PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abluftsystemupgrade

  • Sparst du auch nicht viel, weil es einen Mindestradius für den Bogen gibt.


    Hast du nicht nach irgendeiner Ecke eine Abluftöffnung, dann kannst du ja gerade raus. Oder nur durch die Decke möglich?

  • Habe es erstmal bestellt. Das Gute ist, es geht auf Rechnung und mit den 14 Tagen hat man genug Zeit zum testen...


    Längenmaß wird mit "stutzen" (wo schlauch/filter draufkommt ) mit 43cm angegeben. schauen wir mal, obs passend gemacht werden kann^^

  • Nee. Nicht effizienter. Bei niedrigen Drehzahlen zicken die EC rum.

    Kann nicht sein, liegt dann an der Drehzahlsteuerung oder weil man Stufentrafo/Phasenanschnittdimmer benutzt hat und sie sind aufjedenfall einiges effizenter.
    Die S&P Silent bauen noch weniger Druck auf wenn ich mich recht erinnere

  • Kann nicht sein, liegt dann an der Drehzahlsteuerung oder weil man Stufentrafo/Phasenanschnittdimmer benutzt hat und sie sind aufjedenfall einiges effizenter.


    Wie weit kommen die denn runter? Hast du einen und kannst mal eben schauen? Würd mich interessieren. (Die drei AC Lüfter die ich habe, kriegst du auf wenige % runter, so dass sie unhörbar sind mit Stufentrafo auf 80v)

  • Besitz Selber ein AC Vent von S&P, hab nur den EC Lüfter von PK gesehen mit RJ45 Anschluss aber nicht weiter rumgespielt.
    Klar bekommst du die auf unhörbar, aber kannst du auch sagen welchen Druck die bei 80V aufbauen( ab da wird die Effizenz der AC motoren mit Stufentrafo unterirdisch).
    Hier die .pdf sollte recht informativ sein: EC-Präsentation_vdi_mod.pdf

  • Der 350er mit einem Stufentrafo könnte z.B. bei NDLs nicht ausreichen und ohne ein Trafo wird man den nicht komplett unhörbar bekommen.
    Allerdings könnte man den 500er nehmen, der dann doch wieder zu groß ist aber man den runtergegeln könnte.


    edit: die TDs haben doch Stufen... nicht gewusst sry

    --------------- 14. Dezember 2018, 14:46 ---------------
    Hallo :)


    Ich hätte eine Frage zum Abluftsystem. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass noch nicht alles richtig funktioniert.
    Der LTI läuft, aber es kommt sehr wenig Luft am Ende raus, der Sonodec Schlauch ist 4m lang und hat ca. 3-4 Bögen.
    Meine Sorge ist, dass die Glaswolle im Schlauch den Luftdurchlass verdeckt oder bin ich wieder mal paranoid..


    Wie finde ich das am besten raus ohne von vorne anzufangen :/


    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • schwierig, reinschauen mit einer Taschenlampe ...... läuft der LTI auf 100 % ? wie groß ist der ?

    Ich teste jetzt mal 100%, gestern Nacht war es mir zu heikel. Müsste da am Luftaustritt dann quasi wie ein Föhn Luftströmen?
    Der Verdacht liegt bei den Rohren wo ich es befestigen musste, daher sehr schwierig mit Taschenlampe da reinzugucken.
    Wie gesagt kann auch ne blöde Einbildung sein, weil ich das mit meinem alten LTI vergleiche..


    1180m³

    --------------- 14. Dezember 2018, 15:16 ---------------
    100% ist so laut wie ein Flugzeug :D


    Ja also wenn man aufdreht kommt da deutlich spürbare warme Luft..
    Vielleicht kann es auch falsch eingestellt sein.

    --------------- 14. Dezember 2018, 16:00 ---------------
    So, nach einigen Spielchen an der Einstellung hat es nun geklappt, dass es leise läuft und das Zelt sich zusammenzieht. Lag an der Temperatureinstellung und da die Bögen und pro m Schlauch nochmal Leistung abziehen muss etwas mehr Power. Zurzeit läuft es bei 20-30%, aber bin am überlegen ob ich den Schlauch nochmal kürzen soll, so dass das Ende einfach aufm Zelt kommt. Sonst ist es ziemlich nahe am Fenster, was sagt ihr?

  • Fenster ist doch gut auf direktem Weg, also ohne Bögen und so ;)

    Ja, ich lass das lieber am Fenster sonst riecht der Raum. Zurzeit sind die Temperaturen mit beiden LEDs bei 27°C und 45% RLF traumhaft :) Jetzt wird für 'ne Weile nichts mehr gekauft :D


    Der direkte Weg ist leider nur ein Wunschtraum, muss ja den Schlauch verstecken wenn der Heizungsableser kommt sonst hätte ich längst daran gearbeitet die Schläuche oben aufzuhängen :love:


    --------------- 16. Dezember 2018, 19:51 ---------------
    Kurze Frage..


    Wenn das neue Abluftsystem (1180m³/h) nur mit 21W läuft (wie das alte System) dann hätte man auch mehr Lüfterleistung und somit müsste sich das Zelt enger zusammenziehen oder?


    "Die maximale Leistung kann stufenlos mittels eines kleinen Schraubendrehers außen am Gehäuseeingestellt werden"


    Liegt das vielleicht daran? Laut Hersteller ist es ab Werk auf max. 360m³/h eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()


  • thump03 so wirds sein! Dreh doch mal bisschen hoch :) Bei der Anlage solltest du den Unterdruck des Jahrhunderts im Zelt haben.

  • 1180 m³/h bei 21W?
    170W zieht er, wenn er 1180 drückt ^^


    grad recherchiert: tatsächlich 360 cbm/h bei. 22 Watt? wow

  • 1180 m³/h bei 21W?
    170W zieht er, wenn er 1180 drückt ^^


    thump03 so wirds sein! Dreh doch mal bisschen hoch :) Bei der Anlage solltest du den Unterdruck des Jahrhunderts im Zelt haben.

    Super danke eine andere Frage. Das alte Abluftsystem lief auf 21W mit 145m³/h. Das neue läuft jetzt auf 30% und 360m³/h laut Hersteller auch 21W (22W genauer gesagt) und es entsteht weniger Unterdruck, richtig so? Liegt das auch an der max. Leistung?

    4 Mal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • nee nee 30% von 1180 ;) sind schon 354

    Sorry, ich habe da etwas missverstanden. Nochmal Klartext:


    Der ist auf min/max. Speed 30% (ca. 360m³/h) eingestellt.
    Doch es entsteht weniger Unterdruck als beim alten Abluftsystem was nur 145m³/h hatte. Wie ist das möglich?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG