliche Erfahrung lässt sich auch nicht mit Mercedesvergleichen wegquatschen. Übrigens is mein Bimmer eh schneller und sieht einfach geiler aus ^^ Wenn ich schon rethorische Autoverkäufer Ja-Ketten und das verzweifelte Argumentieren in solchen Diskussionen sehe, könnt ich <X


    Wenn jemand der Regs only growt, an Fem´s rummosert, ok kann ich mit Leben, hat er recht.... ich mach mir aber nicht ins Hemd wenn derjenige zu mir sagt "Reg sind besser als Fems". Ich kauf meine Fems und denk mir meinen Teil.


    Übrigens Samenwahl hat (was wars genau nochmal?) zu 98,8% fems verkauft, davon waren 38,2% Auto´s letztes Jahr. <X Es sagen viel zu wenige etwas gegen die Sinnlosikgeit zuhause Autos anzubauen, deswegen solche Quoten. Wir können nur gegen diese schwachsinnigen Slogans der Seedbanken ankämpfen. Man siehts doch auch hier, jeder zweite Anfänger holt sich leider Automatics... (ich war auch mal so einer, nie vergessen!)

  • Auto´s sind : Minus 30% Ruderalis !!! Also für was soll man das anbauen....check ich net.
    Soll doch knallen :D


    Habe es letzten Sommer probiert : outdoor mit Auto ,schade um´s Geld ,Zeit etc :thumbdown:


    Grüzze

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG