PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Für den Anfang welches Equipment?

  • Hy bin neu hier. Genauerer anlas zu dieser Entscheidung findet ihr im Profil. Nun zu den Fakten. Ich liebäugele mit der Homebox R120 Ambient von growmart, da sie genau passent für den zukünftigen Standort ist. Da ich das Thema langfristig betrachte kommt nur LED in frage. Welches LED System könnt Ihr empfehlen. Ich tendiere zwischen Greenception GC-4 und GC-9. Wie viele Pflanzen bekomme ich damit groß und was für ein Abluftsystem empfehlen die Profis. Für eure hilfe vielen Dank im voraus.

  • Welches LED System könnt Ihr empfehlen. Ich tendiere zwischen Greenception GC-4 und GC-9. Wie viele Pflanzen bekomme ich damit groß und was für ein Abluftsystem empfehlen die Profis. Für eure hilfe vielen Dank im voraus.

    Kein Greenception, lohnt sich nicht. Du bräuchtest mindestens die GC-16 für den Preis bekommst du viel bessere LEDs. Schau dir mal die Sanlights an zB. könnte man 3-4x S4W oder 2x Q6W für deine Fläche nutzen ;)
    Es sei denn, du würdest auch DIY? Selbstzusammenbasteln?


    Bin mir nicht sicher aber 6 Pflanzen vielleicht oder mehr.


    Abluft zB. PK Rohrventilator 160-2, 420/800m³/h passender AKF K2603-160, 700-900m³/h
    Das sollte genügen, aber warte mal auf andere Antworten ;)

  • High

    • Die GC-4 würde max. für ein 80x80. Zelt reichen, Die GC-9 für 100x100 falls es doch die 120x120 sein sollen würde ich auch eher zur Sanlight Q6W tendieren. Für 2 Personen sollte aber ein 80x80 Zelt locker reichen.
    • Ok. Vielen Dank für eure bisherigen Tips. Nach einer kurzen Nacht habe ich mich nun zukunftsorientiert für die Box: Secret Jardin DR 120 Lodge entschieden. Aufgrund vorhandener Dachschräge kommen hier nur die Masse 120x90x145 cm in Frage. 145 in der Höhe zu klein oder ausreichend??? Sollte ich vieleicht erstmal 2 sanlights S4W in betrieb nehmen und dann bei bedarf noch ne 3te nachrüsten? Schlieslich müssen die Anzuchtkammern auch ausgestattet werden.



    --------------- 29. November 2018, 08:57 ---------------
    Achso, die Sanlights dürften ja dann nicht mehr passen von den abmessungen her, da die große Kammer nur 90x90 ist ?(

  • Du solltest erstmal klären wie hoch euer Konsum in Gramm ist damit man sinnvoll dimensionieren kann.

  • Das macht in etwa 240g pro Monat... Ich hatte mit 7 Pflanzen bei einem grow trockengewicht 325g... Jetzt kommt der "stretch" der gewählten Cannabis Sorte noch ins Spiel (meine größte hatte allein schon 1,35m)... Vielleicht solltest du dir einen anderen Standort aussuchen und dann ein höheres Zelt ... Wie viel Geld möchtest du denn ausgeben???


    Dachschräge??? Also Dachgeschoss Wohnung??? OK da kommen dann wirklich nur die sanlights in Frage...

  • Hallo Lacatrina. Nun ja ob es dann wirklich so viel im Monat wird gilt abzuwarten. War nur ne schätzung. Ich allein konsumierte in meinen Sturm und Trang zeiten. Ca. 2g täglich, mit Strassen qualie. Ist warscheinlich mit zunehmendem Alter und besserer Qualie nicht mehr ganz so. Ein anderer Standort kommt nicht in Frage zwecks kindersicherung. Hab noch zwei kleinere Mäuse. Die Dachschräge an sich ist auser ihrer bescheidenen Raumsymetrie nicht weiter schlimm. Ich habe gelesen das man durch Netze und abbinde Techniken die Pflanzen Breit und klein halten kann. 90x90 als Grundfläche darin verteilt 6 schöne Pflanzen und diese klein und Breit, so wie ich :) . Wenn die Greenception GC 9 für 100x100 ausgelegt ist sollte diese ja 90x90 Gut bedienen. Meine Investitionsvorstellung liegt mit Box bei 1250 euros + - bin aber nicht so der Fan von Komplet-Sets. Deswegen hat es mich hier her verschlagen.

  • Über die Anzahl Pflanzen kann man diskutieren :D Ich persöhlich, bin der Meinung hier ist weniger oft mehr ;)


    Bei einer Grundfläche von 1 m² sollte man max. 4 Plants einsetzten . Damit kannst du, sofern alles halbwegs optimiert läuft,
    o.w. 100 - 150g / netto, also ca. 400 -600g erreichen ;)
    Selbst wenn man die üblichen Anfangsfehler berücksichtigt, sollten zu Anfang immer noch min. 70 -80g Pro Pflanze erreichbar sein ;)

  • Ohh... wir (mein Mann und ich) haben auch lange versucht uns ein Zelt zusammen zustellen... Sind aber im Endeffekt zum komplettset gekommen. Diese Sets gibt's ja auch schon mit LED... Ich weiss, man hat so seine Vorstellungen und versucht so nah wie möglich da ran zu kommen... Aber hier bist du richtig, hier sind viele die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen :thumbup:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wulfman77. Na das ist eine aussage mit der man was anfangen kann. Ich danke euch allen für eure anteilnahme. Um noch mal auf die Greenception GC9 zurück zu kommen. Ausreichend? Der vorgesehene Standort befindet sich noch im Rohbau. Es sind noch einige Handgriffe zu erledigen, daher die wichtigste Frage: Muss die Abluft bei einem Aktivkohlefiltersystem zwingend ins freihe geleitet werden oder reicht ins Wohnrauminnere aus. Ist entscheidend für meine nächsten schritte. Wie sieht es mit zuluft aus? Muss die von drausen kommen, oder reicht raumluft und regelmäßig lüften aus? Ach Scheisse so viele Fragen. Sorry dafür.

  • Muss die Abluft bei einem Aktivkohlefiltersystem zwingend ins freihe geleitet werden oder reicht ins Wohnrauminnere aus.

    Das kannst du machen wie du möchtest :D
    Wenn du was vernünftiges an Beleuchtung möchtest und du dir DIY nicht zutraust oder möchtest, dann wäre die Greenception GC-09,
    für 80x80 - max. 100x100cm eine brauchbare Option, wenn auch viel zu teuer ;)

  • Bin zwar Handwerklich nicht ungeschickt aber Du It Yourself beleuchtung ist mir dann doch zu Hot. Verantwortung gegenüber dem Rest der Familie :) . Aber echt mega Dank bis hier her. Box und Beleuchtung sollten nun durch sein. Fehlt nur noch das richtige Abluftsys.+ Zubehör. Bei der Zuluft mit ansaugventilation Arbeiten oder reguliert sich das selbst? Da gehen die Meinungen ja auseinander.

  • 30 Jahre? Verdammt. Wie konntest du das unversehrt überstehen. Respekt. Wie funktioniert das dann? Durch die Abluft ensteht eine Sogwirkung sodas keine Gerüche aus der Zuluftöffnung entweischen können??? Fragen nicht falsch verstehen, möchte nur auf Nummer sicher gehen.

  • Der AKF ist dafür verantwortlich, dass keine Gerüche entstehen. Die Luft wird gefiltert und rausgeblasen.
    Die Zuluftöffnungen sollten zu sein, weil sonst kein Unterdruck entsteht. Das Zelt muss sich zusammenziehen.

  • Die Zuluftöffnungen sollten zu sein, weil sonst kein Unterdruck entsteht. Das Zelt muss sich zusammenziehen.

    Auch darüber könnte man jetzt diskutieren :D Wird immer wieder angegeben, dass man einen Unterdruck benötigt :/
    und wie machen das die Outdoorpflanzen ???
    Ich arbeite mit massiven DIY Growboxen bzw. mit ganzen Räumen ohne auf Unterdruck zu achten und hatte noch nie ein Problem damit ,
    im Gegenteil liegen meine Erträge meist deutlich über dem Durchschnitt :D


    So lange die Abluft läuft kann kein Geruch durch die Zuluftöffnungen entweichen ;)
    Wenn man die ABluft nur zyklisch laufen lassen möchte, kann man, sofern im Zelt nicht bereits vorhanden,
    einfach eine Rückschlagklappe installieren.

  • @Wulfman77


    Wenn Abluft an ist hast ja automatisch Unterdruck. Man sollte halt kein Licht raus oder reinlassen durch die Öffnungen

  • Wenn Abluft an ist hast ja automatisch Unterdruck.

    Aber nur dann, wenn die Abluft stärker als die Zuluftmenge gegeben ist ;)



    Man sollte halt kein Licht raus oder reinlassen durch die Öffnungen

    Dass Licht austritt ist Situationsabhängig also nur nötig wenn es stöhren sollte bzw. als Risiko einzustufen wäre ;)
    und was Fremdlich anbelangt, sollte das schon berücksichtigt werden, wird allerdings Erfahrungsgemäß, auch immer wieder zu überbewertet ;)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG